GB5.British: DeHavilland Mosquito FB MK.VI – der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 25. Dezember 2009, 23:05:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Die Fighter-Bomber Version der Mosquito stand schon lange auf meiner "to-do list" :).

Als ersten Schritt wurde letzten Sommer den "Mosquito Gun-Bay and Flaps" Ergaenzungssatz von Verlinden Production gekauft. Dies nicht nur um die MGs offen darzustellen, sondern auch um die Mossie mit abgesenkten Landeklappen darstellen zu koennen. Leider habe aber spaeter erfahren, dass die Mosquito SOP (standard operation procedure) das Einfahren der Landunsklappen vorsieht. ::)

Als 2. Schritt habe ich den Decal Satz Mosquito Best Sellers Pt. I von Eagle Strike gekauft.

Nun hatte ich Resin Teile und Decals aber keinen Bausatz. ;)

hans-juerg

#1
Also "musste" ich mir den Tamyia Kit reinziehen. Der Bausatz ist im Massstab 1/48.

hans-juerg

Der Kit hat gewisse Bauteile die fuer die Bomber Version der Mosquito gebraucht werden, so zum Beispiel die Fluegelspitzen. Im weiteren koennte man eine fruehere Version bauen, zu diesem Zweck muss man die schlanken Propeller einbauen.

hans-juerg

Die Bauanleitung ist in der ueblichen Tamyia Qualitaet und laesst keine Fragen offen. Die Farbangaben beziehen sich auf Tamyia Farben. Im weiteren ist ein Bemalungsplan in 1/48 beigelegt.

Als Hintergrund Information benutze ich "Walk Around Number 15 - Mosquito" von Squadron/Signal Puplications.


hans-juerg

Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Bis jetzt konnte ich nur 2 Fehler/Maengel finden:

1) die Qualitaet der Abziehbilder, die silvern schon auf dem Traegerpapier 8)

2) Tamyia bringt es einfach nicht fertig, vernuenftige 60lb Racketen zu modelieren. :-\ Siehe dazu auch die Beaufighter aus dem gleichen Hause. Das erste Bild zeigt Tamyia's Intepretation, das zweite, wie sie wirklich aussehen sollten.

Die Version welche ich bauen werde ist noch nicht bestimmt, muss mich noch etwas in die Geschichte der Mossie reinlesen um ein interessantes Modell zu bauen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Ein Klasse Bausatz, der zumindest in der 1/72 Version fast von alleine zusammenfällt....

...und die Decals sind zwar etwas dick, reagieren aber auf Weichmacher und spitze Kanülennadeln  ;D ;) recht gut, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Einzig die etwas nervtötende "Abkleberei" der Kanzel ...bremst ein wenig  :-\  aber das hat nichts mit Tamiya zu tun.

thomas

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für die Kit Vorstellung. Auch das wird ein interessanter Vogel  ;) :D

Good Lucl & have Fun
RDM
whatever!

urs

Zitat von: hans-juerg am 25. Dezember 2009, 23:29:52
Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Bis jetzt konnte ich nur 2 Fehler/Maengel finden:
2) Tamyia bringt es einfach nicht fertig, vernuenftige 60lb Racketen zu modelieren. :-\ Siehe dazu auch die Beaufighter aus dem gleichen Hause. Das erste Bild zeigt Tamyia's Intepretation, das zweite, wie sie wirklich aussehen sollten.

Die Rakete heisst RP-3 ((3 weil 3" (76.2mm) Kaliber)). Die gab es in meheren Ausführungen. Die auf deinem Bild sind RP-3 60lbs, während
scheinbar im Bausatz RP-3 mit 25lbs Gefechtskopf beigelegt sind.

MacMeister

Danke Urs

Schon wieder etwas wissenswertes gelernt. Ich gehe mal davon aus, dass die 60lb Version weiter verbreitet war weil es so richtig bumste, 25lb sind da schon eher ein Sylvesterkracher. Ich hätte da eine Idee für Dich, mach doch mal einen separaten Thread mit alliierten Flugzeugzuladungen. Das wäre doch auch eine gute Referenzquelle hier im Forum, Was denkst Du?

En Gruess vom
RDM
whatever!

urs


patrick

Zitat
Du redest jetzt von Bierfässern an Spitfires, ja??

das wäre doch mal was ganz neues. So kann der Pilot sein Durst löschen  ;D ;D

urs



MacMeister

Hans-Jürg

Danke für den Link, Jetzt weiss ich über den Beer-Supply bescheid - schon damals gab es die Supply-Chain in der Logistik  ;D  ;D  ;D

PS: Seid Ihr Alle noch Fit oder überfuttert  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

ZitatPS: Seid Ihr Alle noch Fit oder überfuttert
5 km in 22Min. Ich dünste grade aus...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...