Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Begraser

Begonnen von hartmut, 20. September 2009, 22:50:33

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Habe mir ein Begrasungsgerät für 4,49€ gebaut. Es besteht aus einer elektrischen Fliegenklatsche, einem Teesieb aus Metall einem Stück Kabel und einer Krokodilklemme.
Als erstes entfernt man aus der Fliegenklatsche die Baterien sofern welche dabei waren. Danach wird der Griff aufgeschraubt und die obere Griffhälfte entfernt. Als nächstes werden die zwei blanken Drähte durchtrennt und der obere Klatschenteil abgeschraubt. Nun wird der Griff des Teesiebs dem Fliegenklatschengriff so angepasst das es zusammen passt. Einer der blanken Drähte (im vorliegenden Fall der linke) wird wenn alles passt mit dem Metallgriff des Teesiebs verbunden, der andere blanke Draht wird mit einem isolierten Kabel verbunden. An's Ende des isolierten Kabels habe ich eine Krokodilklemme gemacht. Mit Isolierband habe ich die blanken Drähte im Innenteil des Griffes festgeklebt um Kurzschlüsse zu verhindern. Das Teesieb ist zusätzlich zur Verschraubung mit Heißkleber fixiert. Wenn alles ausgehärtet ist wird der Klatschengriff wieder zusammengeschraubt. Baterien rein -  FERTIG !

Nun kann damit begrast werden bis die Schweine husten. Das funktioniert so: Zuerst auf die zu begrasende Stelle Klebstoff, Leim oder Farbe auftragen und dann eine Stecknadel im flachen Winkel reinstechen. Die Nadel muß den Kleber berüren. Nun die Grasfasern in das Teesieb packen und die Krokodilklemme an die Nadel klemmen. Bei gedrücktem Knopf den Begraser mit dem Sieb ganz dicht über dem Kleber schütteln oder mit einem Pinselstil im Sieb rühren. Die Grasfasern fallen statisch geladen in den Kleber und richten sich darin auf. Die Dichte des Grasteppichs kann man gut beeinflussen ebenso wie die Farbe. Wenn man sofort nach den begrasen die Fasern anpustet neigen sie sich etwas, sieht dann nach Wind aus.  Achtung wenn man mit dem Sieb die Nadel oder den Kleber berührt macht es KNITZ. ;D
Stress haben andere...

tobias

danke für die Vorstellung Hartmut.

Wie gross ist die Fläche die man auf einmal begrasen kann?
Welches Gras verwendest du? Länge? Das ist so Eisenbahnmodellbaugras oder?

gruss tobias

claudio

Hi Hartmut
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin auch stolzer Besitzer einer ähnlichen Konstruktion und kann bestätigen, dass es wunderbar klappt!

Tschüss
Claudio

max

Sali Hartmut
Super , sieht auch gut aus , hast Du noch Fotos vom ergebnis ?
Wo bekommt man diese Klatschen ?
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

Danke für die Erklärung, Hartmut !

Sollte ich mal ein Diorama bauen, und das von Dir gezeigte motiviert da ziemlich  ;), werde ich mir auch so ein Fliegenklatschengrashalmaufstellgerät bauen  ;D

thomas

claudio

@Max
Marco hat für mich so ein Dings gebaut. Er hatte die Klatsche aus dem Aldi...

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatWie gross ist die Fläche die man auf einmal begrasen kann?
Keine Ahnung, ich habe bis jetzt immer in Teilstücken damit gearbeitet-so etwa 5x5 cm. Es geht sicher noch mehr, der Kleber muß nur leiten- also noch flüssig sein.
ZitatDas ist so Eisenbahnmodellbaugras oder?
Ja
ZitatLänge?
ca. 2mm
ZitatWelches Gras verwendest du?
Kommt darauf an was ich damit darstellen will. Es gibt für jede Jahreszeit verschieden gefärbte Gräser. Man kann gut was mischen oder fängt mit einer Sorte an und "nebelt" mit der zweiten drüber. Der Untergrund sollte eingefärbt sein, wenn man will kann man den Kleber/Leim auch einfärben, das beeinflusst das Ergebnis stark. Das Wintergras im T-34 Dio ist von Heki, das grünere glaube ich auch. Keine Ahnung ob es Unterschiede bei der Verarbeitung zwischen den verschiedenen Herstellern gibt.
ZitatWo bekommt man diese Klatschen ?
Für über 8 € im Baumarkt, oder das gleiche Modell für 2,49 € in der Postenbörse bzw. einem vergleichbarem Ramschladen.
ZitatFliegenklatschengrashalmaufstellgerät
ist der Begriff geschützt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Wer es noch günstiger haben will muss nicht unbedingt eine Fliegenklatsche besorgen. Ich denke es reicht eine Flachbatterie zu kaufen, 4 Krokodilklemmen, 2 Kabel, das Metallsieb und eine Nadel.
An den 4 Kabelenden montiert man die Krokodilklemmen. Ein Kabel wird dann an der Batterie und am Sieb angeklemmt, ein Kabel an der Batterie und an der Nadel. Der Griff vom Sieb muss noch mit etwas Plastik / Klebeband isoliert werden und fertig ist das Gerät. Sollte doch klappen oder?

