Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das ultimative WW2-GB

Begonnen von tobias, 30. August 2009, 21:14:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

@tobias und thomas
Gefällt mir immer besser!
Ich sehe schon, das ganze nimmt Gestalt an und reizt mich, doch noch in diesem Jahr mitzumachen... Wo soll ich bloss die Zeit hernehmen grummel grummel...  ;D

Tschüss
Claudio

günther

#16
Für Fahrzeuge gibt es hier schon mal Referenzlisten nach Jahren sortiert... bei den Fliegern kenn ich mich zu wenig aus

birdys
http://www.militaryfactory.com/aircraft/aircraft-1930-1939.asp

tanks
http://www.wwiitanks.co.uk/dateindex.html

gruss
günther

tobias

#17
Zitat von: thomas am 02. September 2009, 20:14:45
Noch was ganz wichtiges: Dem Regelwerk wurde in den bisherigen GB´s sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet - und das war auch gut so, je präziser und eindeutiger dieses Regelwerk ist desto weniger (im Idealfall  - gar keine) Arbeit hat der Tätschmeister !

Ich werde Jacqueline beten, uns das nötigen Board zu erstellen. Die nächsten Tage mache ich dann ein Regelwerk. Orientieren kann ich mich ja an den Regelwerken vergangener GB's. Nach eurer Sichtung können wir bestimmt gemeinsam die Unklarheiten beseitigen und das Regelwerk anpassen, damit es bis zum Start der ersten Etappe in Ordnung ist.

Zitat von: claudio am 02. September 2009, 22:09:50
Ich sehe schon, das ganze nimmt Gestalt an und reizt mich, doch noch in diesem Jahr mitzumachen... Wo soll ich bloss die Zeit hernehmen grummel grummel...

Auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an  ;D.

Zitat von: günther am 02. September 2009, 23:22:33
Für Fahrzeuge gibt es hier schon mal Referenzlisten nach Jahren sortiert...

Danke Günther.



Wenn wir am 1 Oktober starten mit dem Beginn "1.9.1939 bis 31.12.39", reicht für euch die Zeit das nötige zu besorgen?
Diese Etappe würde dann einfach bis 31.1.2010 dauern, alle folgenden immer von September bis Dezember.

Was haltet ihr von der Idee unter allen Teilnehmern die jedes Jahr mit einem Modell mitmachen am Schluss einen Preis zu verlosen? Der Preis würde von mir gestiftet oder organisiert. Ich denke da an einen Gutschein oder Bausatz nach Wahl.

Unsicher bin ich noch, wie genau der Beweis erbracht werden muss dass das Modell / Diorama aus dem betreffenden Kriegsjahr stammt. Gut finde ich, man hat ein Foto des Vorbilds mit Text wo zum Beispiel eine Zeitangabe dabei ist. Oder man hat eine Zeitangabe auf dem Bauplan oder den Decals.
Problematischer finde ich aber wenn ein Teilnehmer zum Beispiel ein kleines Dio macht, zum Beispiel 3 marschierende Soldaten. Der Beweis kann hier eigentlich nur mit einem Vorbildfoto mit Text erbracht werden. Eine Möglichkeit wäre, generell für alle Beiträge ein Foto des Vorbilds mit Zeitbeweis zu verlangen oder nur für Dios ein Vorbildfoto der nachgestellten Szene verlangen. Was meint ihr?

gruss tobias

MacMeister

Hoi Tobias,

Deine Idee hat sich ja prächtig entwickelt. Weiter so  :D

Du darfst natürlich gerne einen Preis, u.Bsp. für das authentisch beste Fahrzeug/Diorama/Figurengruppe stiften. Der optimale Beleg/Beweis zur Bewertung ist ein Vorbildfoto. Das gibt auch einen Reiz, Das Original so gut wie nur möglich nachzubauen.

