modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: claudio am 03. April 2018, 15:32:21

Titel: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 03. April 2018, 15:32:21
Hi Leute
Mein Modellbau-Blues scheint sich langsam zu verabschieden, hat sich doch über Ostern ein Bausatz auf den Basteltisch verirrt. Es sollte kein Grossprojekt werden sondern einfach ein Bausatz für zwischen durch. Nicht lange nachgedacht und Schwupps lag der Bausatz der SU-122 auf dem Tisch. Die Überraschung als ich den Deckel öffnete waren das Detailset von Voyager und ein Motor von Hauler... Na ja, er lag nun mal auf dem Tisch also wird er auch gebaut.
Recherche habe ich keine betrieben und werde ich bei dem Modell auch keine betreiben, ich setzte mich hier nicht unter Druck und baue darauf los.

Zuerst habe ich den Resin-Motor von den Angüssen befreit und die Motorenklappe des Bausatzes ausgeschnitten. Hier habe ich die erste Überraschung erlebt, das Plastik war extrem spröde und ist zum Teil regelrecht zerbröckelt. Habe ich bei Tamiya so noch nie erlebt. Uralt ist der Bausatz auch nicht, er stammt aus dem Jahr 2005... Egal, also hiess es vorsichtig sein. Beim Probeanpassen des Motors habe ich dann auch festgestellt, dass einmal eingebaut nicht mehr viel davon zu sehen ist.

Nach dem Bau habe ich den Motor bemalt, mit den beiliegenden Ätzteilen verkabelt und eingebaut. Das Foto des fertigen Motors war leider so verwackelt dass ich es hier nicht zeigen kann... Sorry....

Weiter ging es mit dem Verbauen der ersten Ätzteile des Voyager Sets. So ganz konsequent waren die Designer nicht, die Lüftergitter auf dem Motorendeck sind nicht als Ätzteile enthalten, die seitlichen Lüfter hingegen schon. Na ja, bei sorgfältiger Bemalung wird das nicht auffallen. Schön gelöst hingegen ist die hintere Abdeckung des Motors, diese Ätzteile sind eine deutliche Aufwertung gegenüber den Plastikteilen.

Mal sehen wann es weitergeht  ;)
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 03. April 2018, 16:24:59
Yay, er ist wieder da :D

Ist schon komisch, was alles in der kleinen Schachtel Platz hat ;)
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelW am 03. April 2018, 19:26:03
Schaut ja super aus mit dem Motor.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 03. April 2018, 20:54:53
Spannend, da bleibe ich dran. Hätte letzthin beinahe die Full Interior SU-122 von Mimiart gekauft  :P

Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 03. April 2018, 21:30:23
Ich bin gespannt wie dein Modell werden wird, von diesen 1/48 Tamiya Fahrzeugen habe ich auch ein paar hier.

tobias
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 04. April 2018, 07:40:53
Danke Jungs!

ZitatIch bin gespannt wie dein Modell werden wird, von diesen 1/48 Tamiya Fahrzeugen habe ich auch ein paar hier.

Wirklich schöne Bausätze, etwas irritiert bin ich nur von dem extrem spröden Plastik, so etwas hatte ich noch nie...
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 04. April 2018, 21:57:15
Hallo Claudio

Welcome back!  :)
Schönes Fahrzeug mit einer Riesenwumme - viel Spass damit! Ich denke, dass Du den spröden Plastik meistern wirst.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 06. April 2018, 09:15:48
Weiter geht's....

Die Kanone wäre eigentlich beweglich.... eigentlich weil das Plastik bei der ersten leichten Drehung sofort gebrochen ist.  :o

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, die ersten Ätzteile von Voyager sind verbaut, allerdings ist es wirklich ein etwas lieblos zusammengestelltes Set. Zum Teil werden die Werkzeuge überhaupt nicht gepimpt, zum Teil komplett neu aufgebaut... Ich werde mich wohl in der Mitte treffen...
Ganz toll sind dafür die zerbeulten Resin-Treibstoffbehälter. Eine weitere schöne Aufwertung sind die Haken für die Befestigung der Reserve-Kettenglieder (letztes Bild).
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelW am 08. April 2018, 21:18:20
Das ist ärgerlich, aber wir bauen ja Standmodelle, da ist so was ja nicht so schlimm ;)
Die Tanks sehen wirklich so viel besser aus.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 08. April 2018, 22:29:25
Toll das du deine Motivation wieder gefunden hast. Dein Baubericht folge ich natürlich gern.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. April 2018, 09:12:47
Danke Jungs  ;D

So, der Bau ist weitgehend abgeschlossen, die restlichen Kleinteile werden erst nach der Bemalung verbaut. Ich denke ich werde bei diesem Modell mal eine Wintertarnung versuchen, habe ich bis jetzt noch nie gemacht.... drückt die Daumen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 09. April 2018, 11:02:14
Bin gespannt! Wie willst du die Wintertarnung machen? Deckend, oder verwaschen? Bei verwaschen empfehle ich Chipping-Fluid oder Haarlack. Die ,,Oldschool"-Variante mit Salz hat mich noch nie überzeugt!

