Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Douglas C-47 Dakota – Das Original

Begonnen von hans-juerg, 05. September 2013, 00:56:28

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Die "C-47 Skytrain" oder besser bekannt als "Dakota" ist die militärische Ausführung des Douglas DC-3 Passagierflugzeuges.

Gegenüber der zivilen DC-3 wurden ein grosses Frachttor, ein verstärkter Frachtboden und Schleppvorrichtung fuer Lastensegler eingebaut. Selbstverständlich wurden die Airliner Bestuhlung der DC-3 ausgebaut respektive nicht eingebaut.

Der Erstflug einer C-47 erfolgte im December 1941. Neben dem Neubau von C-47 erfolgte auch den Umbau von DC-3 zu C-47.

hans-juerg

Varianten:

  • C-47 Skytrain bei der USAAF und Dakota bei der RAF
  • C-57 Skytrooper, spezialisierte Version fuer den Paratrooper Einsatz, ohne Frachttor und verstaerktem Boden. Bei der RAF wurde diese Version Dakota Mk.II genannt
  • R4D Skytrain fuer US Navy und MC. Grundsaetzlich gleiche Konfiguration wie die USAAF C-47
  • C-117 Skytrooper, eine C-57 Skytrooper mit Passgierbestuhlung.
  • AC-47 Spooky, ein Gunship der USAF welches in Vietnam eingesetzt wurde. Bewaffnet mit 3 M134 Miniguns im Kaliber 7.62 mm

Es wurden ueber 10'000 Dakotas in den USA produziert.

Die UDSSR bauten ueber 4'000 DC-3/C-47 in Lizenze, welche Lisunov Li-2 (Nato Code Cap) genannt wurden. Die Bauplaene fuer die Li-2 wurde in metrische Masseinheiten umgerechnet.

Japan hatte auch ein Lizenzabkommen mit Douglas, hier wurden die DC-3 bei Nakajima und Showa als L2D gebaut. Codename war Tabby.

Uebrigens, der Name Dakota hat nichts mit den Bundestaaten South Dakota oder North Dakota zu tun, sondern ist eine Abkuerzung fuer Douglas Aircraft Company Transport Aircraft = DACoTA oder besser lesbar Dakota.

hans-juerg

Einsatzgebiete

In Europa wurden die C-47 meistens als Truppentransporter (Paratrooper) und  als Schleppfluegzeug fuer Lastensegler zum Beispiel waehrend der Invasion und der Operation Marked-Garden eingesetzt. Waehrend der Battle of Bastogne wurden sie auch zum Absetzen von Nachschub benutzt.

Im Pazifik wurden die C-47 fuer die schnelle Verlegung von Truppen in Neu-Guinea, Burma und Guadalcanal eingesetzt. Das waren in der Regel keine Falschirmtruppen sondern die Soldaten wurden eingeflogen.

Ein sehr wichtigen Part hatten die C-47 beim ,,Hump". Dabei flogen die C-47 von Indien ueber das Himalya-Gebirge nach China um die Chinesischen und Amerikanischen Truppen mit Nachschub zu versorgen.

In Deutschland kamen die Dakotas im Jahr 1948 wieder sehr zahlreich zum Einsatz. Die erste Phase der Berliner Luftbruecke wurde mit C-47 erreicht.

Fortsetzung folgt ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Danke für die spannende Einführung! So eine Spooky wäre doch auch mal was....

Tschüss
Claudi

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Zitat von: claudio am 05. September 2013, 08:14:31
So eine Spooky wäre doch auch mal was....
Wie waere es mit dieser da?

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Hallo Hans-Jürg

Vielen Dank für die Erklärungen, da sind für mich ein paar neue und interessante Erkenntnisse dabei. Und ja, so ein Spooky der südvietnamesischen Luftwaffe wäre schon 'was tolles. Oder ein Alu-Vogel der Armée de l'Air mit schwarzer Unterseite - Dien Bien Phu kommt mir da in den Sinn.

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

Gruss
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hallo Hans-Juerg
Danke für die Vorstellung das ist ein ganz schöner Frachtflieger. Bin auf deine Magischen
Hände gespannt und wünsche dir Toi Toi Toi beim Werkeln.
Liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.