modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 12: Tamiya P-47 (1:48) => GB 12: Stephan'sF-47, Fuerza Aérea Ejercito de Cuba, Escuadrón de Persecución y Combate "10 de Marzo" => Thema gestartet von: stephan am 17. November 2013, 19:15:42

Titel: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 17. November 2013, 19:15:42
Der Bau einer P-47 der mexikanischen Luftwaffe hat begonnen! Auf die Idee brachte mich ein Decalsatz von Aztec Models den ich an den BMT erstanden hatte! Auf diesem hat es eine Fülle von südamerikanischen "Jug"!

Als Bausatz viel meine Wahl natürlich auf die beste P-47 in 1/48! Tamiya!! Und zwar die M-Version! Warum die M? Ganz einfach die spähten D-Versionen wurden mit der Finne vor dem Leitwerk versehen. Diesem Umstand wurde bei der TAM-Jug, Ausf. D nicht Rechnung getragen! Da aber die M-Version ebenfalls über diese Finne verfügt und im TAM-Bausatz der M auch alle Teile der D, plus die speziellen M-Teile, vorhanden sind, ist schnell klar, warum meine Wahl auf die M fiel!

Hier die Abbildung "meiner" Mex-Jug!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 17. November 2013, 19:29:42
Begonnen habe ich.........nein, nicht mit dem Cockpit! Sondern mit der Cowling! Da dieses Muster, zumindest für mich, knifflig war, entschied ich mich dazu damit anzufangen! Sollte mir das misslingen, hätte ich auf eine andere (dunkelbraune Cuba-Jug) wechseln können!

Hier ein Bild der Cowling! Vorgehen wie folgt:
Die ganze Haube mit weisser Grundierung von Valejo in mehreren Schichten gespritzt! Diesem Weiss habe ich ein paar Tropfen Future beigemischt! Danke für den Tipp, Peter Kuonen!!
Anschliessend den roten Zierstreifen auf ein TAM-Klebeband übertragen. Das ganze ausgeschnitten und als Maske verwendet! Alclad Airframe Alu drauf. Das Decal auf die Stosskante von Alu/Weiss drauf und fertig! Das Decal randscharf ausgeschnitten, da ich auf eine Future-Versiegelung verzichtet habe!

Hier nun das vorläufige Ergebnis:
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: claudio am 17. November 2013, 20:17:30
Hi Stephan
Astrein!!!
Bin gespannt wie's weitergeht!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2013, 20:25:13
wow! :D
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: hartmut am 17. November 2013, 22:36:28
Das fängt ja gut an Stephan!

Grüße Hartmut
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: ThomasP am 18. November 2013, 11:01:52
Hola señor SteP(-47)han  ::)

Muy lindo modelo - Ich freue mich auf den lateinamerikanischen Zuwachs, v.a. wenn es eine Tequila P-47 ist!  :D

Gruss
ThomasP-47
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: christianK am 18. November 2013, 13:01:20
Sali Steph,

also ich bin definitv Fan von deinen Arbeiten..... einfach goil  :o
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 18. November 2013, 16:21:24
Viiiiiielen Dank euch! Das motiviert noch zusätzlich!! Habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht lieber mit einer FG-1D der Fuerza Aérea Salvadoreña (FAS) beginn soll! Jetzt bin ich aber voll bei der Mex-Jug!

Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 18. Februar 2014, 18:26:24
Hallo zusammen!!
Habe mal wieder an meiner Mex-Jug weitergebastelt!
Seit drei Tagen nur am Cockpit!! Der Sitz von Ultracast und das Ätzteilset für die P-47M von Eduard erfordern ihre Zeit! Trockenmalen, washing etc. machten unheimlich spass!
Das Instrumentenbrett habe ich rückseitig mit Kabel für die Instrumente versehen und selbige mit einem Tropfen Kristal-Clear als Gläser versehen (sind noch am trocknen)
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 18. Februar 2014, 18:44:12
Noch ein paar Bilder! Die Qualität der Fotos ist bescheiden, ich weiss!
Sind halt alles iPhone-Bilder!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Fabi am 18. Februar 2014, 19:09:07
Sehr schön bravo, freue mich auf weiteres.
lg fabi
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: urs am 18. Februar 2014, 19:14:51
Houhh, sehr tolles Cockpit. Ist glaube ich etwas hell, aber passt hier super.
Gurte, Sitz und Dashboard super gemacht. Both thumbs up. 8)
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: urs am 18. Februar 2014, 19:18:33
P.S. ich weiss, wer Schuld ist, dass du einen Mexikaner baust.  ;D ;D
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 19:45:33
Hi Stephan