Ansonsten gibt es noch washable white, dass funzt auch ganz gut!
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. April 2018, 16:13:36
ZitatBin gespannt! Wie willst du die Wintertarnung machen? Deckend, oder verwaschen? Bei verwaschen empfehle ich Chipping-Fluid oder Haarlack. Die ,,Oldschool"-Variante mit Salz hat mich noch nie überzeugt!

Ansonsten gibt es noch washable white, dass funzt auch ganz gut!

Verwaschen! Und zwar möchte ich mit mind. 3 - 4 Layern arbeiten. Eigentlich habe ich vor es mit washable white zu versuchen, ich werde aber noch auf einigen Probestücken testen. Die Chipping-Fluid Methode gefällt mir nicht so, die Flecken werde mir so zu "scharfkantig". Diese müsste ich dann wieder mit Öl oder sonstigem verblenden....
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 09. April 2018, 16:20:25
Dann würde ich auch washable white nehmen! Wolkig und nicht deckend über den Grundanstrich und dann langsam abwaschen.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. April 2018, 16:27:55
ZitatDann würde ich auch washable white nehmen! Wolkig und nicht deckend über den Grundanstrich und dann langsam abwaschen.

Danke für den Tipp, dann bin ich auf dem richtigen Weg  :D
Ich bin mir sogar am Überlegen ob ich die Farbe nicht aufpinseln soll (wurde meines Wissens so auch in der Realität gemacht)....
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 09. April 2018, 17:17:43
Dan musst du aber einen 1/48 Pinsel nehmen! Sonst stimmen die Pinselspuren nicht!  ;D ;D
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. April 2018, 17:43:54
 ;D
Mal sehen ob ich einen auftreiben kann  ;D ;D
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: cipi am 09. April 2018, 17:51:20
Hoi Claudio

Schön, dass du zum Hobby zurückgefunden hast! 8)

Wintertarnung ist wohl zur Zeit ziemlich angesagt!


Gruass Carlo
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 09. April 2018, 21:38:10
Auf dieses washable white bin ich ja sehr gespannt!

Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 10. April 2018, 06:12:59
Sali Claudio

Sieht toll aus bis jetzt, die 48er Fahrzeuge sind einfach knuffig zum bauen. Bis auf den Plastik, bin jetzt dochbetwas erstaunt...
Auf das washable white bin ich auch mal gespannt. Hab ja selber noch meine Stug im gleichen Kleid zu bemalen.  :D
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. April 2018, 08:41:51
Danke Jungs....
Allerdings muss ich zuerst Nachschub besorgen, mein Washable White ist leider eingetrocknet  >:(
War eine neue Flasche von Mig, die weisse Farbe ist aber nur noch ein Klumpen... Mal sehen wo ich das herbekomme...
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 10. April 2018, 15:03:47
Ich habe ein Fläschchen! Wenn du willst bringe ich es am 13. mit!
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. April 2018, 15:28:52
Das wäre natürlich mega! Vielen Dank!
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 10. April 2018, 15:37:36
Gerne! Meines hatte auch schon begonnen anzuhocken! Stahlkugeln ein bisschen Verdünner und Schütteln haben gewirkt!
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. April 2018, 15:55:43
Hmmm, mit dem Verdünner könnte ich es auch probieren... welchen hast du genommen?
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 10. April 2018, 15:56:59
Den von AK.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 10. April 2018, 16:17:17
Ok, ich habe den Verdünner von AK aber die Farbe von MIG, wird schon passen  ;D
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 15. Mai 2018, 08:00:40
Auch mal wieder ein kleines Update von mir, ich habe zwischenzeitlich mal immer wieder an dieser Baustelle herumgewerkelt.

