Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.XXX ab Oktober 2010?

Begonnen von jacqueline, 10. März 2010, 13:04:08

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Unser aktueller "Super Group Build" ist ja bereits einmal in die Verlängerung gegangen und lässt allmählich gewisse Ermüdungserscheinungen durchblicken. Es scheint daher vernünftig, diesen wie geplant per Ende September 2010 abzuschliessen.

Nun stellt sich die Frage, ob im Anschluss, d.h. ab Oktober ein neuer GroupBuild gestartet werden oder vielleicht eine Pause eingelegt werden soll. Wir haben ja auch noch den GB6 - "70 Jahre WWII"; sooo wahnsinnig "still" kann es also nicht werden.

Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber ich möchte schon jetzt die Runde eröffnen, um mit Euch mehr oder weniger laut über die nähere Zukunft unserer GBs nachzudenken.


Zusammengefasst stellen sich folgende Fragen:

GB7.XXX ab Oktober ja oder nein?

Falls nein: a) Pause einlegen, Thema später (2011) wieder aufgreifen und / oder b) als Alternative GB6 "pushen" (siehe unten).
Falls ja: Themenvorschläge ausarbeiten.


"Beförderung" GB6.WWII?

Dieser GB war bisher mehr oder weniger ein "Lückenbüsser" und lief bzw. läuft aus Rücksicht auf den GB6 zeitlich auf vier Monate begrenzt. Im Prinzip könnte man ihn ab 2011 als "vollwertigen", d.h. ganzjährigen GB zum Thema "1941" (und folgende) laufen lassen - bis 2015... Man könnte immer noch einen anderen GB dazwischenschieben und parallel laufen lassen, falls sich genügend Teilnahmewillige zu einem anderen Thema finden.

Also dann, die Diskussionsrunde ist eröffnet!

tobias

Was ich bei unserem Super-Group-Build immer etwas schade gefunden habe ist, dass wir nicht mehr wirklich miteinander und gleichzeitig an unseren Modellen arbeiten. Das schlimmste Beispiel bin ich selber, während Max mit seinem Barbarossa bereits Preise abgeräumt hat, ist meine Fw190 erst gerade in der Lackiererei eingetroffen  ::).
Lässig finde ich wenn wir zusammen ein Thema auswählen, den Startpunkt festsetzten, dann das Modell bestimmen, Bausatz und Zubehör besorgen und planen, auf den Startzeitpunkt hinfiebern und dann Achtung fertig los....
Ich bin der Meinung wir sollten das GB6 so lassen wie es ist. Die ganz Jahres Idee haben wir eigentlich auch schon besprochen im WW2-Tread in der Kontaktbörse vom GB5. Bei einer Ausweitung des Zeitrahmens würden sich die Modelle einfach auf das ganze Jahr verteilen und der Gedanke "miteinander" wäre futsch.

en gruess tobias


hans-juerg

Hoi zaeme!

Den GB6.WWII wuerde ich so lassen wie er ist, hoechstens die einzelnen Bauabschnitte um 1 Monat verlaengern. o.k. ist etwas egoistisch, aber wenn ich meinen Hampden Kit anschaue, habe ich so meine Zweifel ob ich den innert 4 Mt. fertig machen kann. ;)

Im weiteren koennte der WWII fuer manche vom Thema her, etwas zu eng sein. Wer etwas aus einem anderen Zeitabschnitt bauen will (Korea, Vietnam, Golf I, II oder III, 6-Tage Krieg, Yom Kippur, Afganistan I, II, III oder IV, cold war oder etwas ziviles wie Rennautos, Airliner etc.) wird automatisch ausgeschlossen.

Aus diesem Grund bin ich fuer einen GB7 der gleich aufgebaut ist wie GB.5. Das heisst, man kann Vorschlaege machen und wer sich berufen fuehlt mitzumachen soll mitmachen. Wuerde den Zeitrahmen auf ein Jahr beschraenken, d.h. Start Januar 2011 bis December 11. Der "miteinander Gedanken" eine GB ist fuer mich nicht so wichtig.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Ich würde das GB6 auch so laufen lassen wie es derzeit läuft. Eine Verlängerung auf das ganze Jahr hätte in meinen Augen den Nachteil dass
- die Bauberichte zeitlich sehr weit auseinander trifften, was dem Sinn eines Group Builds eher zuwiderläuft
- sich von dieser Thematik (WW2) ja nicht jeder angesprochen fühlt, also ein paar andere GB´s durchaus Sinn machen würden - und bei einem ganzjährigen GB6 bestünde die Gefahr dass ein paralleles anderes GB dann, weil zu viele im GB6 beschäftigt sind, ein Schattendasein fristet.

