Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

StuG III Ausf G, Miag, Feb. 43

Begonnen von wolfi, 18. Januar 2009, 17:35:39

« vorheriges - nächstes »

wolfi

Hallo zusammen

Nach langer Absenz endlich mal wieder ein schlaues Modell von mir. Nicht das es besser gebaut oder bemalt wäre aber es ist halt ein StuG  ;D
Es handelt sich dabei um ein StuG III Ausf G auf Fgst 10/ZW von Miag. Von diesen Fahrzeugen wurden 142 Stk. bei Miag gebaut. Die Fahrgestelle wurden von MAN angeliefert.
Produziert wurden sie von Februar -November 1943.
Der Bausatz ist der Cyber Hobby/Dragon Nr. 6229. An Zubehör habe ich nur die ATL-04 von Friul, 2m Stabantennen von Modelbauwelt Bliestal und Abschleppseile von RaiRo verwendet.
Ansonsten lässt sich der Bausatz ohne Probleme Out of the Box bauen und ergibt ein stimmiges Modell.
Die Figuren sind diejenigen welche dem Tamiya Bausatz 35197 StuG III Ausf G "early" beiligen.
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Tamiya. Wobei beide Farbtöne aus div. Farben angemischt wurden um die Farben der Afrkia Tarnung , Gelbbraun RAL 8020 und Graugrün RAL 7027, darzustellen.
Gealtert wurde mit Washings aus Oelfarben. Dezentes Trockenmalen ebenfalls mit Oel. Abnützungsspuren wurden mit Valejofarben dargestellt.
Verschmutzt wurde mit diversen Erdfarbenen Pigmenten div. Hersteller. Der rostige Auspuff entstand durch den flüssig Rost" von Micro Realistixx.
Die Figuren wurden mit Tamiya Acryl grundiert und mit Oel- Enamelfrarben fertig gestellt. Dabei sehe ich mit "Entsetzten" das ich das Käppi des Komandanten noch nachbessern muss. Da hat sich offenbar die Farbe beim Einbau ins Geschütz wieder abgelöst  >:(

So genug geschrieben, viel Spass beim Betrachten der Bilder und wie immer sind Kritik, Lob und Anregungen herzlich willkommen.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

marco

He Wolfi sieht echt super aus dein Modell und es ist sicher historisch absolut korrekt gebaut anderes sind wir ja nicht von dir gewohnt.

marco

claudio

Hoi Wolfi

Wow, sehr schönes Stug!! Die Alterung und Verschmutzung gefallen mir besonders gut!

Eine Frage.... warum hast Du die Ketten verkehrt herum aufgezogen?

Tschüss
Claudio
























P.S. Hi hi, konnte ich mir nicht verkneifen....

wolfi

Hey ihr zwei,

Danke für das Lob und den Scherz. Werde das Modell an den Höck mitbringen damit ihr die Übeltat auch noch in Natura begutachten könnt.

Gruss
Wolfi
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

günther

Als StuG Freak kennst du ja bestimmt diese Bilder, oder?
http://www.detektorweb.cz/index.4me?s=show&i=2988&mm=1&vd=1

schön zu ehn wie "klein" dein Scratch Halter eigentlich in Wirklichkeit ist :)

duck und wech....

günther