Wie schon weiter vorne geschrieben, wollte ich mal das "Washable White" von MIG ausprobieren. Also den Panzer mit 4BO von Mig gebrusht, ein Überzug mit Future, Decals, nochmals versiegelt mit Future und los gings. Mit einem Pinsel habe ich das Washable White aufgetragen bis alles mehr oder weniger bedeckt war.
Wie war das doch gleich.... etwas Neues sollte man immer an einem Probestück ausprobieren? Ach Quatsch, ist für Weicheier und klappt sicher....  ::) .... oder auch nicht  :-[ :-[
Hätte ich das gemacht hätte ich bemerkt, dass an dem washable white überhaupt nichts "washable" ist. Die Farbe hält bombenfest, ich konnte eine Stelle minutenlang mit Wasser tränken, die Farbe hält (könnte man direkt als Grundierung nutzen  ::) ). Ob es an meiner Flasche liegt (war schon ziemlich angetrocknet und musste mit ziemlich viel Verdünner verflüssigt werden) oder ich damit einfach nicht umgehen kann weiss ich nicht.
Gut, dann halt Plan B. Ich habe dem Wasser Spiritus zugemischt und damit ist die Farbe dann langsam abgegangen. Der Vorgang hat aber deutlich länger gedauert als gedacht, so 2 - 3 Stunden war ich mindestens damit beschäftigt.... Das Resultat... na ja... Aber ich wollte so wie so mit Schichten arbeiten. Als alles durchgetrocknet war habe ich einen braunen Filter über das ganze Modell gepinselt, um das grelle Weiss etwas zu brechen. Auf dem Foto sieht es besser aus als in Natura, es war immer noch viel zu grell. Wie weiter.... Ablackieren und von vorne anfangen? Hatte ich keine Lust.... Also nochmals 4BO hervorgekramt und das ganze Modell trockengemalt. Nun gefällt es mir etwas besser. Als nächstes folgt dann die zweite Lage mit Weiss, aber nicht bevor ich nochmals versiegelt habe. Dieses Mal werde ich wieder wie gewohnt mit Chipping-Fluid und Tamiya Weiss arbeiten....

Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 15. Mai 2018, 09:50:35
In der Beziehung Washable White & Claudio ist definitiv der Wurm drin. Bei einigen Modellen muss man sich richtig durchkämpfen. Aber das kommt schon gut!

Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 15. Mai 2018, 13:41:44
Hmmmmmmm, eigenartig! Habe mir gleich noch ein Filmchen auf youtube angesehen, funktioniert dirt bestens! Ich vermute mal, dass es daran lag, dass die Farbe dick war. Evtl. Hat sich das Mittel welches aus dem Weiss ein washable machte verflüchtigt!
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelW am 15. Mai 2018, 22:18:17
Schaut doch ganz gut aus, das bringst du sicher noch perfekt hin.
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: max am 16. Mai 2018, 09:32:38
Sali Claudio

Super  >:( ja, da ist der Wurm drin. Ich denke weil du die Dicke Farbe mit einem Verdünner wieder verflüssigt hast hat die Farbe ihr "abwaschbaresverhalten" verloren und ist in den Zustand von "ichbleibewoichbin" übergegangen.  :o

Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an (weil ich dich kenne  8) ) und weiss das du noch etwas daraus zauberst  ;) aber klar der Bastelspass kann man(muss man aber nicht) sich auch anders zuführen  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 17. Mai 2018, 11:00:10
Danke für euren Zuspruch! :D
Ich denke auch, dass ich die Haftung durch das Verdünnen verändert habe...
Macht nicht's, wird alles unter "Erfahrung sammeln" abgebucht  ;D
Ich hoffe, ich komme heute dazu noch etwas weiterzuwerkeln damit ich am Freitag die Baustelle präsentieren kann....
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: max am 17. Mai 2018, 16:48:10
Ah, das ist in dem Fall KEIN Beutefahrzeug sondern ein Erfahrungsfahrzeug  8) cooooool

Wussste gar nicht das die Russen das hatten  ;D
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 18. Mai 2018, 09:19:16
Tja, Max, es gibt nicht's was es nicht gibt....
;D ;D

So, nächster Versuch... dieses Mal mit Future, anschliessend Heavy Chipping Fluid und Tamiya Weiss mit etwas DeckTan abgetönt. Leicht aufgenebelt. Und siehe da, zur Abwechslung funktioniert bei diesem Modell mal etwas auf Anhieb.  ;D  Ich habe dann die Gunst der Stunde genutzt und ein Pin-Wash mit dunkelbraun gemacht, welches auch geklappt hat. Schnell alles mit Future versiegelt und das Modell ist für die nächsten Schritte bereit (Ölfarben-Mapping, Streaks, Rost, Treibstoff-Spuren und Metall)...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48) ***fertig***
Beitrag von: claudio am 21. Juni 2018, 09:32:01
Zu meiner Schande muss ich gestehen.... die weiteren Schritte habe ich nicht mehr dokumentiert... Sorry...

Allerdings war der Rest auch nicht wirklich spannend... ich habe die Wanne und Laufrollen mit meinem gewohnten Mix aus Pigmenten verschmutzt und mit Pigment fixer fixiert. Anschliessend sind einige feuchte Stellen mit einer Wet-Flüssigkeit von MIG entstanden, die Laufrollen wurden fixiert und die Ketten aufgezogen.
Ansonsten sind nur noch ein paar Ölfarben - Filter, Rost- und Benzinspuren und hie und da ein paar blanke Metallstellen entstanden.

Das Roll-Out folgt demnächst...
Titel: Re: SU-122 (Tamiya 1:48)
Beitrag von: max am 21. Juni 2018, 12:26:21



                               ohhhhhh  :'(