Ich fand die enger gesteckten GB´s wie Thunderbold & Lightning immer ganz witzig, auf sowas hätte ich wieder mal große Lust  ;)
Themen die mehrere ansprechen gäbe es da sicher genügend.

thomas

claudio

Ich schliesse mich da der Mehrheit an, den GB6 würde ich auch so lassen. Einen zweiten GB würde es sicher noch vertragen. Hier geht es mir gleich wie Tobias und Thomas. Ein engeres Thema hat den Vorteil, dass sich dort die Modelle und Bauberichte häufen. Ein Thema, welches möglichst alle anspricht würde sich sicher finden lassen, da bin ich auch zuversichtlich...

Gruss
Claudio

jacqueline

Ich stelle zwei Dinge fest:

1. Es haben sich nur einige der Kollegen zu Wort gemeldet, die ohnehin die bisherigen Group Builds getragen haben bzw. noch immer tragen. Das war zu erwarten. Trotzdem wäre es interessant gewesen, auch ein Votum von jemandem zu bekommen, der sich bisher nobel zurückgehalten hat.

2. Der GB6 wird nicht angerührt.


Zitat von: hans-juerg am 10. März 2010, 15:54:29
Aus diesem Grund bin ich fuer einen GB7 der gleich aufgebaut ist wie GB.5. Das heisst, man kann Vorschlaege machen und wer sich berufen fuehlt mitzumachen soll mitmachen.

Der GB5 / "Super Group Build", der mehrere Themen in sich vereinigt, ist ursprünglich auf meinem Mist gewachsen. Die Idee war, möglichst viele Mitmachende unter einen Hut zu bringen. Das ist nicht wirklich gelungen. Die selben, die sich sowieso schon immer reinknien, tun das auch hier. Und es ist schon längst kein richtiger Group Build mehr, sondern vielmehr eine Anhäufung von Bauprojekten, die früher oder später genausogut unter "Bauberichte" oder als Fertigprodukte in den persönlichen Galerien hätten veröffentlicht werden können.  

Zitat von: hans-juerg am 10. März 2010, 15:54:29
Der "miteinander Gedanken" eine GB ist fuer mich nicht so wichtig.

Ja, das merkt man, was Dir zwar keiner übel nimmt, aber: Der Name "Group Build" hat doch irgendwas mit "Gruppe" zu tun, also sehr wohl mit "miteinander". Sonst könnten wir solche Projekte ja gleich "Wer den grössten... Modellausstoss hat" nennen.

Zynismus beiseite: Der nächste GB sollte, wie von einigen bereits festgehalten,  thematisch und zeitlich wieder begrenzt sein. Es werden sowieso auch diesmal die üblichen "Verdächtigen" mitmachen. Alle anderen werden froh sein, in Ruhe gelassen zu werden und die Sache gemütlich von der Zuschauerbank aus beobachten zu können.

Ich wäre wie Hans-Juerg auch dafür, eine Pause einzulegen, d.h. einen allfälligen GB7 erst im Januar 2011 zu starten. Das macht den Kopf frei und spült als Nebeneffekt vielleicht noch ein, zwei zusätzliche Projekte in den GB6, was ja nicht verkehrt wäre. Zudem gibt es keinen Grund mehr, am bisherigen Oktober-bis-September-Zyklus festzuhalten, der mal mit Ziel auf die Basler Modellbautage eingeführt wurde. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass unser virtueller Haufen jemals wieder das Ergebnis eines GBs an dieser jährlich stattfindenden Ausstellung (oder einer anderen) präsentieren wird.

urs

Wieso sind eigentlich die Mehrheit der Groupbuilds themenmässig derart flugilastig? Schwermetaller sind alleine
schon von der Themenwahl her ziemlich eingeschränkt bei diesen Groupbuild überhaupt etwas beizusteuern. ???

jacqueline

#7
Zitat von: urs am 22. März 2010, 16:10:11
Wieso sind eigentlich die Mehrheit der Groupbuilds themenmässig derart flugilastig? Schwermetaller sind alleine
schon von der Themenwahl her ziemlich eingeschränkt bei diesen Groupbuild überhaupt etwas beizusteuern. ???

Einerseits könnte es daran liegen, dass die Mehrheit in diesem Forum Flugzeuge (oder auch Flugzeuge) baut und deshalb mehr oder weniger den Ton angibt.

