Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Begonnen von stephan, 22. Oktober 2017, 18:24:32

« vorheriges - nächstes »

stephan

So, gestern wagte ich mich an die Schürzen. Ich habe mir mal vorgenommen, dass ich mich im Löten üben will und diese Schürzen sind da ein willkommenes Testfeld!

Die Teile sind vin Hauler und sind angenehm zu verarbeiten.

Wie gesagt, Löten ist Neuland für mich, bin aber soweit ganz zufrieden mit dem Resultat!

P.S: einen Fehler in der Anleitung hat sich Hauler geleistet, die Nummerierung stimmt nicht ganz. Siehe Foto.

markus

Ja, ja, die ersten Schritte mit dem Löten sehen gut aus. Da habe ich noch mehr Probleme und bin nicht zufrieden mit meinen Resultaten....

MarcelW

was auch noch gut geht um solche Teile zu löten ist Fitting Lötpasste. Darin ist flussmittel und Zinn schon drin. Du brachst nur etwas Passte drauf zu streichen und das dann erhitzen bis alles geschmolzen ist.


stephan

Oho Marcel, dass klingt intressant!! Wo bekomme ich sowas?

Roger

Marcel macht den nächsten Workshop  :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelW

Die bekommt man in jedem Baumarkt.

thomasW

Sieht gut aus!

Wichtig beim verlöten ost die saubere Oberfläche!
Also zuerts mit scotchbrite anschleiffen (fals möglich, je nach grösse der Teile), anschliessend beide seiten zuerst vorverzinnen (mit Hilfe von separatem Fussmittel (Lötfett) welches zuerst aufgetragen wird, gehts ganz einfach)
Jetzt braucht man die Teile nur zu positionieren und kurz mit dem Lötkolben zu verbinden. (Funktioniert meist ohne zusätzlichen Lötzinn.)

Der Vorteil ist, dass so relativ sparsam mit Lötzinn gearbeitet wird und soch so das clean-up in grenzen hält.

Dein Hetzer gefällt mir!
Bin gespannt wies weiter geht!

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Danke für die Tipps! Bin jetzt an der zweiten Reihe! Mindestens eine Schüze wird am Ende sicher weggelassen!

stephan

#53
@ThomasW: habe hier mal die Materialien und mein Vorgehen nach deiner Anleitung aufgelistet. Dal Lötzinn und das Fett stammen aus dem Baumarkt. Die markierten Stellen für die Halterungen habe ich mit einem stüvk Schleiffpapier angeschlieffen, dann ein wenig Lötfett drauf. Anschliessend habe ich die Stellen vorverzinnt (Auch die Halterungen). Anschliessend die Teile zusammengehalten, und von der Rückseite erwärmt. Damit beim Vorverzinnen nicht die Markierungen unter dem Zinn verschwinden, habe ich die seitliche Begrenzung mit Tape markiert.

P.S: das letzte Bild ist nicht die selbe Schürze wie auf den anderen Bildern.

thomasW

Hoi Stephan
Sieht toll aus, genau so mut dat!

Ich markiere mit Bleistift, damit ich dann noch weis wo positionieren...

Tolle Sache!

P.S: Nicht vergessen zu entfetten vor dem Lackieren!


LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Stephan,

Tolles ' how to..'  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Danke euch!

Der Kleine hat nun zwei Lagen Filter erhalten und trocknet vor sich hin! Evtl. gibts noch eine dritte Lage. Das Resultat ist klar ersichtlich. Die Farben wirken nun harmonischer und knallen nicht mehr so sehr.

Für mich ein unzerzichtbarer Arbeitsschritt!

stephan

Das Weathering hat begonnen! Mittels Schwammtechnik wurde das erste Chipping aufgetragen. Als nächstes folgen Kratzer.

max

WOW

Wirklich super ................ mir gefällt es

Grüessli

Max
Lectori Salutem

thomasW

Ja, wirkt schon ganz anders mit den Filtern!
Weiter so!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)