Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Erntezeit!

Begonnen von hartmut, 02. November 2011, 22:31:20

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Hartmut

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Hört sich prinzipiell ja ganz simpel an!

Pottstück - ist notiert! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Braucht jemand Samen von einer der gezeigten Sorten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hm, die Versuchung ist gross!

Darf ich evtl im Frühjahr darauf zurückkommen?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Sicher ist ja genug da. Du mußt nur bedenken das die Pflanzen eine sehr lange Kulturzeit haben. Aussaat im Januar sollte schon sein, sonst erntest du nix vor Weihnachten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut

Ist mega interessant ! ;) ;)
Wir könnten ja einen Group Grown machen mit Chillis  ;D ;D
Am Schluss des GG wäre dann die obligate Verkostung mit viel Fleisch angesagt... ::) :P ;D
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

ZitatAm Schluss des GG wäre dann die obligate Verkostung mit viel Fleisch angesagt... ::) :P ;D
Taschentücher nicht vergessen! Als ich 2011 zum ersten Mal von den eigenen Habaneros gekostet hatte habe ich mehr geweint wie meine Frau bei Titanic ;D ;D ;D ......schmeckte erst schön fruchtig und dann kam der Schmerz!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

 ;D ;D
Das ist wie Chillis waschen, verschneiden ohne Handschuhe und dann in den Augen reiben.... :D ;D :D ;D :'( :'( :'(
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

jonas

Samen ?
Altid gjerne !  ;D

Hej Karsten, nicht nur die Augen auch die Ohren kanns treffen  :o

Gruss jo

claudio

@Hartmut
Ja gerne! Habe Dir noch ein Mail geschickt  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

 ;D ;D ;D ;D
oder noch schlimmer !!!

weils kratzt..  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich hatte da einen Berufskollegen... psst ( Füürzüngüggelrot !) Muhahahah !
Karsten ;D
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

ZitatJa gerne! Habe Dir noch ein Mail geschickt  ;) ;D
Gut das du das schreibst, da schaue ich sonst nicht sehr oft rein ::)
Am besten jeder der Interesse an Saatgut hat schickt mir eine PN mit der "Bestellung" + Adresse und ich schicke euch das Zeug. Auf Wunsch auch die komplette Frucht wenn ich grad eine frisch da hab. Dann könnt ihr schon mal probieren was ihr da anbaut.

Ich schreibe hier noch was zu den einzelnen Sorten, also Schärfegrad, Platzbedarf....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#26
Short Yellow Tabasco

Die Früchte sind sehr scharf, gelborange, 2-3 cm lang.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, ist stark verzweigt und trägt sehr üppig. Die Früchte wachsen hängend und sind wegen dem dichten Wuchs schwer zu erreichen. Wegen der Größe ist diese Sorte nicht windanfällig. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten.


Piemento Piquillo

Pimento Piquillo ist eine Sorte ohne jede Schärfe, in Form, Größe und Geschmack vergleichbar mit Paprika. Die Sorte eignet sich bestens zum füllen da die Schale fest ist und beim kochen nicht wabbelig wird. Allerdings werden die Pflanzen etwa Hüfthoch und recht buschig. Die Pflanzen sollten an einem Stab angebunden werden da die Früchte recht schwer werden und der Wind sie sonst umschubst.


Bird Eye Chili

Die Früchte sind sehr scharf, dunkelrot, 1-2 cm lang. Die Früchte haben einen leicht bitteren Nachgeschmack.
Die Pflanze wird ca. 50 cm hoch, die Früchte wachsen aufrecht, sieht von weitem aus wie rote Blüten. Kann super in der kalten Jahreszeit im Haus stehen und im nächsten Jahr wieder in den Garten. Ich habe eine Pflanze in der Firma die ist schon 4 Jahre alt, und trägt immer noch!


Jalaro

Jalapeno Art welche von fahl gelb nach orange-rot abreifen soll. Ich habe nur  fahl gelbe geerntet. Mittelscharfe Früchte, tolles Aroma. Die Pflanzen werden höchstens 40 cm hoch, wachsen aber sehr breit aus.


Sarit Gat

Die gelben Schoten sind mittelscharf, 5-8 cm lang. Die Pflanze wächst sehr stark in alle Richtungen wenn man sie lässt. Ich hab sie eingekürzt, was Sinn macht da die Pflanze eine bescheidene Statik hat und weniger Früchte bildet. Anbinden sollte man die Pflanze trotzdem, da sie auch gestutzt sehr wabbelig ist.


Jalapeno Craigs Grande

Die Früchte werden dunkelgrün geerntet, sind um die 10 cm lang. Wer viel Geduld hat kann warten bis sie rot abreifen. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, habe insgesamt nur 2 Früchte geerntet. Soll eine milde Schärfe haben. Die Früchte riechen sehr kräftig was eher darauf schließen lässt das es sich um sehr scharfe Früchte handelt.
Die Pflanze wird etwa hüfthoch mit breiten Blättern und genau so breit wie hoch.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hartmut

Hatte keinen Bock mehr zu warten bis die Habaneros reif sind. Wäre besonders für die scharfe Soße auch tödlich gewesen. Ich habe eine scharfe und eine milde Soße zusammengeschraubt. Damit man sich nicht versehentlich was antut hab ich sie beschriftet. Wer glaubt die Soße vom letzten Jahr wäre scharf muß die neue mal testen :o ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

#28
Marmelinchen-Napalm?!?!?! ???


Sieht böse aus! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
Sieht "HOT" aus.
Wie seiht es den mit den Sicherheitshinweisen aus? So wegen, brennen, brennen, brennen, ....  :-[
;D ;D Gruss Karsten ;D ;D
Am Bauen:

P51B Little Ambassador