Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MD 500E / 520N von AZmodel und ProfiLine

Begonnen von thomasW, 01. Dezember 2011, 20:28:27

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo,
Hier stelle ich euch zwei verschiedene MD500 Modellhersteller, AZmodel und Profiline, und ihre Modelle vor. Beide Bausätze sind im Masstab 1:72.

Zuerst etwas zum Original:
Das "Model 500" wurde ursprünglich von der Firma Hughes ab 1958 für die US-Army entwickelt. Damals unter dem Nahmen LOH (light observation Helicopter), was Ihm den Spitznahmen Loach einbrachte. Die ersten Maschinen fürs Militär erhielten dann die Bezeichnung OH-6A. Seither wurde die H-6 stets weiterentwickelt, und befindet sich auch Heute noch im Einsatz bei vielen Armeen und Spezialeinheiten.
Ab 1965 began Huges mit der Entwicklung einer zivilen Version des OH-6A und gab ihr den Namen Model 500.
Für den internationalen Verkauf entwickelte Hughes das Model 500M (Military) mit erhöhter Triebwerksleistung. Dem folgte eine 500U (utility) welche der OH-6A entsprach und dank geringerem Leergewicht mehr heben konnte. Die zivile 500C entspricht der 500M, welche nun mit einer neuen und stärkeren Allison 250-C20 Turbine angetrieben wurde.

Mit der 500D wurde im Zivilen die stärkere -C20B Turbine, ein neues Fünfblatt-Hauptrotor system, sowie ein neues Heckleitwerk in Form eines T eingeführt. Die Neuerungen erbrachten mehr Leisung, mehr Geschwindigkeit und eine Lärmreduktion um 45%.
1987 führte Huges das Model 500E mit neu spitzer Nase und der Option einer -C20R Turbine ein. In der Zwischenzeit wurde optional ein neuer Heckrotor zur Lärmreduktion entwickelt. Neu sind vier Blätter in einem Winkel von 77°/ 103° zueinander montiert, welche mit geringerer Umdrehungsgeschwindigkeit laufen.
Die 530F "Lifter" wurde mit neuer Allison 250-C30 Turbine entwickelt. Der enorme Leistungsanstieg benötigte die vergrösserung des Heckrotors und eine verlängerung des Heckauslegers. um das grössere Drehmoment ausgleichen zu können.

1984 übernahm MD Helicopters die Firma Hughes. So kam neu das Kürzel MD vorne an den Produktenamen (MD-500E).

MD führte auf dem Model 500 das eigenartige NOTAR System (No Tail Rotor) ein mit den Modellen 520N und 600N.
Der NOTAR wurde schon unter Hughes entwickelt und 1970 patentiert. Doch da die US-Army am NOTAR nicht interessiert war (wegen der Mehrleistug, die das System benötigt gegenüber eines Heckrotors) wurde der NOTAR unter Hughes nicht weiter verfolgt. Erst 1991 wurden die ersten MD-520N ausgeliefert.

Die MD-600N verfügt über eine gestreckte Zelle um drei zusätzliche Passagiere in der Kabiene unterzubringen. Die grössere Kabiene benötigt ein stärkeres Rotorsystem, und so wurde ein Sechsblatt Hauptrotor entwickelt. Als Triebwerk Wurde die Allison 250-C47 Turbine mit FADEC gewählt.

Als Nachfolger des Models 500 wurde bei MD Helicopters die zweimotorige MD-900 Explorer entwickelt.


So, nun zu den Bausätzen!  :P

AZmodel verkauft ihre 500er im Zweirepack mit den Varianten: Hughes MD-500E, MD-500MD TOW, Kawasaki OH-6D und Nardi NH-500E. In der Schachtel befinden sich jeweils zwei identische graue Gussäste fur den Bau der zwei Modellen, zwei Klare Gussäste mit je einer runden und spitzen Haube und den Seitenfenster, zwei Ätzteilplatinen und zwei Resineabgüsse des Instrumentenbretts, den Pedalen und dem Steuer. Bei der MD-500MD liegen zusätzlich die Bewafnung und Sensoren aus Resine bei.

Profiline Vertreibt ihre 500er mit den Varianten: Hughes 500D, Hughes 500E, MD-520N NOTAR und Nardi 500D with Floats
Der Rumpf ist in klarem Plastik ausgeführt mit der korrekten Form der Nase (spitz oder rund) und der länge nach vertikal aufgeteilt. Auch alle Türen sind aus klarem Plastik und separat enthalten. Die restlichenTeile sind auf einem braunen Gussast enthalten. Die Teile für den NOTAR oder die Floats kommen auf einem separatem Gussast.
Beim MD-520N ist die Bauanleitung in Farbe.

Beide Bausätze sind mit "Shortrun" Formen gegossen und besitzen keinerlei Passtiffte.

AZmodel:
+ sehr feine Details
+ korrekt modelierter Rotorkopf
+ Resin Controls und Instrumentenbrett
+ Fotoätzteile beiliegend
+ Zwei Bausätze in einer Box

- Spitze Glashaube des 500E passungenau (500D Haube passt aber!)
- Rotormast zu lang (kann aber ohne schwierigkeiten gekürtzt werden)
- Sinkstelle in der Cockpitrückwand


Profiline:
+ Zwei und Vierblatt Heckrotor baubar (500D und E)
+ Sehr vielfältige Decals
+ Kabinen-Inneneinrichtung vorhanden
+ Alle Türen offen darstellbar
+ Einziges Modell des MD520N

- Generell zu dicker plastik (speziell: Fahrwerk, Rotorblätter, Stabilisatiren..) wirken zu wuchtig im Masstab.
- Schlechte Passgenauigkeit der Kabine / Inneneinrichtung (aufgrund zu dicker Bauteile)
- Formversatz und viel Grat an den Teilen
- Schwierige Naht zwischen linker und rechter Scheibe (Rumpftrennung)

Eine MD-500D von AZmodel habe ich bereits fertig gestellt. Eine MD-520N von Profiline ist nun im Bau. Ich werde einen separaten Baubericht  erstellen und und die zwei im Bau vergleichen.

Nun die Bilder:




















Liebe Gruess ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomas

Danke für die Vorstellung! Wow, das sieht nach viel Arbeit aus, wenn man die Bauteile betrachtet. Da freue ich mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio

thomas

Danke für die Bausatzvorstellung.... und auch für die Infos zum Original  :-*

thomas

hans-juerg

Hoi Thomas,

Vielen Dank fuer die Bausatzvorstellungen und die background Info.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Thomas

Danke für das intensive Lesevergnügen  ;D
Den Kleinen von AZ konnte ich schon mal live bewundern sofern Du jetzt nicht auch noch den 2. Bausatz in der Packung in Angriff genommen hast  :D
Viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!