Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ju-88 A-4 (ICM 1/48)

Begonnen von tobias, 15. Dezember 2017, 16:33:43

« vorheriges - nächstes »

stephan

Geil sind auch die Mittelmeer-Ju in Sandgelb mit grüner Mäandertarnung!

claudio

Mit Mr. Paint liegst du sicher richtig, ich schöneres Spritzbild habe ich bis jetzt mit keiner anderen Farbe gesehen!

tobias

sooo.... leider bleibt mir dieses Jahr keine Zeit mehr zum basteln. Mindestens aber die ersten Teile von den Gussästen schnippeln wollte ich aber schon noch, damit die Baustelle richtig eröffnet ist. Letzte Nacht habe ich also mal eine Passprobe gemacht mit dem Rumpf und den Flächen. Mein Eindruck ist durchs Band positiv, ich bin begeistert. Mir scheint mit der nötigen Sorgfalt verklebt wird dann alles exakt passen. Der Rumpf ist bei mir bei den Flächen einen Tick zu schmal wenn ich das nur so mit Tamiya-Tape zusammenklebe, dann gibt es einen minimalen Spalt zu den Flächen. Mit leichtem Druck von oben und unten auf den Rumpf spreizt sich dieser dann aber etwas und alles passt ohne Spalten. Ich denke sowas gibt es halt bei grösseren Formen und ich werde damit fertig.

Die Ju 88 ist bis heute mein grösstes Modell und etwas Respekt habe ich schon davor. Aber ich denke ich gewöhne mich dann während dem Bau daran und ich freue mich auf die Aufgabe die vor mir liegt.

MacMeister

Ich gratuliere zur Eröffnung der Baustelle Tobias  :D
Auf den Versatz beim Rumpfübergang, da wird ich mich achten  ;)
Geniesse die Festtage  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Tobias

Ich bin gespannt, was Du aus der Ju 88 zauberst. Gutes Gelingen!
Eine Frage noch - bei all den schönen Zurüstteilen, warum ersetzt Du nicht auch die MG-Läufe?  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: MacMeister am 23. Dezember 2017, 00:00:21
Auf den Versatz beim Rumpfübergang, da wird ich mich achten  ;)

Hoi René, ich habe mir die Sache nochmals angesehen. Eventuell stimmt die Breite perfekt wenn die Rückwand mit den Funkgeräten eingebaut ist. Ich hoffe du hattest auch gute Festtage, rutsch gut, bis bald...

Zitat von: ThomasP am 29. Dezember 2017, 13:19:53
Ich bin gespannt, was Du aus der Ju 88 zauberst. Gutes Gelingen!
Eine Frage noch - bei all den schönen Zurüstteilen, warum ersetzt Du nicht auch die MG-Läufe?  ???

hoi Thomas, merci für dein Interesse. Das Zubehör auf den Fotos ist noch nicht zwingend abschliessend, vielleicht kommt noch etwas dazu. Das Interior-set habe ich vorallem wegen dem Instrumentenbrett gekauft. Ich mache das gerne aus Ätzteilen, diese Sandwichbauweise. Damit macht auch ein Bastler mit meinen bescheidenen Fähigkeiten meistens ein annehmbares Resultat. Das Exteriorset habe ich wegen den Kühler vor den Motoren gekauft. Eine Bausatzvorstellung auf Modellversium gibt an dieser Stelle dem Bausatz nicht die besten Noten. Die Ätzteile sollen an dieser Stelle etwas mehr Wirkung bringen. Die Gurten sind klar, die fehlen einfach im Bausatz. Was alles von den Sets dann noch zusätzlich verbaut wird, entscheide ich während dem Bau. Und die Mg81, für diese Ju 88 zwei Mg81 und ein Mg81z, ich habe bereits bei Master model pl gesucht, die haben einfach keine Mg81 in meinem Masstab oder ich habe sie nicht gefunden. Mal schauen, vielleicht findet sich noch etwas.

ThomasP

Hallo Tobias

Also MG 81 und MG 81Z gibt es von Eduard Brassin. Falls Du jedoch MG 131 oder sogar ein MG FF brauchst, hilft Aber mit den entsprechenden Läufen weiter.
Kommt eben drauf an, wie Deine Ju bewaffnet war.

Das blöde mit den MG's ist, dass man sie vor Ankleben der Kanzel einbauen muss und sie somit abstehen und Bruch erleiden könnten.  :(  Ich nehme stark an, dass Du die Kanzel vor dem Bemalen anklebst.
Oder hast Du eine andere Strategie?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Hoi Thomas, merci für die Info betreffend Mg 81 von eduard. Es ist gut möglich dass ich mir diese noch besorge. Dass es 2 Mg 81 und ein Mg 81z sind, erachte ich für meine Ju als gesichert. Strategie ist noch nicht festgelegt. Wenn die Klarsichtteile perfekt passen, kann ich mir überlegen, ob vielleicht erst nach der Lackierung zu kleben eine Option ist. Sonst stellt sich mir die Frage wohl nicht. Mal schauen...

MacMeister

Hoi Tobias,

Ja, die Festtage waren gemütlich, ich bin sogar ein wenig zum werken gekommen aber nicht zum Fötelen  :( Dieses Weekend ist Jahresendarbeiten und Inventur...  :-\

...ein Modellbauer mit meinen bescheidenen Fähigkeiten.... das ist ja pures Understatement Tobias  ;D ;D ;D

wünsche Dir einen guten Rutsch und happy Ju-ing  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MacMeister

Nur als kleiner Hinweis, meine A-5 hat den Besitzer gewechselt, die liegt jetzt bei MacMesserschmitt aka Karsten mit der Auflage den BB weiterzuführen  ;D
whatever!

tobias

Vielleicht sollte ich das ebenso machen, dann würde es auch hier zeitlich weitergehen  ;D.

Jonas

Tobias nur keine Hast! Dieser Bb interessiert mich in 24 monaten auch noch.
Zur Zeit arbeite ich alle Baustellen ab, schwinge nach der 88 aber dann zu einer meuen nautischen Grossbaustelle 😉

gruess jonas

MacMeister

Zitat von: tobias am 22. November 2018, 15:33:51
Vielleicht sollte ich das ebenso machen, dann würde es auch hier zeitlich weitergehen  ;D.

Hmmm, wird nicht einfach Jemanden für Deinen gehobenen Baustil zu finden also am Besten selber weiterbauen  :D ;D ;D
whatever!