GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK. VI – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 31. Dezember 2009, 21:05:15

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Als erstes habe ich alle Klappen abgeschnitten. Dazu habe ich meine Faden-Technik™© verwendet. ;D

Die Plastik-Streifen an der Fluegelhinterkante habe ich angeklebt um das Profil des Fluegels sicherzustellen und um eine gewisse Stabilitaet hinzubringen. Nach dem Zusamenbau habe ich den Plasik abgeschliffen um die Klappen einzupassen. Keine Angst, man sieht meine Bastelei nach dem Einsetzen der Klappen nicht mehr.

Ich muss nun noch die Oeffnung bei den Motorengondeln verschliessen.


hans-juerg

Wie allgemein bekannt, war die Mosquito mit Rolls Royce Merlin Motoren ausgeruestet. Dies ist ein 12 Zylinder V-Motor mit je 6 Toepfe pro Zylinder-Bank. Man wuerde nun annehmen, dass 6 Auspueffe noetig sind. Bei der Mosquito wurden aber auch eine Auspuff Version mit nur 5 Oeffnungen verbaut. Dabei wurden die Abgase der 2 hintersten Zylinder in einem Auspuff ausgestossen.

Tamyia bietet die Auspuff Version mit den 5 Oeffnungen an. Im weiteren hat der Bausatz eine Hitze Schutzplatte auf beiden Seiten der Motorgondel. Leider ist dieses Teil versenkt dargestellt. Es sollte eigentlich umgekehrt sein. Aus diesem Grund werde ich eine duenne Plastikkarte montieren

hans-juerg

Der Bombenschacht der Mosquito enthaelt auch die 2 zentralen Benzin-Tanks. Diese waren selbstabdichtend und daher mit rotem Linatex beschichtet.  Linatex ist eine kuenstliche Gummimischung die mit Stoff versetzt wurde.

Habe vor ca. 2 Jahre schon einmal die Bomberversion der Mosquito gebaut. Daher wusste ich, dass die Bemalung respektive die Abdeckung enorm muesam ist. Aus diesem Grunde habe ich die Benzintanks einfach aus dem Rahmen entfernt.

Als naechstes habe ich eine duenne Plastikkarte als Decke des Bombenschacht eingeklebt und die Benzintanks mit British-Crimson bemalt. Das Zwischenstueck aus Messing muss ich noch mit Steel einfaerben.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Servus Hans Jürg

Toller Bericht und viel Wissenswertes über die Mossie dabei, Danke  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Das Cockpit und die Bomb-Bay sind bemalt und mit Klarlack behandelt. Da man durch die Verglasung nicht mehr viel Einzelheiten wahrnehmen kann, habe ich die dem Bausatz beiliegenden Decals fuer die Gurten genommen. Das Ganze sieht nun aus wie eine fabrikneues Flugzeug.

hans-juerg

Da das Wetter im Winter 44/45 in Schottland ziemlich kalt und feucht war hat die Inneneinrichtung meiner Mossie etwas gelitten ;).

Das washing habe ich mit Enamel Raw Umber gemacht. Der Mattlack ist ein ModelMaster Acryl Product.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die Leute von Verlinden Productions sind schon ein lustiges Voelklein :-\. Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz! Entweder koennen die Amis keine Plaene lesen oder sie haben ein Puff mit der Umrechnung von mm zu inches gemacht ;).

Tatsache ist, dass alle obenerwaehnten Klappen ca. 2 mm zu kurz sind. Muss sie nun mit Styrene auffuettern und danach in Form schleifen.

keep you posted!
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Prima Arbeit - Das Cockpit der Mossie sieht so mutziputziklein aus, dass muss für die Jungs schon eng gewesen sein. Sieht man durch das Glas wirklich nicht mehr so viel vom Innenleben? Ein Hingucker wären doch noch ein paar Kabel von Funk gewesen oder sihet man die nicht?

Bomb Bay und Tanks, Prima gemacht und gefällt mir gut. Schade um die Flaps aber das scheint tatsächlich ein Umrechungsproblem zu sein. Als Verlinden noch Europäisch war, hatten die nie solche Probleme. Write to Bob Lettermann and tell him  ;D

Weiterhin viel Spass mit der Mossie :D
En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Erste Sahne. Benutzt Du keine Pastellkreide für die Ecken und Stösse?

tobias

Zitat von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 03:10:13
Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz!

Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 16:01:01
Zitat von: hans-juerg am 04. Januar 2010, 03:10:13
Die Querruder-, Hoehensteuer- und Seitensteuer-Klappen sind zu kurz!

Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.

en gruess tobias

Hoi Tobias

Hmm bei CMK, da kann es nicht an der Umrechnung liegen, dass muss der Vodka sein...  ;)  :D
War das ein neueres Set? Ich kann mir da nur Vorstellen, dass die Jungs für filigrane Teile einen Resinguss mit viel Verdünner nehmen. Wenn der Härter dazukommt verflüchtigt sich der Verdünner beim hartwerden und das Teil schrumpft in der Form, dann hat der Modellbauer eben dieses Passproblem. manchmal lohnt es sich auch einfach die Originalteile zu überarbeiten, gell Tobias  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 18:03:55
War das ein neueres Set?

ich glaube nicht, CMK  Messerschmitt 109E Control Surfaces set for Tamiya 4057. (siehe Beitrag 57) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1350.45
Willst du's haben?  ;D

en gruess tobias

thomas

Sieht schon mal sehr gut aus, die Mossie              ....nur die Gurte...könnte man vielleicht.... ;)

ZitatTatsache ist, dass alle obenerwaehnten Klappen ca. 2 mm zu kurz sind. Muss sie nun mit Styrene auffuettern und danach in Form schleifen.
Warum nimmst Du nicht die Bauteile des Bausatzes ?

Wegen den Verkabelungen im Inneren: Das bietet sich bei der Mossie natürlich an, aber sehen tut man hinterher so gut wie nichts mehr - dies empfielt sich also nur für Baustufenfotos, fürs gute Gewissen oder halt wenn manns, so wie ich, einfach nur zum Spaß macht  ;) ;D ;D

thomas

MacMeister

Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 18:27:16
Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 18:03:55
War das ein neueres Set?
ich glaube nicht, CMK  Messerschmitt 109E Control Surfaces set for Tamiya 4057. (siehe Beitrag 57) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1350.45
Willst du's haben?  ;D
en gruess tobias

Hoi Tobias

Nein Danke, ich denke das ist für den Eimer  8)  ;D - habe dann wohl richtig getippt mit der Produktion  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

o.k. folks, da ging ja was ab :D

Zitat von: renéM am 04. Januar 2010, 10:06:36
Sieht man durch das Glas wirklich nicht mehr so viel vom Innenleben? Ein Hingucker wären doch noch ein paar Kabel von Funk gewesen oder sihet man die nicht?

Hoi RDM, man sieht extrem wenig vom Innenleben. Das mit der Verkabelung ist schon o.k., ich habe keine vernuenftige Photo gefunden, darum habe ich es so gelassen.

Zitat von: tobias am 04. Januar 2010, 16:01:01
Das gleiche Problem hatte ich mal bei Rudern von CMK für die 109.
Ich glaube ich lasse die Resin Zuruestteile in Zukunft links liegen :-\
Zitat von: thomas am 04. Januar 2010, 21:49:40
Sieht schon mal sehr gut aus, die Mossie              ....nur die Gurte...könnte man vielleicht.... ;)
Sicher nicht Thomas, die Gurten sehen soooooo gut aus ;D