Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35

Begonnen von MacMeister, 17. September 2015, 10:18:51

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Ahoy Ihr Landratten  :)

Das Wetter lässt nach, es wird kälter, kurzum Bastelsaison ist wieder da! Um mich einzustimmen und etwas zu trainieren habe ich mich für den Merrit Bausatz des X-Craft entschieden.
Merrit muss, soll, dürfte ein Trumpeter Ableger sein  8) Anyway hier mal was Kurzes zu den X-Craft:

Die Royal Navy dachte sich, wir brauchen doch auch so ein wunzig, flunzig U-Boot um den Hunnen was auf die Finger zu geben. 1942 Indienststellung und Training, Operational von 1943 - 1945, danach Schrottpresse oder Zieldarstellungsobjekt, tja so endet Alles mal. Übrigens das Boot wurde in der Überwasserfahrt durch einen Dieselmotor angetrieben, demselben der in den roten London Buses seinen Dienst tat  ;D Dadurch musste das Miniboot von einem Grösseren bis vor das Ziel geschleppt werden, von dort aus gelang es mit eigener Kraft ans Ziel.

Besatzung, 1 Commander, 1 erster Offizier, 1 Mechaniker und 1 Kampftaucher. Nebst 2 abwerfbaren Ladungen konnte der Kampftaucher durch eine Schleuse aussteigen und Haftminen anbringen. Mit 1.75 Meter Durchmesser war die Raumverhältnisse wohl ziemlich eng!

Erhalten und im Museum ist nur X-24, ein spätes Boot, alle aus der X-5 Serie fanden ihr nasses Grab...

Ich habe mich für X-5 entschieden, welches an der Operation Source, 'Haut die Tirpitz', dabei war und dort sank. Eigentlich gibt es keine Decals dazu und auch die Bootsnamen wurden nur inoffiziell verwendet aber so habe ich wenigstens eine Geschichte zum Modell, für den Rest gibt es Wikipedia  ;D

Nun zum Modell:

Das X-Craft kommt in grauem Spritzguss mit feinen Oberflächen daher. Die Anzahl der Teile ist übersichtlich. Das Deck ist an der rechten Rumpfhälfte integriert und somit sind die beiden Ladungen die nächstgrösseren Teile. Es gibt kein Interieur, die Luken können aber offen dargestellt werden, wobei die vordere Luke auch zugleich die Austiegsluke für den Kampfschwimmer ist, ergo mit Ausgleichskammer.

Der grösste Aufwand scheint mir die Ruderanlage zu sein, hier sind 2 Oesen an den Auslegern angegossen, ich bin gespant ob das funzt. Der Bauplan ist auch recht übersichtlich, die Ätzteile genügen und zum Patriotismus hat es noch 2 Flaggen dabei  8)


whatever!

MacMeister

#1
Dazu passend werkelt Thomas P(anhard) an seinem neuen 4-Rad-Projekt herum  :D
whatever!

MacMeister

damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, brutzelt MacMeister ein feines Hochland Beef in schottischer Biersauce  ;D
whatever!

MacMeister

unter verständnisvollem Blick von Lady Gina, hier mal das Endresultat vom Bastelsonntag:

Rumpf verklebt und verschliffen, besonders der Kielbereich passte nicht so, ebenso an den Auslegern musste etwas Feinspachtel her. Ansonsten etwas Gefummel aber die Ladungen sind soweit auch bereit...
whatever!

markus

Ja das geht ja flott voran. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich auch mal ein U-Boot bauen. Freue mich auf mehr.

Zolli

Das nenne ich mal einen ausführlichen Baubericht. Was da alles an Zubehör verwendet wird ;)

Roger

Mal ein Groupbuild der anderen Art   ;D
scheint ein Unterhaltsamer Tag gewesen zu sein  ;)

Danke fürs teilen und weiterhin viel Spass
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hehe...nordostschweizerischer Endsommerbastelrausch mit Verpflegung deluxe! ;D

Klasse gemacht ihr beiden!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Tolle Idee und gute Ausführung!  ;D ;D ;D ;D
So gestärkt müssen ja tolle Modelle entstehen!

Tschüss
Claudio

thomasW

MMMHHHHHH! das sieht ja toll aus!   ;D 8)
-Und auch nicht nur das Essen...

cooles Sujet!

Diesen Hersteller ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen! :o

und man siehts, zu Zweit machts gleich viel mehr Spass!

Noch viel Vergnügen und lieben Gruss!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Wo bekommt man die Up-Date Sätze mit dem Scotisch Water?  bei Mc Meister  ;D

Tolles Zubehör, in der Tat  8)

Sieht schon super toll aus ....................... aber der Thomas(P) sieht schon ziemlich  :o aus. der hatte wohl schon an der Flasche gerochen  8)  ;D einmal zu tief  ;D  ;D  ;D


Grüessli

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Dank an Alle für's Reinschauen  ;D

@Max: Ne der war einfach happy  ;)
@All: wer weiss, vielleicht mach ja ein Adventsbasteln mit feinem Happy  ;D ;D

Mit dem X-Craft ist es ein wenig weiter gegangen:

Ich habe die Ruderanlage samt den Schubstangen eingebaut und was passierte, eine der Oesen am Ausleger hat sich verabschiedet  :-\ Naja, Scratchbau  :)
Sonst habe ich noch am Aufbau einige Kleinteile angebracht, ich muss noch Originalfotos konsultieren wie ich die Periskope mache, im Schlepp oder Überwasserfahrt waren die drinne, da ja noch ne Figur draufkommt mach ich das vermutlich auch so...
whatever!

MacMeister

Ich habe noch ein Originalfoto gefunden welches X-5 im Schlepp von HMS Trasher zeigt, kurz vor Beginn der Operation Source (Kick the Tirpitz)
whatever!

MacMeister

Ta-daaaa  ;D

Die Kleberei ist bis auf wenige Details beendet. Ich muss noch die hintere, abgebrochene Ruderoese scratchen und dann kommt erstmal eine Lage Primer auf das Modell. Die Ladungen an den Seiten habe ich nicht verleimt, die werde ich separat bemalen und am Schluss verleimen. Hat Spass gemacht und sieht jetzt schon irgendwie schräg britisch aus, jetzt noch ein britisches U-Boot in 1:35 zum Grössenvergleich  :o ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo zusammen

In der Tat, der Tag bei René war super - kulinarisch und modellbauerisch.  8)
Vielen Dank René - Du bist ein super Gastgeber!  :)

Wir haben da zu zweit Hektoliter an Flüssigkeiten verbraucht - Wein und Kleber.  :o

cu
ThomasP(anhard)
Ich klebe, also bin ich!