Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Offiziersquartiere und Kombüse

Begonnen von claudio, 25. November 2016, 13:16:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Damit Roger nicht so alleine ist starte ich hier auch mal... Die Hauptkomponenten habe ich mal zusammengesteckt um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ursprünglich hatte ich vor die Flutschlitze sowohl oben wie auch auf der Seite aufzubohren, resp. unten so viel Material abzutragen damit die Schlitze durchbrochen sind. Leider ist das Deck unten von der Seitensicht recht gut zu sehen. Also müsste ich das ganze Deck dünner schleifen, nur dass die Umrandung der Luke auch durchbrochen wäre... Hier bin ich noch am Grübeln was ich machen soll....
Was machen die anderen Mitstreiter?
Die nächste Frage ist die Beleuchtung. Wenn ich quasi die Deckenlampen als Beleuchtung nehme sind die restlichen Bereiche (Batterien und oberer Teil des Druckkörpers) total im Schatten. Auch nicht das Gelbe vom Ei.... Vermutlich verzichte ich komplett auf die Beleuchtung....

Und der letzte Knackpunkt bei mir.... Die Einbuchtung für des Turms. Auf dem Deck meiner Sektion wäre noch ein kleines Stück Turm montiert. Dazu wurde von Trumpeter eine Vertiefung im Deck angebracht. Der Turm bleibt aber ganz bei Florian. Ich habe mir überlegt die Vertiefung aufzufüllen und zu verschleifen. Wenn die Sektionen zusammengeschoben werden müsste dann der Turm an dieser Stelle entsprechend etwas abgeschliffen werden...

Was meint die Gruppe dazu?

Tschüss
Claudio

Zolli

Willkommen an Board!
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie du. Bei der Beleuchtung werde ich sehr wahrscheinlich auch in denen Bereichen wo es dunkel bleiben würde eine kleine LED anbringen auch wenn es dort keine gab.

Die Flutschlitze möchte ich auf jedem Fall öffnen, werde darunter aber alles Schwarz bemalen. Bei der Luke würde ich nachträglich einen Rahmen mit Plastik darunter bauen, wie es auch beim Original ist.

Den Teil des Turms würde ich Florian noch abschwatzen. Ich denke es sieht für beide Teile besser aus wenn der Schnitt gerade durch alles geht.

Schiff ahoi....

Roger

Ein Mitstreiter  ;D ;D

Eigentlich müsste der Turm abgetrennt von Florian an der betroffenen Stelle gekürzt werden. Es wird auch bei seinem Rumpf etwas komisch aussehen, wenn die Hülle fertig ist und oben schaut etwas Turm drüber. Thomas müsste eigentlich auch sein Torpedo, welches auf Deck nachgeladen wird, trennen.

Zu den Flutschlitzen.  :-X
Wäre es bei mir Plastik, hätte ich es schon gemacht. Aber mit dem Plexi Rumpf traue ich der ganzen Sache noch nicht so würklich. Daher werde ich diese ziemlich sicher nicht aufbohren :( Sonst müssten wir auch noch das Deck auffräsen. Wer macht das?

Eine Beleuchtung würde ich jedoch doch sehr empfehlen, so sieht man wenigsten etwas vom innenleben.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Florian

Das Thema mit dem Turm habe ich mir auch schon überlegt. Ich würde den Turm lieber unangetastet lassen, so dass er bei mir etwas über steht. Den Ausschnitt bei dir würde ich zuspachteln.
Ich weiss nicht, wieviel von diesem kleinen Eck übrig bleiben würde, wenn man es absägt. Ich müsste beim Turm im Reststück sägen, damit alles bündig ist, bei dir würde durch das Sägeblatt und die Schleifarbeit theoretisch etwas fehlen.

Im Endeffekt ist es mir aber egal, ich füge mich in diesem Punkt gerne der Mehrheit.
Bei Thomas' Sektion sieht es wieder anders aus. Ich fände es ganz witzig, wenn da ein Torpedo raus schaut. 

claudio

Wollen wir das am nächsten Höck mal ansehen? Nehmt doch eure Sektionen mit damit wir uns ein Bild machen können. Was meint ihr?

Tschüss
Claudio

Florian


claudio

So, da die Beau fertig ist geht es dem U-Boot an den Kragen. Bis zu den BMT ist es nicht mehr sooooo weit.  ;)

Als erste Handlung habe ich den Ausschnitt des Klarsichtteils vorgenommen. War eine rechte Sauerei und an einer Stelle ist der Rahmen dann auch gebrochen. Das lässt sich aber gut reparieren. Weiter habe ich alle Teile versäubert und Auswerfermarken gefüllt.


MacMeister

Da sage ich nur Grossbaustelle!  ;D
Wird auf der BMT sicher der Hammer  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli

Cool, bei mir geht es nächste Woche auch weiter. 8)

Roger

Schleichwerbung für Dremel.... was zahlen sie dir :D

bin gespannt wie's weitergeht
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

ZitatSchleichwerbung für Dremel.... was zahlen sie dir
;D ;D
Das Ding musste leiden, ich habe den Akku 2 x geleert, das Plastik ist so dick....

claudio

Es geht weiter... der Ausschnitt ist versäubert. Wenn ich schon am "Dremeln" bin kann ich auch gleich die Hülsen verbauen. Im Moment sind sie natürlich nur gesteckt, geklebt werden sie später.
Und schon kommt Farbe ins Spiel  ;D Die Batterien und der Boden in der "Rohfassung"...

Tschüss
Claudio

claudio

Weiter geht's mit den Wänden und der Decke. Erste Detailbemalungen haben auch stattgefunden...

MacMeister

whatever!

claudio

@MacMeister
Danke  ;D

Weiter geht's.... ich mache mir immer noch Gedanken wegen der Beleuchtung. Die eigentlichen Lampen des U-Bootes würden bei mir gar nicht so viel bringen, mind. 50% der Sektion wäre trotzdem im Dunkeln. Ich habe mich deshalb gefragt ob es bei mir nicht besser wäre, indirekt zu beleuchten, sprich die LED's innen am Rahmen anzubringen (siehe Bild). Was meint ihr dazu?
Lassen sich die LED's eingentlich in Serie schalten oder müssen sie einzeln angeschlossen werden? Kann ich sie einfach an eine Batterie hängen? Sorry, bin mal wieder komplett überfordert  ;) ;D
Als Ablenkung habe ich mich um die Holzteile gekümmert. Zuerst habe ich alles mit Tamiya Buff gebrusht und anschliessend die Teile mit Ölfarbe (Sienne gebrannt) übermalt (1. Bild). Nun das ganze einen Tag trocknen lassen und mit einem recht steifen Pinsel viel von der Ölfarbe wieder abgenommen (2. Bild). Die Struktur finde ich für 1:48 recht gelungen.

Tschüss
Claudio