Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bf 110C-6 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 22. Dezember 2017, 17:07:51

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Feine Arbeit, gefällt mir.

claudio

Hi Tobias
Wow, das ist echt eine Wucht was du hier zeigst. Gefällt mir ausgezeichnet!!!

tobias

Zitat von: thomasW am 04. Juni 2018, 22:34:36
Auch die sogenannter Pianoscherniere....

Pianoscharniere... danke Thomas, wieder etwas gelernt.
Und danke euch allen für die motivierenden Kommentare  :).

Der Bereich den die Waffenverkleidung abdeckt habe ich dann maskiert, der bleibt in RLM 65. Und nachher eine dünne Grundierung aufgetragen. Dabei noch ein paar Kratzer entdeckt und entfernt. Eine kleine Stelle muss nochmals mit Schleifpapier etwas gesäubert werden, sonst aber denke ich dürfte das Modell sauber sein für die Tarnfarbe.

Lackiert wird schwarz über alles, dieser Vogel ist ein Nachtjäger. Ich bin noch etwas unentschlossen wie gleichmässig ich die Farbe lackieren soll, wie stark der Anstrich verwittert werden wird.

Auf dem obersten Foto im Link die mittlere Bf 110, das ist das Vorbild.

http://falkeeins.blogspot.com/2016/11/bf-110-night-fighters-of-njg-1-njg-2.html


max

Ich finde das Gerüst...das unter dem Vogel ist  ::)
Wow .....was es alllllles so gibt  :o  :o
Lectori Salutem

tobias

hallo Max,

Claudio hat das "Gerüst" mal vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4990.0
Bis jetzt leistet es gute Arbeit, ich bin damit zufrieden.

Heute habe ich mir nochmal Gedanken gemacht über die Lackierung. Schwarz über alles ist ja schon etwas speziell. Ich habe mir jetzt mal folgende Lackier- und Alterungsreihenfolge festgelegt. Eure Meinung dazu interessiert mich.

1: satte Lackierung mit der Grundfarbe, Gunze H77 Reifenschwarz
2: aufhellen der einzelnen Panels mit 1-2 Grautönen
3: nochmal mit H77 stark verdünnt über alles
4: vielleicht schon mal etwas chipping
5: Klarlack glänzend
6: Decals
7: Klarlack seidenmatt, seidenmatt damit der nächste Schritt besser funktioniert
8: Dot-Filter Öl mit verschiedenen Farben, soll etwas Leben ins schwarz-grau bringen
9: dunkles Wash, für all die feinen Nietenreihen
10: chipping
11: Mattlack
12: ev mit hoch verdünntem weiss und der Salztechnik einen leichten Schleier lackieren
13: Panellines schwarz, man könnte die Panellines bei einer so dunklen Lackierung auch hell machen, aber das gefällt mir nicht so. Ich hoffe dass die Panellines in schwarz trotzdem wirken, weil die Grundfarbe nicht ein absolut dunkles Schwarz ist und noch etwas aufgehellt und gefiltert wird.
14: Pigmente für Schmutz

cipi

Hoi Tobias

Klingt nach nem Plan! 8)
Die Gravuren akzentieren auf dunklen Farben ist nicht ohne. Evtl. Kannst du das mit Pigmenten nach dem Glanzlackauftrag noch anpassen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Ich würde auf jeden Fall an einem Teststück ausprobieren was von den aufgehellten Panels nach dem ganzen Klarlack noch übrig bleibt und wie der Kontrast zu den Gravuren ist. Meine Erfahrung ist das Klarlack eine Menge Schattierungen schluckt bzw. den Grundton dunkler erscheinen lässt. Vielleicht kommt ein dunkeles braun (Motoren) auch gut in den Gravuren.
Bin gespannt wie du es machst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

dominikW

Also sehe ich es richtig, dass der Vogel komplett schwarz wird? Ich fand es immer sehr schwierig komplett schwarze Vögel dennoch interessant aussehen zu lassen  :o

stephan

Ich habe meine 1/32 Nachtjäger-110 auch in schwarz lackiert. Ich kann mich zwar nicht mehr errinnern, wie ich lackiert habe, aber die Panelines habe ich mit grau gewasht. Dunkle Farben, egal, ob schwarz oder braun, wirst du kaum wahrnehmen.

