Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Bates Mansion 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 12. März 2019, 21:45:01

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Ne, ich meinte Inbus ;D. Wenn du hier mal schauen magst:https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Weiss ich doch Hartmut aber der Aufhänger war irgendwie zu gut, Inbus und Alufolie = Im Bus mit Alu werkeln, naja ich entschuldige mich, manchmal habe ich einen schrägen Humor..... sollte weniger Tamiya Leim schnüffeln, sniff  :o ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

@René:  ::) ;D ;D
Kleine Osterbastelei:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Eindrucksvoll, kommt richtig gut. Was ist das für ein Gittergewebe, welches du für die Unterkellerung gefunden hast?


hartmut

Das Gitter hab ich zufällig im Ramschladen gefunden. Ist ein Tischset für 99Cent. Im Orginal ist es zwar nicht geflochten, aber sonst passt es perfekt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut,

Die Treppe zum Eingang, der Abgang zum Keller, einfach perfekt, das Gitter passt auch gut rein!  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Lange Pause - keine Lösung :-\
Was mache ich nur mit dem Dach? Die sechseckigen Schindeln gibt es nicht zu kaufen und ich habe keine Idee wie ich das darstellen soll. Notfalls drucke ich es aus :-\ :-\
Hat jemand eine Idee? Ich würde ungern beim Dach pfuschen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Gibt es da nichts bei Faller & Co?  ???

Selber machen ist ja ziemlich mühsam, oder? Also so Schindel für Schindel das Dach in diesem Massstab selber aufbauen. Evt. nicht Schindel für Schindel, aber einzelne Reihen?
Ansonsten auf dickem Papier ausdrucken und die Kanten mit einer stumpfen Spitze "gravieren" um den 3D Effekt zu verstärken.

Kein leichter Fall ..  :(

Viel Glück und v.a. Mut!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Morgensen Hartmut,

Ja, da wird dir nichts anderes übrigbleiben als die Schindeln selbst herzustellen  :-\
Ich hab mal bei OldPullmann.ch reingeschaut, der hat aber nur Biberschwanzprofil Dachziegel.

Ich würde mir Holzleisten in der passenden Breite besorgen und diese dann zuschneiden, gäbe am wenigsten Aufwand. Und wie schon erwähnt, Familie miteinbeziehen, Sonntag Nachmittag gemeinsam Schindeln  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Balsaholz gibt es sehr dünn und das läst sich sehr leicht schneiden.

hartmut

Danke für die Tips Männer!
ZitatEvt. nicht Schindel für Schindel, aber einzelne Reihen?
Im Orginal sind es Streifen aus dicker rotbrauner Teerpappe die sich von unten beginnend überlappen. Wird einfach auf den Holzuntergrund mit Pappnägeln aufgenagelt. Würd ich nicht mal bei einem Gartenhaus machen ;D ;D ;D.
Ich mache mal Versuche mit Papier in verschiedenen Stärken. Ich fürchte ich muss alle Schindeln schneiden....
ZitatAnsonsten auf dickem Papier ausdrucken und die Kanten mit einer stumpfen Spitze "gravieren" um den 3D Effekt zu verstärken.
Probier ich auch aus. Danke für den Tip :-* Ich bau mir ein Werkzeug dafür.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Hartmut, könntest du uns mal eine Nahaufnahme der Dachschindeln zeigen. Kann mir die sechskantige Form eine Dachschindel nicht so recht vorstellen.


hartmut

Keine Nahaufnahme aber man erkennt was:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Für mich sieht das so aus, als ob das gezackte Streifen sind, die diagonal auf dem Dach befestigt werden. Könntest du mit einer passenden Zackenschere solche Streifen schneiden? Wobei die Zacken nur auf der unteren Seiten nötig wären, die obere Seite würde durch den nächsten Steifen überdeckt.

Aber das ist nur basierend was ich auf dem Bild so erkennen konnte....


hartmut

Das diagonale kommt wegen dem Schattenwurf so rüber. Es sind einzelne Streifen, aber waagerecht verlegt und versetzt angeordnet.
Zackenschere haut leider nicht hin. Ich drucke mir vermutlich ein Wabenmuster aus und schneide es aus. Kann ja nicht so unendlich dauern....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...