Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire PR.IV, Tamiya 1/48 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 24. März 2016, 13:03:13

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Freunde des inversen Möwenflügels  ::)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deshalb ziehe ich den PR.IV jetzt einmal dem Mk.Vc vor.
Vor kurzem hat Kai, der ins Hobby wiedereingestiegen ist, mit mir Kontakt aufgenommen und wir beschlossen einen "Twin-Build".
Während er die Mk.II von Bader aus seinem Tamiya Spitfire Mk.I Bausatz zaubert, werde ich meinen in einen PR.IV umwandlen.

Es soll der "Flying Scotsman" aus dem Buch "Eyes for the Phoenix" werden.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Die Besonderheiten an dieser Maschine sind:
- Sandfilter; den werde ich vom Tamiya Mk.Vb trop Bausatz "ausleihen"
- zwei vertikale Kameras im Rumpf; Airwaves hat da einen schönen Umbausatz
- Zusatztank hinter dem Piloten; Airwaves
- Keine Bewaffung im Flügel, dafür in der Vorderkante eingebaute Zusatztanks; do-it-yourself
- runder Ölkühler unter dem Flügel, also von einer Mk.V, nicht Mk.I; Airwaves
- Frontscheibe rund und ohne Panzerglas; Tiefziehteil von Pavla
- Kamerawählschalter an der linken Cockpitwand; Airwaves

Dazu kommen noch die Decals von Pavla, Ätzteile und Masken von Eduard, Auspuff entweder von CMK oder Ultracast, sowie die Einstiegsklappe von Ultracast.

Damit wäre dann der Reigen eröffnet.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

OOOh!
ich sehe, Bastelspass Pur!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Schönes Projekt, da schaue ich herne zu.

hartmut

Da hast du dir was schickes ausgesucht. Bier und Chips stehen bereit, kann los gehen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Aus I mach IV, viel Spass beim Bau  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Spannende Sache, da schaue ich dir gerne zu!

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

stephan

Viel Spass damit! Bin grad an einer Mk.Vb von Tamiya. Allerdings bis aufs Cockpit Out of Box!

Wenn ich richtig gegooglet habe, hat die Spit ihren 80. Geburtstag! Ich zumindest werde ihn gebührend feiern! Eine weitere Vb von Airfix als Malta-Defender liegt schon bereit!!

ThomasP

Na dann mal los ...

Zuerst der Griff nach der Säge und ab in die Chirurgie:
- hinterer Spikel vom Flügel entfernen
- unten an den beiden Rumpfhälften auch noch etwas "Blech" wegsägen
=> Airwaves Teil mit Kamera-Öffnungen einpassen
- Einstiegslucke ausschneiden (auf dem Foto ist auch schon mal der Zusatztank zu sehen  8))
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Dann die Auswurflöcher für die Hülsen mit Plastik-Sheet zukleben - schliesslich ist die PR.IV ja unbewaffnet.  ::)  Hier muss ich noch etwas spachteln oder "heisswachsen" - mal schauen ob ich mich auf ein Experiment einlase; bin noch unentschlossen.

Instrumentenbrett, Sitz mit Haltegestell und Pedalen, sowie beide Seitenwände soweit mit Ätzteilen spicken, Zinndrähten verlegen und Resinteilen einkleben, dass als nächstes geprimert werden kann.

Etwas Mühe hatte ich beim Zentrieren des Tanks hinter dem Piloten; deshalb sieht die Gegend dort auch etwas verschmiert aus - ist Sekundenkleber!   :(  Auch die Spanten und Holme in der anderen Rumpfhälfte habe ich entfernt, damit kein mieser Spalt beim Zusammenkleben der Rumpfhälften entsteht.
Mit dem Zusatztank bleibt kein Platz mehr für die Sauerstoffflaschen - wo waren die denn bloss bei der PR.IV angebracht? Oder hatte die gar keine?  ???
Ach was - sieht man nachher sowieso nicht mehr ...  ;)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Feine Arbeit bis jetzt!
Betreffend Wachsspachtel... den würde ich nur einsetzen wenn die Vertiefung tief genug ist. Sonst kann es passieren dass das Wachs wieder wegbricht...

Weiter so!
Tschüss
Claudio

stephan

Schaut toll aus! Die Resin-Teile scheinen gut zu passen!

ThomasP

Danke Euch beiden!  :)

Als nächstes habe ich mich dem "Fugenstopfen" gewidmet:
1) Green Putty und Tamiya Putty mit Kleber von Revell vermischen, so dass sie gut streichbar werden.
2.) Mit Zahnstocher oder -spatel die Masse in die Fugen streichen. Der Zahnstocher alleine gibt schon gute Resultate, wenn der Putty einfach flach in die Fuge gezogen wird.

Habe extra einmal die Übung mit beiden Puttys gemacht, um zu schauen, welcher besser geht und v.a. weniger schrumpft.  ???
Das nächste Mal probiere ich den Spachtel mit orangem Tamiya Kleber zu verdünnen - ist mir erst am Ende eingefallen ...  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Thomas

Die Resinteile scheinen wirklich zu passen, oder hast du sie so passend gemacht?! ;)

Den Trick, Putty mit Revellkleber zu verdünnen, muss ich mir merken. Ich mische immer etwas Dowanol (Airbrush cleaner)dazu.
Ist dann etwa identisch mit dem Surfacer aus dem Gläschen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: thomasP am 02. April 2016, 21:03:12
Das nächste Mal probiere ich den Spachtel mit orangem Tamiya Kleber zu verdünnen - ist mir erst am Ende eingefallen ... 

der Mr. Color Thinner von Gunze funktioniert auch gut als Verdünnung der Puttys.

tobias