Das Cockpit hast du wirklich penibel und exakt bemalt! Gefällt mir!
Und die Kabel...super!
Die Grundfarbe hätte ich allerdings etwas dunkler gewählt.
Das "gewöhnliche" Interior green ist für ne Jug zu hell!
Aber vielleicht ist dies vom Tequila schmuggeln so hell geworden! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2014, 07:57:49
Hoi Stephan
Feine Arbeit! Mir gefällt die Alterung ausgezeichnet, genau richtig! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2014, 08:08:29
Hallo Stephan

Sehr schönes Cockpit! Super bemalt und gealtert.  :)
Sind die Gurte Ätzteile oder die "Stoff"-Gurte?
Die Kabel scheinen mir aber ein bisschen zu dick zu sein - welchen Durchmesser hast Du denn verwendet?

Freue mich auf die weiteren Schritte - und ihn neben meinen zwei zu sehen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2014, 10:34:55
Hallo zusammen!
Das Grün kommt auf den Fotos etwas heller rüber als in der Realität. Allerdings gefällt es mir so recht gut und wenn das Cockpit zusammengebaut ist, ist es doch ein sehr dunkles Loch!! Zudem ist die mexikanische Sonne halt schon recht stark 8) 8) 8)
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: thomasW am 19. Februar 2014, 21:18:56
Ohalätz!
Da habe ich aber etwas verpasst! :o

Das Cockpit gefällt mr!
Soooo schöön grün...  ::) ;) fast wie bei den Russen!  :P ;)

Übrigens: Tolles cowling! Habe leider dein BB erst jetzt entdeckt!

Gruss!
ThomasW

Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2014, 22:49:10
Die Gurte sind fix am Sitz angegossen! Es ehrt mich, dass das nicht sooooo sehr auffällt! Der Durchmesser der Kabel ist wirklich zu dick, wird geändert!!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: claudio am 20. Februar 2014, 09:48:58
ZitatDie Gurte sind fix am Sitz angegossen!
Ist echt nicht aufgefallen, die sehen wirklich toll aus!  :o
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 14. März 2014, 14:12:10
So, bei der "El Thunderbolt" ging ein bisschen was!
Zuerst habe ich bemerkt, dass ich bei der Cowling vergessen hatte den Teil des Blendschutzes zu lackieren!! Also alles vorsichtig abgeklebt und nachgeholt! Puh, gut gegangen!!
Danach wurde der Rumpf geschlossen und verschliffen. Nachgraviert, wo nötig! Bei TAM zum Glück so gut wie nirgens! Zuvor wurden noch zwei Quickboost Teile verbaut, welche die innenseite der Intercooler exhaust und der Oil cooler Doors darstellen verbaut, da man hier sonst ins Leere schauen würde! Danach habe ich in meinem Fundus noch einen Quickboost PW-2800 gefunden! Diesen habe ich dann mit Stösselstangen und Zündkabeln versehen! Auch die Fahrwerkschächte bekamen noch ein paar Leitungen spendiert!

Hier die Bilder zu dem ganzen blabla!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 14. März 2014, 14:14:52
Bild vom Motor vergessen!

Hier ist er:
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: claudio am 14. März 2014, 16:04:08
Hi Stephan
Das sieht aber äusserst lecker aus! Ich muss auch mal wieder eine Jug bauen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 16. März 2014, 17:36:41
Danke Claudio!

Ja, die TAM-Jugs machen extrem spass zum bauen und farblich gibt es nahezu unendliche Möglichkeiten.
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: thomasW am 16. März 2014, 21:30:11
Hoi Stephan,
Klasse Cockpit! Und auch die weiteren Detailierungen!

Freue mich auf mehr!... ;)

Gruss!
ThoamsW
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 17. März 2014, 12:43:48
Danke Thomas!

Hier das Motörschen im Speck- (Future) Look!!

Das Getriebegehäuse ist nicht sooooo blau wie es scheint!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Fabi am 17. März 2014, 12:47:33
Hoi Stephan
Der Motor sieht sehr fein aus bravo.
lg fabi
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: thomasW am 17. März 2014, 19:29:48
ZitatDas Getriebegehäuse ist nicht sooooo blau wie es scheint!

--> Träfe aber genau den Ton, welcher z. B. von Lycomming verwendet wird... :P Also mir gefällt das Glänzende Motorgehäuse!
(waren die nicht auch mit Glanzfarbe bemalt? Bei Mattfarbe brächte man ja die Ölflecken nie mehr weg nach dem Service. Und Service BRAUCHTEN diese Motoren... :P )

Gruss!
ThomasW
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: claudio am 17. März 2014, 20:07:44
@ThomasW
Guter Einwand! Weiss jemand etwas genaueres?

