modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 23. Januar 2012, 15:31:21

Titel: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 23. Januar 2012, 15:31:21
So nun wurde begonnen mit dem Bausatz des Mischers. Die Trommel, das hintere wie auch vordere Teil wurden schon mal zusammen gebaut. Als nächstes werde ich diese drei Teile mal provisorisch auf den Rahmen anpassen. Danach kann ich auch genau bestimmen wie lange das ganze Gefährt sein muss. Was ich allerdings schon feststellte das der Rahmen vom Bausatz irgendwie nicht ganz zu diesen Einzelteilen passt, da muss ich noch was einfallen lassen.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: jonas am 23. Januar 2012, 18:08:10
Hallo Patrik,

für was braucht eigentlich ein Betonmischer einen Presslufttank oä ?
Brems-Öltanks sind ja zwischen den Streben positioniert. ( ? )

1:25 schreibst Du,wie lang ist denn zb der Mischkübel?
Kann mir dies schwer vorstellen auf den Fotos.

Gruess Jonas
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 23. Januar 2012, 19:24:16
Zitatfür was braucht eigentlich ein Betonmischer einen Presslufttank

Hallo Jonas

Das ist kein Presslufttank sondern ein Wassertank. Der wird benötigt um allenfalls den Beton flüssiger zu machen oder nach dem Abladen die Förderteile vom Beton zu reinigen.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 24. Januar 2012, 15:01:50
Gestern Abend gabs für die ersten Teile noch etwas Farbe ab, die Metallteile wie Einfülltrichter und Förderteile wurden mit Aluminium bepinselt. Die Aufbauten wurden mit Gunze H337 Graublau lackiert. Ausserdem berechnete ich den Inhalt der Trommel, die vom Modell hat ein Inhalt von ca. 8 dl was beim Orginal etwa 20 m3 entsprechen würde. Das passende Chassis habe ich auch schon gefunden.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2012, 19:46:13
Hi Patrick
Spannender Bau bis jetzt! Weiter so  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2012, 22:08:36
Hoi Patrick

Ich sehe die Teile, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen wie das Ganze werden soll aber das ist ja auch nicht meine Materie, bin gespannt und bleibe dran  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: cipi am 24. Januar 2012, 22:22:05
Hi Patrick

Ja, das kommt...


Gruass Carlo
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 25. Januar 2012, 14:48:21
ZitatIch sehe die Teile, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen wie das Ganze werden soll aber das ist ja auch nicht meine Materie

Hallo RDM
In Deinem Dorf wo Du wohnst sind wohl keine Baustellen, ansonsten würdest soe ein echter Fahrmischer mal sehen können.

Gruss
Patrick
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2012, 20:34:23
ist das nicht das gleiche wie ein Mähdrescher  ::)  :o  ;D  ;D
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 27. Januar 2012, 17:12:37
Sodele bei mir gings auch ein wenig weiter, als erstens wurde ein passendes Chassis mit Kabine gefunden. Allerdings muss das Chassis um ca. 5 cm verlängert werden, das allerdings schon angezeichnet ist (Kreis). Zudem stellte ich mal den Aufbau provisorisch zusammen und konnte auch messen wie lange das teil sein wird, genau 23 cm. Als nächstes wird nun das Chassis auseinander gesägt und demendsprechend verlängert.

@RDM
Ein Mähdrescher mischt nix, der teilt nur die Saat von der Spreu
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 27. Januar 2012, 18:06:37
Hi Patrick

Ich habe von Autos und LKW's ungefähr gleich viel Ahnung wie meine Katze vom Stricken, aber es ist trotzdem ein sehr spannender Bau! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 28. Januar 2012, 15:48:25
ZitatIch habe von Autos und LKW's ungefähr gleich viel Ahnung wie meine Katze vom Stricken

Hallo Claudio
Gut muss ich das Modell nicht Stricken, das könnte ich auch nicht. Ausserdem sieht man doch jeden Tag solche Gefährte auf der Strasse.
In diesem Sinne schönes Knochenende

Gruss
Patrick
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2012, 16:56:58
ZitatAusserdem sieht man doch jeden Tag solche Gefährte auf der Strasse.

