Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt 109 E-4 "Schwarze 8" 2.Staffel / Jagdgeschwader 3

Begonnen von tobias, 11. September 2009, 18:32:47

« vorheriges - nächstes »

tobias

Das ist die Bf109 E-4 von Obfw. Berhard Lampskemper von der 2.Staffel Jagdgeschwader 3. Mit dieser schwarzen 8 startete der Pilot am 29.08.1940 um 15.50 Uhr zusammen mit weiteren Piloten der I.Gruppe zur freien Jagd über Dover. Obfw. Lampskemper musste dann seine Maschine wegen Beschussschäden nach einem Luftkampf bei Pevensey auf dem Bauch landen und geriet danach in Gefangenschaft.

Gefunden habe ich nur dieses eine Foto unten. Es zeigt die Maschine mit der Werknummer 5338 im August 1940 auf dem Platz von Colembert. Viel zu sehen ist nicht auf dem Foto von der Maschine.
Gewählt habe ich dieses Flugzeug weil mir einfach die Profile gut gefallen haben.

Bausatz: Hasegawa 1/48
Maskierschablone von Montex
Zurüstteile: Ätzteile von Eduard,
                Auspuffstutzen, Bewaffnung von Quickboost
                Räder von Ultracast

tobias

Anhand der Werknummer konnte ich nachlesen, dass die Maschine in den Wiener Neustädter Flugzeugwerken gebaut wurde. Ich habe dann ein Bild einer Maschine aus diesem Werk gefunden mit dem reinen 40er Anstrich, also weit nach oben gezogenen Hellblau RLM65. Anhand dieses Vorbilds wurde das Modell dann lackiert und erst danach die Rumpfseiten mit RLM02 und RLM71 übernebelt. Das dürfte auch beim Original erst beim Geschwader so geschehen sein. Die gelbe Nase ist auf dem Foto gut zu erkennen, auch dass der Tatzelwurm ausgespart ist. Eine Besonderheit der I.Gruppe ist, dass das Gelb der Nase bei vielen Maschinen bis zur Kabine reicht.
Leider sieht man die gelben Tragflächenenden nicht und ich weiss darum nicht ob sie wirklich korrekt sind. Die Profilvorlage von Montex und Aero Master zeigen diese aber. Weil es mir gefällt habe ich es auch so gemacht. Andere 109 hatten diese tatsächlich zu dieser Zeit in der Gruppe.

tobias

Zu Beginn des Einsatzes im Westen führte man einen züngelnden Lindwurm als Gruppenzeichen ein. Ein Lindwurm ist ein Tier aus alten germanischen Sagen. Ich mag mich noch an den grünen Lindwurm aus der Geschichte der Brüder Löwenherz erinnern. http://de.wikipedia.org/wiki/Lindwurm
In der Gruppe wurde er als Tatzelwurm bezeichnet. Rot ist der Tatzelwurm bei der 2. Staffel. Auch die Propellerspitze ist mit der Staffelfarbe lackiert.

tobias

Der Hasegawa Bausatz ist sicher immernoch ein solider Kit. Mit Bausätzen der neusten Generation mag er aber nicht mehr mithalten. Damit den Piloten nicht der Schlag trifft wenn er ins Cockpit steigt, habe ich ein Ätzteileset von Eduard verbaut und so das Cockpit aufgewertet. Der Tiefpunkt des Bausatzes sind die Auspuffstutzen, oder das was Auspuffstutzen sein sollen. Hier hat aber Quickboost Ersatz im Programm. Zwar ist dieser für den Tamiya Kit gemacht,aber mit einer feinen Säge, etwas Plastiksheet und ein bisschen Arbeitsaufwand passt das auch bei Hasegawa.

tobias

Die Klappen des Schmierstofflkühlers unter dem Rumpf und die Klappen der Kühlstoffkühler unter den Flächen habe ich mit Hilfe des Eduardsets geöffnet dargestellt. Beim Schmierstoffkühler  wurde der Bereich des Luftaustritts überarbeitet. Hasegawa liegt da von der Form her daneben. Weil die Klappe offen ist und man so schön reingucken kann, habe ich versucht das etwas zu korrigieren.
Beim Seitenruder habe ich die Struktur versucht mit der Lackierung etwas anzudeuten. Hasegawa macht da zwar so etwas wie Struktur aber leider völlig unmotiviert und total daneben.

