Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Roger

#1531
Bauberichte Schiffe / Re: Pirate Ship 1:72
16. Oktober 2015, 13:15:45
Das schwarz kommt vom Teer, was man früher als abdichtung benutzt hat.
#1532
Fragen & Antworten / Re: Destroyed Pz.IV
16. Oktober 2015, 12:13:13
Hoi Markus

Ich bin gespannt wie die Szene am Schluss aussehen wird :)
#1533
Bauberichte Dioramen / Re: Die Rollbahn - Diobau
15. Oktober 2015, 21:03:43
Jetzt wirds interessant  :o

Um den gleichen Nass / Schlamm Effekt zu haben, bevor die Erdschicht trocknet, greife ich jetzt zu Modellbauwasser von Faller.
Zu der Flüssigkeit gebe ich gleich etwas Farbe hinzu und träufle dies auf die gewünschten Stellen im Dio. Wenn alles trocken ist sieht man praktisch nur noch die Farbe und etwas Glanz. Der Rest schwindet extrem. Bilder vom Ergebnis seht ihr Morgen.

Meine Meinung zum Faller Wässerchen:

+ fertig Gemisch, es braucht kein Härter oder ähnliches
+ trocknet in 12-24h
+ riecht nicht
- Preis
- sehr starker Schwund!
#1534
Bauberichte Dioramen / Re: Die Rollbahn - Diobau
15. Oktober 2015, 18:22:50
Ich hab nun eine weitere Mischung Erde, diesmal mit mehr Wasser und Leim, angemischt und aufgetragen. Gleichzeitig sind auch Krad und Stiefel etwas eingeschlammt.
Mit Resten von Räder und Ketten sind die Spuren Spuren entstanden, die Fussspuren mit dem Pinselstil eingedrückt.
Das ganze lasse ich wieder trocknen.

Update folgt  :D
#1535
Bauberichte Dioramen / Re: Die Rollbahn - Diobau
15. Oktober 2015, 18:16:21
einen Tag später ist die ganze Masse getrocknet und Hart geworden. Durch das austrocknen haben sich Risse gebildet, diese können mit einer weiteren Schicht Wasser / Weissleim überstrichen und geschlossen werden.
#1536
Bauberichte Dioramen / Re: Die Rollbahn - Diobau
15. Oktober 2015, 00:14:21
Als nächstes kommt die erste Schicht Erdreich auf die Platte.
Dazu benutze ich fein gesiebte Erde aus dem Garten, welche mit Wasser und Weissleim angerührt wird.
Mit einem alten Pinsel wird der Schlamm verteilt. Nach ein paar Stunden kann man, wenn man möchte, mit den Reifenspuren oder Abdrücke im Erdreich anfangen. In meinem Fall wird es eine weitere Schicht Erde geben, wenn alles trocken ist.

#1537
Hallo Zusammen

Das Krad und die Figuren sind soweit fertig. Die ganzen Kleinteile werden in einem späteren Zeitpunkt verklebt, daher noch ohne Kopf und Waffen.

Angefangen wurde der Hartschaumplatte.
Mit einer Hitzequelle oder auch Feuerzeug sind Vertiefungen entstanden, damit das ganze Krad schon mal schön tief feststecken wird. In einer Ecke will ich etwas stehendes Wasser darstellen.
Nach dem Trockenpassen und platzieren ist das Krad festgeklebt.
Am nächsten Tag hab ich die ganze Platte mit Wasser verdünntem Weissleim eingestrichen, an den Ecken und entlang der Kanten direkt den Weissleim als Abschluss verteilt. Somit ist die ganze Platte fest und es kann kein Modellwasser etweichen. Im gleichen Zug hab ich auch die Figuren in die wässrige Lösung positioniert.

#1538
Bauberichte Schiffe / Re: Pirate Ship 1:72
14. Oktober 2015, 23:58:58
Hallo Zusammen

Das Deck hat mit diversen Pigmenten die erste Farbnuancen bekommen, von Rust über Ashes bis Smoke war so ziemlich alles vorhanden.
Die wurden zuerst lose über das Deck verteilt, bevor sie mit einem breiten Pinsel und etwas White Spirit eingearbeitet wurden.
Es folgte eine Schicht Klarlack, danach Chipping Medium über alles gesprayed. Als diese trocken war, kam eine Schicht Hellgrau über alles. Mit Wasser uns Pinsel habe ich fast alles wieder runter gewaschen, damit das Holzdeck wieder sichtbar wurde. Vorteil an der ganzen Sache, es entsteht der ausgebleichte Effekt von Holz und gleichzeitig kommt die Funktion eines Filters daher.
Auf eine weitere Schicht Klarlack kam zum Schluss noch ein Dark Grey / Schwarzes Washing darauf.
Das Ergebnis überzeugt und gefällt mir recht gut. Die Seitenwände sind im gleichen Ablauf entstanden, Bilder dazu folgen morgen bei besserem Licht.

#1539
Zitat von: thomasW am 11. Oktober 2015, 19:51:40
mir scheint die Verschmutzung ein wenig "grau" resp. eine unnatürliche Erdfarbe?!

für eine Betonpiste aber sehr zutreffend. Für Gras in diesem Fall gebe ich dir recht
#1540
Meine Güte   :o :o :o
wenn man die Grösse des Wolfs mit Männlein vergleicht.... dem will ich auch nicht im Feld begegnen  :o
Aber vom Modellieren her der Hammer. Wahnsinnige Arbeit, Max!!!
#1541
Danke an den Fotograf, es hat ein paar schöne Schmuckstücke darunter.
Die Su-30 sticht da meiner Meinung sehr hervor! Grosses Kino
#1542
feinste Arbeit von Urs, What Else  :o

Die Reifen sehen einfach geil aus!  :-X
#1543
Tipps & Tricks / Re: LED Lampe
09. Oktober 2015, 12:12:29
2m Alublech, LED Streifen, 2 Winkel und fertig.
#1544
Tipps & Tricks / LED Lampe
09. Oktober 2015, 01:37:36
Heute im Internet gesehen  :o Endlich kein Schatten mehr auf den Basteltisch 8) eigentlich sehr praktisch und einfach gemacht.






#1545
Oh ja! Sehr gerne  :D