Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke Wulf Fw190 D-9, Hasegawa 1/72 + Eduard Ätzteileset

Begonnen von christianK, 25. November 2013, 09:58:25

« vorheriges - nächstes »

christianK

Hallo zäme,

Das ist meine erste Dora die ich zusätzlich noch mit einem Ätzteileset von Eduard etwas verfeinert habe.
Hier habe ich auch erstmals meinen Zacken- bzw. Wellenradschneider zum zuschneiden der Lackiermasken getestet.
Mit den üblichen Zackenscheren habe ich beim Tamyiaklebeband keine guten Erfahrungen gemacht aber mit diesem Wellenradschneider klappt das super. (Gekauft in der Bastelabteilung der Manor)
Man sieht es relativ gut an der Motorhaube wie es wirkt.

Viel Spass beim betrachten

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

urs

Hast Du für die Decals Weichmacher benutzt? Auf der rechten Rumpfhälfte scheint es, als ob die Decals Luft/Staubeinschlüsse hätten. Könnten man noch raus arbeiten.

christianK

Hallo Urs,

Ja, ich habe Weichmacher (Revell oder Microscale?!?) benutzt aber die Decals waren insgesamt sch...e da es schon ein alter Bausatz war.
Ich musste deshalb auch das Rumpfband bei fertigem Farbauftrag und Future neu auflackieren, da das Decal in tausend Stücke zerriss.  :(
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

MacMeister

Hoi Christian

Schickes Teil, die Konturen kommen für mich am Heck am Besten zur Geltung.

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Christian

Ich weiss mittlerweile wie schwierig die Bemalung bei 1:72'er Modellen ist, deshalb bin ich vor allem von der Lackierung der Tarnflecken auf der Seite der Maschine begeistert. Klasse!
Nicht ganz so gut gefällt mir die scharfe Abgrenzung des Wellenmusters. Ich arbeite wenn möglich mit schwebenden Masken (oder BlueTack) damit die Übergänge nicht ganz "scharfkantig" sind.

Ein tolles Modell, gratuliere!
Tschüss
Claudio

P.S. Kannst Du mal ein Bild des Wellen-Schneid-Dings einstellen? Würde mich interessieren...


christianK

@claudio:

Du hast recht, die Kanten sind zu scharf, ist mir nach dem abziehen auch ins Auge gestochen.  :o
Ich hatte dann aber doch keine Lust mehr das Ganze neu zu lackieren.
Es müsste aber mit Papier und dünnem Karton genausogut gehen zum schneiden, um solche schwebenden Schablonen zu schneiden
Hier noch ein Foto von dem Wellenmesser.

Gruess

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio

Danke für das Bild Christian. Interessantes Gerät, gibt es verschiedene Schneidscheiben dazu oder ist der "Kurvenradius" immer derselbe?

Tschüss
Claudio

christianK

Es sind insgesamt drei Scheiben dabei:
-Gerades Messer,
-Grosse Wellen,
-Kleine Wellen (auf dem Foto)
Ich weiss leider nicht mehr was es gekostet hat, aber es ist auf jeden Fall kein Billigramsch, sondern Japanqualität und scharf wie eine Rasierklinge.
Marke: KAI
Typ:RX45

Cu

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio

Alles klar, vielen Dank! Ich muss mal zum Manor pilgern und mir das ansehen...
Tschüss
Claudio