Der schöne Name Fliegenklatschegrashalmaufstellgerät (Schweizerdeutsch "Flöigetätschgrashälmliufstellgrätli") passt natürlich nur auf die edel Version.

gruss tobias

claudio

@tobias
Ähm, ich bin da nicht so sicher dass das klappen würde... Bin zwar ein Elektronik-DAU aber Marco hatte etwas von einem speziellen Bauteil, Hochspannung usw. gesagt....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 23. September 2009, 08:31:14
Ähm, ich bin da nicht so sicher dass das klappen würde... Bin zwar ein Elektronik-DAU aber Marco hatte etwas von einem speziellen Bauteil, Hochspannung usw. gesagt....

Das habe ich auch überlegt für was diese Bauteile dort im Griff der Fliegenklatsche noch sind. Nur für ein an/aus Lämpchen oder ob da die Spannung noch vergrössert wird oder was. Diese 2 Batterien auf dem Bild bringen zusammen 3 Volt. Keine Ahnung wie hoch dass die Spannung noch transferiert wird, ich denke so extrem kann das nicht sein. Man könnte auch eine 9 Volt Batterie nehmen. Ok, das ist noch keine Hochspannung. Aber ich frage mich, wieviel es wirklich braucht, das Gras ist ja schon tot. Man müsste das mal austesten. Es schwebt mir da auch noch etwas mit einer Steckdose vor, aber das lassen wir mal besser sein  ;).

gruss tobias

claudio

Humm... habe noch etwas von Spule und Hochspannung im Kopf, aber mehr ist nicht hängengeblieben  ;D

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatEs schwebt mir da auch noch etwas mit einer Steckdose vor, aber das lassen wir mal besser sein
Besser is das, wenn's da mal funkt musst du strenggenommen zum Arzt um klähren zu lassen ob deine Pumpe aus dem Takt gekommen ist.
Stress haben andere...

patrick

 
Zitat
Besser is das, wenn's da mal funkt musst du strenggenommen zum Arzt um klähren zu lassen ob deine Pumpe aus dem Takt gekommen ist.

Hartmut wenn dies der Fall währe, da muss der Arzt mit Blaulicht zu Dir kommen. Aber ist jedenfalls sinnvoller als nur mit 3 Volt  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

thomas

Ich weiß nicht ob die Spannung da eine sooo große Rolle spielt, es geht doch nur um die statische Aufladung, oder ?
Und für diese Minigrashalme dürfte da sogar ein Kunsstofflineal reichen dass man nur durch Reibung auflädt ? Zumindest kann man mit so einem Lineal Haare bewegen (sofern man welche hat  ;D - ich kann  :P 8) ).

Zitatwenn's da mal funkt musst du strenggenommen zum Arzt um klähren zu lassen ob deine Pumpe aus dem Takt gekommen ist.
Oder halt nochmal hinlangen damit sie wieder in Takt kommt  ;D ;D (Falls hier Kinder mitlesen, das ist nicht ernst gemeint)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 24. September 2009, 18:36:28
Ich weiß nicht ob die Spannung da eine sooo große Rolle spielt, es geht doch nur um die statische Aufladung, oder ?

ich würde auch darauf tippen dass es nicht wirklich sooo viel braucht. Mal sehen, bei Gelegenheit werde ich mal einen Test starten.

Zitat von: thomas am 24. September 2009, 18:36:28
Zumindest kann man mit so einem Lineal Haare bewegen (sofern man welche hat  ;D - ich kann  :P 8) ).

Was du nicht alles so treibst wenn du alleine bist in deinem Bastelzimmer  ::)...
...und Haare haben wir alle, nur nicht jeder auf dem Kopf  ;).

gruss tobias