modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #10: Twin Engined Aircraft in US Colors => GB10: ThomasP's Boston Mk. III Intruder (AMT/ERTL 1:48) => Thema gestartet von: ThomasP am 18. August 2013, 19:23:49

Titel: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 18. August 2013, 19:23:49
Obwohl es noch fast niemand gemerkt hat - ausser mir  8) - habe ich mit dem Boston schon begonnen.  :P
Und zwar mit einem Test!  ::)  Wenn mir jemand meldet, dass er mit den Abdeckmasken von Montex nicht zufrieden ist, dann will ich das doch schon genauer wissen.

Also habe ich ein paar auf die Nase geklebt, die ich nicht brauche und dann das Ganze zuerst in Future ersäuft, dann mit Glanzblau von Tamiya gespritzt und anschliessend noch mit RLM 02 von Vallejo bedeckt.
"Bitte wundert Euch nicht über diese Reihenfolge und die Zusammenstellungen, es waren einfach die Farben, die ich gerade in der Spritzpistole hatte."    ::)

Also folgendes habe ich bemerkt:
- Die Masken sind eher steif und lassen sich zwar zuerst gut aufkleben, aber an den engeren Radien heben sie nach ein paar Stunden wieder ab und haften auch nach festem Andrücken nicht mehr.
- Auf nicht oder wenig gekrümmten Oberflächen, haften sie jedoch gut und hinterlassen auch keine Leimspuren.
- die Kanten der Masken sind einwandfrei scharf - toll.
- Interessant finde ich noch, dass die Vallejo Farbe nach Trocknen Risse bekam -  ???  - sowas habe ich ja noch nie erlebt!

Fazit:
Die Abdeckmasken von Eduard sind bestellt!
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. August 2013, 07:09:30
danke für den Test Thomas. Ich hatte Leimrückstände nach dem abziehen auf den Klarsichtteilen, die schlecht zum entfernen waren. Mit den normalen Masken von Montex bin ich sonst zufrieden  ???.

Könnte es sein dass die Risse entstanden, weil die Farbschichten darunter noch nicht durchgetrocknet waren bevor die Vallejo Farbe gespritzt wurde?

tobias
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. August 2013, 09:36:02
Danke für den Test Thomas! Gut zu wissen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. September 2013, 22:32:45
Endlich sind auch hier die ersten Späne gefallen!  :D
Die Lufteinlasskanäle über den Motorengondeln sind Teile, die in den Oberflügel eingesetzt werden müssen und leider nicht so passgenau. Also habe ich mit ein paar Gussastbeschriftungen die Verankerung derselben verbessert. Und hier wird dann wohl auf der Aussenseite auch die erste Schleif-Orgie stattfinden.  :(
An der Innenseite der Motorgondeln sind die Streben von Eduard zum Zuge gekommen und jetzt frage ich mich nur noch, was denn die seitliche Öffnung soll - da sieht man so schön hinein und direkt wieder im Fahrwerkschacht raus - das macht doch keinen Sinn!  :o  Also mach ich mich mal auf die Suche nach Unterlagen ....
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2013, 23:03:33
hmm, bin ich auch überfragt, vielleicht Lüftungsschlitze, wenn nichts genaues rauskommt würde ich vorne ein Gitter anbringen aber ich bin gespannt was Du herausfindest  ;D

en Gruess und gut such  ;)
RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. September 2013, 08:59:01
Was meinst Du mit der seitlichen Öffnung? Eventuell den Oelkühler? Zeig mal was Du meinst, vielleicht kann ich weiterhelfen  ;) ;D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 20. September 2013, 16:38:26
Zitat von: claudio am 20. September 2013, 08:59:01
Was meinst Du mit der seitlichen Öffnung? Eventuell den Oelkühler? Zeig mal was Du meinst, vielleicht kann ich weiterhelfen  ;) ;D

Hier mal noch zwei Fotos aus dem Netz.
Die Öffnungen liegen seitlich an den Motorgondeln jeweils zum Rumpf hin. Also da scheint irgendein Gitter dahinter zu stecken - kann sehr gut sein, dass das der Ölkühler ist.
Na denn 'ran an die Boletten und das Ding auch von Innen so aufbauen, dass es mindestens den Anschein erweckt!  ;)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2013, 16:57:47
hmm Ölkühler, da lag ich mit einem Gitter doch nicht so falsch  ;)
Das ist eigentlich ein Patzer von AMT aber geübte Modellbauer wissen sich hier sicherlich zu helfen  :D
Ich bin gespannt was Deine Grabbelbox so hergibt Thomas  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. September 2013, 18:47:54
Jepp, meines Wissens ist das der Oelkühler...
Beim MPM Kit ist das Ding vorhanden und hat hinten am Abschluss ein Gitter.

Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 20. September 2013, 22:23:02
"Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm"

Hoite wir maken eine feine Ölfilter nach die alte Rezept von die Tante Olga:
Wir nehme eine Papier als Lehre fiir die richtige Førm des Gitters. Dann wir nehmen eine Flügelgitter von ølle Fujimi Bf.109G und schneiden diese mit Beutel von Stech zu. Das ganze ca. 30 Minuten schleifen und dann einkleben. Wenn alles abgekühlt ist, wird zur Verstärkung von die Gesmak kømmt dahinter nøch eine Einklebverstärkung. Und nun geniessen!
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 21. September 2013, 08:16:11
Hoi ThomasP

Krasse Arbeit, ist dir aber gut gelungen wie ich sehe ;-). Nice

LG fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. September 2013, 11:27:12
für was die 109er so alles herhalten müssen  ;D ;D ;D
gute Lösung Thomas, thumbs up  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. September 2013, 15:08:52
Kreativ gelöst, sieht gut aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 22. September 2013, 11:51:11
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Blumen!  :D

... ist aber noch nicht fertig. Denn ich mag es nicht, wenn man "durch mein Flugzeug hindurchschauen kann". Also habe ich aus Plastikplatten noch Abdeckungen konfektioniert. Die Pfeile zeigen nach vorne und oben, so dass ich nach dem Bemalen die Teile noch an der richtigen Position einklebe. Das Ganze habe ich schwarz bemalt und nun trocknet die Farbe. Vielleicht geht's heute noch weiter damit.  ::)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. September 2013, 09:39:56
Toll gemacht! Saubere Arbeit und gut gelöst!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 29. September 2013, 20:45:18
Bildern in absteigender Reihenfolge:

1.) Die Innenseiten der Motorengondeln / Fahrwerkschächte sind zum Primern bereit.
2.) An der Motorenabdeckungen mussten noch die "Warzen" entfernt werden, da diese an meiner Boston nicht vorhanden waren.
3.) Die Motoren selbst sind für mich soweit i.O., nach dem Bemalen werden lediglich noch die Zündkabel aus 0.2mm Zinndraht hinzugefügt.
4.) An den Propellern sind leider noch Abdrücke der Auswurfstifte vorhanden, die mit green putty bedeckt werden.
5.) Die Einsätze für die Luftkühler an den Flügeloberseiten passen leider nicht so gut, also wird es dort schon den ersten Spachtelspass geben.

Also ein typischer AMT Bausatz, den man nicht einfach aus der Box schütteln kann.  ::)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 29. September 2013, 21:29:45
Hoi Thomas
Danke für dein toller Bericht du machst du super.
LG fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. September 2013, 08:22:47
Hi Thomas

ZitatAlso ein typischer AMT Bausatz, den man nicht einfach aus der Box schütteln kann.  ::)
Du hast mein Mitgefühl  ;) ;D ;D Aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 30. September 2013, 10:35:29
Hoi Hoi

Spannender Bau hier und tolle Beschreibung der einzelnen  Arbeitsschritten, bravo.

liebe Grüsse
fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 30. September 2013, 11:06:59
Thomas, jetzt lass dich nicht lumpen:  ;D

http://www.ultracast.ca/products/Vector/Engines/48-Scale/48-010/default.htm (http://www.ultracast.ca/products/Vector/Engines/48-Scale/48-010/default.htm)

Kann doch nicht sein.  :o
PE-Teile für den Fahrwerkschacht, den keiner sieht, aber die Motoren die Originalteile. :o 8)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. September 2013, 12:53:53
Zitat von: urs am 30. September 2013, 11:06:59
Thomas, jetzt lass dich nicht lumpen:  ;D

http://www.ultracast.ca/products/Vector/Engines/48-Scale/48-010/default.htm (http://www.ultracast.ca/products/Vector/Engines/48-Scale/48-010/default.htm)

Kann doch nicht sein.  :o
PE-Teile für den Fahrwerkschacht, den keiner sieht, aber die Motoren die Originalteile. :o 8)


30 Dollar für 2 Motoren - nö!!  :(
Die Ätzteile hatte ich bei mir seit 20 Jahren rumliegen, die sind schon abgeschrieben = CHF Null.  ;)