Ein vorlackieren einzelner Panele in grau, blau, dunkelrot etc. könnte ich mir auch noch vorstellen. Und dann mir Natoblack in dünnen Schichten darüber, bis es stimmig ist. Streaks in Flugrichtung auf den flügeln helfen ebenfalls das Schwarz zu brechen!

thomasW

Bin auch der Meinung, dass graue Panellines besser ansprechen als schwarze.
Ansonnsten würde ich auch genau so vorgehen.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Hier zum zeigen, meine schwarze 110.

tobias

#71
herzlichen Dank für eure Inputs   :)

Zitat von: cipi am 07. Juni 2018, 08:04:40
Evtl. Kannst du das mit Pigmenten nach dem Glanzlackauftrag noch anpassen.

Jetzt bin ich gerade etwas überfordert Carlo  ::)... Glanzlack ist soweit nur als Grundlage für die Decals geplant... und dann mit Pigmenten in die Gravuren? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen  :o.

Zitat von: hartmut am 07. Juni 2018, 09:08:43
Ich würde auf jeden Fall an einem Teststück ausprobieren was von den aufgehellten Panels nach dem ganzen Klarlack noch übrig bleibt und wie der Kontrast zu den Gravuren ist.

das werde ich machen Hartmut. Ich will sowieso noch microscale's Klarlack testen, als Grundlage für die Decals und Washes. dazu brauche ich ein Teststück.

Zitat von: dominikW am 07. Juni 2018, 09:24:00
Also sehe ich es richtig, dass der Vogel komplett schwarz wird? Ich fand es immer sehr schwierig komplett schwarze Vögel dennoch interessant aussehen zu lassen  :o

ja siehst du richtig... und ist jetzt eben auch mein Problem. Wobei wenn ich Fotos von schwarzen Nachtjäger anschaue, habe ich den Eindruck, dass sie schon ein sattes ziemlich homogenes (langweiliges) schwarz lackiert hatten. Die Schwierigkeit dürfte sein, es eben doch lebendig aussehen zu lassen ohne sich allzuweit vom Original zu entfernen.

@ Stephan und Thomas, ich habe mir heute auch noch Bilder angeschaut von Modellen mit hellen Panellines, aber es spricht mich einfach nicht an, ich finde die Panellines stechen dann zu sehr hervor. Bei deiner Bf110 Stephan hast du die Panellines zwar ziemlich dezent gemacht. Vielleicht ein nicht ganz so helles grau? Ein Modell habe ich im Netz gefunden, das hatte ein helles Preshading, ist natürlich auch eine Idee, die Ränder der Panels hell zu machen, das Zentrum eher dunkel, dann wirkt die dunkle Farbe in den Panellines auch besser.
Im Link, etwas nach unten scrollen. https://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=23674&page=4


stephan

Die Ju in deinem Link sieht geil aus! Aber der hat bestimmt auch ein helles Washing in den Panellines. Meines ist eine Mischung, zuerst ein mittleres grau (kein zu helles) und dann noch ein helles braun! Was du vorhast, dunkel auf dunkel, wird nicht funtionieren. Das Resultat wird sein, dass du die Lines nicht mehr siehst und das sowiso schon sehr dunkle Flugzeug wird noch dunkler und eintöniger erscheinen. Das besondere an dieser Art der Bemalung ist es eine an sich langweilige Tarnung spannend zu machen. Preshade und postshade, washing, streaks (ob fertig oder mit Ölfarbe) sind eigentlich ein ,,must" sonst kriegst du das mit dem schwarzen Nachtjagdkleid nicht hin.

tobias

die Bf110 in folgendem Link gefällt mir sehr gut, allerdings ist diese in der Grundfarbe schon sehr hell. Die Panellines aber dunkel.

http://www.scaleworkshop.com/workshop/bf110eim_1.htm

cipi

Das mit den Pigmenten auf Glanzlack geht ganz gut, da sie auf den erhabenen glatten Stellen nicht gut haften. In den Gravuren bleibt das Zeug aber wunderbar drin. Somit kannst du auch mit den Farben der Panellines spielen. Besser als mit dem Wash, finde ich. Ich hoffe, du verstehst mein Gebrabel.... ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!