Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 17. Februar 2010, 12:41:01

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Meine Tiffy hatte die neueren Schienen (Mk.3a) für die Raketen. Die sind zwar wesentlich länger, waren aber aus Alu und somit viel leichter.

Ersatz kam von Airwaves. Einige waren ziemlich krumm (zum um die Ecke Schiessen?) und mussten erstmal nach einem warmen Wasserbad auf Kurs gebracht werden.

jacqueline

Der "geklaute" Prop ist soweit fertig. Der Prop-Spinner war zu Kriegszeiten noch schwarz, wurde aber nach dem 8. Mai 45 blau umgepinselt. Wahrscheinlich war man so glücklich über das Kriegsende (oder man hatte einfach noch Farbe übrig), dass auch noch die Innenseiten der Fahrwerksabdeckungen blau bemalt wurden.

jacqueline

So, das Grobmotorische wäre erledigt, jetzt kann Farbe ins Spiel kommen. Grundierung ist drauf, Fortsetzung demnächst in diesem Kino.

jacqueline

Nach der Grundierung folgten die gelben Tragflächenvorderkanten - nicht unbedingt logisch, aber so wird das Abdecken einfacher. Die Bauchseite wurde anschliessend in Vallejo 049 Medium Sea Grey gespritzt.

jacqueline

Die Walkways wurden ebenfalls "verkehrt" gespritzt; ein Aufspritzen erst am Schluss wäre auch hier logischer, aber abdeckungstechnisch aufwendiger. Die Walkways-Decals habe ich als Templates benutzt, um Abdeckschablonen zu machen.

jacqueline

Die Oberseite wurde mit Xtracrylics XA1006 Ocean Grey und Vallejo 012 Dark Green gespritzt.

jacqueline

In dieser Phase habe ich einen kapitalen Fehler entdeckt: Bei manchen Typhoons wurden die typischen Landescheinwerfer in den Trägflächenvorderkanten entfernt oder erst gar nicht eingebaut. Dass auch meine Tiffy davon betroffen sein könnte, damit hatte ich nicht gerechnet (schon wieder eine Ausnahme ::) ), bis es mir anhand eines Originalbildes auffiel.

Die Flickerei hätte ich gerne vermieden, aber wat mutt dat mutt...

jacqueline

#22
Endlich können die Decals aufgebracht werden. Wetten, dass Thomas bei diesem Rumpfband patriotische Gefühle verspürt?  ;)

tobias

die Demaskierung ist immer etwas vom schönsten beim Modellbau. Und wie immer sieht alles perfekt aus bei deinem Modell.

en gruess tobias

thomas

ZitatWetten, dass Thomas bei diesem Rumpfband patriotische Gefühle verspürt?  
Herrlich, gans wia dahoam  ;D ;D

Sieht gut aus, das Ganze...freu mich schon auf das Rollout ...

thomas

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

patrick

Das Geflügel sieht sehr toll aus, warte schon mal gespannt auf das Rollout

Gruss
Patrick

jacqueline

#27
Auf vielseitigen Wunsch - und weil heute die Sonne so schön scheint - der Rollout:



Hier mehr Fotos: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Hawker_Typhoon.htm

Die Decals stammen übrigens von einem kanadischen Hersteller mit dem höchst unaussprechlichen Namen Aviaeology: http://www.aviaeology.com/

thomas

Mann, bist Du schnell  :o :o :o

....und gut  ;D ;D ;D

Super gelungen, Respekt !!! Vor allem die feine Art der Alterung im Bereich der Tragflächenvorderkanten und der Motorverkleidung haben es mir angetan....

Die Decals mit dem unaussprechlichen Namen können nicht schlecht sein, wenn ich mir den Sharkmouth so ansehe - Roden oder Academy Decals würde man vermutlich nie so um die Rundungen bekommen  ;)

thomas

MacMeister

Hoi Jacqueline

Du hast die Gunst der Stunde und des Wetters optimal genutzt, die Typhoon ist gekonnt in Szene gesetzt und sieht very british aus. Ein tolles Modell was Du uns da präsentierst - Superb  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!