Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Modellbau und Militaria Austellung zum 100sten Jahrestag des Ausbruch des 1 WK

Begonnen von MacMeister, 08. November 2014, 21:02:12

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Zäme,

Ich wollte das schon früher posten aber sakra, ich bin in letzter Zeit sowas von unter die Räder gekommen, das ist schlichtswegs untergegangen. Gottlob ist Morgen auch noch ein Tag und die Ausstellung hat von 10.00 - 17:00 geöffnet.

Gezeigt werden Modelle sowie Bodenfunde und Originalstücke zum 1. WK. Dazu gibt es einen Rundgang mit Informationsblättern, welche die wichtigsten Geschehnisse chronologisch aufzählen. Schön gemacht und die Modelle sind allesamt Lohnenswert (Dario von den Ticinesi ist mit den gesamten WW-1 Fahrzeugen in 1:35 da, siehe Fotos der BMT)
whatever!

MacMeister

Ich mag Stringbags also Doppeldecker aus den Anfängen bis Ende der 20iger Jahre. Ich habe den Tipp bekommen, dass dort ein älterer Modellbauer ausstellt, der Modelle in Museumsqualität baut, das wollte ich mir nicht entgehen lassen und dank meinem lieben Frauchen habe ich heute Nachmittag auch frei bekommen und machte mich auf nach Dagmersellen.

Luftig, gut strukturiert, schöne Modelle und Exponate und einige bekannte Gesichter von den BMT und dem Flohmarkt in Münsingen. Also wenn Ihr morgen nichts Besseres zu tun habt, macht doch einen Ausflug nach Dagmersellen. Das Vermicelle im Restaurant ist übrigens zu einem feinen Kaffi sehr zu empfehlen :-)
whatever!

MacMeister

So jetzt zu den Deckerdoppler, da hatte es auch noch ein paar 1:32 aus dem Hause Wingnutwings, alle in Swiss Colors, zauberhaft gebaut!
whatever!

MacMeister

So und jetzt die Stringbags des rüstigen Seniors, der verwendet übrigens O-Ringe als Reifen, die die Reifen werden abgeschliffen, eine Nut reingefräst und dann die O-Ringe als Reifen aufgezogen. Sollte Jemand wissen, wo man O-Ringe in Grau oder Weiss herbekommt ( in der richtigen Grösse natürlich  ::)) bitte eine Meldung an mich, Danke.

Das Holz ist übrigens nicht gemalt, das ist aufgeklebtes Furnierholz, welches dann lackiert wurde! Das sieht sowas von genial aus, Respekt für diese Arbeit und übrigens der Modellbauer ist 69!  ;)
whatever!

MacMeister

und noch ein paar mehr...
whatever!

MacMeister

noch 2 Fotos von den kleinen und dann kommen die grossen Vögel: AEG G.IV, Gotha G.III Schlachtflieger, Gotha G.IV und ein Scratch gebauter Zeppelin Staaken in 1:48, da ist wirklich alles Scratch - wow!
whatever!

MacMeister

So das war's, mir hat der kleine ausflug heute Spass gemacht und wer weiss, vielleicht findet ja noch Jemand den weg dorthin  :)

En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo RDM,
Vielen Dank für den Tollen und Umfangreichen Fotobericht!!! :-*

Da hatt es wahrlich einige Schmuckstücke darunter! :o :o

So bekommt man gleich Lust auch einen Doppeldecker zu bauen... ;) :P


Liäbe Gruess!
Thomy


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hoi René
Danke für die Reportage! Da hatte es ein paar wirkliche Schmuckstücke dabei...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo René

Vielen Dank für die Bilder.
Umso mehr, als die 1.WK Modelle ja leider nicht so bekannt wie die 2.WK sind - v.a. bei den Schiffen habe ich erhebliche Wissenlücken.

Der IPMS Ticino organisiert nächstes Jahr ein ähnliche Ausstellung - ich hatte an der BMT Gelegenheit mit Christian Gloor zu sprechen:
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?3118.last

cu (am Freitag wie üblich ca. 17:30 Uhr bei Dir?)
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Oh Danke Thomas P(farrer und Fahrer)

Geht klar, Danke vielmals, muss dann zwar noch ein kleines Paket mitnehmen aber du hast ja noch keine Katze oder?  8) ;D ;D ;D

en Gruess vom
RDM
whatever!

ThomasP

Zitat von: RDM am 10. November 2014, 13:51:59
...
Geht klar, Danke vielmals, muss dann zwar noch ein kleines Paket mitnehmen aber du hast ja noch keine Katze oder?  8) ;D ;D ;D
...

Nö - leider!  :'(

Das mit dem Pfarrer musst Du mir aber noch erklären ...  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

diese bunten Doppeldecker haben wirklich einen ganz eigenen Charme. Danke für die Fotos.

tobias

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.