Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 31. Januar 2012, 22:22:31

« vorheriges - nächstes »

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

ich glaub ich hör schon das Aufheulen des Motors  ;)  ;D
whatever!

cipi

Hallo zusammen

Auch bei mir ging's los! ;)

Als erstes wurden sämtliche Teile vom Giessast getrennt. Bei der übersichtlichen Teilezahl sollte es nicht schwierig werden, die Teile an den richtigen Ort zu kleben!


Rahmen und Schwinge verklebt...


...so auch die Verschalung. Da diese etwas verdreht war, musste ich mit Tape, über Kreuz gespannt, nachhelfen.


Die Lüftungsschlitze wurden alle an den Kanten fest ausgedünnt. So soll die Verkleidung etwas dünner erscheinen.


Am Motor wurde dann ein bisschen gescratcht! ;)
Der Anlenkhebel des Kupplungausrückers sah nicht gerade berauschend aus!


Also Loch gebohrt und abgesägt...


...etwas Giessast gezogen...


...und angeklebt.


Ein ca. 0.5mm dicker Giessast dient als Kabelzug.


Den Motor dann lackierfertig zu kriegen, dauerte dank enormen Formenversatz weitere 2 Stunden.


So, das war's fürs Erste!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Klasse Arbeit bis jetzt!!!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

Huihhhh! Wie die Zeit vergeht! :o
Das letzte Update ist schon etwas länger her, also ist's Zeit dass es hier weitergeht! ::)

Die Verkleidung ist nun fertig verklebt und verschliffen. Damit man nach dem Zusammenbau vom Motor noch etwas sehen kann, werde ich die Verschalung unten geöffnet darstellen.
Tamiya hat dies so aber nicht vorgesehen. Also werde ich vorsichtig der roten Linie entlang säbeln und aufpassen, dass nix in die Brüche geht! :)


Auch die Tanksitzkombination wurde verklebt. Nun muss diese noch verspachtelt, verschliffen und hier und da etwas verfeinert werden.


Der Motor ist unterdessen fertig lackiert. Ein leichtes Washing folgt dann kurz vor der Endmontage.
Auch die Nummerierung der 4 Zylinder habe ich nicht vergessen! ;)


Der selbstgestrickte Kupplungsausrückhebel samt Zugseil ist nun etwas besser zu sehen.


Auch der Kühler ist soweit lackierfertig. Nach etlichen Änderungen hat dieser auch noch ein paar Schweissnähte aus gezogenem Giessast erhalten.


Beim Kühlwasserrohr wurden die überflüssigen Spalten mit Giessast verschlossen.



Ich hoffe, dass es hier nun zügig vorwärts geht, damit ich dieses Projekt termingerecht abschliessen kann! Drückt mir die Daumen! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Das bist Du aber wieder ein schöne Stück vorwärts gekommen! Toll was Du aus diesem Bausatz herausholst!


Tschüss
Claudio

MacMeister

Carlo, klar drück ich die Daumen, eine tolle, saubere Arbeit, die Du mit der Honda hinlegst - bald geht es ja an grössere Projekte  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Danke Euch! :-*

Zitat von: renéM am 23. Mai 2012, 09:54:17
...bald geht es ja an grössere Projekte  ;)  :D


Ja, in der Tat! :)
Erst in 1:1 , dann in 1:24! You know! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!

jonas

Folgt in 1:1 auch ein BB ?
Zwecks Fernunterstützung ? ;-)

Dein Hödi sieht mal wieder verschärft-verfeinert aus.
Top !

Gruess Jonas

cipi

Zitat von: jonas am 23. Mai 2012, 18:57:21
Folgt in 1:1 auch ein BB ?
Zwecks Fernunterstützung ? ;-)

Hm, wäre bestimmt ne coole Abwechslung!
Aber dazu wird mir definitiv die Zeit nicht ausreichen! :-\
Es gibt sehr viel zu tun! :)

Aber wenn ich mal fachmännische Hilfe für das holzige brauche, weiss ich an wen ich mich wenden muss! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

#11
Hallo allerseits

In der Zwischenzeit habe ich gut die Hälfte aller Teile entgratet, versäubert und grundiert.
Fotos habe ich davon aber keine gemacht. ::)

Die Felgen sind 2mal mit Tamiya-Primer aus der Dose grundiert und mit glänzend Weiss (ebenfalls aus der Dose) lackiert. Nach dem Durchtrocknen habe ich auch schon die Reifen aufgezogen, bei denen ich zuvor die Trennnaht auf der Lauffläche mit 400er Schleifpapier entfernt habe.

Die Verschalung und Tanksitzkombo wurde ebenfalls mehrfach grundiert, geprüft, nachgeschliffen und wieder grundiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Anschliessend auch hier 3-4 dünne Schichten Dosen-Weiss! :)


Der vordere Fender musste als Decaltest herhalten. Diese sind zwar alt, aber problemlos anbringbar. :D
Ich hoffe, die restlichen Decals verhalten sich auch so ähnlich, gilt es doch relativ komplexe Wölbungen zu bekleben. :-\


Um die blauen Bereiche zu lackieren, musste erst alles was weiss bleiben soll, exakt maskiert werden.
Ich nehme mir stets Fotokopien der Decals zu Hilfe. Diese ausschneiden und nach deren Form kann ich dann Schablonen auf Tamiyatape übertragen und verwenden.


Hier ebenso!


Die blaue Farbe ist ein Mix aus X-3 und X-4 so ca. 50:50. Also ein X-3.5 um genau zu sein! ;) Passt somit sehr gut zum Blau der Decals.

So ist nun der aktuelle Stand der Dinge!


Nun gilt es die gelben Nummerfelder sauber zu maskieren und zu brushen. Danach folgt eine Schicht glänzender Klarlack und dann kann ich mit dem Tapezieren beginnen. 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

wie immer bei dir extrem saubere und perfekte Arbeit... oder du zeigst uns nur die Schokkoladenseite?  ;)

tobias

max

Sali Carlo
Sieht schon sehr farbig  ;) Aus wird toll
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hey Carlo

Das sieht aus wie aus einem Guss, Super! Gefällt mir sehr gut was Du hier ablieferst!
Tschüss
Claudio