Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das ultimative WW2-GB

Begonnen von tobias, 30. August 2009, 21:14:58

« vorheriges - nächstes »

claudio


thomas

Lieber René, wie reden Menschen ?  - Aneinander vorbei  ;)
Meine Aussage war natürlich kein Scherz. Es ging mir dabei aber nicht um das Nachstellen von Szenen sondern lediglich darum dass es anhand von Fotos oft schwer ist zu sagen ob das Foto von 39 oder 40 stammt  -  hab ich mich da so undeutlich ausgedrückt ?

Dass ein Fotobeleg immer eine tolle Sache ist, schrieb ich ja bereits:
ZitatDass es natürlich bei jedem Baubericht und Rollout schön ist wenn man ein Foto des Originals zeigen kann ist eh klar.

Achja, und die Digi-Cam von Herrn H. aus B. eignete sich mit ihren 3x3  Pixel eher für grobe Übersichtsbilder   ;D

ZitatWie kommst du zu 1/48 Bausätze ?
Das frage ich mich schon seit drei Jahren  ::)
Zitat? Das ist in etwa so als hätte ich Strapsen im Kleiderschrank 
In meinem Kleiderschrank sehe ich jetzt lieber nicht nach - wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt  - obwohl schlimmer als die Bausätze kanns gar nicht sein   ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 04. September 2009, 13:05:54
Hier wage ich, Wikipedia zu widersprechen...

ich denke dein Fachwissen wird besser sein als das von Wiki, also baue ruhig diese "Schönheit"  ;).
Im Kriegszustand und der Truppe übergeben (das wäre dann die Indienststellung oder?) finde ich ok.

Zitat von: renéM am 04. September 2009, 13:31:34
Nehmen wir mal ein Beispiel: 2 Landser nehmen einen französischen Panzermann neben seinem Hotchkiss H-39 in Empfang. Ihr findet das Foto inspirierend und baut die Szene als Dio nach. Danach kann jeder einen Vergleich machen und seinen Kommentar abgeben ob der Erbauer des Dio, die Stimmung getroffen hat. Das war des Pudel's Kern.

So ein Foto ist natürlich schon der Idealfall. Ich habe meinen Favoriten fürs erste GB auf einem Decalbogen entdeckt. Bei der Recherche habe ich dann auch schnell die Fotos gefunden und siehe da es gibt Abweichungen.

Zitat von: thomas am 04. September 2009, 17:17:09
Das frage ich mich schon seit drei Jahren

du warst um Haaresbreite dran den Masstab zu wechseln gell  ;D

gruss tobias

thomas

Zitatdu warst um Haaresbreite dran den Masstab zu wechseln gell
:-X        :D

Es gab wohl schon mal einen (kurzen) Moment in dem ich mir sowas durch den Kopf gehen lies. Im speziellen Fall, durch den ich zu diesen Modellen kam, hatte es aber einen anderen Hintergrund.

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen GB6 ?
Ich habe in meinem, was ´39 anbetrifft, schwach besetzten Fundus nun ein Modell gefunden auf dass ich Lust hätte und das sehr gut passen würde - ich wäre also im GB6/39 sicher dabei.

thomas

#34
Noch ein Gedanke zu Tobias´  Vorschlag:
Meiner Meinung würde auch gar nichts dagegen sprechen wenn man dies unter dem Laber GB5 laufen liese, beispielsweise
GB5.2. Weltkrieg: "1939" u.s.w.

Das hätte den Vorteil dass man das sehr gute Regelwerk und die sehr gut funktionierende "Engine" nutzen könnte, zudem würde nicht so etwas wie eine Konkurrenzsituation zwischen den beiden GB´s entstehen.
Und man könnte, im Falle dass die Motivation nachläßt, das Ganze beenden (einfach nicht mehr fortführen) ohne dass der Eindruck von etwas halbfertigem entstünde.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 05. September 2009, 20:18:17
Es gab wohl schon mal einen (kurzen) Moment in dem ich mir sowas durch den Kopf gehen lies.

Ich sehe, das muss noch ein bisschen reifen, Gut Ding will Weile haben  ;).