tobias

Die Farben sind von Gunze. Ich habe diese gewählt weil ich sehr gut damit klar komme und vorallem für das Übernebeln an den Rumpfseiten wollte ich keine Experimente wagen. Ausser ein paar Stencils ist der Tatzelwurm das einzigste Decal. Alles andere ist lackiert. Dank den super Masken von Montex ist das keine Kunst. Was man wann lackiert und maskiert muss man selbst bestimmen. Montex gibt da keine Reihenfolge vor und es gibt sicher auch mehrere Wege die zum Ziel führen. Die Masken lassen sich problemlos mehrmals aufkleben und wieder abziehen. Zusätzlich sind sie ein wenig transparent. Darum ist das positionieren kein Problem. Ein wenig arbeitsintensiver als die Arbeit mit Decals ist das Ganze aber schon.

thomas

Gratuliere zu diesem sehr schönen Modell, da gibts absolut nichts zu kritisieren, ganz im Gegenteil (das trifft auf die die Schweizer E3 genauso zu) - wobei dieses Modell die etwas attraktivere Bemalung hat, aber das ist natürlich Geschmackssache.

thomas

hartmut

 :o Mit offenem Mund und einer Nierenschale unter dem Kinn bestaunte ich diese ( die E-3 auch) Kunstwerke.  :o
Die RLM 02 / RLM 70 / RLM 65 Tarnung sieht sehr gut aus, sieht man nicht so häufig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas3

Hallo Tobias

Ist toll geworden Deine Messerschmitt......Die 109 ist einfach ein schönes Flugzeug.

Gratuliere zu Deinem schönen Modell.

Gruss Thomas

tobias

danke euch allen, freut mich dass sie euch gefällt.

Und es ist mir oben im Text noch ein Fehler unterlaufen. Das dunkle Grün ist RLM 71 nicht wie von mir geschrieben RLM70, die Rumpfseiten sind übernebelt mit RLM71 und 02. Habe den Beitrag bereits editiert und den Fehler korrigiert. Sorry zäme.

gruss tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Auch hier hast Du ein sehr schoenes Modell abgeliefert. Als Auslandschweizer gefaellt mir die Schweizer Emil natuerlich besser 8)

Gruss,
Hans-Juerg

max

Hallo Tobias
sieht super aus , Gratulation auch der link zur tazelwurm Legende vilen Dank wahr sehr lehrreich
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hach Tobias,

Was soll ich noch nach all den Komplimenten für die superbe 109 noch anfügen - ach ja...ich hab was gefunden...die Felgen sind zu sauber da fehlt ein wenig Staub von den Flugfeldern  ::)  ;D  ;D  ;D

Mit freudiger Erwartung auf weitere 109er  ;)
RDM
whatever!

tobias

@ Hans-Jürg, Max + RDM, herzlichen Dank.

Zitat von: hans-juerg am 12. September 2009, 16:39:47
Als Auslandschweizer gefaellt mir die Schweizer Emil natuerlich besser 8)

So muss es sein  :D ;). Wenn ich mich richtig erinnere steht bei dir noch eine Swiss Emil auf der to do Liste? bei mir gibt es dann mal noch eine G6.

Zitat von: renéM am 12. September 2009, 23:58:49
...die Felgen sind zu sauber da fehlt ein wenig Staub von den Flugfeldern  ::)  ;D  ;D  ;D

Ich habe sie ein wenig eingestaubt und dann mit Klarlack überlackiert. Jetzt ist vom Staub eigentlich nichts mehr zu sehen. Ich mache es aber nochmal, versprochen  ;).

Zitat von: renéM am 12. September 2009, 23:58:49
Mit freudiger Erwartung auf weitere 109er  ;)

Ab September gehts los  ;D, fast der gleiche Bausatz (Hasegawa E-3), wird aber eine E-1.

gruss tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Ich habe eine Schweizer Emil und eine Gustav im Program.

Gruss,
Hans-Juerg