Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

McDonnell Douglas F-4 K Phantom II

Begonnen von thomas, 25. August 2008, 23:32:23

« vorheriges - nächstes »

thomas

Fujimi F-4 K Phantom II  1/72

In meinen Augen ist die McDonnell Douglas F-4 Phantom II der Jet schlechthin und es gibt wohl sehr wenige Flugzeuge die die Entwicklung anderer Kampfflugzeuge dermaßen stark beeinflusst haben wie dies die Phantom tat.

Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war die Phantom so leistungsfähig, dass sie fast alle ,,Spezialisten" in ihren jeweiligen Disziplinen schlug. Ein anderer Beleg dieser Extraklasse ist die Tatsache dass die US-Airforce ein Flugzeug der US-Navy übernommen hat, das gab es so rum äußerst selten...
Im Vietnam Krieg war die Phantom angeblich das einzige Kampf-Flugzeug  (der USA) das während des ganzen Krieges nie gegroundet wurde...
Von den ganzen Rekorden die mit der Phantom aufgestellt, oder die gebrochen wurden will ich erst gar nicht reden.
In manchen Disziplinen schlug die Phantom sogar ihre Nachfolger, etwa in der Jagdbomberrolle die F-15A oder die F-14A, ebenso in der Wild Weasel - Rolle – und hier auch den Nachfolger die F-16...

thomas

#1
In Großbritannien ist die Phantom schon etwas länger Geschichte, und in der hier vorgestellten Version seit dem verschwinden der entsprechenden Flugzeugträger sowieso.

Eine Besonderheit der meisten britischen F-4 war deren Triebwerk, da hier anstatt dem J79 ein Rolls Royce Spey eingebaut war. Erkennbar sind die Spey Phantom immer an den völlig anderen Nozzles oder Triebwerksauslässen.
Dieses Rolls Royce Triebwerk erforderte etwas größere Lufteinläufe und auch einen etwas bauchigeren Rumpf.
Letztendlich waren die Spey Phantom´s , obwohl sie nominell am stärksten waren:
J-79-GE-17  79,6kn mit Nachbrenner
Spey 203 98kn mit Nachbrenner
...aufgrund der Leistungscharakteristik, der schlechteren Aerodynamik und anderen ? Gründen die leistungsschwächsten Phantom´s die es gab.
Wenn ich das richtig im Kopf hab war die einzige Disziplin in der die Spey´s die J-79 Versionen schlug, die Beschleunigung in Bodennähe – das erstaunliche daran ist dass die Briten ursprünglich errechnet hatten dass die Spey F-4´s die leistungsfähigsten Phantoms werden würden – damit wurde unter anderem der Einbau dieses britischen Produkts begründet ::) – Ein Schelm wer da an Böses denkt  :D

thomas

Abschließend noch ein paar Worte zum Bausatz:
In meinen Augen zählen die Fujimi Phantoms mit zu den besten Phantoms in 1/72 die es gibt (bei den Spey Phantom´s gab es eh nur eine Alternative: Matchbox).
Leider gehen die Fujimi Phantoms ein wenig zwischen den ,,Stars" von Hasegawa und Monogram unter...
Die Detaillierung reicht in einigen Bereichen vielleicht nicht ganz an Hasegawa heran, dafür sind die Gravuren immer noch messerscharf – und auch die Auswerfermarken sind teilweise durchdachter gewählt als bei Hasegawa. Was hinzukommt – die Bewaffnung liegt bei – diese muss bei Hase separat zugekauft werden.

Wie meist bei mir, wurde dieses Modell oob gebaut, verändert wurde lediglich folgendes:
Flaps ausgeschnitten.
Klappen am Unterrumpf ausgeschnitten und geöffnet dargestellt.
Staurohre am Seitenleitwerk durch Kanülen ersetzt
Seitlich Rumpfklappen durch dünneres Material ersetzt (Joghurtbecher)
Überkopf-Auslösegriffe der Schleudersitze durch Litzendraht ersetzt
Rückwand des hinteren Instrumentenpanels etwas aufgewertet.

Der Bau verlief anfangs sehr reibungslos und schnell, dann aber - als ich die Decals aufbrachte, ,,silverten" die dermaßen stark dass ich nahe daran war dass Modell zu entsorgen oder komplett neu zu lackieren. Glücklicherweise bekam ich das mit dem Silvern dann doch noch in mühseliger Nacharbeit in den Griff... das hat zwar fast ein Woche gedauert, aber vom Silvern ist jetzt glücklicherweise absolut nichts mehr zu sehen....

thomas

günther

Schöner Vogel und auch einer meiner Lieblinge (nach MIG 29)
Auch das drumm herum find ich Klasse, hatte ja keine Ahnung das die Briten mal wieder eine Extrawurst machten....
Bleibt die Frage was hast du in einer Woche alles angestellt um die Decals zu retten?

mfg
günther

thomas

ZitatBleibt die Frage was hast du in einer Woche alles angestellt um die Decals zu retten?
Einen Tropfen Weichmacher drauf und dann ca tausend kleinste Löcher mit Kanülen gepiekst, man sieht dann sofort wie der Weichmacher durch die Kapilarwirkung eindringt und das Silvern ist auch praktisch sofort weg. So lange gedauert hats halt weils soviele Decals waren...
Funktioniert aber nur, solange noch kein Klarlack auf den Decals ist....

thomas

tobias

Hi Thomas,

schöner Flieger, kaum zu glauben dass das 1/72 sein soll. Und dann noch aufwendig und interessant präsentiert. Top!!!

gruss tobias

claudio

Hallo Thomas

Mein Lieblings-Jet und vermutlich der einzige, welcher ich auch mal bauen werde... Wie immer eine super Leistung! Es ist immer wieder erstaunlich, was Du aus diesem Massstab herauskitzelst! Grosse Klasse.

Tschüss
Claudio

jacqueline

Modellbaumässig reizt mich das Ding bekanntlich überhaupt nicht, das Original gehört aber eindeutig zu "Muttis Lieblingen".

Ist Dir gut gelungen, Thomas!

christian

hallo thomas,

sehr schöne phantom ;)

gruss
christian

marcel

Wirklich super geworden, kaum zu glauben das sie in 1:72 ist :o

Ich hätte da noch eine F15 von Hasegawa mit diversen Zurüstsätzen (Nozzle aus Aezteilen, Resin Schleudersitz u.s.w.) die ich sicher nie mehr bauen werde.  Wenn du lust hast schenk ich sie dir, da bin ich sicher das daraus etwas megamässiges daraus wird.

Gruss Marcel

thomas

Dank euch allen für die Komplimente  *ganzrotwerd*  :) :)

@Marcel
Deinem Angebot kann man natürlich kaum widerstehen - aber irgendein Kompensationsgeschäft  :D müßten wir da dann schon tätigen -  (An Future scheints dir ja leider  ;D nicht zu mangeln) .... ich melde mich per Mail....

thomas

marcel

Hab aber noch eine Bedingung ;D

Ich will natürlich ein Baubericht davon sehen ;)