Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - cipi

#2642
Wow! :o

Diese Nähte....krass! Und so schön bunt! ;)
Mit deinem handwerklichen Können machst du auch aus diesem Alan-Teil einen Class-Winner!
Weiter so!


Gruass Carlo
#2643
Hi Thomas

Zitat von: thomas am 19. Januar 2012, 21:07:40
Kleiner Tipp: Mach die Öffnung im Inneren etwas kleiner als den Bolzen, auf den das Ganze aufgesteckt wird - damit kannst Du die Tragfächen hinterher regelrecht einclipsen und mußt nichts verkleben ;)

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, hatte es aber nicht geschafft, es verständlich zu formulieren! ::)

Klappdrache!!! ;D ;D ;D ist gemerkt! ;)


@all
Mei, ihr seid's ja vogelwild ;D ;D ;D


Gruass Carlo
#2644
Danke euch!

Zitat von: hans-juerg am 19. Januar 2012, 01:37:09
Zitat von: vasilij am 19. Januar 2012, 00:44:41
Ich habe nicht verstanden, wie du das mit den Flügeln zum Schluss machen willst. Aber Hauptsache ist, du verstehst dich  :P ;D ;D

Die ringfoermige Halterung an den Aussenfluegeln wird aufgesaegt, danach kann man den Fluegel auf die Nabe schieben und alles wird gut! Stimmts Carlo?

Richtig! Die Bohrung wird geöffnet, dann kann der Flügel seitlich auf den Zapfen gesteckt werden. Das Handling der Cat ist so doch etwas einfacher als mit Flügel dran. Gerade beim Schleifen des Rumpfes würden die Flügel bloss stören! Ich mach dann artig ein paar Bilder! ;)
Ob ich sie dann wirklich beweglich einbauen soll, weiis ich noch nicht. Ich will ja nicht damit spielen!


Zitat von: claudio am 19. Januar 2012, 08:13:23
Schluck... bin ich eigentlich der Einzige der ab und zu auch arbeiten muss...

Ne, das sind die Früchte eisernen Frühaufstehens. Ich baue stets Morgens, so zwischen 5 und 6Uhr, vor der Arbeit! *wo ist der gähnende Smiley?* :D


Gruass Carlo
#2645
Hallo zusammen

So, das Cockpit sitzt nun fertig zwischen den beiden vorderen Rumpfhälften!


Natürlich musste auch der vordere Fahrwerkschacht miteingebaut werden.
Fürs saubere Einpassen von Cockpitwanne und Radschacht benötigte ich gut 1.5Stunden. Naja, nun passt es aber. ;)


Das Einpassen der fünf seitlichen Wartungsklappen der Bordkanone dauerte etwa gleich lange.
Beim Hobby Boss Bausatz könnte man etliche Klappen offen darstellen, jedoch sind die darunterliegenden Teile nicht gerade gut detailliert. Deshalb werde ich alle Klappen geschlossen einbauen. Somit wird auch die wunderschöne Silhouette des Katers nicht gestört! 8)


Weiter habe ich die ersten Giessäste leergeknipst! ;D
Triebwerk und innere Intakes wurden verklebt und verschliffen. Bei den Intakes gab es viel zu spachteln und zu schleifen.


Die Flügel samt Steuerflächen...


...Höhen- und Seitenruder wurden verklebt.


Die Intakes selbst sind zwar schön fein Graviert, jedoch machen dies grosse Formenversätze sinnlos! Nachgravieren ist angesagt!


Auf dem Rumpfunterteil wurden die Luftleitbleche bereits eingebaut. Diese werden noch lackiert bevor die Intakes montiert werden.


Ein Knackpunkt stellt wie erwartet die Flügelmontage dar. Ich werde den Montagezapfen in den Rumpfunterteil kleben und die Tomcat ohne Hauptflügel fixfertig bauen. Die Flügel werde ich dann ganz am Schluss einfach auf den Zapfen aufstecken. Damit dies auch gelingt, muss die Bohrung am Flügelende noch etwas modifiziert werden.