@Stephan
Sieht echt Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Fabi am 21. März 2014, 11:58:04
Hoi  Stephan
Ich habe gerade dein bb hier nochmal durchgelesen und muss sagen diese P- Serien sehen optisch
geil aus :D dann kommt dein können noch dazu! Kann nur sagen saubere und sehr schön gearbeitet.
Gruss Fabian
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 21. März 2014, 14:15:47
Danke Fabi!!

Diese wird meine vierte P-47 von Tamyia! Baut sich wirklich toll! Kann ich dir nur empfehlen! Toll sieht es dann aus, wenn du das Ding neben eine Spitfire oder Bf 109 stellst! Der Grössenunterschied ist gewaltig!!

Hier die drei anderen! Sind schon ein paar Jahre alt, die Razorback war mein erstes 1/48 Modell nach dem Wechsel von 1/72 zu 1/48 und 1/32!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Fabi am 21. März 2014, 17:18:58
Hoi Stephan
Ja ich kann mir die  Größenunterschiede gut vorstellen, vor allem an der Nase vorne nehme ich an!
So eine Schnauze wie meine Englische Bulldoge  :D.
Die drei sehen ganz schön aus, bravo.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wünsche allen Leser ein Schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Fabi   
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 10. August 2015, 18:10:33
Hola Amigos!!
Die F-51 ruht, da ich auf die Masken warte! Gelegenheit meine P-47-Baustelle mal wieder in die Hand zu nehmen! Nachdem ich alles verschliffen und poliert hatte, wurde schwarzer Gunze-Surfacer 1500 aus der Dose aufgetragen! Um das Abkleben auf der Alclad-Oberfläche so gering wie möglich zu halten, habe ich begonnen den Blendschutz und die Flügel/Rumpf-Bänder zu lackieren! Da ich die Cowling ja schon vor etlicher Zeit fertig gestellt hatte und mit Alclad Airframe-Alu lackiert habe, muss ich den Rest jetzt halt auch damit einfärben! Die Mustang wird dann wie angekündigt mit den neuen AK-Metall Farben lackiert!

Hier Bilder des momentanen Bauzustandes der Mex-Bolt!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Fabi am 10. August 2015, 18:42:54
Hallo 🙋 Stephan, unglaublich aber ich hatte dein Thema abonniert. Ich freu mich zu sehen 👀 wie sich der Vogel entwickelt. Bin auf die Lackierung gespannt. Viel Spaß beim Lackieren und auf ein gutes gelingen.
Liebe Grüße
Fabi
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: tobias am 11. August 2015, 03:54:45
den Surfacer aus der Dose will ich auch ausprobieren, sieht gut aus.

tobias
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 11. August 2015, 08:44:30
Kann ich wirklich empfehlen!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: MacMeister am 11. August 2015, 15:05:09
Danke für den Einblick Stephan, ich werde das beim nächsten Hässig Besuch ins Auge fassen  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: Roger am 11. August 2015, 16:45:22
Hoi Stephan


Das Ergebnis überzeugt. Ich muss den Surfacer aus der Dose wohl auch mal testen  ;D

lg Roger
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 17. September 2015, 11:15:35
Kleines Öpdeit!
Alclad ist drauf! Bin soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: ThomasP am 19. September 2015, 11:02:00
Hallo Stephan

Die Mex Jug sieht super aus - das wird bestimmt ein Schmuckstück!  :)
... und natürlich so schön SAFO.  ;)

cu
ThomasP(-47 Fan)
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: thomasW am 19. September 2015, 12:42:09
Hoi Stephan,
kommt gut! die Alclad sind schon spitze...

klebst du auf Alclad ab, um die verschiedenfarbenen Bleche zu spritzen? Oder wie gehst du vor?

LG Thomy
Titel: Re: P-47D-35 Fuerza Aérea Méxicana
Beitrag von: stephan am 19. September 2015, 14:01:04
Danke euch!!

Ja, die P-47 ist schon ein geiler Vogel!! Ist meine vierte in 1/48 von TAM und es macht immer wieder riesen Spass diesen Bausatz zu bauen. Freue mich auch auf meine kubanische Thunderbolt im Rahmen des GB.12

Ja, ich klebe die Alclad ab, allerdings klebe ich das Tape erst auf eine glatte Unterlage und ziehe es mehrmals ab um die Klebeeigenschaft zu verringern. Anschliessend mit der Klebeseite noch in der Handfläche um ihm den Rest zu geben. Danach klebt es nur noch leicht und die Gefahr des Abreissens der Farbe ist deutlich gemindert.