Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F/A-18, Canada, 1:144 Revell

Begonnen von vasilij, 20. April 2007, 18:49:38

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Modellbaufreunde :)

So, mein nächstes Mini-Projekt ist fertig: 1:144, F/A-18 der Canadian Forces zum 20. Jubiläum im
Spezialanstrich. Ich hatte Urlaub - der fast schon vorbei ist - und daher habe ich mich mal an diesem
Massstab versucht.








Jetzt weiss ich, wie genau ich zukünftig bei den grösseren Massstäben arbeiten muss, um
ansehnliche Resultate zu bekommen. Also wirklich: Meinen grössten Respekt vor den Modellbauern,
die sich in 1:144 schon sehr gut auskennen!

Ich konnte es nicht lassen und hab' ein paar Umbauten vorgenommen. Die Ruder an den Flügeln
und die Höhenleitwerke habe ich abgeschnitten und sie für die geparkte Position angebracht.








Dieser Bausatz von Revell ist in der Tat allererste Sahne!
Detailtreue: Hervorragend.
Passgenauigkeit: Hervorragend! Ich brauchte keinen Spachtel. Der austretende Leim genügte um alles
schön zu verschleifen. Einer der Fehler die ich gemacht habe: Das linke Nozzle ist mir farblich gesehen
um die Ohren geflogen... Das habe ich ganz schön verpatzt, obwohl ich mir Mühe gab, sogar die
Innenstruktur nachzubilden. Ein paar Details dazu gibt's ganz zum Schluss des Rollout.








Ich kann diesen Bausatz jedem vorbehaltlos empfehlen.








Hier ein paar Details. Die Decals sind hervorragend. Allerdings nur unter Zuhilfnahme von reichlich
Weichmacher problemlos anzubringen. Foto links oben: Grössenvergleich zur 1-Euro-Münze :)








Die orangen und gelben Streifen habe eine Menge Arbeit gekostet. Aber es hat mir sehr Spass
gemacht, es so gut wie möglich hinzukriegen.








Ich zeige euch noch drei Bilder der Hornisse mit dem Prototyp YF-22 :)








Ob die Grössenverhältnisse stimmen? Ich schätze schon, oder?








Die YF-22 ist von Trumpeter. Aber dieser Bausatz ist nicht gerade berauschend...








Wie oben erwähnt zeige ich ein paar Bilder vom Bau der F/A-18, welche einige Details zeigen.

1) Wer's gern hat: Die Sitzgurte sind aus Alufolie gemacht und haben eine Breite von 0.25mm. Ich hab'
die Folie zunächst 1mm breit geschnitten und danach mit dem Skalpell vorsichtig zwei mal gefaltet.
Danach Olivegrün bemalt und mit Sekundenkleber befestigt. Im Bausatz liegen Decals für das Cockpit
bei. Ich hab's noch etwas interessanter gestalten wollen und hab' ein paar bunte Knöpfe
hinzugemacht. Sie sind sicherlich etwas zu gross geraten... Gemacht hab' ich sie mit einem
Baumwollfaserchen eines Wattestäbchens. Einfach in Farbe getunkt und vooooorsichtig draufgetupft.
Naja, in Echt sieht's geil(er) aus, als auf dieser Riesenvergrösserung.

2) Die Instrumententafel: Da wirkt gerade das Decal noch ein. Aber die Farbtupfer hab' ich dennoch
schon angebracht. Verflixt - die Farbtupfer sind mir aber schlechter gelungen... Das sind ja Riesen-Knöpfe... 

3) Wichtig: Die Lufteinlässe muss man vorsichtig abschleifen (siehe rote Markierung). Da sind
Rückstände vom Giessen und diese Rückstände müssen weg. So sieht's dann schön aus.

4) OHJE! Die Instrumententafel muss man vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften montieren. Das
war dann eine nicht unriskante Sache, das winzige Ding erst danach einzubauen. Wenn dir das
also passieren sollte: Leim auf die entsprechende Stelle im Cockpit geben / Instrumententafel schräge
ins Cockpit legen (es ist zu breit für die Öffnung um es erst jetzt anzukleben) / Unbedingt darauf
achten, dass dir das kleine Ding nicht in die Fliegernase rutscht, sonst kriegst du es vermutlich nicht
mehr raus / vorsichtig an die Leimstelle drücken und in die richtige Position bringen. Fertig (...mit den
Nerven vermutlich dann auch...)








1) Am Düsenende ist der Rand zu dick. Der gehört weggeschliffen. Links: Originalbausatz, rechts: Fertig
geschliffen.

2) Die innere Struktur wird nachgebaut. Mit Plastikkarte 0.5 mm, welche ich auf ca. 0.2 mm
zugeschnitten habe. Nach dem Trocknen habe ich die Struktur noch etwas flach-geschliffen.

3) Das Innere habe ich mit Mettalic Grey von Tamiya bemalt. Nach dem Trocknen folgt Schritt....

...4) Die Struktur wird weiss trockengebürstet und mit schwarzer Enamelbrühe behandelt. Also, ich
weiss, es ist nicht perfekt, aber: In Echt sieht's besser aus als auf dem vergrösserten Bild :)




Ich hoffe, es gefällt euch! Wie immer: Feedback ausdrücklich erwünscht (was hab' ich gut gemacht,
worauf muss ich zukünftig achten, etc.) :)

thomas

#1
Also Vasilij, a´bissl masochistisch bist schoo veranlagt, oder ?  :D :D

Von einem kleineren in einen größeren Massstab umzusteigen mag ja ganz amüsant sein, aber erst ein (noch dazu großes) 1/48 er Modell zu bauen und sich dass dann in 1/144 anzutun, ich versteh´s nicht  - aber Du bist kein Einzelfall, ich weiß.
Mir wärs eindeutig zu klein und zu ,,pfrimelig"  8)

Was mich an vielen 1/144 Modellen stört ist, dass sich kleinste Formfehler oft verheerend aufs Gesamtbild auswirken, beispielsweise die Cockpithaube der F-22... Ich bin mir sicher in 1/48 fallen einem oft 1 – 2mm Formfehler kaum auf, in 1/144 wird's dann gleich ein ganz anderer Flugzeugtyp  ;D

Aber das soll jetzt keine Kritik an Deinen Leistungen sein !
Die Abgasdüse hast Du eh schon selber angesprochen (wäre die nicht zu retten gewesen ?)
Es scheint auch fast so als sei die linke Abgasdüse etwas kürzer als die rechte ?
Die Decals sind dir aber sehr gut gelungen !

Achja, was den Größenvergleich der beiden Modelle anbetrifft, mir scheint die F/A-18 im Vergleich zur F-22 zu groß, bzw. die andere zu klein, hab aber selber keine F/A-18 und kann das deswegen nicht sicher beurteilen. Aber wenn du es genau wissen willst, könntest du die Teile vermessen (Spannweite) und mit den Originalmaßen vergleichen...

ZitatDieser Bausatz von Revell ist in der Tat allererste Sahne!
Detailtreue: Hervorragend.
Passgenauigkeit: Hervorragend!
Sag ich ja immer, aber mir glaubt man ja nicht  ;D ;D ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 20. April 2007, 23:14:07
Also Vasilij, a´bissl masochistisch bist schoo veranlagt, oder ?  :D :D

Entweder das oder Vasilij muss sich neuerdings platzmässig einschränken, weil seine Freundin Raum für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, z.B. Schuhe, beansprucht!

vasilij

@ thomas

ZitatWas mich an vielen 1/144 Modellen stört ist, dass sich kleinste Formfehler oft verheerend aufs Gesamtbild auswirken, beispielsweise die Cockpithaube der F-22... Ich bin mir sicher in 1/48 fallen einem oft 1 – 2mm Formfehler kaum auf, in 1/144 wird's dann gleich ein ganz anderer Flugzeugtyp

Ja, genau. Die YF-22 (es war keine F-22!) ist von Trumpeter. Und dieser Bausatz ist denkbar schlecht. Ich kann ihn nicht weiter empfehlen.



ZitatDie Abgasdüse hast Du eh schon selber angesprochen (wäre die nicht zu retten gewesen ?)
Es scheint auch fast so als sei die linke Abgasdüse etwas kürzer als die rechte ?

Klar rette ich die noch. Einfach Farbe abbeitzen und danach neu lackieren. Keine grosse Sache. Und nein, beide Nozzles sind gleich lang :)

Und wegen dem Maso: Ein Masochist und ein Sadist sitzen im Zug gegenüber. Der Masochist sagt zum Sadist: "Schlag mich! Bitte, schlag mich!!" Der Sadist schaut ihn an und sagt: "Nein!"

:D




@ jacqueline

Wie immer hast du coole Sprüche drauf.  :D :D

jacqueline

Unser aller Vasilij hat seine Micro-Hornet auf die Öffentlichkeit losgelassen:

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=2760

Bei einem so kleinen Modell, ganz besonders dann, wenn es von Vasilij kommt, drängt sich folgende Haarspalterei auf:

Die kanadischen Hornets sind ursprünglich F/A-18A (resp. B = Doppelsitzer). Vermutlich wurden sie inzwischen auf F/A-18C/D-Standard aufgemotzt, aber deshalb sind sie immer noch -A/B.

Um die Sache noch etwas haariger zu machen, muss ich ergänzend erwähnen, dass die Kanadier ein eigenes Nummerierungssystem haben. So heissen die Hornets bei ihnen korrekterweise CF-188A resp. CF-188B.

thomas

ZitatKlar rette ich die noch. Einfach Farbe abbeitzen und danach neu lackieren. Keine grosse Sache....
Und.............wann ?  ;D

ZitatDie kanadischen Hornets sind ursprünglich F/A-18A ....
Bildungsprotz  :P Du als Brummpäler Fetishistin solltest sowas doch gar nicht wissen dürfen  ;D ;D

thomas

vasilij

@ Jacqueline

Danke für deine Aufmerksamkeit. Ich hab den Modellversianern sogleich ein eMail geschickt mit der Bitte, den Fehler zu korrigieren. Ich hab' ihnen gar nie mitgeteilt, dass es eine 'C' ist.  >:(


@ Thomas

Wann ich das eine Nozzle korrigiere? Keine Ahnung. Ich habe seit 2 Wochen eine starke Bronchitis und bin zu Hause. An Basteln ist da gar nicht zu denken...  :'(

jacqueline

Zitat von: thomas am 08. Mai 2007, 17:49:53
Bildungsprotz  :P Du als Brummpäler Fetishistin solltest sowas doch gar nicht wissen dürfen  ;D ;D

Ich war auch mal jung und brauchte das Geld... ach nee, das war ja etwas anderes...