Mit Farbe und dem Draht kommt das schon gut.  8)

cu
ThomasPA-20
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 30. September 2013, 14:53:45
Das wird dir das Leben lang anhängen......... ;D ;D ;D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. September 2013, 14:55:40
Thomas PA-20, den find ich gut  ;D ;D ;D

Die Motoren von Ultracast sind Zucker aber unter den Cowlings sieht man eh fast nix mehr. Für mich ist Thomas's Methode völlig OK   ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. September 2013, 15:02:57
Zitat von: urs am 30. September 2013, 14:53:45
Das wird dir das Leben lang anhängen......... ;D ;D ;D

Damit kann ich leben!  ;D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Oktober 2013, 22:23:49
Heute hatte ich wieder einmal etwas Zeit weiterzubauen.
Zuerst mit Fräser und Feile den beim Intruder geänderten Sichtschutz mit Reflexvisier über dem Instrumentenbrett einpassen.
Und dann geht es auch gleich weiter mit dem Instrumentenbrett selbst. Da es sich bei den Ätzteilen um einen "farblosen", alten Satz von Eduard handelt, habe ich aus Plasticard dem Ätzteil "den Rücken gestärkt" - dazwischen kommt dann noch die Folie mit den aufgedruckten Instrumentenziffern (als Info für die, die noch zu jung sind und sowas nicht mehr kennen  :)).
Nach Entfernen von diversen gespritzten Details, musste ich am Cockpitboden noch zwei Löcher mit Plasticard füllen - das fällt mir leider immer erst dann ein, nachdem ich schon ein paar Ätzteile aufgeklebt habe.  ::)  Geduld ist nicht so meine Stärke, ich übe noch!  ;)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 10. Oktober 2013, 22:55:35
Hoi Thomas, WOW sehr sauber verarbeitet das kommt perfekt! Weiter so und ich freue mich auf die
nächsten Bilder  ;).

liebe Grüsse aus Menziken
Fabi 
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2013, 22:13:01
Unterdessen habe ich das Heck-MG fertig - die Läufe von Air Master sind zum Einsatz gekommen, sowie die Ätzteile von Eduard.
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 15. Oktober 2013, 22:18:56
Geht niggs über schön gerödelte Messing-Puffn. ;D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2013, 23:21:26
Hi-hoo Mr. P-47

Momol, schöne Baufortschritte, die Rohre am MG machen echt was her, Air Master das sagt mir gerade nix, Ostblock?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2013, 23:30:51
Zitat von: renéM am 15. Oktober 2013, 23:21:26
...
Air Master das sagt mir gerade nix, Ostblock?
...

http://master-model.pl/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1&lang=en
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Oktober 2013, 00:08:37
ich volldödel, klar Master Models  :P 8) :o - ich wird langsam alt  :(

Danke für den Link

good night
rdm
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 22. Oktober 2013, 21:58:38
Déjà vu?
Vielleicht liegt's am Alohol???  :o
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 22. Oktober 2013, 22:17:37
Hoi Thomas

Tolle Fortschritte und saubere Arbeit! Die Rohre sind 1A
Liebe Grüsse
Fabî
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 24. November 2013, 17:27:02
Hallo zusammen

Nach ein paar Ausstellungen (BMT & Telford), einer unschönen Klubsitzung :( und natürlich der Delegiertenversammlung der IPMS Schweiz  ::), habe ich endlich wieder etwas Muse an meiner Boston weiter zu werkeln.
Den Innenraum mit all seinen Foto-Ätzteilen habe ich heute fertig gekriegt und ist unterdessen auch schon grundiert. Die Motoren sind so weit bemalt, dass die gealtert werden und dann die Zündkabel angebracht werden können - warum baue ich bloss immer Flugzeuge mit Doppel-Sternmotor - und dann auch gleich noch zwei! Sakra!  >:(

Nun denn, das Wochenende geht zur Neige und bald ist schon Weihnachten.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2013, 20:50:54
Zitatwarum baue ich bloss immer Flugzeuge mit Doppel-Sternmotor - und dann auch gleich noch zwei! Sakra

Du brauchst das doch  ;) ;D ;D ;D

Sieht schon mal sehr fein aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. November 2013, 21:32:39
Hoi Thomas P(hotographer)

Ist es vermessen anzufragen ob Du allenfalls von Telford Bilder gemacht hast? Ich würde mich sehr über einige Fotos freuen. Ich war zwar erst 1x da aber es war imposant.

