Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bernd

Begonnen von tobias, 14. Januar 2013, 17:25:12

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

ich möchte meine erste Figur bemalen. Ich habe mir dafür Bernd ausgesucht. Bernd ist aus dem German Luftwaffe Pilots and Ground Personnel Set von ICM.
Nun habe ich schon die ersten Fragen, bevor es so richtig los geht. Ich hoffe ihr unterstützt mich dabei.

Ich denke ich werde die drei Teile getrennt bemalen, vor dem kleben. Oder spricht da etwas dagegen?
Wie grundieren? Und wo fange ich am besten an? Wenn ich das richtig mitbekommen habe in der Regel mit dem Gesicht, den Augen...
Und malt man bei 1/48 Figuren auch Augen? Oder ist das zu klein und wirkt dann eher künstlich?

Farben werde ich von Vallejo nehmen.

tobias




fabian

Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich kann dir sagen
das es sehr gut aussieht.
LG Fabi

cipi

#2
Hi Tobias

Hm, Quarterscale-Figuren habe ich noch nie (ernsthaft) bemalt!
Die gezeigte Figur finde ich aber sehr schön modelliert! Super Körperhaltung und auch die Proportionen sind stimmig!

Ich denke das ein- oder mehrteilige Bemalen ist Geschmacksache!
Wenn der Hals genug tief im Kragen verschwindet, täte ich einzeln bemalen. Die Mütze würde ich erst mit der Grundfarbe brushen, dann ankleben und fertig bemalen.

Den Kopf würde bei mir eine Grundfarbe in etwa heller Sand erhalten. Mit rötlichen Lasuren kommt dann die Hautfarbe (fast) automatisch!

Auch würde ich eine weisse Grundierung wählen! Man sieht die Konturen sowie mögliche Fehler etwas besser. Die Vallejo Grundierung hält eigentlich ganz gut auf Polystyrol!

Es gibt aber noch sehr viele andere Wege um Figuren zu bemalen! Der beschriebene Weg wäre mein Pfad! Die Vallejos sind aber durchaus eine gute Wahl! 8)

Falls du noch mehr wissen willst, immer her damit!
;D


Gruass Carlo


Edith sagt:
Die Augen, zumindest in diesem Massstab, könnte man auch mit einem dunklen Washing darstellen! Weiss sollte man vermeiden. Ein helles rosa oder sehr helles grau erfüllt den Zweck viel besser! Ich verwende jeweils Vallejo Light Flesh, das passt ganz gut!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Tobias
Tja, 1:48 habe ich selbst auch noch nicht bemalt, ich denke ich würde die Augen auch nur andeuten. Bis jetzt habe ich die Figuren immer komplett zusammengebaut und erst anschliessend bemalt, aber wenn die Passgenauigkeit super ist, könnte es auch einzeln gehen. Aber ich denke unser Figurencrack wird Dir da sicher noch weitere Tipps geben!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

tobias

@ Fabi... merci  :)

Carlo und Claudio danke für die Tips. Und ja ich vermute es werden weitere Fragen auftauchen.

Die Vallejo Grundierung, ist das eine spezielle Grundierung oder einfach Vallejo Weiss?

Eventuell mache ich parallel eine Zweite Figur, dann könnte ich verschiedene Techniken ausprobieren.
Mal schauen ob der Bernd noch einen Kumpel hat.

tobias

tobias

es geht ein wenig weiter mit Bernd.
Ich habe Bernd mit Gunze oder Tamiya Weiss grundiert, welches weiss ich nicht mehr, aber spielt ja keine Rolle.
Dann habe ich mit Vallejo und Pinsel weiter gemacht. Zuerst die Augen mit Light Flesh gemalt, wie von Carlo vorgeschlagen.
Dann mit einem dunklen Braun die Pupillen, wie von Max einmal erklärt in einem senkrechten Strich gemalt. Vielleicht wäre ein etwas helleres Braun besser gewesen.
Nachher mit Basic Skintone die Hautfarbe gemalt.

Mein Plan ist nun den Basic Skinton mit Weiss aufzuhellen und mit einem rötlichen Braun abzudunkeln für Lichter und Schatten.

tobias

tobias

ach ja, ich habe noch Fragen.
Wie soll ich Lippen und Augenbrauen malen? Wie macht man einen Dreitagebart?

tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 23. Februar 2013, 18:40:14
ach ja, ich habe noch Fragen.
Wie soll ich Lippen und Augenbrauen malen?

Folgendes Werkzeug waere genau das Richtige. 8) Die Farbe gefaellt mir auch sehr gut.

Gruss,
Hans-Juerg




fabian

Hoi Hans - Juerg

Ist das eine Tunte?  ;)
Gruss Fabi

hartmut

ZitatWie macht man einen Dreitagebart?
Drei Tage nicht rasieren  ;)  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

kuscheln im Forum tut euch nicht gut...

tobias

fabian


MacMeister

Morgensen Tobias

Wer fragt bekommt Antworten - manchmal nicht immer die, welche man hören will  ;D ;D ;D

Ich versuche zu helfen:

Dreitagebart: stark verdünntes Schwarz in Lasur auftragen, funktioniert bei meinen 35er Figuren recht gut.
Lippen: in 1:48 eigentlich kaum zu erkennen, wenn Bernd die Klappe offen hat, dann ein weisser Strich für die Beisserchen und dann die Lippen mit einem rotbraun lasieren aber nicht zu fest sonst hast Du eine Bernhardine  ::)  8)
Brauen: simpel und einfach einen feinen Strich ziehen

So das war meine persönliche Meinung, ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter und jetzt zurück zum kuscheln, es ist Sonntag  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Tobias
René's erklärungen sind scon recht gut, ich würde sehr weit aufhellen im gesicht da der Mutz sehr viel schatten von alleine wieder dazu gibt
Den 3 Tage Bart würde ich mit Pigmenten verieben machen da die gefahr beim Lasieren ist das Du nochmals von vorne anfangen musst oder mit dem Ergebnis leben musst
Bei den Lippen die Hautfarbe nehmen mit rot mischen und dann nur als Lasur"stark verdünnt" malen, augenbrauen am besten wie Drybrush tecjnik machen, nur den Pinsel nicht so stark ausreiben = ausprobieren an den Schuhen

gruss Max
Lectori Salutem

tobias

ahhhhhhhhhhhhhh............ zwei hochqualifizierte Antworten, merci vielmal René und Max  ;D.

ich werde eure Tips versuchen umzusetzen, danke  :). Ich habe gestern noch ein wenig weiter gemacht und das Foto unten zeigt den aktuellen Stand.
Der Overall soll in echt schwarz gewesen sein, Ich habe vor dafür als Basis ein dunkles Grau zu nehmen.
Aber zuerst wird noch das Gesicht fertig gemacht und das Hemd und der Mutz schattiert.

tobias