Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#4246
Irgendwann wird anhand dieses BB´s eine B-25 für´s Museum restauriert. Großartige Leistung Urs!

Grüße Hartmut
#4247
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
05. Juni 2013, 22:00:33
Grade habe ich die Lochziegel in Mörtel gelegt. Ein Bild dazu gibt es nicht, sieht, bis auf eine dünne graue Fuge, genau so aus wie auf dem letzten Bild. Die Lochziegel müssen ordentlich gewässert werden. Sie entziehen sonst dem Mörtel zu schnell das Wasser was zur Folge hat das der Mörtel nicht hält und bröselig wird.
Wenn ich am Wochenende Zeit finde wird das Feuergewölbe gemauert. Mit zwei Materialien die ich noch nie verarbeitet habe: Schamotte und Lehm.

ZitatWäre es nicht besser gewesen unter dem Fundament eine Sperrschicht gegen die Feuchtigkeit zu legen?
Nein, weil dann die Drainageschicht aus Kies unter dem Fundament nicht mehr funktioniert. Sollte es also mal langanhaltend regnen und Wasser steigt im Fundament auf ist bei der Teerpappe schluss. Nach unten kann das Wasser durch den Kies wieder in die Erde sickern.

ZitatKombinierst du da nichts wie zum Beispiel Grill oder Ofen etc?
Nein, keine Kompromisse 8). Zur Not könnte man auf einem Rost im Feuergewölbe grillen - also theoretisch - aber wer will schon auf dem Boden rumkriechen und nicht mal genau sehen was er/sie da umdreht? ??? Ich habe allerdings darüber nachgedacht ob man eine 5mm Eisenplatte in das Feuergewölbe einbauen kann. Darauf könnte man schon mal eine Pfanne stellen und Eier braten oder evtl. einen Kaffee in der Blechkanne machen 8)
Leider ist mir noch nichts eingefallen wie ich das statisch machen soll und wie sowas zu dämmen ist :-\ Eine alte Herdplatte hätte ich noch.....

ZitatWoW da gibt es ein riesen Smoker.
Ne, nur die Grundplatte ist groß. Da muß ja das Feuergewölbe und das Gewölbe zum garen drauf. Bei meinem Vorhaben liegen die Gewölbe hintereinander, darum die lange Platte. Und die Breite ergibt sich aus der Notwendigkeit einer soliden Wärmedämmung nach außen. Der Garraum wird warscheinlich 90cm breit, 45cm hoch und 100cm tief sein. Was tatsächlich dabei rumkommt sehe ich wenn ich das Gewölbe mauere.
Im Grunde ist ein Smoker ja nichts anderes als ein Umluftherd, nur viel cooler ;D ;D

Grüße Hartmut
#4248
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
04. Juni 2013, 21:54:30
Zum Schutz des späteren Bauwerkes habe ich mit Teerpappe gegen aufsteigende Nässe isoliert. Darüber liegt eine Lage Lochziegel als Wärmeisolierung. Die Steine lege ich natürlich noch in ein Mörtelbett, dann liegen sie spannungsfrei und können besser ausgerichtet werden. Maße der Platte sind 207cm x 130cm.

Grüße Hartmut
#4249
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
04. Juni 2013, 21:53:13
Kleines Update. Das Fundament ist trocken und ausgeschalt.
#4250
Ist notiert, Danke.

Grüße Hartmut
#4251
Gratulation! Sieht putzig aus das kleine Teil.

Grüße Hartmut
#4252
Die Teile sehen gut aus, tatsächlich was für´s Auge. Was hast du für einen Farbton am Konus verwendet?

Grüße Hartmut
#4253
Du packst die Sammelbausätze ein damit der Karton nicht ausbleicht oder? Ich kenne mich nicht aus mit dem sammeln von Bausätzen, nur mit dem systemlosen anhäufen.

Grüße Hartmut
#4254
Danke für die ausführliche Einleitung, ist immer wieder spannend für mich. Der Ritter sieht toll aus. Hätte nicht gedacht das da so viel Arbeit in der Bemalung steckt :o Bravo

Grüße Hartmut
#4255
Es gibt doch immer eine Steigerung, unglaublich ???
Mir gefällt dieser Hubschrauber auch ausserordentlich gut - für einen hässlichen Hubi ;) ;D ;D Manchmal sind es eben die - ich sag mal eigenwilligen Konstrukte die einen faszinieren.

Grüße Hartmut
#4256
Kann ja auch sein das mit einem Sauraum gemeint ist das es dort (und nur dort) aussieht wie Sau ;D ;D Also für meine Bastelbutze würde der Begriff passen :o 8)

Grüße Hartmut
#4257
Tolle Leistung, kann man sehen das dir die Bemalung Spass gemacht hat.

Grüße Hartmut
#4258
Bauberichte Diverses / Re: Weltuntergang
02. Juni 2013, 15:30:17
Einer von deinen Figuren wird in den vollkontakt gehen 8) Ich freu mich schon auf das setzen der vielen Figuren. Vorher muß der Große aber noch fertig. Grade wurde der Raketenpod mit gelenkten Kurzstreckenraketen bestückt und die ersten Kratzer und Roststellen angebracht.

Grüße Hartmut
#4259
Toller Effekt, bin auf mehr gespannt.

Grüße Hartmut
#4260
Bastelzimmer / Re: Mein Reich
02. Juni 2013, 15:22:25
Viel Spass mit der neuen Anlage.

Grüße Hartmut