Schöne Fortschritte an Deiner Boston  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. November 2013, 18:02:58
Zitat von: renéM am 24. November 2013, 21:32:39
Hoi Thomas P(hotographer)

Ist es vermessen anzufragen ob Du allenfalls von Telford Bilder gemacht hast? Ich würde mich sehr über einige Fotos freuen. Ich war zwar erst 1x da aber es war imposant.

Schöne Fortschritte an Deiner Boston  :D

en Gruess vom RDM

Fragen jederzeit, aber leider habe ich keine Bilder. Ich hatte mich entschlossen, die Kamera zu Hause zu lassen, damit ich mich in Ruhe auf die Modelle und Krämerstände konzentrieren kann.
Sorry!
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. November 2013, 18:11:31
Langsam aber stetig strebe ich der Vollendung zu. Nein! Nicht meiner Erleuchtung, sondern der Boston.

Heute war der Arbeitsplatz des Bombemschützen am Zug und auch aus dem Instrumentenbrett habe ich einen Sandwich gemacht: Ätzteil / Instrumentenfolie / Evergreen sheet.
Im Abteil des Bombenschützen habe ich die Spanten und Streben mit 0.25mm sheet nachgebildet und v.a. an der unteren Vorderseite einen Abschluss angeklebt, nicht dass der Dame noch jemand unter den Rock schaut!  ::)
Ein paar Ätzteile inklusiv Gurte und (auf dem Bild noch nicht zu sehen) ein paar Kabel zu den Instrumenten und dem Norden Zielgerät haben das Interieur abgerunget. Die zwei Hauptkomponenten habe ich noch nicht zusammengeklebt, damit das Bemalen einfacher wird und ich in aller Ruhe noch die kleinen freien Stellen mit Blei füllen kann. Beim Boston ist ein Tailsitter ja vorprogrammiert.

cu
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 30. November 2013, 20:28:27
Hast du boch etwas Gerödel für die seitlichen Bänke? Wirkt noch etwas kahl. Aber top Arbeit.

Das mit der Vollendung kommt schon noch..... ;D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Dezember 2013, 09:33:40
Hoi ThomasP(erfectio) 8)

Saubere Arbeit!
Die Evergreen-Spanten kommen sehr gut rüber!


Gruass Carlo
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 01. Dezember 2013, 17:50:12
Urs & Carlo - Merci für den Zuspruch!  :)

@ Urs: Gerödel wäre ja schön und gut - aber was? Leider habe ich keine guten Infos. Ich werde da v.a. mit Preshading und Washing arbeiten, dann ist das Teil nicht so langweilig.

Unterdessen habe ich noch das MG gedrybrushed - es lebe Humbrol Nr. 53 Gun Metall - das Zeug ist dafür einfach Spitze.

Dann habe ich noch die "Stachelschwein"-Auspüffe bemalt. Zuerst eine Schicht Rostrot und dann mit verdünnter schwarzer Farbe das Ganze überspritzt. V.a. die einzelnen "Spitzen" sollten dabei rötlich bleiben, da ich dort auch die höchste Temperaturentwicklung vermute und sich damit dort am meisten Rost hätte bilden müssen.
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 01. Dezember 2013, 20:57:04
Hallo Thomas,
sieht sehr gut aus!!!

:o

LG ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2013, 21:57:40
Sehr schöner Effekt Thomas.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 01. Dezember 2013, 22:01:04
Sehr schön geworden, die Riefelflöten.
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: max am 02. Dezember 2013, 05:57:00
SAli Thomas
sieht wirklich super aus, gratuliere
Max
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 02. Dezember 2013, 06:37:13
Vielleicht ein Flakhelm und Karten rein - Munikästen machen nur bei StirnMG Sinn.

Stachelschwein wird noch trockengemalt?
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Dezember 2013, 08:14:18
Hoi Thomas

Feine Arbeit, gratuliere!!! Die Auspüffe gefallen mit sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 02. Dezember 2013, 13:11:48
Zitat von: urs am 02. Dezember 2013, 06:37:13
Vielleicht ein Flakhelm und Karten rein - Munikästen machen nur bei StirnMG Sinn.

Stachelschwein wird noch trockengemalt?

