GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 31. Dezember 2009, 21:05:15

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Ein kleiner update meiner Mosquito. Hier die Benzinspuren auf dem rechten Fluegel. Der Linke muss ich nochmals abschleifen und neu bemalen. Gefaellt mir gar nicht was ich produziert habe. :-\.


hans-juerg

Wie ja bekannt sein duerfte, verursachen die Schiebebilder von Tamyia bei mir einen Abwehrreflex 8). Daher habe ich die "no-step" Markierung ueber den Kuehlern gebrusht. Farbverbrauch: 2-3 Tropfen ;).

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 04. Februar 2010, 03:26:51
Daher habe ich die "no-step" Markierung ueber den Kuehlern gebrusht. Farbverbrauch: 2-3 Tropfen ;).

Feine Sache! Von den 2-3 Tropfen hast du sehrwahrscheinlich noch jede Menge wieder weggeschüttet gell  :D.

en gruess tobias

michi

Boah... Was für eine Arbeit!

Beeindruckende Airbrush Leistung! Sind die Decals von Tamiya denn so lausig? Habe ich was verpasst?

Gruss, Michi

hans-juerg

Vielen Dank, Tobias & Michi :).

Zitat von: tobias am 04. Februar 2010, 10:06:53
......Von den 2-3 Tropfen hast du sehrwahrscheinlich noch jede Menge wieder weggeschüttet gell  :D.

Nicht wirklich, da ich nur noch gravity-feed Badger Airguns brauche (habe eine feine und eine mittel-feine), konnte ich wirklich 3 Tropfen Farbe einfuellen, die auch verbraucht wurden.

Zitat von: michi am 04. Februar 2010, 19:03:09
Sind die Decals von Tamiya denn so lausig? Habe ich was verpasst?
Die Druckqualitaet der Tamiya-Decals ist annehmbar aber der Traegerfilm ist viiiiiiiieeeeeel zu dick >:(.

Gruss,
Hans-Juerg

max

SAli Hans-Jürg
Tolle Airbrush habe ich auch , dank dem Generalimporteur der Schweiz dens leider nicht mehr giebt >:(
Das Ding ist echt super für alle feinen arbeiten
Gruss
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi Max,

Ja ich "liebe" meine beiden Badger ;), die sind wirklich gut. Neben dem feinen Spruehbild finde ich auch gut, dass das Farbreservoir oben angebracht ist. So kann man sehr kleine Farbmengen einfuellen und brauch nicht eine halbe Farbdose um die Gun zu fuellen. Ebenfals genial ist die Reinigung, geht super einfach und schnell.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Lectori Salutem

hans-juerg

Der Bau der Mosquito hat Licht und Schattenseiten ;). Zuerst mal das Positive:

Da Tamiya erfreulicherweise die Kuehlerklappen separat beigelegt hatte habe ich die Kuehler geoeffnent dargestellt. Dies und die abgesenkten Landeklappen entsprechen nicht ganz den Betriebsvorschriften fuer die Mosquito, aber ich kann mir vorstellen, dass gewisse Piloten auch hier Abkuerzungen genommen haben.

Das Fahrwerk wurde nur provisorisch eingesetzt. Das Heckfahrwerk habe zersaegt und mit einem Drahtstift versehen um es angewinkelt darzustellen.

Die Serie-Nummer meiner Mossie wurde uebermalen. Habe daher die entsprechende Flaeche mit RAF Dark Green gespritzt. Die Kanten habe ich nicht ganz sauber hingekriegt, lasse es aber so weil man annehmen kann, dass diese Maler-Jobs in Wirklichkeit auch nicht immer sehr exakt ausgefuehrt wurden. Man bedenke nur Malkuenste bei gewissen Invasions-Streifen.




hans-juerg

Und nun zum Negativen:

Die Fummelei mit der offenen MG Bucht war das eine, die Passgenauigkeit, respektive deren Mangel war das andere :-\. Habe daher kurzerhand den Deckel darauf montiert. Nun stimmte aber der Bug nicht mehr und ich musste schleifen. Da ich die Bugkappe bereits frueher mit dem Dremel duenner geschliffen hatte kam nun was kommen musste; Loecher >:(.

Habe mir ziemlich lange ueberlegt ob ich die Mosquito zerlegen soll und bin zum Schluss gekommen, dass man noch ein Rettungsversuch machen muss. Habe daher die obere Haelfte der Bugkappe rausgesaegt und werde sie mit einem Plastik-Klotz verschliessen.

Das Zerlegen des Modells ist immer noch eine Alternative 8).

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Ich denke du packst das. Einfach nicht an der Mosquito basteln mit Ärger im Bauch, lieber woanders weiter machen und an einem guten Tag den Bug ohne Eile reparieren.
Ich drücke dir die Daumen.

en gruess tobias

MacMeister

Holy Bananas, das hätte nicht sein müssen, bei all der Arbeit, die in der Mossie steckt. Ich kann mich da der Meinung von Tobias anschliessen. Tanke Ruhe und gehe dann nochmals an die Mossie.

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Auch von mir ein grosses Daumendrücken, dass Du die Mossie noch retten kannst. Wäre sehr schade darum!

Tschüss
Claudio

thomas

Ich drück Dir auch die Daumen, bin aber absolut sicher dass du das hinbekommst.

Als Alternative zum Plastikklotz würde sich auch anbieten, das Bugteil von innen mit 2 K Epoxy Kit zu verschließen, der greift das Plastik nicht an und wird ausgehärtet hart genug um eine homogenen Übergang hinzubekommen...

Was das Übermalen der Seriennummer anbetrifft, gebe ich Dir vollkommen recht - man arbeitet bei solchen Sachen eigentlich immer viel zu sauber...das passt also so, wie Du es gemacht hast, sehr gut.

thomas

hartmut

Das wäre echt schade wenn du deine Mossie aufgibst. Ich bin mir sicher das du sie mit Ruhe wieder hinkriegst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...