Andererseits, wenn ich mir die Themen so anschaue, wären von den ursprünglich 14 Themen (noch 13, der Piranha ist gestorben) mindestens 7 Themen durchaus auch schwermetallisch kompatibel: "Afrika", "Barbarossa", "Sharkmouth", "Red Stars", "British", "Prototypen",  "Beute".

cipi

#8
Hallo zusammen

Ich kann mich zwar nicht zu den GBs äussern, jedoch bin ich gerne beim nächsten "Zeitfenster" im GB6 mit dabei! (natürlich nur wenn ich darf?!) ;)
Ich hätte da ein kleines Panzerle, was sich gut dafür eignen würde! ;D


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

ZitatWieso sind eigentlich die Mehrheit der Groupbuilds themenmässig derart flugilastig? Schwermetaller sind alleine
schon von der Themenwahl her ziemlich eingeschränkt bei diesen Groupbuild überhaupt etwas beizusteuern.
Weil diese Themen nicht von oben vorgegeben sind, sondern von uns selbst kreiert werden ...ergo wenn es so scheint als gäbe es zu wenig was die Heavy-Metal Abteilung anspricht, liegts vielleicht an den Schwermetallfreunden selbst ?  ;)
Gerade das GB5 bietet da ja jedem alle Möglichkeiten  :)

ZitatIch kann mich zwar nicht zu den GBs äussern....
Warum nicht ? Auch die Meinungen der bisher nicht Teilnehmenden interessieren....

thomas

cipi

Zitat von: thomas am 22. März 2010, 18:46:44
ZitatIch kann mich zwar nicht zu den GBs äussern....

Warum nicht ? Auch die Meinungen der bisher nicht Teilnehmenden interessieren....

Da ich ja noch bei keinem GB teilgenommen habe, kenne ich weder "guten" noch die "schlechten" Seiten. Folglich kann ich auch nicht sagen, ob man etwas ändern soll oder nicht! ;)
Aber bis zum Oktober 2010 ist noch ein langer Weg. Ich hab mir mal vorsichtshalber die Bausatzschachtel zugeklebt. ;D (nicht dass ich noch zu früh damit beginne!)  ::)


ZitatGerade das GB5 bietet da ja jedem alle Möglichkeiten  :)

Falls es noch nicht zu spät ist um im GB5 zu starten, hätte ich vielleicht noch was passendes....



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

ZitatDa ich ja noch bei keinem GB teilgenommen habe, kenne ich weder "guten" noch die "schlechten" Seiten. Folglich kann ich auch nicht sagen, ob man etwas ändern soll oder nicht! Wink
Da hast Du zwar recht, andererseits siehst Du als einer der daran noch nicht teilgenommen hat die Sache mit anderen Augen, insofern ist Deine Meinung dazu sicher interessant. Zumal dann, wenn Du dich beim nächsten GB selbst einbringen willst  ;)

thomas

tobias

Zitat von: carlo am 22. März 2010, 19:09:54
Aber bis zum Oktober 2010 ist noch ein langer Weg. Ich hab mir mal vorsichtshalber die Bausatzschachtel zugeklebt. ;D (nicht dass ich noch zu früh damit beginne!)  ::)

fals du das GB6 meinst mit der diesjährigen Etappe 1940, das beginnt am 1. September. Nur letztes Jahr war Oktober, weil wir mit der ganzen Idee und Planung etwas kurzfristig dran waren. Aber ich werde dann ein paar Wochen vor dem Start im GB-Bereich selber noch ein Beitrag posten um die Etappe anzustossen, alle daran zu erinnern und hoffentlich glustig zu machen.

Zitat von: carlo am 22. März 2010, 16:41:55
...jedoch bin ich gerne beim nächsten "Zeitfenster" im GB6 mit dabei! (natürlich nur wenn ich darf?!) ;)
Ich hätte da ein kleines Panzerle, was sich gut dafür eignen würde! ;D

klar darfst du, alle Mitglieder von unserem Verein dürfen  ;), das ist natürlich super wenn du dabei bist. Ich bin auch gerade am planen für die diesjährige Runde.

Zitat von: carlo am 22. März 2010, 19:09:54
Falls es noch nicht zu spät ist um im GB5 zu starten, hätte ich vielleicht noch was passendes....

GB5 läuft noch bis Ende September 2010, dann solltest du mit dem Modell fertig sein, so die Idee. Starten darfst du jeder Zeit. Einfach eine Nachricht an Jacqueline schicken, sie eröffnet dir dein Board.

en gruess tobias

beni

Hallo zusammen.
wie sieht das mit den GB aus, bei welchem GP könnte ich einsteigen.
??? ::) habe keinen Durchblick 8).
Gruss Beni.

jacqueline

#14
Zitat von: beni am 22. März 2010, 22:10:37
??? ::) habe keinen Durchblick 8).

Dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir den verschaffst, indem Du vergleichst, welche Bausätze Du an Lager bzw. welche Projekte Du in Planung hast und wo die im GB5 reinpassen könnten. Deine He 162 würde z.B. mit britischen Kennzeichen unter "Kriegsbeute" reinpassen, irgendwas mit Haifischmaul unter "Sharkmouth" etc.