Hallo Urs

Richtig, Munitionskästen haben in der Nase des Boston nichts verloren.
Hatten die Briten auch Flakhelme? Wären auf jeden Fall klasse Suppenteller gewesen!  ::)
Karte? War der Bombenschütze denn auch Navigator? Hmm?  ???
Auf jeden Fall habe ich das Zielgerät eingebaut, obwohl es ja zu nichts nutze ist - mit dem Kanonenpod über dem Bombenschacht. Das füllt den Raum schon ein wenig.
=> Ich glaube ich lasse das Teil jetzt einfach mal so. Ist schon eng genug.

cu
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 02. Dezember 2013, 19:44:43
Hoi ThomasP

Ich kann nur sagen dass du eine 1A Arbeit geleistet hast  :)
Gruss Fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 08. Dezember 2013, 18:06:50
Nachdem Claudio seinen A-20 ja schon fertig hat, muss ich mich ein wenig sputen.
Also hier erst einmal ein paar Bilder zu den Motoren. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1.) Spritzen mit Model Master Silber
2.) Pinseln mit Dunkelgrau und Schwarz
3.) Eine gute Schicht Future
4.) Schwarzes Washing von Flory
5.) Mattlack
6.) Drybrushing mit Hellgrau
Jetzt fehlen noch die 28 Zündkabel!  ::)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 08. Dezember 2013, 18:53:23
Die Fahrwerkschächte habe ich zuerst Zinc Chromate Gelb gespritzt, dann kam die obligate Schicht Future darüber und mit dem schwarzen Flory Wash war ich dann noch nicht zufrieden. Also habe ich nach einer Schicht Mattlack ein paar braune Punkte Ölfarbe aufgebracht und diese mit einem Baumwolltuch und einem Pinsel verstrichen. Da die beiden Motorengondeln nicht so gut passen, habe ich zuerst den hinteren Teil verklebt, der Vordere folgt dann in 24 Stunden.

Alles klar, Herr Kommissar?  8)
Oder macht man die Ölpunkte doch besser auf eine Glanzunterlage und verreibt sie dann?  ???
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Dezember 2013, 19:27:45
Hoi Thomas P(erfekte Sternmotoren)  8)

Was Du farblich bei den Bausatzmotoren herausgeholt hast finde ich sehr schön, auch die Innenseiten  der Wheelbay kommen gut zur Geltung  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Dezember 2013, 19:55:05
Hoi Thomas

Also mir gefällt was ich sehe!
Mattlack als "Unterlage" geht natürlich auch, die Ölfarben oder Pigmente haften einfach viel besser darauf!
In so einem dunklen Radschacht darf es ruhig etwas kräftiger ausfallen!
Weitermachen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Dezember 2013, 20:56:52
Hi Thomas
Ich bringe Oelfarbe in der Regel auf glänzenden Oberflächen auf. Da kann das Zeugs besser wieder loswerden wenn einem die Gäule durchgegangen sind  ;) ;D ;D

Aber ich denke auch dass die schmuddeligen Radkästen so voll in Ordnung gehen. Mir gefällts!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 08. Dezember 2013, 21:50:52
Hallo Thomas,
ich finde die deine Arbeit sehr gelungen!

Saubere Radschächte? Das gibt es (fast) nicht!
Schon nach den ersten paar Flügen gibt esch schon Spuren in diesen Schmutzsammlern...! ;)

Freue mich auf deine weiteren Bilder...

Gruss!
ThomasW

Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 09. Dezember 2013, 22:11:16
Zitat von: urs am 02. Dezember 2013, 06:37:13
...
Stachelschwein wird noch trockengemalt?

Urs,
wo und mit welcher Farbe würdest Du die Auspüffe denn Drybrushen?
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 09. Dezember 2013, 22:18:12
@ Fabian, René, Carlo, Claudio und ThomasW

Vielen Dank für die Ermunterung. Die eher stark verschmutzten Radschächte führen dann wohl auch zu einer eher abgenutzten Maschine. Mal schauen, was ich da noch alles an Alterung anbringe.  ???

Bis dahin aber weiter im Takt. Jetzt sind die Fahrwerksbeine dran - ein bisschen zu filigran das Gerüst und ich kann nur hoffen, dass ich die etwa im gleichen Winkel montiere, nicht dass der Vogel noch einen "Hänger" bekommt. Zu viel Ale getrunken, Buddy?
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 20. Dezember 2013, 22:19:50
Geschafft - die Motoren sind verdrahtet!  :)

Zuerst habe ich für jedes Zündkabel ein 0.4mm Loch gebohrt,
dann die 0.2mm Zinndrähte eingeklebt,
das "Stachelschwein" beige bemalt,
mit einer Pinzette die Kabel der Vorderseite gegen deren Aufnahmeort gedrückt, wodurch sie etwas abgeflacht wurden.
Dann die Überlänge abgezwackt und mit Sekundenkleber fixiert.
Die Kabel für die Rückseite habe ich nur um die Zylinder gebogen und Sekundenkleber sorgt für Haftung - what else?

