modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Shark: "Sharkmouth!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Shark: Jacquelines Hawker Typhoon Mk.Ib => Thema gestartet von: jacqueline am 17. Februar 2010, 12:41:01

Titel: GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Februar 2010, 12:41:01
Die Hasegawa-Typhoon ist in Modulbauweise aufgebaut, ähnlich wie die P-40, nur nicht ganz so aufwändig. Die Teile, welche das Cockpit umschliessen, sind deshalb separat vorhanden. Hier braucht es ein wenig Spachtelarbeit, weil es ein paar überflüssige panel lines zu kaschieren gilt.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Februar 2010, 12:42:44
Die Cockpit-Rückwand hat ein paar unschöne Sinkstellen, die sich aber leicht verschliessen lassen.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Februar 2010, 12:45:29
Die Radachsen sind lächerlich kurze Stummel; damit die Montage der Räder später etwas einfacher wird, habe ich "Verlängerungen" nachgerüstet.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Februar 2010, 14:21:16
Hoi Jacqueline

lot's of pre-Work to do  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:35:57
Die Hülsenauswürfe habe ich nach dem Dünnerschleifen der Rückseiten durchbrochen.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:38:27
Das Innenleben des Kühlers, bestehend aus einem Bausatz- und vorne einem Ultracast-Resinteil. Wurde nach schwarzer Grundierung mit Tamiya XF-56 trockengebürstet.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:41:20
Das Cockpit mit seinem seltsamen Gitterrahmen. Man sieht jetzt auch deutlich, wie eng der Einstieg bei diesem Riesenvogel war und wie wenig später vom Interieur zu sehen sein wird.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:44:56
Die Rumpfhälften brauchen nur wenig Spachtel-Nachhilfe.

Fast schon beängstigend, wie schnell sich das Ding zusammenbauen lässt!  :o
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2010, 12:28:46
Au ja, das ist ja fast schon Snap-tite  ;D
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. Februar 2010, 19:43:59
Zitat von: jacqueline am 24. Februar 2010, 09:44:56
Fast schon beängstigend, wie schnell sich das Ding zusammenbauen lässt!  :o

Leidest Du unter dem Short-Run Kit Syndrom?

Kommt gut Deine Typhoon!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 09. März 2010, 12:27:49
Die Räder von Ultracast sind sehr schön detailliert, man beachte die Ventile. Vieleicht kommt ja Luft raus, wenn man daran dreht?  ::)
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 09. März 2010, 12:31:53
Die Höhenleitwerke, ebenfalls von Ultracast, sind montiert. Ganz passgenau sind sie nicht, es brauchte etwas Spachtel-Nachhilfe.

Ich bin kein Fan von separierten Steuerflächen, aber wenn sie schon so geliefert werden, dann wird es auch entsprechend ausgenutzt.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 09. März 2010, 12:34:33
Hätte ich beinahe übersehen: Im Lufteinlaufbereich hatte es noch einen Spalt, der verspachtelt werden musste. Ein chronischer Mangel bei Lufteinläufen, aber in diesem Fall sehr einfach zu beheben.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. März 2010, 22:45:32
Zum Glück, da gehen wenigstens keine Gravuren verloren  ;)  :D

PS: wieviel Atue pumpst Du in die Reifen  8)  ;D
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 15. März 2010, 18:41:06
Zitat von: renéM am 09. März 2010, 22:45:32
PS: wieviel Atue pumpst Du in die Reifen  8)  ;D

Keine Ahnung. Wieviel Atü vertragen Resin-Reifen?  ::)


Die Kanonenverkleidungen von Quickboost sind etwas zu dünn (oder die Hasegawa-Teile etwas dick?). Für die Einhaltung der Aerodynamik müssen die Übergänge selbstverständlich verschliffen werden.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 15. März 2010, 18:47:34
Meine Tiffy hatte die neueren Schienen (Mk.3a) für die Raketen. Die sind zwar wesentlich länger, waren aber aus Alu und somit viel leichter.

Ersatz kam von Airwaves. Einige waren ziemlich krumm (zum um die Ecke Schiessen?) und mussten erstmal nach einem warmen Wasserbad auf Kurs gebracht werden.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 15. März 2010, 18:52:37
Der "geklaute" Prop ist soweit fertig. Der Prop-Spinner war zu Kriegszeiten noch schwarz, wurde aber nach dem 8. Mai 45 blau umgepinselt. Wahrscheinlich war man so glücklich über das Kriegsende (oder man hatte einfach noch Farbe übrig), dass auch noch die Innenseiten der Fahrwerksabdeckungen blau bemalt wurden.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 15. März 2010, 18:56:08
So, das Grobmotorische wäre erledigt, jetzt kann Farbe ins Spiel kommen. Grundierung ist drauf, Fortsetzung demnächst in diesem Kino.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 31. März 2010, 19:00:33
Nach der Grundierung folgten die gelben Tragflächenvorderkanten - nicht unbedingt logisch, aber so wird das Abdecken einfacher. Die Bauchseite wurde anschliessend in Vallejo 049 Medium Sea Grey gespritzt.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 31. März 2010, 19:04:02
Die Walkways wurden ebenfalls "verkehrt" gespritzt; ein Aufspritzen erst am Schluss wäre auch hier logischer, aber abdeckungstechnisch aufwendiger. Die Walkways-Decals habe ich als Templates benutzt, um Abdeckschablonen zu machen.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 31. März 2010, 19:09:12
Die Oberseite wurde mit Xtracrylics XA1006 Ocean Grey und Vallejo 012 Dark Green gespritzt.
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2010, 08:29:00
In dieser Phase habe ich einen kapitalen Fehler entdeckt: Bei manchen Typhoons wurden die typischen Landescheinwerfer in den Trägflächenvorderkanten entfernt oder erst gar nicht eingebaut. Dass auch meine Tiffy davon betroffen sein könnte, damit hatte ich nicht gerechnet (schon wieder eine Ausnahme ::) ), bis es mir anhand eines Originalbildes auffiel.

