Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Chance Vought F4U-1 Corsair - Tamiya 1/48

Begonnen von hans-juerg, 23. Mai 2010, 22:22:25

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Fuer meine Guadalcanal Quadrologie habe ich mir vor ein paar Monate die F4U-1 Corsaire von Tamiya gekauft.

hans-juerg

Der Kit enthaelt 3 Gussaeste und einen fuer die "Glaeser". Alles in der ueblichen guten Tamiya Qualitaet. Das Cockpit ist ein kleiner Kit im Kit.

Herstellen lassen sich 3 Modelle:

  • Eine F4U-1 des VF-13 Jolly Rogers der Navy
  • Eine F4U-1 des VMF-213 des Marine Corps
  • Eine F4U-2 des VMF(N)-532 Nachtjaeger des Marine Corps

Der Bausatz erlaubt die Landeklappen abgesenkt oder im Fluge darzustellen. Wer Lust hat, kann auch die Fluegel aufgeklappt darstellen. Fuer die F4U-2 ist richtigerweise ein verlaengertes Heckrad beigelegt. Als Option kann eine 500 lbs oder ein Drop-Tank am Rumpf angehaengt werden.

Die Cockpit Verglasung enthaelt auch 2 Versionen, die urspruengliche Bird-Cage Verglasung und eine mit einer kleinen Beule fuer den Rueckspiegel

hans-juerg

Kommen wir zu den Schattenseiten dieses Bausatzes. Es hat nicht viele und die sind leicht zu beheben:

Als estes hat Tamiya die rechte innere Landeklappe mit einem Tritt versehen. Die F4U-1 noch die F4U-2 hatte diesen Tritt, der wurde erst mit dem Typ F4U-1D eingefuehrt. Dieses Manko sollte man mit etwas Putty leicht beheben koennen.

Als 2. muss man die Rueckfenster in LEGO Bauweise auffuehren. Gemaess  Bauanleitung sollte man diese zusammenkleben und danach am Rumpf einpassen, werde dies sicher so nicht machen.

Saemtliche Positionslichter sind nicht als transparente Teile ausgefuehrt.

Und wie ueblich bei mir, die Tamiya Decals 8)