Und fertig sind die Sternmotoren! Yesss! Strike.
Aber als nächstes kommt ein Flz mit Reihenmotor auf die Werkbank oder vielleicht sogar ein Jet.  8)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 20. Dezember 2013, 22:23:54
Sieht sehr lecker aus..... 8)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 20. Dezember 2013, 22:55:19
Merci, Urs!  :)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Dezember 2013, 10:54:04
Hoi Thomas P(rimazündkabelhersteller)

Schaut fein aus, schöne Arbeit  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 22. Dezember 2013, 14:11:29
Einfach Genial, was du aus diesen Motoren Machst!!!

Gruss ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2013, 08:38:51
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht sehr gut aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2013, 14:17:25
Schick! Es müssen nicht immer Resin und Photoätzteile sein :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. Dezember 2013, 11:10:52
Hallo zusammen und vielen Dank für das Lob.  :)

Weiter geht's mit den Positionslichter am Flügelende. Dazu gibt es ja schon ein paar tolle Hinweise hier im Forum, von Hartmuts Schraubendrehergriff bis zu Tobias "Schmelzmethode". Letztere habe ich diesmal versucht:

1.) Aussparung aussägen
2.) Durchsichtiger Gussast über einer Kerze erwärmen (nicht in die Flamme halten, sonst verkohlt er!)
3.) Etwas abkühlen lassen und gegen die Aussparung im Flügel drücken (beim ersten Mal hatte ich zu wenig lang gewartet und der Flügel ist mir leicht angeschmolzen  >:()
4.) Sackloch für die Birne bohren und dieses in den richtigen Farben pinseln (rot = links, grün = rechts)
5.) Den Rest silbern bemalen und das Ganze mit Revell Contacta Clear verkleben - 24 Stunden trocknen lassen
6.) Den überschüssigen Gussast grob wegfräsen und das ganze grob verschleifen
7.) Mit Mr. Surfacer die Übegänge füllen
8.) Das Ganze fein verschleifen und am Schluss polieren - et voilà!  :D
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Dezember 2013, 12:02:14
Hi ThomasP(ositionslichter)

Das sieht echt gut aus!
Nur die Farben der Birnen kommen etwas opak rüber! Du hast schon transparente Farben draufgepinselt?! ???
Ansonsten top Handwerk!


Gruass Carlo

PS: Dein Name ist ja sowas von wandelbar!
Finde ich echt cool und jedesmal spannend! 8)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 26. Dezember 2013, 12:37:05
Hoi Thomas 1A wie immer  :D
Gruss Fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. Dezember 2013, 14:46:39
wow perfekt  ;D.
Ich brauche manchmal auch zwei Anläufe beim drüber drücken des heissen Gussastes, und die Gefahr dass der Plastik vom Flügel ein wenig anschmilzt besteht. Ich entgegne dem jeweils, indem ich den Flügel in einem Glas mit Eiswasser habe während den Vorbereitungen und ihn direkt daraus zügig zum Einsatz bringe. Wieviel das aber wirklich bringt ist schwer zu sagen....

tobias
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 26. Dezember 2013, 22:43:32
Empfehlen würde ich das Silber wegzulassen und statt dessen Zinc Chromate oder die Aussenfarbe des Flugis zu nehmen. Was auch eher der Realität näher kommt und beim fertigen Modell weniger "aufdringlich" wirkt.
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2013, 23:53:15
Hi ThomasP
Das macht was her, gefällt mir sehr gut!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Dezember 2013, 15:48:55
Sehr schick!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. Dezember 2013, 21:57:59
Zitat von: carlo am 26. Dezember 2013, 12:02:14
...
Nur die Farben der Birnen kommen etwas opak rüber! Du hast schon transparente Farben draufgepinselt?! ???
...

Hm!? Opak! Da sollte ich nächstes Mal wohl besser Glanzfarbe für die Birne verwenden anstatt matt. - Danke für den Hinweis Carlo.  :)


Zitat von: urs am 26. Dezember 2013, 22:43:32
Empfehlen würde ich das Silber wegzulassen und statt dessen Zinc Chromate oder die Aussenfarbe des Flugis zu nehmen. Was auch eher der Realität näher kommt und beim fertigen Modell weniger "aufdringlich" wirkt.

