Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

LVT-4 (Rheinhafen) 1/35

Begonnen von markus, 29. März 2018, 18:00:56

« vorheriges - nächstes »

markus

Im letzten Mai habe ich in Fällanden den LVT-4 Water Buffalo von Marcel übernommen. Über die letzten Monate habe ich immer wieder mal am Italeri Bausatz gebaut. Zusammen mit einem Jeep und einigen Figuren soll daraus ein Diorama enstehen.

Basierend auf dem Jeep möchte ich die Geschichte der Monuments Man einfügen. Die US-Spezialeinheit schützte im Zweiten Weltkrieg Kunst vor den Nazis. Dies ging allerdings nicht immer ganz mit rechten Dingen zu. Bekannt ist insbesondere die Geschichte von Major William Oftebro. Oftebro bewachte mit seiner Panzereinheit am Kriegsende das Steinsalzbergwerk von Bernburg in Sachsen-Anhalt, wo das Museum von Dessau seine Kunstsammlung vor den alliierten Bombenangriffen in Sicherheit gebracht hatte. Der Major schickte drei Ölgemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert in die Heimat. Zuhause erzählte er, er habe sie beim Poker gewonnen.

Die Diorama Szene ist daher als Landung des LVT (braun) im einem Rheinhafen angedacht, wo ein Jeep (violett) der US-Spezialeinheit gerade ein paar Gemälde "in Sicherheit" bringt.




ThomasP

Hallo Markus

Das klingt interessant - ich schau Dir gerne zu.
Jetzt zu Ostern hast Du hoffentlich etwas Zeit zum Bauen.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

ZitatJetzt zu Ostern hast Du hoffentlich etwas Zeit zum Bauen

Ha, das ist nur eine meiner vielen Baustellen. Mal sehen, welcher ich mich über die nächsten Tage annehme  ;D ;D


Roger

Versuch mal auf einem Teststück mit Tamiya Kleber den Plastik aufzuweichen und mit feinem Sand zu bestreuen. Den überschüssigen Sand  dann wieder abwischen... ?


Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

ZitatVersuch mal auf einem Teststück mit Tamiya Kleber den Plastik aufzuweichen und mit feinem Sand zu bestreuen. Den überschüssigen Sand  dann wieder abwischen... ?

Ich denke, das gehört zum Thema Antirutsch beim Gepard Flakpanzer...


Roger

Oh! Richtig, da bin ich im falschen Thread gelandet  :-[
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jonas

Hallo Markus,
ostern hin oder her, alleweil ein grosses interessantes vorhaben von dir.
wünsche viel glück und gutes gelingen

gruss jonas

markus

Mit dem Diorama selber bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Der Vollständigkeitshalber hier mal die beiden Fahrzeuge, welche die Szene dereinst beleben sollen (...teilweise habe ich diese bereits im Stammtisch-Thread gezeigt).

LVT-4 Water Buffalo

Es handelt sich um den LVT-4 Water Buffalo von Italeri, welchen ich in Fällanden von Marcel übernommen hatte. Der Bausatz ist nicht mehr ganz taufrisch, war aber wohl ein Hit als er vor 15 Jahren herausgekommen ist. Bis dahin gab es scheins keinen Bausatz von diesem Fahrzeug.



Gemäss Recherchen stellt das Model von Italeri eigentlich keinen LVT-4 während des WW2 dar, sondern eher die französische Version wie sie heute in Saumur steht. Ich wollte allerdings eher out-of-the-box bauen und habe daher auf die meisten Umbauten für ein Rückdatieren verzichtet. Der grösste Aufwand wäre gewesen, die zusätzliche Panzerung an den Wannenseiten zu entfernen. Somit habe ich im wesentlichen nur das Riffelblech auf dem Boden der Ladefläche entfernt. Die beiden "wie-auch-immer-die-heissen" am Fahrzeugheck musste ich neu aus PS aufbauen. Wollte die eigentlich nur dünner schleifen, aber die sind dann ganz unförmig geworden. Sobald ich den Landungsbereich modelliert habe, kann ich dann auch die Heckklappe im richtigen Winkel fixieren.





Ambulance Jeep

Der Bausatz ist von Italeri - Qualität und Passgenauigkeit liegt im Rahmen der Erwartungen. Ganz ohne Spachteln ging es nicht. Auf ein paar Details hat Italeri leider verzichtet, damit kann ich leben.






Daneben habe ich mir noch ein paar passende Figuren und eine Kopie von Verlinden's Ruderboot besorgt. Für die Hafenanlage habe ich auch mal das Set mit Treppe von Italeri gekauft. Aber wahrscheinlich werde ich davon nur das Zubehör wie Poller und dergleichen verwenden.






