Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fi 103 Encore (Heller) 1:72

Begonnen von hartmut, 10. August 2010, 23:57:07

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hier seht ihr eine "Reichenberg" von  Encore (Heller). Der Bausatz macht nur eine "Einsatzversion" möglich welche glücklicherweise nie zum Einsatz kam. Die Schulungsmaschinen sind jedoch tatsächlich geflogen.Der Kit wurde mit einem neuen Schubrohr und neuem Bug aus Holz versehen. Der hintere Teil des Schubrohrs ist aus Aluminiumrohr gedreht. Ausserdem wurden die Tragflächen etwas gestutzt und eine Landekufe für die Schulungsversion angebaut. Die ungewönliche rotbraune Farbe im Cockpit und im inneren des Schubrohres stellt einen Rostschutzanstrich dar. Da es ja als Einweggerät gedacht war erfolgte nur der nötigste Anstrich. Das sieht man auch bei der schlichten Tarnung, welche nur aus RLM 76 + RLM 74 besteht. Als nächstes baue ich aus dem gleichen Bausatz einen zweisitzigen Trainer. Eure Meinung, Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hans-juerg

Cool das Ding, Hartmut :).

Was ich mich schon lange gefragt habe, wie konnte der Pilot aussteigen ohne in die Duese zu geraten :-\.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hallo Hartmut

Das 'Wie mach ich das...' konnte ich ja bereits bewundern aber das Resultat als Ganzes - Wow!
Sehr schöne Farbgebung, die Reichenberg kommt sehr grazil zu Geltung, eine wirklich schöne Arbeit  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Wie eigentlich immer bei dir Hartmut kein 0815 Modell und auch wie immer super gebaut. Rundum ein gelungenes Modell!

en gruess tobias

christian

Hallo

Ich kann mich nur meinen Vorredenern anschliessen :)

Gruß aus Dortmund
Christian

hartmut

Danke für euer Lob, hat mich sehr gefreut.  :)

ZitatWas ich mich schon lange gefragt habe, wie konnte der Pilot aussteigen ohne in die Duese zu geraten
Da die Haube rechts am Rumpf angeschlagen ist und sich nur etwa 60 - 70° öffnen lässt frage ich mich das auch. Selbst wenn er es schafft sich schräg links am Lufteinlauf vorbei raus zu zwängen wird er vom Leitwerk erschlagen. Ein Schleudersitz war nicht verbaut, ebenso gab es auch keinen Mechanismus zum abwerfen der Haube. Da das Gerät für den Selbstopfereinsatz gedacht war hat man auf solche Details wohl keinen Wert gelegt. :-\ Ein möglicher Absprung sollte in unmittelbarer Zielnähe erfolgen, also im Endlanflug, was beim überleben des Absprungs sicher zur Gefangennahme geführt hätte. Alles in allem eine wirklich kranke Konstruktion.


PS.: Selbst für den Einstieg scheint häufig die Haube abgenommen worden zu sein. Zumindest sieht man das auf einigen Bildern der Fi 103.

Stress haben andere...

claudio

Hallo Hartmut

Hut ab!!!! Super gemacht, der Kleine, gratuliere!!!

Tschüss
Claudio

patrick

Hallo Hartmut

Das Modell ist Dir sehr gut gelungen, auch die Lösung mit dem Holz fand ich umwerfend.

thomas

Super Klasse Hartmut, Respekt !!!!

Kaum zu glauben was Du aus diesem bißchen Plastik herausgeholt hast.

Achja, irgendwas zum Vergleich hättest Du noch neben das Modell legen können, damit die Damen und Herren der Abteilung 48 mal sehen wie winzig das Teil ist  ;)

thomas

hartmut

Claudio, Patrick und Thomas schön das es gefällt.  :)
Habe noch zwei Bilder für einen Größenvergleich gemacht. Für das zweite Bild hat mir Ben den lachenden Rolf geliehen.
Stress haben andere...

thomas

Aus was hast Du denn die Kufe hergestellt ? (und warum komme ich mir plötzlich wie ein Grobmotoriker vor ?  ??? :D)

tobias

Zitat von: thomas am 12. August 2010, 20:23:18
Achja, irgendwas zum Vergleich hättest Du noch neben das Modell legen können, damit die Damen und Herren der Abteilung 48 mal sehen wie winzig das Teil ist  ;)

ich habe da kein Erbarmen, niemand zwingt euch dazu  ;D.
Aber ich bin mir das schon bewusst und versuche mir das auch immer vorzustellen bei euren Modellen wie gross die in natura sind, aber ohne Erfahrung ist es manchmal schwierig einzuschätzen und bei diesen Bildern muss ich dann trotzdem wieder staunen... echt krass... super Leistung.

en gruess tobias

hartmut

ZitatAus was hast Du denn die Kufe hergestellt ?
Das ist ein Streifen der aus einer 0,5mm Plastikkarte geschnitten wurde.
Stress haben andere...