Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya - Portables Fotostudio Art. Nr. 10.74079

Begonnen von MacMeister, 14. Februar 2013, 19:04:56

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen

Mich ärgert es schon lange immer wieder ein Provisorium für das Fotografieren der Modelle aufzubauen. Auch an einem Höck haben wir dieses Problem schon einmal diskutiert. Ich glaube zwar nicht den Stein der Weisen gefunden zu haben aber der Effekt kommt gut ;D

Tamiya bietet ein portables Fotostudio an. Toll dachte ich und noch grösser war die Freude als ich erfuhr, dass es in der Schweiz auch lieferbar ist  ;D

Vom Postilion bekam ich dann ein riesengrosses Paket geliefert, also nichts wie ran, Karton auf und Inhalt raus:

Der Koffer ist aus Plastik, genauer Polystyrol, aha dachte ich mir..., zum öffnen Schnallen, ein Schloss? Nö - einfache Laschen rundum  :-\ da wurde ich doch langsam etwas ranzig. Also die Laschen aufgepfriemelt und die Box (etwas grösser als A3, Plakatformat) geöffnet, darin lauter Gerödel und Gestänge sowie eine Bauanleitung im Stil eines Dragon Shanghai Models  ::)

Also weg damit und den gesunden Menschenverstand walten lassen. Rechts und Links gibt es eine Halterung worin man die Gestänge sichern kann, diese lassen sich mittels Drehverschluss in der Höhe variieren. soweit sogut. Tamiya legt eine Stoffbahn in Cremeweiss und Hellblau bei. Hier hat die Bauanleitung etwas geholfen aber auch nicht viel. Die Bodenbahn (in Creme oder Hellblau) wird an der Rückwand befestigt, dazu zieht man aus dem Kartonrohr! den Plastikstöpsel! etwas heraus und arretiert ihn in der Seitenwand, diese hat die Eigenschaft ständig aus den Laschen zu fallen und sich zu verselbständigen  >:( >:( >:( - Herr Tamiya, das ist nun für einen Preis von rund 230.- absoluter Bullshit!

Aber nun zum Endspurt, zwischen dem Gestänge hat es nochmals eine Rolle mit weissem Stoff, dieser dient wohl als eine Art Dach oder Schutz vor fremdem Licht oder wie auch immer. Es besteht die Option diesen Himmel anzuleuchten, natürlich mit einer separat zu besorgenden Leuchte - nicht von Tamiya! Der vordere Kofferrand muss nach unten gebogen werden, da er sonst bei Fotografieren in den weg kommt.
whatever!

MacMeister

Für Fotos ist das ding hingegen absolut tauglich wie es mein Testobjekt zeigt.
whatever!

MacMeister

Ich habe mir das Ding eigentlich aus 2 Gründen zugelegt.

1: für die Whiskyflaschen, ich muss einen konstanten Hintergrund für den Webshop haben
2: für meine Modelle zu fotografieren

Da es mein Geschäft bezahlt hat sag ich mir Danke und lass es mal so. Dies im doppelten Sinne, denn Zusammenpacken und woanders wieder aufbauen, nein das will ich nicht erleben!  8)  :(

Fairerweise muss noch gesagt werden, dass eine Profibox zum Fotografieren wohl einiges mehr kostet  ;)  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Interressante Vorstellung René. Hatte mir schon öfter mal überlegt mir dieses Teil zu kaufen, aber - verzeih - das sieht echt jökelig aus :o. Wenn ich das richtig verstanden hab bleibt das Ding dauerhaft im Geschäft damit du den Whisky gleichbleibend ablichten kannst. Hättest du es selbst bezahlt wäre es zurück gegangen oder? Scheint dich ja auch nicht sonderlich begeistert zu haben.
Mein "Fotostudio" besteht aus drei A3 Bögen Tonpapier einer Klammer , Lampe mit Tageslichtleuchtmittel und einem Stuhl. Tuts glaube ich auch. Was ist das denn für ein Stoff der beleuchtet werden kann?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

Ich bin Selbständig, da kommt der Geldbetrag einfach aus einer anderen Kasse  ;D

Zurücksenden geht eh nicht und da es bei mir im Keller dauerhaft aufgebaut ist und nicht stört lass ich es gut sein aber es ist Sch....billig gemacht. ich hätte mir von Tamiya was Besseres gewünscht. Du fragst was das für ein Stoff ist - keine Ahnung? auf jeden Fall ist er Seidenmatt und es funktioniert bei den Aufnahmen, das ist für mich das Wichtigste..  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi René

Ufff! :o
Soviel Asche für das Klappergestell?! Finde ich auch etwas sehr hoch angesetzt!
Aber das darin geschossene Foto sieht echt sehr gut aus! Also den Zweck erfüllen tut das Fotozelt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

#6
danke für die Vorstellung. Bist du sicher dass du es richtig zusammengesetzt hast? Auf dem Bild unten sieht es irgendwie besser aus  ;D.

230.- Franken für dieses Ding finde ich ganz schön frech. Ich habe jetzt nur kurz gegoogelt und schnell preiswertere Altenativen gefunden  ::).

http://www.ebay.ch/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310422963122

tobias

claudio

Danke für die Vorstellung René!
Ja, da hätte ich von Tamiya auch mehr erwartet  :-\

Schade!

Tschüss
Claudio

MacMeister

@All, Danke für die Anteilnahme  ;D

Ich habe das Teil mit ordentlich % bekommen, darum schmerzt es mich nicht sonderlich. Der ordentliche Verkausfspreis in der Schweiz finde ich für dieses Teil jedoch frech, da es auf dem markt günstigere Alternativen gibt (Danke Tobias  :D)

Ja, das Teil habe ich richtig zusammengesetzt oder besser gesagt zum stehen gebracht  8) Ich präzisiere hier nochmals, Tamyia hat diese Fotobox als vielseitig einstellbar produziert. Man hat hier die Möglichkeit verschiedene Winkel einzustellen, die Seitenwände weg- oder dranzulassen. Auf dem Werksfoto sieht das natürlich Super aus aber packt so ein Teil mal zu Hause aus, ihr bekommt das nie so wie die Tamyia Leute hin. Was mich wirklich stört, ist die Befestigungsmöglichkeit via ineinanderschiebbare Laschen, einmal aus versehen drankommen und die springen raus. Das hätte besser gelöst werden können!

Aber wie schon gesagt, es erfüllt den Zweck  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hoi René, das ist ein tolles Studio nun weis ich wen ich zu uns einladen muss wenn ich gute Fotos machen will. ;D
hoffe es geht dir heute etwas besser :(.
gruss el loco ;)
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

whatever!

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.