Die Nähte an der Unterseite der Steuerflächen wurde mit Sekundenkleber verschlossen und verschliffen.


Die Passgenauigkeit ist nicht immer top, aber mit Surfacer und Gravurnadel reparierbar.




Das nächste Update folgt dann, wenn ich die Teile nachgraviert und montiert habe! :)
Danke fürs Schauen!


Gruass Carlo
#2646
Ist ein krasses Bauvorhaben!  :o
Da muss ich unbedingt zuschauen! ;D

Die Idee mit den Hafenschleppern finde ich auch toll!


Gruass Carlo
#2647
Hier hat einer auch ne interessante, aber aufwendige Technik für die Takelage angewandt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33597.105 ca. Mitte der Seite

Für mich wäre das aber nichts, auch wenn das Ergebnis umwerfend aussieht! ???


Gruass Carlo


@René
Sorry, ich hatte ganz vergessen, dir zum Stapellauf zu gratulieren! Ist wirklich schön geworden!
Ich hoffe, meine Jean Bart wird dann auch mal so schön! ::)
#2648
Sehr schön!

Darf ich fragen welche Ätzteile für die Lüftergitter du genau verbaut hast?
Ich bräuchte nämlich auch noch welche für meinen KV-2, welcher mir neulich zugelaufen ist! ;)


Gruass Carlo
#2649
Zitat von: claudio am 17. Januar 2012, 09:53:50
Die Spritzlinge sind in Plastiksäcke eingepackt, welche mit Bostich-Klammern verschlossen sind. Diese werde ich natürlich sorgfälltig auf die Seite legen, vielleicht lassen die sich für den Bau verwenden  ;D

Gut so! ;D Meine Spritzlinge waren eingeschweisst! >:(

Interessantes Modell. Bin gespannt, was du da rausholen wirst!


Gruass Carlo
#2650
Die Teile sehen fantastisch aus! :o

Einen solchen 48er-Kit hatte ich auch schon in den Händen...und wieder weggelegt. Ich glaube bei Militär bleibe ich 1/35 treu! Ist etwas augenschonender! ;)
Werde den Bauverlauf aber trotzdem genau mitverfolgen!


Gruass Carlo
#2651
Ach du meine Güte! :o

Ich wünsche dir frohes Gelingen und dass du mir bloss nicht draufhaust! ;)


Gruass  Carlo
#2652
Huch , schon wieder was verpasst! ::)

Wow, die Lackierung sieht klasse aus! Und schon wieder hast du ein Modell in Rekordzeit gebaut! :o


Gruass Carlo
#2653
Hallo zusammen

Das Cockpit ist nun soweit einbaufertig zusammengebaut. Für ein Bausatzcockpit mehr als genügend!


Die Fahrwerksbeine wurden ein bisschen gepimpt. Das Bemalen sowie das Bekleben der  chromfarbigen Zylinderstangen hatte mich immer ein wenig gestört. Auch das entgraten dieser war nicht immer einfach. Deshalb mit der Ätzteilsäge die Teile rausgetrennt, ein Loch gebohrt und die aus rostfreiem Stahl gedrehten Teile eingeklebt. Gefällt mir schon viel besser. :)


Die Sitze haben auch schon etwas Farbe abbekommen! Auch diese sind sehr gut detailliert! Die Detailbemalung folgt noch!



Gruass Carlo
#2654
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
12. Januar 2012, 12:14:19
Ja, das Board strahlt in neuem Glanz! Sehr schön geworden!
Vielen Dank an Greg! :-*


Gruass Carlo
#2655
Unsere Kindergalerie / Re:Tim's Werke
11. Januar 2012, 06:05:13
Hoi Tim

Den hast du fein hingekriegt!
Die Figur bleibt aber nicht so blass, gell?! ;)


Gruass Carlo