Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo

Begonnen von Roger, 17. November 2016, 19:21:02

« vorheriges - nächstes »

Roger

Ich fange mal an :)

Ich hab den ganzen Bauplan mal studiert und bin in meiner Sektion beim Hecktorpedo Rohr etwas unschlüssig.

Gemäss Plan wird ein Aal ins Heck-Rohr gesetzt. Zuerst dachte ich, toll, macht Sinn, einen schönen Torpedo zu verstecken. Beim genaueren studieren der Bauteile stellt sich heraus, das es gar keine Klappe vom Heckrohr, welche vor Schuss geöffnet werden muss, hat.  ??? Jetzt kann man von Heck her betrachtet direkt ins Rohr schauen.

Kann mir nich vorstellen das Trumpi da so nen Bock geschossen hat? Vorne am Bug hat es die vier Klappen von den Torpedorohren, im Heck nichts ?

hat jemand da jemand ne Ahnung wie das im Original war?

hier noch ein Bild mit dem Heckrohr provisorisch angefügt.

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Roger,

Ich habe zwar den Plan der Teile nicht aber da gehört eine Klappe drauf, sonst ist der Aal gar nicht zu laden!
Ich schau mal was ich im Archiv für Dich habe....

cu
MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Roger

Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter.
Ohne Deckel wäre das Ganze schön nass geworden.  :o

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

der Deckel an sich fände ich nicht weiter schlimm, könnte ja sogar den Torpedo herausschauen lassen..
Was mich mehr stört ist der Hohlraum darüber! mann kann direkt in den ganzen Rumpf sehen. (gelber Bereich)
Ok, mann müsste sich halb unter das Model legen damit man es sehen wird, aber denoch... so ein markanten Fehler ist jetzt doch überraschend.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Roger,

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Das Heckrohr hatte eine Klappe nur deren Verschlussmechanismus ist niergends zu sehen aber das finde ich noch raus, interessiert mich persönlich.

Im kleinen Massstab würde ich sagen, rundes Stück Sheet drauf, in dieser Scale klappt das nicht! Torpedo rausschauen lassen ist auch ne Möglichkeit, bleibt Dir überlassen aber die Klappe müsstest Du dann doch offen darstellen.

Was meinst Du mit den gelb schraffierten Feld und dem dreinsehen? So wie ich das sehe hat das Boot keine Innendetails im Sinne von Rippen für die Aussenbleche, wo nix is würde ich Farbe darüber tun.

En Gruess vom MacMeister
whatever!

urs

Das ist der Eimer in Laboe, am Marinemal?

urs


MacMeister

Hoi Urs,

Ja das ist das Laboe Boot, U 995

Klar ist, dass das Rohr vorne A) einen Druckverschluss hatte und B) das Ganze mittels einem Blech nochmals abgedeckt wurde

Analog der Bugtorpedorohre, wo die Bleche zur besseren Strömung dienten, ist vermutlich das hintere Blech auch mit einem Seilzug nach oben gezogen worden.

Wie bereits erwähnt, ich kenne den Bausatz nicht und warum der Hersteller hier keinen Verschluss anbietet? Ich kann daraus nur schliessen, dass die das selbst nicht wussten, zumindest hätte die Option 'geschlossene Klappe' reingehört.

Ich habe ein umfangreiches U-Archiv aber Pläne oder Risszeichungen über diesen Mechanismus zu finden ist tatsächlich sehr schwer. Ich ruf dann mal im Marineministerium an, äch värlange umgähend Auskunft!  ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Roger

#8
Ich bin schon recht vorwärts gekommen, wie einige am Höck schon sehen durften. Ich habe den Kahn extra mitgenommen, da doch noch einige Fragen zur Präsentation offen waren. Auch bin ich in meiner Situation unschlüssig, wie weiter, aber lest selbst.

