Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa Messerschmitt BF109F/G Graf

Begonnen von patrick, 09. September 2009, 18:47:23

« vorheriges - nächstes »

patrick

Auf den ersten Blick ein sehr schöner Bausatz. Die Spritzlinge sehen sehr gut aus, kaum ein Schnauz an den Teilen. Die Klarsichtteile machen auch einen guten Eindruck. Die Decals sehen auch sehr ordentlich aus.

MacMeister

Hoi Patrick

Ist ja auch von Gasehawa, da gibt's eigentlich nix zu husten, das ist Bastelspass pur - enjoy your 109  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat von: renéM am 09. September 2009, 23:55:45

Ist ja auch von Gasehawa, da gibt's eigentlich nix zu husten, das ist Bastelspass pur - enjoy your 109  ;D



Hoi RDM

Ich dachte der Bausatz sei von Hase Gawa also ein tierischer Bausatz  ;D ;D ;D

Gruess vom Balkon
Patrick

patrick

Hier noch etwas über den Piloten dieser 109:

Hermann Graf absolvierte nach seinem Schulabschluß eine Lehre als Grundbuchbeamter in Engen und wurde anschließend Angestellter. Bei Kriegsbeginn wurde er als Angehöriger der Luftwaffen-Reserve eingezogen und als Feldwebel an eine Jagdfliegerschule als Fluglehrer kommandiert.  Im Frühjahr 1940 wurde er dann ins Jagdgeschwader 51 versetzt und flog dort über Frankreich seine ersten Einsätze. Während dieser Einsätze und den Einsätzen über Griechenland und Kreta erzielte er bei über 50 Feindflügen keinen einzigen Abschuß. Seinen ersten Luftsieg errang Graf am 4. August 1941 über Rußland. Bereits im Dezember wurde er zum Leutnant der Reserve befördert und mit dem Ehrenpokal der Luftwaffe ausgezeichnet. Bereits Ende Januar 1942 hatte Graf 45 Luftsiege errungen und wurde mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Er wurde Kommandeur der 9. Staffel im JG 51 und erzielte rasch weitere Luftsiege, so daß er bereits im Mai 1942 seinen 100. Luftsieg errang und mit dem Eichenlaub ausgezeichnet wurde. Bereits zwei Tage später erhielt er die Schwerter verliehen und wurde zum Oberleutnant der Reserve befördert. Am 15. Juni 194 wurde Grafs Rottenflieger Steinbatz abgeschossen. Ihm wurden posthum die Schwerter verliehen. Am 9. September 1942 gelang Graf der Abschuß des 172. Feindflugzeuges, eine damals unerreichte Marke. Dafür wurde ihm am 16. September 1942 das Eichenlaub verliehen, nur neun Monate, nachdem er mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet worden war. Am 2. Oktober 1942 erreichte Graf als erster Jagdflieger der Welt die Marke von 200 Luftsiegen und wurde zum Hauptmann befördert. Ende des Jahres wurde Graf auf einem Feindflug verwundet und während seiner Genesung zum Kommandeur der Jagdflieger-Ergänzungsgruppe Ost ernannt. Damit hatte Graf nach zwei Jahren die erste Erholungsphase. Im März 1943 wurde Graf dann mit der Aufstellung des Jagdgeschwaders 50 betraut, dessen Kommodore er wurde. Im September 1943 gab Graf das Geschwader ab und wurde Kommodore des JG 11. Hier errang er zehn bestätigte Abschüsse von schweren viermotorigen amerikanischen Bombern. Am 29. März 1944 ging Graf nach dem Abschuß zweier Bomber die Munition aus. Da er von mehreren Begleitjägern schwer attackiert wurde, rammte er einen seiner Kontrahenten. Bei diesem Zusammenstoß wurde er schwer verwundet und konnte sich nur mit Mühe aus seiner abstürzenden Maschine mit dem Fallschirm retten. Dies war der letzte seiner 212 Abschüsse und er brachte ihm einen sechsmonatigen Lazarettaufenthalt ein. Im Anschluß erhielt er Startverbot und kehrte als Kommodore an die Ostfront zurück, wo er sein altes Jagdgeschwader 52 übernahm. Im Januar 1945 beteiligte sich Graf an der sogenannten "Meuterei der Jagdflieger" gegen Reichsmarschll Göring, blieb aber nach dem Scheitern unbehelligt. Bei Kriegsende Oberst, marschierte er bei der Kapitulation mit den Männern seines Geschwaders nach Westen und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Das Geschwader wurde aber an die Rote Armee ausgeliefert.

MacMeister

Danke Patrick für den Zusatzbeitrag - ich mag es auch mal was über das 'dahinter' zu lesen.  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Sälü RDM

Die Informationen suche ich doch gerne für Dich aus der grossen Welt des WWW. Ich wollte selbst mehr erfahren über diesen Piloten.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

whatever!