Hi Urs
Den Gedanken hatte ich auch und habe mich dann doch für Silber entschieden. Meine Folgerung war, dass das Licht so besser reflektiert und somit sichtbarer wird, was ja bei Positionslampen im Sinne des Erfinders ist.  ::)
Ich muss mir unbedingt mal ein Original anschauen.  ;)


@ alle anderen:
Wie immer - merci für die Blumen **und verneig** - das feuert an auch die schärfsten Klippen zu umschiffen!  ::)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. Dezember 2013, 22:02:36
... denn von diesen gibt es mehr als genug.

Musste ich doch feststellen, dass sich die Triebwerksgondeln mit dem "Innenleben" nun nicht mehr über das Fahrwerk stülpen lassen.  >:(
=> Also Kugelfräser zur Hand und die rot markierten Stellen wegfräsen! Beim ersten Versuch hat es natürlich fürchterlich gerattert und schon ist ein Ätzteil abgesprungen.
Eine Katze soll man eben nicht gegen den Strich streicheln.  ::)

Aber - ceterum censeo - Übung macht den Meister, gäll René!  ;)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: urs am 30. Dezember 2013, 22:59:41
Hi TP
Ein Gedanke.
Am Flugi gibbets keine blanken Teile und keine Teile die keinen Korrosionschutz haben.
Alles sichtbaren Teile müssen tagsüber die Tarnung gewährleisten. Ausnahme Flugis in NMF.
Positionleuchte zeigt bloss Position an. Lichtausbeute steht ja nicht im Vordergrund.

Bin schnell in meine Refenrenzsammlung 
USN/USMC Positionlichtnische in Tarnfarbe der Flugioberseite
USAAF P-47 in OD diese Nische in OD. NMF P-47, Nische in NMF.
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 01. Januar 2014, 13:22:14
Hallo ThomasP,
das ist ärgerlich! Aber wieder einmal mehr gekonnt gelöst! :) Das Fahrwerk macht sich gut!!!

Gruss! ThomasW

Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2014, 17:27:00
Interessant, genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1:72'er auch! Musste ebenfalls die Ätzteile etwas zurechtstutzen....
Aber gut gemacht!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Februar 2014, 22:00:43
Halihallo

Nach einer "schöpferischen Pause" geht's auch hier weiter  :) - fragt mich bitte nicht wieso ich eine Pause eingelegt hatte, aber irgendwas hat mich im Dezember am Weitermachen gehindert; nur weiss ich nicht mehr was das war  ???, also mache ich jetzt einfach weiter.  ::)

Das Cockpit und der Heckstand sind fast fertig, so dass bald der Rumpf zusammengeklebt werden kann.
Auch das Abteil des Bombenschützen ist bemalt und jeder Leerraum wird nun mit Senkblei gefüllt - kleben wie immer bei den Gewichten mit Weissleim.

cu
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 11. Februar 2014, 00:42:54
Hallo Thomas

Das Interior gefällt mir gut, bravo! Freue mich auf weiteres  ;).
lg fabian
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2014, 07:47:25
Hi Thomas
Sieht fein aus! Weiter so!  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Februar 2014, 18:11:01
Schliesse mich da an Thomas, fein geworden  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: max am 11. Februar 2014, 19:27:55
Uh der braucht aber vorne viel Gewicht  :o

Max
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 13. Februar 2014, 21:05:30
Bewaffnet mit "Chläbberli", "Chlüppli" und "Gümmeli" rücke ich dem Rumpf zuleibe. Bis jetzt passt alles recht gut.  :)

Den Bugfahrwerkschacht habe ich noch nicht eingeklebt, da ich diesen durch den noch offenen Bombenschacht von hinten einfädeln kann und dann bündig mit der Wand zum Bombenschützen verkleben werde. Neben dem Schacht ist dann noch Platz für weiteres Senkblei. Aber ich fürchte, dass das noch nicht ausreichen wird. Wo soll ich denn all den Rest noch hintun?  ???
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. Februar 2014, 21:58:04
Zitat von: thomasP am 13. Februar 2014, 21:05:30
..............Neben dem Schacht ist dann noch Platz für weiteres Senkblei. Aber ich fürchte, dass das noch nicht ausreichen wird. Wo soll ich denn all den Rest noch hintun?  ???
Motorgondeln? Bei meiner F-38 hat's geklappt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2014, 16:13:56
Helium in´s Heck? Nur so eine Idee........ ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 15. Februar 2014, 11:12:32
Deine Bostin nimmt Form an!