Der Innenraum des Hecks ist detailliert, aber einfach gehalten. Ausser das Heckrohr ist jeweils nur die Backbordseite dargestellt: Der Schaltschrank der E-Maschinen, die Antriebswelle, der Kompressor, die Seitenwand, ein Ersatztorpedo unter den Stahlplatten und ein weiterer Behälter oberhalb des Druckkörpers, Abgasleitung vom Maschinenraum, Luftdruckbehälter. An den vier Löchern in der Seitenwand kommt die Beleuchtung ran, diese werden durch LED ersetzt. Sonst wird man am Schluss nichts mehr erkennen.

Ich habe soviele Komponenten wie möglich bereits zusammen geklebt. Passgenauigkeit ist sehr gut, am Schluss ist alles inneinander verwinkelt, dass nur noch die voll-Plexi Hülle darüber gestulpt werden kann.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

#9
Die Schiffsschrauben haben einen schönen Absatz. Am Höck gingen die Meinungen von "muss so sein" zu "arger Fehler" über. Ich suche hier noch Bildmaterial, wobei ich auch eher zum zweiten tendiere.
Mir macht jedoch immernoch das Heckrohr am meisten Sorgen. Ein erster Versuch, die Öffnung am Heck zu schliessen, misslang.
jedoch auch nur, will ich nicht richtig ran komme  >:(

Ich spiele ich mit dem Gedanken, das komplette Deck einmal rum aufzuschneiden. Ersten können die Flutschlitze besser und alle aufgebohrt werden und mit einem Plastiksheet innen wie abgedeckt, sowie eine saubere Abdeckung für das Heckrohr basteln. Am Schluss könnte ich das Deck wieder sauber aufkleben. Jedoch ist es Plexi, was die Sache nicht einfacher macht.:o :o :-X

Was meint ihr dazu?

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Wow, cool du legst wieder ein rechtest Tempo vor!  ;D

Was die Schraube angeht, ich tendiere dazu dass es so sein muss. In der Anleitung ist der "Versatz" auch so eingezeichnet, Trumpeter hat das also ganz sicher mit Absicht so gegossen (ob zurecht muss sich nun noch weisen). Die Idee mit dem Deck ausschneiden finde ich sehr gut auch wenn es eine Riesenarbeit sein wird!

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
P.S. War gestern auch fleissig und habe die passenden Gunze-Farben bestellt  ;D

Zolli

Das sieht ja schon hammermässig aus. Da möchte ich gleich auch mit meinem Teil starten. :P

Zitat von: claudio am 21. November 2016, 08:02:31
P.S. War gestern auch fleissig und habe die passenden Gunze-Farben bestellt  ;D

Habt ihr euch am Höck schon geeinigt welche Farben es sein werden?

Roger

Haben wir! Wir sollen alle die Gunze Farben aus der Anleitung für die Aussenhülle benutzen. So wird diese relativ einheitlich. Wer was wie fest altert oder aufhellt ist jedem am schluss selber überlassen.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Zitat von: claudio am 21. November 2016, 08:02:31
Wow, cool du legst wieder ein rechtest Tempo vor!  ;D

Was die Schraube angeht, ich tendiere dazu dass es so sein muss. In der Anleitung ist der "Versatz" auch so eingezeichnet, Trumpeter hat das also ganz sicher mit Absicht so gegossen (ob zurecht muss sich nun noch weisen).

...was ich hiermit gerne erfülle, bei genauem Hinsehen, ist der 'Versatz', wie zu erwarten - nicht zu sehen!!! :o aber Ihr dürft weiterhin der Bauanleitung von Trumpeter glauben schenken, Thema geschlossen  8)

whatever!

Roger

Wer sucht, der findet. Und zwar hier im Forum dank Hartmut, der das Boot in Laboe mit fleissig fotografiert hat und hier reingestellt hat!  ;D
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3240.msg33661#msg33661

Die Schraube ist so wie von Trumpi wiedergegeben falsch.  :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514