Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kugisho Navy Type 93 intermediate Trainer K5Y 'Willow' von Nichimo 1:48

Begonnen von MacMeister, 03. Februar 2010, 20:45:33

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Hier präsentiere ich Euch ein weiteres Model aus meiner Schmiede. Es handelt sich um 'den' Standardtrainer der Japaner, die Kugisho Navy Type 93 kurz Willow genannt.

Der Erstflug fand im Dezember 1933 statt und ab 1934 begann die Serienproduktion. Das Flugzeug war mit einer Doppelsteuerung ausgestattet wobei der Fluglehrer auf dem hinteren Cockpitsitz seinen Platz fand. Die Wollow besatnd aus einem Metallgerüst welches mit Stoff bespannt. war. Alles in allem ein beliebtes Flugzeug mit gutmütigen Eigenschaften. Ebenbürtig mit den anderen Klassikern der Trainergilde wie die Stearman oder die Tiger Moth. Einige Flugzeuge haben im Pazifik überlebt und stehen in Museen in Thailand und Malaysia.

Es sind bis zum Kriegsende ca. 5'700 Maschinen produziert worden. Darunter auch bewaffnete Aufklärer oder mit stärkerer motorisierung oder zu guter letzt auch als Kamikaze wobei auf dem vorderen Sitz ein Fass mit Sprengstoff oder was auch immer verfügbar war, seinen Platz fand. Ich kann nicht sagen ob damit auch tatsächlich Einsätze versucht worden sind. Der Standard 9-Zylinder mit seinen 250 PS dürfte da wohl wenig Spielraum für Manöver geboten haben also eine leichte Beute für die Amerikanischen Jäger - shooting lame Ducks  ;)

Nichtsdestoweniger hat mich dieses Flugzeug fasziniert. Ich hatte viel Spass damit und die Verstrebungen waren eine Herausforderung. die bestehen alle aus Stahldraht.

Ich hoffe Ihr habt auch Spass beim Betrachten des Japanischen Stringbag  ;D


PS: Lasst Euch nicht vom Herstellernamen täuschen, die Willow wurde bei ca. 8 Firmen in Lizenz gebaut. So taucht sie in 1:72 auch als Yokosuka K5Y oder Tachikawa auf  ;)
whatever!

tobias

schön gemacht RDM, und die Spanndrähte aus Draht sind der Hammer. Wie dick sind die? Wie macht man sowas? Das stelle ich mir schwierig vor.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Danke für Deine Feedback und schön, dass Dir die Willow gefällt  :D
Der Draht lag im Bausatz bei und daher habe ich einfach mal ausprobiert. Die Dicke müsste ich genau ausmessen aber ich denke es wird so ca. 0.5 mm sein. Für Verdrahtungen hat ein Jeder sein eigenes Rezept. Die Einten bohren Löcher ziehen den Draht durch und verkleben die Löcher und spannen den Draht danach am Modell.

Ich habe mich dafür entschieden, die Drahtlinge in entsprechend lange Stücke zu schneiden und habe sie dann mit Sekundenkleber verleimt. Die Drahtlinge sind quasi selbsttragend und hängen auch nicht durch - das hat mir doch sehr geholfen  ;)  :D

Ich hoffe, ich konnte Dir die nötigen Infos geben sonst einfach nochmals nachfragen  ;D

Gueti Nacht und en Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Mir gefällt es auch. Doppeldecker werden viel zu wenig gebaut, Bravo!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: renéM am 03. Februar 2010, 23:29:09
Ich hoffe, ich konnte Dir die nötigen Infos geben sonst einfach nochmals nachfragen  ;D

danke für die Infos, frage aber gerne nochmals nach. Hast du die Tragflächen überhaubt nicht angebohrt? Also auch kein Sackloch?
Und der Draht hatte eine gute Steifigkeit?

en gruess tobias

max

Sali René
Sieht super aus auch die Alterungsspuren , toll  8)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hartmut & Max, Danke  :D

@ Tobias: Kein Problem nur Fragen. Ich habe tatsächlich nicht gebohrt. Ich muss da noch präzisieren, dass es Stahldraht war, dieser hatte somit seine Steifigkeit also kam ein Durchziehen gar nicht in Frage. Und da er so schön gerade war, bot er sich für meine Variante geradezu an  :D Auch wenn Du das Modell aus der Nähe anschaust, so siehst du nix davon, das der Draht 'nur' eingeklebt und nicht gespannt ist.

Es grüsst Euch
RDM
whatever!

michi

Hoi René,

Wunderschön.... Ich wusste nicht das es Modelle von Nichimo gibt/gab, die auch passen....

Ein sich irgendwann zu tode schleifender

Michi

MacMeister

Na mein Michelsen

Der Urbausatz stammt so glaub ich von Nitto und das Ding lässt sich tatsächlich gut bauen, eines der wenigen Modelle aus dieser Zeit  ;)  :D

En liebe Gruess
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Dein Drahtesel gefaellt mir! Mal ein anderes Modell als die ueblichen Kanditaten.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke  ;D! Inzwischen weisst Du ja sicher, dass meine Modelle meist ein wenig am Rande des Üblichen liegen  ;D Da dürft Ihr Euch immer auf was exotisches freuen  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali René
Ja das hat was , normales ist ja eh nur für die IPMS  ;D ;D ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem