Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F6F-5 Hellcat

Begonnen von thomas, 25. September 2006, 21:47:50

« vorheriges - nächstes »

thomas

So hier, wie angekündigt meine Grumman F6 F-5 Hellcat von Revell in 1/72

Zum Ende hin hat sich das ganze doch etwas hinausgezögert  - was aber nicht am Bausatz sondern an meinem Ungeschick lag....  ::) 8)

Alles in allem ist der Bausatz so schlecht nicht  ;D ;D , einzig die Gravuren sind ein wenig kräftig ausgefallen – was ein glänzendes Finish ausschließt. Desweiteren stimmt der Winkel der Cockpitrückwand nicht ganz. Alles andere kann eigentlich oob gebaut werden.
Sehr schön und sauber passend sind beispielsweise die separat beiliegenden Lande-Klappen.

Ich habe trotzdem ein paar Dinge zusätzlich geändert, die da wären:
Cockpit komplett scratch – außer dem Sitz und dem Instrumentenpanel
Kanonen durch Kanülen ersetzt.
Positionslichter scratch gebaut
Hydraulikleitungen am Hauptfahrwerk durch Draht dargestellt
Und ein paar Gravuren ergänzt und ein am Original nicht vorhandenes Loch auf der linken Rumpfseite verschlossen  ;) .
Zuguterletzt habe ich den Antennendraht nicht wie vorgesehen mit ,,schwarzem Faden", sondern mit ,,gezogenen" Q-Tips erstellt  :D

Zuerst 4 Bilder der Bauphase:


thomas

#1
Was absolut nervte, war die Farbe.
Verwendet habe ich eine Mischung aus Tamyia Royal Blue und Weiß – beides glänzend.
Ich bevorzuge zwar, außer bei mattem Weiß, silber und Klarlacken,  Gunze Farben, hatte aber mit Tamiya auch noch nie Probleme – diesmal leider schon. Dieses Farbgemisch reagierte äußerst sensibel auf die Verdünnung. Ein bisschen zu wenig und der Farbauftrag war unregelmässig, ein bisschen zuviel Verdünnung und die Farbe war bestenfalls noch lasierend. Und dies in Verbindung mit dem blauen Plastik wo man eh sehr schlecht sieht was schon lackiert ist war schon frustrierend. Na egal jetzt ist es geschafft ... :)

thomas

#2
Und die beiden letzten, das letzte speziell für ...  ;) ;D

thomas

Achja, die Auspuffstutzen wurden auch noch durch Kanülen ersetzt...

Besonderen Dank an Michael und speziell an Jacqueline, ohne deren Hilfe ich vermutlich immer noch über die Cockpitrückwand grübeln würde  ;) ;D

Für vernichtenste Kritik, Fragen und sonstige Anmerkungen bin ich wie immer offen, also Jungs und Medls - haut rein  ;D ;D ;D ;D

Beste Grüße
thomas

michael

Herzlichen Glückwunsch! Es ist eine Meisterleistung, aus einem Traktor sowas ein Flugzeug zu machen. Hoffentlich ist hinter dem Schrank noch ein schöner Platz dafür!
Es ist absolut fantastisch, wenn man die Unstände berücksichtigt. Ich würde Dir gerne eine Weisswurst spendieren! Ich bräuchte dann nur noch Deine Postadresse...  ;D ;D ;D

Nein im Ernst, das ist ein tolles Modell. Auch wenn ich das Vorbild hasse...

thomas

ZitatHALT MICH DA GEFÄLLIGST RAUS!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nein, nein das ist alles schriftlich festgehalten...  Mitgehangen, Mitgefangen   ;D ;D

michael

Na und? Ich werde behaupten, dass eine von Claudios Resinratten mein Passwort geklaut und die Beiträge geschrieben hat!

michael

Noch eine Sachfrage: Was ist eigentlich mit den Hülsen der Flügel-MGs? Müssten da nicht eigentlich Auswurfschlitze sein, oder wurde das anders gelöst?

jacqueline

Oh, eine "bissige" Hellcat! Sehr schön gemacht, Thomas!

Kann es sein, dass die Windschutzscheibe ein paar Grad zu viel nach vorne geneigt ist? Kann aber durchaus an meinen Fehldioptrien liegen.

Nur noch eine Kleinigkeit: Achte darauf, wo Du den Bindestrich hintust. Die korrekte Schreibweise lautet F6F-5. Im Prinzip eine Haarspalterei, kann aber im Zeitalter der Internet-Suchmaschinen enorm wichtig sein.

Zitat von: michael am 25. September 2006, 22:45:22
Noch eine Sachfrage: Was ist eigentlich mit den Hülsen der Flügel-MGs? Müssten da nicht eigentlich Auswurfschlitze sein, oder wurde das anders gelöst?

Die Auswurfschlitze sind vorhanden, allerdings typisch revell-minimalistisch nur als Gravur angedeutet.

claudio

Hallo Thomas

Ein schönes Modell! Gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatNur noch eine Kleinigkeit: Achte darauf, wo Du den Bindestrich hintust. Die korrekte Schreibweise lautet F6F-5. Im Prinzip eine Haarspalterei, kann aber im Zeitalter der Internet-Suchmaschinen enorm wichtig sein.

O.k. hab ich geändert

ZitatKann es sein, dass die Windschutzscheibe ein paar Grad zu viel nach vorne geneigt ist? Kann aber durchaus an meinen Fehldioptrien liegen.

Mmh, keine Ahnung, verändert habe ich an dem Bauteil nichts, und gepasst hat es auch - also entweder liegts an der Perspektive oder an Revell-  ich weise jegliche Schuld von mir  ;D ;D

thomas