Mal schauen ob ich aus etwas dazu beitragen kann  ;) Ich habe allerdings etwas bedenken, wegen der Verzettlung in diversen GB's und Modellen aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen  ;)

Ich wünsche dem ultimativen GB schon mal einen guten Start und dem 'Tätschmeister' viel Spass  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Hallo Tobias

Deine Idee ist sehr toll. Nur habe ich bedenken mit den Beweisfotos das das Modell aus diesem Jahr das grad läuft im GB WW2. Zur damaligen Zeit gabs noch keine Kameras die ein Zeitstempel auf dem Bild hinterlassen.Und bei manchen Bildern weis man (Frau auch) nicht genau aus welchem Jahr die Stammen, da die Fotografen meist nicht mehr leben. Dort sehe ich das grösste Problem. Ausserdem verschwinden zum Teil Orginalbilder vom WW2 immer mehr aus dem Internet. Du findest auch für diese Sache eine Lösung. In diesem Sinne ein schöner Tag.

Gruss aus Bern
Patrick

claudio

Hmm, meint Ihr wirklich, dass ein Beweisfoto nötig ist? Es ist ja relativ einfach über das Internet herauszufinden, ob ein bestimmter Typ in dem entsprechenden Jahr schon verfügbar war. Betreffend dem Zeithorizont habe ich keine Probleme, mein Notvorrat hat einige 39'er Modell ausgespuckt  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatHmm, meint Ihr wirklich, dass ein Beweisfoto nötig ist?
Meiner Meinung nach ist es weder nötig noch würde es irgendwas aussagen...wie Patrick schon richtig anmerkte hatten damalige Fotos eher selten eine digitale Einblendung des Datums und der Uhrzeit  ;D und selbst das wäre manipulierbar  ;)

Nein, so Bierernst sollten wir das nicht sehen, es geht ja in erster Linie um den Spaß sowas gemeinsam durchzuziehen - und es gibt ja auch keinerlei Motivation beispielsweise eine Me262 im 39ér Ordner unterzumogeln ...  wozu auch ???

Dass es natürlich bei jedem Baubericht und Rollout schön ist wenn man ein Foto des Originals zeigen kann ist eh klar.

ZitatWas haltet ihr von der Idee unter allen Teilnehmern die jedes Jahr mit einem Modell mitmachen am Schluss einen Preis zu verlosen? Der Preis würde von mir gestiftet oder organisiert. Ich denke da an einen Gutschein oder Bausatz nach Wahl.
Sehr gute Idee   :)  vor allem das mit dem Verlosen, denn wirklich objektiv beurteil- und vergleichbar wären die Modelle nur wenn man sie real live sehen würde....
Damit das aber nicht alleine an Dir hängen bleibt, könnte ich mir auch vorstellen dass dies jedes Jahr ein anderer übernimmt ? (Ich würds machen)

thomas

tobias

#22
Zitat von: renéM am 03. September 2009, 15:21:26
Ich habe allerdings etwas bedenken, wegen der Verzettlung in diversen GB's und Modellen aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen  ;)

schau es einfach als ein weiteres normales GB an, dieses Jahr mit dem Thema 1.9.39 bis 31.12.39. Teilweise haben wir im GB5 jetzt auch schon Modelle, die man in mehreren GB's einordnen könnte. Oder wie meinst du das genau mit der Verzettelung?

Zitat von: patrick am 03. September 2009, 16:20:04
Nur habe ich bedenken mit den Beweisfotos das Modell aus diesem Jahr das grad läuft im GB WW2.

ja du hast recht, vielleicht wollen auch Mitglieder mittun die nicht über viel Referenzmaterial verfügen. Sie sollten nicht ausgeschlossen werden, nur weil sie keine Bücher oder so über das Thema zu Hause haben.

Zitat von: claudio am 03. September 2009, 21:10:02
Betreffend dem Zeithorizont habe ich keine Probleme, mein Notvorrat hat einige 39'er Modell ausgespuckt

Ich habe da in meinem Lager keine Auswahl. Wenn ich nicht noch im Modellbauladen vorbeigehe und etwas gescheites finde, lande ich unweigerlich bei der 109. Aber ich glaube ich habe eine interessante gefunden.
1940 gibt dann schon sehr viel mehr Auswahl her.