Die Flickerei hätte ich gerne vermieden, aber wat mutt dat mutt...
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 01. April 2010, 08:32:28
Endlich können die Decals aufgebracht werden. Wetten, dass Thomas bei diesem Rumpfband patriotische Gefühle verspürt?  ;)
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. April 2010, 10:34:49
die Demaskierung ist immer etwas vom schönsten beim Modellbau. Und wie immer sieht alles perfekt aus bei deinem Modell.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. April 2010, 10:38:18
ZitatWetten, dass Thomas bei diesem Rumpfband patriotische Gefühle verspürt?  
Herrlich, gans wia dahoam  ;D ;D

Sieht gut aus, das Ganze...freu mich schon auf das Rollout ...

thomas
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. April 2010, 11:46:16
Einfach nur lecker! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 01. April 2010, 13:23:49
Das Geflügel sieht sehr toll aus, warte schon mal gespannt auf das Rollout

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 02. April 2010, 16:43:40
Auf vielseitigen Wunsch - und weil heute die Sonne so schön scheint - der Rollout:

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/typhoon_shark1.JPG)

Hier mehr Fotos: http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Hawker_Typhoon.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Hawker_Typhoon.htm)

Die Decals stammen übrigens von einem kanadischen Hersteller mit dem höchst unaussprechlichen Namen Aviaeology: http://www.aviaeology.com/ (http://www.aviaeology.com/)
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. April 2010, 17:02:12
Mann, bist Du schnell  :o :o :o

....und gut  ;D ;D ;D

Super gelungen, Respekt !!! Vor allem die feine Art der Alterung im Bereich der Tragflächenvorderkanten und der Motorverkleidung haben es mir angetan....

Die Decals mit dem unaussprechlichen Namen können nicht schlecht sein, wenn ich mir den Sharkmouth so ansehe - Roden oder Academy Decals würde man vermutlich nie so um die Rundungen bekommen  ;)

thomas
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. April 2010, 17:08:08
Hoi Jacqueline

Du hast die Gunst der Stunde und des Wetters optimal genutzt, die Typhoon ist gekonnt in Szene gesetzt und sieht very british aus. Ein tolles Modell was Du uns da präsentierst - Superb  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. April 2010, 17:50:09
das ging ja Fix... gefällt mir sehr gut.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: michi am 02. April 2010, 18:17:07
Hoi Jacqueline,

Wunderschön.... ein bulliges Teil, und wie immer traumhaft gebaut!
Gratuliere zum Rollout!

Gruss, Michi
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. April 2010, 04:32:56
Hoi Jacqueline,

Sieht phenomenal aus Dein Sturmvogel! Der Kuehler kommt mit dem shark-mouth so richtig zur Geltung. Wie ueblich sehr gut gebaut. Finde nichts wo man meckern koennte ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. April 2010, 22:20:00
Hallo Jaqueline,

deine Typoon sieht toll aus, was ich bei dir auch nicht anders erwartet hätte. Besonders die Alterung gefällt mir, bravo.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. April 2010, 18:52:34
Viiiielen Dank, Jungs!  :-*  :-*  :-*

Eure Lobeshymnen wären für das Modell beinahe posthum angekommen: Bei der Fotosession wurde die Fotounterlage von einer Windböe erfasst, worauf die Tiffy abhob, um gute zwei Meter weiter auf den Betonboden zu crashen. Glück im Unglück war, dass sie mit der Nase voran aufsetzte und sich dann auf den Rücken legte. So konnten keine heiklen Teile zerbrechen und strukturelle Schäden gab es auch keine (ist halt einiges stabiler als so eine poplige Fockeschmitt... ::) ).

Heinz ist es gelungen, einerseits eine tobsüchtige Jacqueline in Schach zu halten und andererseits sämtliche "flüchtigen" Kleinteile aufzuspüren. Dem Modell sieht man inzwischen den "Erstflug" nicht mehr an...  ;D  
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. April 2010, 20:42:26
Hoppala Jacqueline oder besser gesagt Heinz sei Dank  ;) :D
Schön, dass die Typhoon wieder flugklar ist  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. April 2010, 21:43:41
Na das ist ja nochmal gutgegangen, wobei ich ja zu gerne am Gartenzaun gestanden hätte und die Szene (aus sicherer...sehr sicherer  ;D) Entfernung beobachtet hätte "tobsüchtige Jacqueline..."  Heinz der mit einer Hand versucht Jacqueline auf Distanz zu halten und mit der anderen die Teile einsammelt....  ;D ;D (mann, bin ich heut wieder böse, weiß gar nicht warum  :D)

Das mit der Fockeschmitt stimmt so aber überhauptgarnienicht, Schmitt ja, aber Focke niemals, da hättet Ihr einen Sprung im Betonboden...sonst wär nix passiert  ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. April 2010, 22:43:44
Hi Jacqueline

Ein Prachtstück die Typhoon. Mit  den Decals sieht die Maschine einfach rattenscharf aus!

Zum Glück hat das Modell den Erstflug einigermassen überstanden!

Tschüss
Claudio