Cool, das mit dem Gewicht wirst du schon hinbekommen!
;)

Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. Mai 2014, 10:28:08
Hallo miteinander

Nein - ich habe die Boston noch nicht vergessen, nur etwas vernachlässigt.  ::)

Aber inzwischen ist der Beton - sprich Spachtelmasse - eingetroffen und so wird an dieser Baustelle weitergearbeitet.

cu
ThomasP
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2014, 11:22:11
Hoi Thomas,

Chic, die Boston sieht gut aus, Deine Betonverarbeitungsfähigkeiten sind lobenswert  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2014, 13:02:28
Hoi Thomas
Tolle Arbeit bis jetzt, das Cockpit gefällt mir ausgesprochen gut! Hat halt schon mehr Details als 1:72....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: Fabi am 02. Juni 2014, 09:23:55
Hallo ThomasP
Das Interior sieht gut aus 1A. Freue mich auf
neues.
LG Fabi
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juni 2014, 18:19:08
Was war denn bei dem Bugteil los? Da ist ja sehr viel ausgeglichen worden ??? Macht aber einen guten Eindruck.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 29. Oktober 2014, 22:23:25
Hallöle

Auch an dieser Front kommt etwas Bewegung ins Spiel - kaum zu glauben, dass der letzte Post 5 Monate her ist.  ???

Zitat von: hartmut am 02. Juni 2014, 18:19:08
Was war denn bei dem Bugteil los? Da ist ja sehr viel ausgeglichen worden ??? Macht aber einen guten Eindruck.

Grüße Hartmut

Tja Hartmut, da gab es Problem bei den Querschnitten zwischen Rumpf- und Nasenteil - also musste ich etwas Masse aufbauen.

Ähnlich geht's bei der neuen Frontscheibe zu. Auch dieses Teil muss mit Putty etwas formverschönert werden.
Und die Motorengondeln - noch mehr Spachtelmasse.
Auf jeden Fall gibt das etwas Gewicht, so dass die Boston nicht allzu schwanzlastig wird.  ;)

Mal schauen ob das Teil noch vor dem Zügeltermin im Januar fertig wird.

cu
ThomasP(uttyverarbeiter)
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2014, 10:04:10
Hoi Thomas P(utty auf's Modell)

Ist doch auch schön, wenn es an einer älteren Baustelle weitergeht :-) Deine Boston kommt gut  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Oktober 2014, 21:44:40
Aha, der Group Build Number Ten ist immer noch aktuell, da koennte/muesste ich meine Dakota einmal abstauben und an dem Ding weiterarbeiten. :-\ Das Einzige was fehlt ist die Motivation.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2014, 21:58:19
Hi Hans-Jürg

Hoffentlich kommt die Motivation bald wieder, ich drück Dir die Daumen  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2014, 22:14:16
@Thomas
Sieht fein aus die Boston! Schön dass es weitergeht!

@hans-juerg
Da schliesse ich mich doch René an, die Dakota hätte es verdient weitergebaut zu werden  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Oktober 2014, 23:24:33
Danke RDM & Claudio fuer die guten Wuensche.

Zur Zeit kaempfe ich wirklich mit einem Motivationsproblem. Vermutlich will ich zuviel. Alles muss abgeaendert, verbessert, improved etc. werden. Die groessten offenen Baustellen sind die Dakota, eine Mirage 2000-5 von Kinetik bei der die negative Fluegelstellung nicht stimmt und die Tempest bei der das Resincockpit weder hinten noch vorne brauchbar ist.

Habe mir schon ueberlegt, einfach in den naechsten Modellbauladen zu gehen und den erstbesten Bausatz ob es nun ein Auto, LKW, Schiff oder Panzer ist - nur kein Flugzeug - zu kaufen. Anschliessend innert einer Woche das Ding zusammenkleben und lackieren - fertig. Keine grossen Research Operationen ueber das Original oder den Bausatz. Historisch richtig und/oder Maengel des Bausatzes, so what! Einfach nur noch bauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2014, 23:31:22
Hoi Hans-Jürg,

Bei dem Dilemma erscheint mir ein Schüttelbausatz absolut das Beste zu sein. Easy building, einfach Fun haben - go and get yourself a nice 'n easy kit  :D

Viel Spass und en Gruess
RDM
Titel: Re: Boston Mk.III - Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2014, 09:44:48
Hoi hans-juerg
Ich kann Dir das Vorgehen nur empfehlen, das habe ich auch schon mal gemacht! Hat echt gut getan und die Motivation war zurück!

Tschüss
Claudio