Stimmt, bei uns sogar recht viel. Die Holcim und ein Kieswerk haben bei uns im Dorf je ein Werk. Aber die Dinger sehen ist das eine, wissen welcher Tank und welche Trommel welche Funktion hat das andere. Da ziehe ich meinen Hut vor Deinem Wissen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: max am 28. Januar 2012, 19:02:47
Nene Claudio
ich weis warum Er das Ding unbedingt bauen MUSS  8)
Er will nur seine Farben perfekt mischen ::) , und genau dazu braucht Er das Ding, alles einfüllen und dann Brummbrumm durch die Wohnung, und dann zeigt Er uns wie super Siene Farben sind, eben dank diesem Fahrmischer, denn wer sagt uns das da nur Zement Reinkommt  ;)
Gruss
Max
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: thomas am 28. Januar 2012, 19:23:15
Dieses Projekt gefällt mir, bin gespannt wie es weitergeht....

Ist bei euch "Fahrmischer" ein Fachausdruck oder die ganz allgemeine landläufige Bezeichnung ?
Mir war das Wort nämlich neu, bei uns nennt man die schlicht "Betonmischer" - mit "uns" meine ich Laien wie mich, gut möglich dass Maurer, oder diejenigen die so ein Teil fahren auch "Fahrmischer" sagen ?

thomas
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: cipi am 28. Januar 2012, 20:27:55
Ich glaube Fahrmischer ist die korrekte Bezeichnung dafür! Betonmischer kennen wir Schweizer aber auch! ;)
In meinem Freundeskreis nennen wir sogar den kleinen Kenny aus South Park Betonmischer, weil er irgendwie so aussieht! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 29. Januar 2012, 16:03:20
ZitatIch glaube Fahrmischer ist die korrekte Bezeichnung dafür! Betonmischer kennen wir Schweizer aber auch!

So liebe Mitleser nur mal was zum Klarstellen. Es sind beide Bezeichnungen richtig, sowohl Fahr- wie Betonmischer. Da beide die gleiche aufgabe haben. Der Beton, resp. die Farbe (wie max meinte) werden wärend der Fahrt an die Baustelle in der Trommel gemischt. Die Trommel dreht sich wärend der fahrt immer.
Nun gebe Ich Euch wieder das Wort.

Gruss
Patrick
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 31. Januar 2012, 17:18:09
sodele, am Sonntag wurde als erstes der Rahmen auseinander gesägt und anschliessend um 6 cm verlängert. Im weiteren wurden zwei Hinterachsen von einem anderen Bausatz präpariert, damit sie nachher an den Rahmen passen. Die Vorderachse wurde anschliessend auch noch angeklebt. Nach der trochnungszeit bis am Montagabend wurden die Hinterachsen richtig angepasst und anschliessend verbaut. Aus meinem 3-Achser wird nun ein 4-Achser mit Liftachse.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2012, 19:14:03
Hi Patrick
Saubere Arbeit, ich kann gar nicht erkennen, wo du den Rahmen verlängert hast! Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen anderen Kit "geschlachtet"?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 05. Februar 2012, 16:49:24
Gestern wurde nun der erste Hilfsrahmen montiert. Der zweite wurde bereits vorbereitet, die ausschnitte für die Achsen wurde schon mal erstellt.

@Claudio
Der rahmen wurde mit eine Rahmen eines ausgeschlachteten Truck-Bausatz verlängert, die Achsen stammen auch von diesem Bausatz.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 05. Februar 2012, 16:54:27
Da noch ein Nachtrag zu der Frage von Claudio:
ZitatSaubere Arbeit, ich kann gar nicht erkennen, wo du den Rahmen verlängert hast!

Der Rahmen wurde in den grünen Kreisen zersägt und um 6 cm verlängert.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 07. Februar 2012, 17:23:00
Soderle, der zweite hilsrahmen wurde auch ans Chassis geklebt. Langsam nimmt das ganze Form an. Der Motor, Kühler und die Pressluftanlage wurden auch schon Montiert. Nun gehts langsam an die Kabine, die Orginal Farbe ist wie ein Caramel, was mir nicht besonders gefällt. Welche Farbe allerdings zum zuge kommt für die Inneneinrichtung weis ich noch nicht.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 08. Februar 2012, 17:10:38
Gestern gabs beim fröhlichen zusammenbau weiterer Teile ein Zwischenfall den ich nicht eingeplant habe. Bei aufziehen der Reifen auf die Felgen brach eine Felge ab. Nun muss die Felge aufgesägt werden und wie auch immer wieder montiert werden. Dachte mir noch halbers das noch etwas dazwischen kommen muss, da es bisher fast reibungslos ging. Die Kabine wurde auch schon mal zusammengebaut und innen mit Grau grundiert.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: cipi am 08. Februar 2012, 20:27:28
Hoi Patrick

Tja, so kleine Hindernisse wie diese meisterst du aber locker, oder?! ;)

Aber weshalb willst du die Felge aufsägen?! Verstehe ich nicht ganz! ???
So wie es auf dem Bild ausschaut, scheint es doch ein sauberer Bruch zu sein! Jeweils im Zentrum ein Loch in Achse und Felge bohren, z.Bsp. Giessast einkleben, fertig!


