Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire F.Mk. XIVe AZ-Model in 1/72

Begonnen von thomas, 18. Juni 2011, 23:16:13

« vorheriges - nächstes »

thomas

Spitfire F.Mk. XIVe von AZ-Model in 1/72

Als Fan der Spitfire suche ich ständig nach Alternativen zu den Airfixmodellen, die zwar von der Form her sehr gut sind, aber entweder erhabene Blechstöße oder (die neueren Kits) matchboxgräbenartige Gravuren haben.

Einen sehr guten Ruf haben die Modelle von AZ-Model, also besorgte ich mir mal eines ;)

thomas

In der recht schön gestalteten Schachtel befinden sich 54 Bauteile aus grauem Kunststoff sowie ein Klarsichtteil und eine kleine Ätzplatine mit den Gurten und den Fahrwerksscheren.

thomas

Sehr schön gemacht sind die Details, wie hier die Fahrwerksschächte oder der Cockpitbereich.
Das ist alles absolut auf dem Niveau von Revell oder Tamiya und eher besser als man es von Hasegawa gewohnt ist.

thomas

Auch die Gravuren sind sehr fein ausgeführt.

thomas

Hier der Rest, das Klarsichtteil wirkt auf dem Foto etwas vergilbt ist in natura aber sehr gut und vor allem sehr dünnwandig, leider aber einteilig.

thomas

Der übersichtliche Decalbogen erlaubt den Bau zweier Maschinen.

thomas

Die Bauanleitung ist absolut ausreichend, negativ fallen nur die sehr allgemein gehaltenen Farbangaben auf.

thomas

Mein Fazit:

Über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen.
Der Rest sieht sehr gut aus, dass es kein Großserienmodell ist sieht man eigentlich nur an den nicht vorhandenen Passstiften (was mich kein bisschen stört) und daran dass die Höhenleitwerke stumpf verklebt werden sollen, was auch mach- bzw. änderbar ist.

Der Preis von 17 Euro ist allerdings in Anbetracht der Größe des Modells, zumindest nicht günstig.

Als gut erhältliche Alternative fällt mir momentan nur Academy ein, deren Spitfire Mk.XIV  ist erheblich günstiger und auch sehr schön detailliert, hat aber von der Form her ziemliche Schwächen, die kaum oder nur mit sehr großem Aufwand korrigierbar sind, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 18. Juni 2011, 23:16:13
Als Fan der Spitfire

Der Thomas hat einen erlesenen Geschmack...  ;)

tobias

Zitat von: jacqueline am 19. Juni 2011, 03:19:46
Der Thomas hat einen erlesenen Geschmack...  ;)

sie ist auch wahrlich eine Schönheit.
Danke für die Vorstellung!

tobias

claudio

Hoi Thomas
Danke für die Vorstellung! Für den Massstab wirklich beachtliche Details!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Thomas,

Ist leider eine Schuhnummer zu klein - trotzdem, vielen Dank fuer die Bausatzvorstellung.

Gruss,
Hans-Juerg