Zitat von: thomas am 03. September 2009, 22:29:43
Damit das aber nicht alleine an Dir hängen bleibt, könnte ich mir auch vorstellen dass dies jedes Jahr ein anderer übernimmt ? (Ich würds machen)

Wie meinst du das jetzt genau? Jedes Jahr verlost ein anderer ein von mir gespendeter Bausatz?  :-\ ;D

gruss tobias


günther

Bin dabei und zwar mit was besonderem für das Jahr 1939 :)

günther

thomas

ZitatWie meinst du das jetzt genau? Jedes Jahr verlost ein anderer ein von mir gespendeter Bausatz? 
Genau so meinte ich es  - somit ruht dann die Last des Spendens pro Jahr auf zwei Schultern (Du spendest den Bausatz und ein anderer bastelt die Lose)  ;D ;D

Im Ernst, war nur ein Angebot..... (und ich bekäme zumindest einen meiner 48ér Bausätze endlich mal los)  ;) :D :D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 04. September 2009, 06:50:48
Im Ernst, war nur ein Angebot..... (und ich bekäme zumindest einen meiner 48ér Bausätze endlich mal los)  ;) :D :D

Wie kommst du zu 1/48 Bausätze  :D? Das ist in etwa so als hätte ich Strapsen im Kleiderschrank  ;D.
Ok finde ich gut, das muss ja heute noch nicht für 7 Jahre abgemacht werden, wir zwei machen das mal die ersten 2 Jahre und dann sehen wir weiter, ok?

gruss tobias

claudio

@tobias und thomas
Dann übernehme ich das 3. Jahr  ;)

Übrigens, ich habe doch noch eine Detail-Frage.... Sind Modelle von Ländern, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Kämpfe eingegriffen haben auch zugelassen? Wenn ich z.B. eine italienische CR.32 bauchen möchte, ist das zugelassen? Oder z.b. ein russischer T-35, welcher 1939 bereits vorhanden war, aber nachweislich erst in die Kämpfe um Moskau eingegriffen hat? Und wie sieht es z.B. mit einer Blackburn Roc aus? 1939 hat England Deutschland zwar bereits den Krieg erklärt, aber zu Kämpfen ist es meines Wissens nur seeeehr sporadisch gekommen....


Ihr seht, an Bausätzen mangelt es nicht  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

#27
Zitat von: claudio am 04. September 2009, 11:52:25
Übrigens, ich habe doch noch eine Detail-Frage.... Sind Modelle von Ländern, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Kämpfe eingegriffen haben auch zugelassen? Wenn ich z.B. eine italienische CR.32 bauchen möchte, ist das zugelassen? Oder z.b. ein russischer T-35, welcher 1939 bereits vorhanden war, aber nachweislich erst in die Kämpfe um Moskau eingegriffen hat? Und wie sieht es z.B. mit einer Blackburn Roc aus? 1939 hat England Deutschland zwar bereits den Krieg erklärt, aber zu Kämpfen ist es meines Wissens nur seeeehr sporadisch gekommen....

Gute Frage. Eine Regelung brauchen wir hier schon. Ohne Regel kann man sonst irgendetwas bauen was überhaupt keinen Zusammenhang mit WW2 hat, das GB wäre dann einfach ein Jahres GB ohne WW2 Zusammenhang.

Eine Möglichkeit wäre vorzuschreiben dass das Land bereits im Kriegszustand sein musste. 1939 wären das immerhin schon Deutschland, Slowakei, Finnland, Japan, Mandschukuo, China, Polen, Grossbritanien, Frankreich, Indien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Kanada, Sowjetunion.
Also schon eine ganze Menge wo jeder etwas findet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg

Eine zweite Möglichkeit wäre vorzuschreiben dass das Land im Laufe des Krieges irgendwann mal im Kriegszustand sein musste wenn ihr es noch offener haben wollt.

Ich finde schon die erste Regel ist kein Problem. Als Ausnahme könnte man die Schweiz, die 1939 mobil gemacht hat, noch dazunehmen.

Die Blackburn Roc gehört eindeutig ins GB5 "Britisch und hässlich" oder wie das heisst  ;D.
Im ernst, wenn sie bereits 1939 bei den Briten im Einsatz war kein Problem. Wikipedia schreibt allerdings Indienststellung 1940. Wo ziehen wir hier die Grenze? Eine Me262 wäre zum Beispiel fehl am Platz 1939 aber die Entwicklung auch bereits im gange. Ok, nicht ganz das Selbe wie bei diesem hässlichen Entlein aber eine Regelung braucht es.