Zitat von: thomas am 05. September 2009, 20:18:17
Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen GB6 ?
Ich habe in meinem, was ´39 anbetrifft, schwach besetzten Fundus nun ein Modell gefunden auf dass ich Lust hätte und das sehr gut passen würde - ich wäre also im GB6/39 sicher dabei.

Ich habe den Vorschlag gemacht am 1.Oktober zu Starten. da kamen keine Einsprüche, also nehme ich an das ist ok so.
Ich bin auch dabei mit einem Modell.

Zitat von: thomas am 05. September 2009, 20:33:30
Noch ein Gedanke zu Tobias´  Vorschlag:
Meiner Meinung würde auch gar nichts dagegen sprechen wenn man dies unter dem Laber GB5 laufen liese, beispielsweise
GB5.2. Weltkrieg: "1939" u.s.w.

Das hätte den Vorteil dass man das sehr gute Regelwerk und die sehr gut funktionierende "Engine" nutzen könnte, zudem würde nicht so etwas wie eine Konkurrenzsituation zwischen den beiden GB´s entstehen.
Und man könnte, im Falle dass die Motivation nachläßt, das Ganze beenden (einfach nicht mehr fortführen) ohne dass der Eindruck von etwas halbfertigem entstünde

Mir soll das recht sein. Dann muss ich mich nicht mit einem Regelwerk abmühen, das ist sowieso nicht so mein Ding  ;). Ich hätte einfach bestehendes kopiert und in Details abgeändert. Arbeit macht das aber trotzdem und wenn ich's nicht machen muss um so besser.
Was der Grundgedanke von diesem GB ist und was erlaubt ist, haben wir hier ja eigentlich besprochen.
Eine wichtige Abweichung zum allgemeinen GB5 Regelwerk haben wir doch. Das GB "WW2 1939"läuft nur 4 Monate. Das sollte sich jeder bewusst sein. Dieses zusammen gleichzeitig bauen würde mir schon gefallen.

gruss tobias

tobias

Zitat von: thomas am 05. September 2009, 20:18:17
Ich habe in meinem, was ´39 anbetrifft, schwach besetzten Fundus nun ein Modell gefunden auf dass ich Lust hätte und das sehr gut passen würde - ich wäre also im GB6/39 sicher dabei.

es juckt dich loszulegen gell  ;D. Du kannst ja schon mal von deinem Projekt erzählen.

gruss tobias

thomas

ZitatIch sehe, das muss noch ein bisschen reifen, Gut Ding will Weile haben  Wink.
Sicher, wenn ich mal Alt bin, die kleinen Teile nicht mehr so gut greifen kann, nicht mehr so gut sehe  - dann ist das sicher eine Option  ;D ;D
Und wer steigt schon freiwillig aus der Profiliga ab ?  ;D ;D

Im Ernst, ich habe mir das (damals) wirklich reiflich und gründlich überlegt und war mir danach sicherer als zuvor dass 1/72 für mich der richtige Maßstab ist.
Gründe hat das viele, einer ist aber auch dass ich ganz gerne mal eine Lancaster, SR-71 oder Catalina bauen will - und da stößt man dann in den Maßstäben ´48 und ´32 schnell an (Platz)Grenzen. Und baut man eine Lancaster, folgt irgendwann natürlich eine Sterling, He177, B-17 u.s.w. und die Platzprobleme werden nicht kleiner.... ;)

Zitates juckt dich loszulegen gell  Grin
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa  8)
ZitatDu kannst ja schon mal von deinem Projekt erzählen.
Eine PZL P.11 C solls werden, eine uralter Revellbausatz bei dessen ersten Vergleichen mit einem Riss sich Schweißperlen auf meiner Stirn bildeten  ::)  .........  ich muß morgen mal andere Risse runterladen und ausdrucken, vielleicht passt da einer besser zum Bausatz und den erkläre ich dann als den stimmigsten  ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 06. September 2009, 00:37:24
Und wer steigt schon freiwillig aus der Profiliga ab ?  ;D ;D

Es gibt die Profiliga und die Champions Leage. Aber ich lasse dich jetzt im Glauben es wäre ein Abstieg  ;).