Gruass Carlo
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 12. Februar 2012, 17:45:36
Ja über Wochenende ging nicht viel mit Modellbau, eher mit Fieber senken. Aber einiges konnte ich doch tun, z.B. die Trommel mit Rot besprühen oder eine Orginal Felge vom Bausatz vorzubereiten, die ist allerdings in Matt Silber und nicht verchromt. Daher werden dann die verchromten Felgen mit Revell 99 Aluminium übermalt. Heute werde ich mich dan daran machen die Achse auszubohren.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: max am 12. Februar 2012, 17:48:29
SAli Patrick
na da geht es uns gleich  :o verbrauche auch mehr Nastücher als Farben  >:(
Max
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: cipi am 12. Februar 2012, 18:12:36
Hoi Patrick

Das ist aber ein krasses Rot! :o

Zitat von: max am 12. Februar 2012, 17:48:29
na da geht es uns gleich  :o verbrauche auch mehr Nastücher als Farben  >:(
Max

Da kann ich mich auch anschliessen! :( Liege seit Freitagabend flach! >:( Meine 3 Ladies sind auch erkältet! Ich hoffe es wird bald wieder etwas wärmer! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2012, 19:27:47
Hey was macht ihr denn? So eine Erkältung ist doch öde, ich baue lieber an meinen Modell weiter.  ;) ;D ;D
Bin mal gespannt, wie sich die rote Trommel am Fahrzeug macht!

Tschüss und allseits gute Besserung

Claudio
P.S. Der der von der Grippe noch verschont geblieben ist....  ;) ;D
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 14. Februar 2012, 17:01:40
Hallo Ihr Schnupfers  ;D *Hatschi*

Trotz meiner tropfenden Nase konnte ich doch noch etwas Bauen. Gestern wurde nun die abgebrochene Nabe mit einem 4 mm Bohrer ausgebohrt. Anschliessend habe ich Spritzlingteil auf die neue Felge angepasst und an einem Ende erwärmt und ein wenig flachgedrückt. Die Felge wurde dann an der Achse angepasst und schlussendlich verklebt. Wärend der trocknungsphase des Leims konnte ich die Motorhaube schon mal mit Schwarz besprühen. Im anschluss bemalte ich noch alle Felgen mit Revell 99 Aluminium.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 22. Februar 2012, 17:23:12
Nachdem mich eine Grippe für einige Tage ins Bett verbannte, hatte ich doch noch etwas Zeit an meinem Projekt weiter zumachen. Die Kabine wurde innen mit Gunze H70 bemalt, die Sitze wurden ein bisschen dunkler bemalt (Gunze H67). Die Frontpartie der Kabine wurde auf der innenseite mit Schwarz besprüht (Schutzbleche).
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 28. Februar 2012, 17:02:45
Die Kabinenteile und die Motorhaube wurden aussen schon mal mit Grau gebrusht. Innen verwende ich dann ein wenig ein dunkleres Grau, die Innenverkleidung der Türen bekommen warscheinlich ein helles Blau. Einzig beim Armaturenbrett bin ich mir mit der Farbgebung noch nicht sicher, evtl. kommt dort das Innen-Grau zur verwendung.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 29. Februar 2012, 16:51:55
Jetzt gehts schon ziemlich zügig voran, die Kabine wurde innen mit Gunze H337 und H67 bemalt. Das Armaturenbrett wird heute noch mit H337 bemalt. Die ersten Teile der Kabine wurden schon zusammen gebaut. Die Schutzbleche für die Hinterachsen wurden inne mit Schwarz besprüht.
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: MacMeister am 29. Februar 2012, 20:19:23
Hallo Patrick

Das geht ja mächtig voran hier, Dein Fahrmischer nimmt langsam Formen an  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: claudio am 01. März 2012, 13:37:09
Wow, Du legst ein Tempo vor! Sieht gut aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fahrmischer 1:25
Beitrag von: patrick am 07. März 2012, 17:13:43
Hallo Leute
Ich bin bei meinem Projekt auch wieder ein Schritt weiter. Allerdings passte die Front der Kabine nicht so ganz an den Rest, also musste da mit dem Dremel ein wenig Platz verschafft werden (Kreis), bis dann alles sauber an einander passte. Die Kabine ist nun soweit fertig und wird sobald auf das Chassis gesetzt.