Zitat von: claudio am 04. September 2009, 11:52:25
Dann übernehme ich das 3. Jahr  ;

Super danke.

gruss tobias

claudio

ZitatDie Blackburn Roc gehört eindeutig ins GB5 "Britisch und hässlich" oder wie das heisst
Moooooment, so ein schnittiges, aerodynamisches und schönes Flugzeug...  ;D ;)

ZitatWikipedia schreibt allerdings Indienststellung 1940.

Hier wage ich, Wikipedia zu widersprechen:

ZitatThe Roc was first used operationally from October 1939 to help defend the naval base of Scapa Flow with 803 Squadron flying a mixture of Skuas and Rocs from the airfields at Wick and later Hatston. The presence of 803 did not stop a raid by Ju88s on 17th October which badly damaged the battleship Iron Duke. In response to this RAF Gladiators and Hurricanes were also deployed to protect Scapa Flow and they filled the short-range "interceptor" role while the Skuas and Rocs concentrated on longer-range patrols  These missions involved long flights to cover the Home Fleet on its forays into the North Sea and to escort convoys and trawlers. It quickly became apparent that the shorter range of the Roc was a disadvantage compared with the Skua; the Commanding Officer of 803 requested that his Rocs be replaced by Skuas, but the request was refused and the Rocs remained on strength. As the severe winter of 1939/40 turned to spring the Luftwaffe once more turned its attention to Scapa Flow and it became the centre of world attention when a series of air raids on the base in March and April signalled the end of the "phoney war".  By this time Scapas defences had been improved with radar warning and very effective anti-aircraft barrage, and although the Germans used their fastest, most potent bomber; the Ju88, the raids achieved little. During one of these raids a Roc from 803 claimed to have damaged a German bomber.

ZitatEine Möglichkeit wäre vorzuschreiben dass das Land bereits im Kriegszustand sein musste. 1939 wären das immerhin schon Deutschland, Slowakei, Finnland, Japan, Mandschukuo, China, Polen, Grossbritanien, Frankreich, Indien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Kanada, Sowjetunion.

Ja, ich denke das wäre eine gute Regelung, sonst ist der Bereich wieder fast "unendlich". Mit der Sonderregelung für die Schweiz hätte auch sicher niemand ein Problem.

ZitatWo ziehen wir hier die Grenze?
Eine mögliche Regelung wäre hier, dass das Gerät der Truppe übergeben worden ist...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: thomas am 03. September 2009, 22:29:43
ZitatHmm, meint Ihr wirklich, dass ein Beweisfoto nötig ist?
Meiner Meinung nach ist es weder nötig noch würde es irgendwas aussagen...wie Patrick schon richtig anmerkte hatten damalige Fotos eher selten eine digitale Einblendung des Datums und der Uhrzeit  ;D und selbst das wäre manipulierbar  ;)

Lieber Thomas, ich hoffe doch das die obige Aussage ein Scherz ist  :o wenn zur damaligen Zeit jemand eine Digicam gehabt hätte, dann wäre es Herr H aus B gewesen un der hätte bestimmt keine Fotos vom Frankreichfeldzug gemacht  8)

Ich weiss zwar nicht wie Ihr Eure Recherchen macht. Schwierig wird es bei den Fotos erst ab 43, vorher lässt sich eigentlich fast alles prima zuordnen - hey aber das war ja gar nicht meine Aussage. Ich wollte mit den Fotos lediglich die Kreativität anregen.

Nehmen wir mal ein Beispiel: 2 Landser nehmen einen französischen Panzermann neben seinem Hotchkiss H-39 in Empfang. Ihr findet das Foto inspirierend und baut die Szene als Dio nach. Danach kann jeder einen Vergleich machen und seinen Kommentar abgeben ob der Erbauer des Dio, die Stimmung getroffen hat. Das war des Pudel's Kern.


En Gruess vom RDM
whatever!