Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Innenausbau ist abgeschlossen. Die Reservetorpedobehälter, Rohre und Leitungen sind nur grob dargestellt da man das später wenn überhaupt nur schemenhaft sieht. Ebenso habe ich die Lackierung nur gemacht um eine einheitliche Farbe zu bekommen. In dem Zusammenhang stören die Linien auf dem Druckkörper auch nicht da man sie von der Seite nicht sieht.
Stress haben andere...

tobias

wow, das Endergebniss des Druckkörpers kann sich aber sehen lassen.

en gruess tobias

cipi

Super geworden! :o
Wozu auch unnötig Zaster für Resinteile verballern, wenn man doch so feinen Pudding haben kann und mit dessen Verpackung solch Geniales zustande bringt?!


Guass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Hartmut

Wow, das sieht Klasse aus, fast schade dass ein Deck draufkommt...

Tschüss
Claudio

max

Hallo Hartmut
Tooooolllle Leistung sieht super aus, ja wirklich schade das man davon fast nichts mehr sehen kann
Gruss
MAx
Lectori Salutem

hartmut

Danke allerseits für´s Lob. Ich habe gestern die Behälter für die Schlauchboote unterschlagen:
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Eine tolle Arbeit hast du da hingelegt.
Auch wenn man später vielleicht fast nichts mehr davon sieht, es ist etwas hinter den Flutschlitzen und das zählt  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Man ist fast geneigt zu sagen: "Lass das Deck weg" ;)

Echt Klasse gemacht, Hartmut !!!


thomas

hartmut

René und Thomas habt Dank.
Ich habe mich heute mit dem Schnorchelmast beschäftigt. Eigentlich nur mit den Nachforschungen dazu, leider weitgehend erfolglos. Eigentlich wollte ich nur wissen wie der Schnorchelmast von U-995 ausgesehen hat, weil ich nicht ein Bild fand das die Revell - Version unterstützt. Hauptsächlich kam mir der sich nach unten neigende revellsche Abgasaustritt komisch vor. Hier das Bausatzteil im Vergleich mit einem mit Weschmatten beklebten Schnorchelkopf von U-1109.

Stress haben andere...

tobias

Aus welchem Material ist der Schnorchel gemacht? Das sieht speziell aus.

en gruess tobias

hartmut

Wie das bei Nachforschungen so ist habe ich mehr Fragen wie Antworten:
Hatte U-995 die verkleinerte Abdeckung für den Askania-Magnetkompass oder die frühere große rundliche Verkleidung wie von Revell vorgegeben?
Ist der revellsche Abgasaustritt mit einer ovalen Öffnung im Achterschiff korrekt, oder hatte U-995 eine Platte über der Öffnung welche eine Infrarotortung verhindern sollte?
Noch mehr Bilder:
Stress haben andere...

hartmut

ZitatAus welchem Material ist der Schnorchel gemacht? Das sieht speziell aus.
Die mit Weschmatten getarnten Schnorchel weisen keine stromlinienförmige Verkleidung über dem Abgasaustritt mehr auf, wäre jetzt interressant ob U-995 einen getarnten Schnorchel hatte...Diese Weschmatten bestehen aus 7 Lagen halbdurchlässigem Papier und Stützschichten aus Zelligelit - einem Kunststoff.
Ob der sich nach unten neigende revellsche Abgasaustritt bei U-995 richtig ist oder ob die 90° Version welche ich bislang auf allen Orginalbildern fand richtig ist?
Stress haben andere...

thomas

Ich hätte ein Bild der U-996, allerdings kann ich darauf nicht viel erkennen und ob man daraus Rückschlüsse auf das U Boot U 995 schließen kann weiß ich auch nicht ?

Desweiteren fand ich noch ein Bild eines Schnorchels mit diesem "Netz" was zum Schutz gegen Radar aufgebracht wurde, leider steht bei diesem Bild nichts über das dazugehörige U-Boot dabei...

(Falls Du die Bilder "in größer" brauchst, sag Bescheid dann maile ich sie Dir....


hartmut

Danke für die Bilder Thomas. Die Bilder machen vor allem deutlich das kein Boot dem anderen gleicht. U-996 hat noch die größere alte Abdeckung für den Magnetkompass. Ab 15.10.1942 wurde verfügt das bei Neubauten nur noch die kleinere Verkleidung zu verbauen ist. Bei U-995 ist demnach die kleinere Verkleidung richtig, und so ist es auch in Laboe zu sehen. Der ungewöhnliche Abgasaustritt am Schnorchelkopf scheint übrigens von Revell richtig dargestellt zu sein. Wenigstens was. Die kleine Kompassabdeckung werde ich scratchen müssen, am Turm und am Deck davor wird gleich die Säge sprechen  8)
Stress haben andere...

hartmut

Weiter geht´s:
Stress haben andere...