Zitat von: thomas am 06. September 2009, 00:37:24

Zitates juckt dich loszulegen gell  Grin
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa  8)

;D ;D, also ich bin ja auch startbereit. Aber wir müssen uns noch ein bisschen gedulden  ;).

Zitat von: thomas am 06. September 2009, 00:37:24
Eine PZL P.11 C solls werden

der Flieger hat was, coole Wahl.

gruss tobias

günther

Mein Modellchen steht schon seit dem 28.5.1906 auf den "Beinen"...hihi hoffe die Post liefert es rasch

gruss
günther

hartmut

Moin,

@Thomas: So so, eine PZL P.11 C solls werden,von Revell. Genau den Vogel hatte ich auch angedacht. Da der Revell- Bausatz nich so prickelnd war habe ich für satte 2€ noch eine  PZL P.11 C von Mastercraft gekauft. Bauen will ich eine polnische Maschine, und du?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitat@Thomas: So so, eine PZL P.11 C solls werden,von Revell. Genau den Vogel hatte ich auch angedacht. Da der Revell- Bausatz nich so prickelnd war habe ich für satte 2€ noch eine  PZL P.11 C von Mastercraft gekauft. Bauen will ich eine polnische Maschine, und du?

Irgendwie hatte ich das schon geahnt dass Du dich für dieses Muster entschieden hast, keine Ahnung wie ich darauf kam  :)
Wenn Du willst suche ich mir fürs GB aber gerne ein anderes Modell aus, schließlich hast du als erster gesagt dass Du dich für ein Modell entschieden hast...?!
Ansonsten würde es auch eine polnische werden, die Version die Revell anbietet.

Hast Du schon Risse verglichen ?
Hast Du Lust dass wir eine Bausatzvorstellung machen, so in der Art wie hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=716.0
Ich würde dann Revell übernehmen und Du Mastercraft....
Vor allem würden mich die Tragflächen des Mastercraftmodells interessieren, die stimmen von den Konturen überhaupt nicht mit meinem Riss überein...(Seiten-, Höhenleitwerk und der vordere Rumpfbereich auch nicht  :D aber diese Sachen sind leicht anpassbar)
Ich bin nämlich noch am Überlegen eventuell nach einer Alternative/Ergänzung zu dem Revellkit zu suchen  ;)   

thomas

hartmut

ZitatIrgendwie hatte ich das schon geahnt dass Du dich für dieses Muster entschieden hast, keine Ahnung wie ich darauf kam  Smiley
Wenn Du willst suche ich mir fürs GB aber gerne ein anderes Modell aus, schließlich hast du als erster gesagt dass Du dich für ein Modell entschieden hast...?!
Ansonsten würde es auch eine polnische werden, die Version die Revell anbietet.
Das kommt von der Geheimnisskrämerei. :D Wie wäre es wenn wir beide die Revell Version bauen, nur mit verschiedenen Kennungen. Mein Decalfundus spuckt da bestimmt was passendes aus. Wenn noch ein paar einsteigen kriegen wir vielleicht eine Staffel zusammen... ;D
ZitatIch bin nämlich noch am Überlegen eventuell nach einer Alternative/Ergänzung zu dem Revellkit zu suchen
Der Mastercraft Bausatz soll der zur Zeit beste in 1:72 sein, genau überprüft habe ich das noch nicht, sieht aber schon mal besser aus als der Revellkit und is echt billig.
Eine vergleichende Bausatzvorstellung können wir gerne machen, lass mich doch per PN wissen wie du dir das genau vorgestellt hast.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 06. September 2009, 13:23:48
Wie wäre es wenn wir beide die Revell Version bauen, nur mit verschiedenen Kennungen. Mein Decalfundus spuckt da bestimmt was passendes aus. Wenn noch ein paar einsteigen kriegen wir vielleicht eine Staffel zusammen... ;D

Super, immerhin schon ein Schwarm, 2 Opfer für meine 109  ;D.

gruss tobias


hartmut

ZitatSuper, immerhin schon ein Schwarm, 2 Opfer für meine 109  Grin.
Agresora, masz już grób? ;D

starszy szeregowy Hartmut

Stress haben andere...