MacMeister

Hoi Markus,

Die Geschichte habe ich soweit kapiert aber der Rheinhafen? Also für mich liegt der Rheinhafen in Basel  ;D
Von Sachsen Anhalt bis zum Rhein ist es ein schönes Stück weg und dass lag doch in der britischen Zone wen ich nicht irre  8)
Ja, ja ich weiss, ich bin wieder am piesacken :-)

Weiterhin viel Spass  :D
en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Zitatbis zum Rhein ist es ein schönes Stück weg und dass lag doch in der britischen Zone

Hmm, meinst du, dass nur die Briten den LVT-4 in Europa verwendet haben?  Mein LVT wäre jedenfalls eine US Version. Die Briten waren anstatt des Maschinengewehrs mit einer Polsten-20-mm-Schnellfeuerkanone ausgerüstet.

Und irgendwie müssen die Amies ja in ihre Zone gekommen sein  ;D So genau habe ich das jetzt nicht recherchiert, aber scheins sind im März '45 alliierte Truppen in der Gegend von Emmerich über den Rhein (Operation Plunder). Die Operation Flashpoint der 30. u d 79. US Infanteriedivisionen war eine Teiloperation von Plunder (...soweit soweit ich das verstanden habe).

Wie auch immer; "Rheinhafen" ist eher ein Arbeitstitel, der zum Ausdruck bringen soll, dass das ganze nicht im Pazifik verortet ist. Ausserdem wollte ich nicht die übliche Flussüberquerung darstellen, daher der Hafen. Und zu guter Letzt soll das ganze eine Art Kommandoaktion darstellen, wo Kunstgemälde ausser Landes geschafft werden. Vielleicht fliegt die Geschichte ja so auch gar nicht  ???

Zitatich weiss, ich bin wieder am piesacken :-)

Nein, nein, kritisch zu Hinterfragen ist absolut gerne gesehen. Trotzdem trägt seit heute ein kleines Voodoo-Püppchen deinen Namen  ;D ;D ;D



MarcelW

Alle kann man ja nicht nachvollziehen was damals so im Detail passierte. Da wurde ja auch einiges von einzelnen Militärangehörigen aus Deutschland abtransportiert das später in privaten Händen wieder entdeckt wurde. Da kann man schon seine Fantasie etwas walten lassen ;)


MacMeister

Zitat von: markus am 13. Mai 2018, 21:08:43
Zitatbis zum Rhein ist es ein schönes Stück weg und dass lag doch in der britischen Zone

Hmm, meinst du, dass nur die Briten den LVT-4 in Europa verwendet haben?  Mein LVT wäre jedenfalls eine US Version. Die Briten waren anstatt des Maschinengewehrs mit einer Polsten-20-mm-Schnellfeuerkanone ausgerüstet.

Und irgendwie müssen die Amies ja in ihre Zone gekommen sein  ;D So genau habe ich das jetzt nicht recherchiert, aber scheins sind im März '45 alliierte Truppen in der Gegend von Emmerich über den Rhein (Operation Plunder). Die Operation Flashpoint der 30. u d 79. US Infanteriedivisionen war eine Teiloperation von Plunder (...soweit soweit ich das verstanden habe).

Wie auch immer; "Rheinhafen" ist eher ein Arbeitstitel, der zum Ausdruck bringen soll, dass das ganze nicht im Pazifik verortet ist. Ausserdem wollte ich nicht die übliche Flussüberquerung darstellen, daher der Hafen. Und zu guter Letzt soll das ganze eine Art Kommandoaktion darstellen, wo Kunstgemälde ausser Landes geschafft werden. Vielleicht fliegt die Geschichte ja so auch gar nicht  ???

Zitatich weiss, ich bin wieder am piesacken :-)

Nein, nein, kritisch zu Hinterfragen ist absolut gerne gesehen. Trotzdem trägt seit heute ein kleines Voodoo-Püppchen deinen Namen  ;D ;D ;D

Ach darum hat sich heute morgen der Ischias bemerkbar gemacht !  ;D ;D ;D ;D ;D
whatever!

MarcelW

Hm, das scheint ja zu funktionieren mit der Voodoo Puppe. Könntest du da nicht einen Workshop darüber machen, könnte ich gerade gut gebrauchen ;D

markus

Auch bei diesem Projekt ging es zwischendurch immer wieder mal ein bisschen weiter, wenn auch gemächlich. Bevor ich die beiden Fahrzeuge fertig baue, wollte ich das Hafenbecken erstellen, damit ich den Winkel der Heckrampe an die Hafenanlage anpassen kann. Diese ist ja heruntergelassen, damit der Jeep ausbooten kann.

Für die Hafenmauern hatte ich eine Gussform für die Elemente erstellt, welche ich mit Gips ausgegossen habe. Diese habe ich über den Sommer (!) gründlich trocknen lassen. Dann habe ich angefangen, an schönen Tagen draussen auf der Terrasse die Mauerstruktur einzuritzen. Das erste Element wäre nun geschafft  :P




claudio

Gut durchtrocknen ist das A und O  ;D
Sieht schon mal ganz toll aus!