Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Deus Lo Vult

Begonnen von max, 19. Januar 2010, 19:26:00

« vorheriges - nächstes »

max

Die Vorgeschichte
Im Jahr 1009 wurde die Grabeskirche auf Befehl des Fatimiden -Kalifen al-Hakim zerstört, was den Anstoß zum ersten Kreuzzug gab. In dessen Verlauf eroberten die Kreuzritter unter Gottfried von Bouillon 1099 Jerusalem und töteten in drei Tagen bis zu 20.000 Bewohner. Nach der christlichen Eroberung von Jerusalem gründeten die Kreuzritter das Königreich Jerusalem. Nach der Schlacht von Hattin 1187, in der faktisch das gesamte militärische Aufgebot des Königreichs Jerusalem geschlagen worden war, fiel sogar Jerusalem wieder in moslemische Hände. Die nachfolgenden Kreuzzüge, die diese Entwicklung umkehren sollten, hatten wenig Erfolg, teils aufgrund unzureichender Planung oder strategischer Fehler, teils aufgrund der Uneinigkeit bei der Führung des Oberkommandos: wie etwa beim Dritten Kreuzzug, wo der Hauptteil des Heeres aus Franzosen und Engländern bestand, die einander feindlich gesinnt waren. Im Jahre 1187 gelang es Saladin (arabisch Salah ad-Din Yusuf ibn Ayub), dem Sultan von Ägypten, Jerusalem nach kurzer Belagerung zu erobern. Er ließ nach seinem Sieg über die Kreuzfahrer das von ihnen errichtete goldene Kreuz auf der Kuppel des Felsendoms, des Templum Domini – der Kirche der Kreuzfahrer –, und die Marmorverkleidung des Felsens samt Altar entfernen. Im Verlauf des dritten Kreuzzuges plante Richard Löwenherz die neuerliche Rückeroberung der Stadt, führte aber den Angriff aufgrund militärischer Aussichtslosigkeit nicht aus. Ein kurzes Intermezzo bildete die Herrschaft Kaiser Friedrichs II. als selbst proklamierten König von Jerusalem von 1229 bis 1244, der die Stadt ohne militärische Aktion, durch Verhandlung mit dem Ayyubiden-Sultan al-Kamil, erhalten hatte.
Die Geschichte zum Diorama
Wir sind in der zeit um 1244/45 Auch Akkon die Größte Festung der Templer ist gefallen , alles strebt nach Hause da es nichts mehr zu erobern gibt. Zahlreiche Kreuzritter aus allen Orden sind unterwegs nach Hause, mit Ihren Brüdern Dienern und Rittern, die sich wegen Persönlicher Not oder Schulden zu dem Kreuzzug verdingt haben .
Aber Leider wurden Sie verfolgt von allen Armeen die Sie so lange Bekämpft haben.
Eine Einheit , zusammengewürfelt von allen Nationen und Orden hat Zuflucht gefunden in einer Burg die von Anderen Ordensrittern gehalten wurde , Der Angriff der Moslemischen Truppen hat den ganzen Tag angehalten, jetzt kurz vor der Abenddämmerung haben diese sich zurückgezogen .
Die Brüder erschöpft aber froh den Angriff überstanden zu haben verhöhnen den Feind, man wagt sich sogar raus für eine kurze Plünderung zum Andenken sammeln,
Die Alten erfahrenen Brüder schauen sehr skeptisch in die Zukunft, denn der nächste Angriff kommt.
Lectori Salutem

max

Deus Lo Vult
Lateinisch für = Gott will es
,,Schlachtruf der Tempelritter"

Herstellungszeit      Siehe Rezept  Ca. 4000 Std.
Gewicht                   28,4 Kilo
L,B,H                       65x32x72cm
Materialien             12 Kilo Spezialgips (Geheim)
                                 3 Liter Acryl Farbe davon 60 Tamiya Döschen
                                 1 Kilo Balsa Holz ca 80 Stäbe div. Grössen
                                 3 Kilo Epoxi Harz (fürs Wasser)
                                 3 Kilo Sand
                                 200gr Pigmentstaub
                                 100 Drahtstäbe (Blumendraht)
                                 150gr 2 Komponenten Putty
                                 400gr Plastikstäbe Alle Grössen und Formen
                                 4 Kilo Zinn
                                 200 gr. Bleifolie
                                 1.350 Kilo Divers
Alles zusammen in einen Grossen Topf geben und langsam umrühren und dann bei Mittlerer Temperatur 6 Jahre lang mit Unterbruch von 1 1/2 Jahren fertig backen Aus der Form nehmen, Pudern, Fertig. Na ja  fast !

Besatzungstruppe                   17 Mann
                                                  2 Pferde
                                                  1 Esel
                                                  1 Hund
                                                  3 Hähne (1 davon gebraten)
                                                  56 Ratten
                                                  0 Fische 
Vertretene Orden                   Templer
                                                 Johanniter (früh  und spät)   
                                                 Hospitaler
                                                 Vom Orden Lazarus
                                                  2 Ritter mit Privater Heraldik
Lectori Salutem

max

Resumé

Ich habe mein bisher grösstes Projekt abgeschlossen, und bin erleichtert es doch noch bis zum Ende geschafft zu haben, gegen dem Schluss zu, kamen mir wirklich sehr viele Zweifel, aber ich wollte nicht noch einmal unterbrechen, wer weiss wann ich dann das ganze beendet hätte.

Es war alles dabei, von Glücksgefühl bis Horror, Verzweiflung und Wut.
Jetzt abschliessend kann ich sagen ich habe sehr viel gelernt und würde heute vieles anders machen, nur nicht nochmals das gleiche Projekt!

Ich freue mich wenn Leute es anschauen und die vielen, teils verstecken Details finden und sich fragen was diesen Verrückten dazu getrieben hat so was zu Bauen.
Apropos Verrückt, die Türme sind übrigens Komplett ausgebaut, also innen alles vorhanden.

Nun wünsche ich dem geneigtem Betrachter viel Spass beim anschauen.

Max

Lectori Salutem

max

1
Lectori Salutem

max

2
Lectori Salutem

max

3
Lectori Salutem

max

4
Lectori Salutem

max

5
Lectori Salutem

max

6
Lectori Salutem

max

7
Lectori Salutem

max

So Leute ich hoffe es hat Euch spass gemacht und habt nun auch ein wenig Mittleid mit einem Armen , Kranken  ;D
Aber ich Baue weiterhin und versuche meine Krankheit weiter zu Pflegen  8) und zu hegen  :)
MAx
Lectori Salutem

tobias

tja was soll man dazu sagen.... GRANDIOS!!!
Und Gratulation zum fertigen Langzeitprojekt.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Max,

Gratulation zum Ergebnis Deines Megaprojekt! Die Burg und die Figuren sind sensationell!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Servus Max

Was soll ich da noch sagen....  :-\

Ich sage mal: GRANDIOS - FORMIDABLE - EINZIGARTIG - BOAH EY - GEIL - SACKSTARK - UNBELIEVEBLE - WOAHHH  :o  :o  ;D
Soweit mir bekannt ist, bist Du in Deiner Sparte wirklich einzigartig - schön DIch beim CMS Suisse zu haben  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Moin Max,

mir fehlen die Worte!  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Ich glaube nicht das du das noch toppen kannst.
PS: Jemand hat das Hähnchen erschossen, gut das es schon tot war.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...