modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #10: Twin Engined Aircraft in US Colors => GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) => Thema gestartet von: claudio am 25. Juli 2013, 08:04:53

Titel: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 25. Juli 2013, 08:04:53
Hi Leute
Es geht los!  ;D
Gleich zu Beginn habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und die für die Version G typischen Verkleidungen der Turbolader (?) überarbeitet. Die Teile im Bausatz sind leider viel zu breit und bauchig. Mittels Dremel und Schleifpads habe ich diese auf das richtige Mass reduziert. Anschliessend wurde es auf den Flügel geklebt und mit 2K Spachtel gefüllt. Die Verkleidungen müssen gegen hinten noch flacher auslaufen, das mache ich in einem zweiten Schritt.
Auch beim Rumpf sind erste Arbeiten erledigt. Nach dem Tipp dass die Nase nicht sauber passt und Trockenanpassungen habe ich, entgegen der Bauanleitung, den vorderen Teil direkt an den Rumpf geklebt. Diese Teile werden zuerst sauber angepasst und wo nötig verspachtelt. Wenn beim Zusammenfügen der Rumpfhälften Spalten entstehen sollten, werde ich diese mit Plastic-Sheet auffüllen.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Juli 2013, 09:16:24
Hoi Claudio

Schön, dass es losgeht! :D
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sieht gut aus!
War bestimmt ne Sauerei mit dem Dremel! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 25. Juli 2013, 09:59:38
Uh und dann gleich so loslegen,
na hoffen wir das es nicht so weitergeht  :o
MAx
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Juli 2013, 10:16:02
Gute Arbeit Claudio. Sag mal sind das Schweiss oder Tränen auf der Tragfläche?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Juli 2013, 10:38:10
@Carlo
War nicht mal so schlimm, hat nur ewig gedauert da ich vorsichtig zu Werke gegangen bin...

@Hartmut
;D
Wasser, nur Wasser. Das habe ich gebraucht um die 2K Spachtelmasse zu glätten.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Juli 2013, 11:38:21
Hoi Claudio,

Frappanter Unterschied, haben dir die Pläne aus dem Web ein wenig geholfen?
Übrigens Gratulation, Du bist der 1., der in diesem GB anfängt zu bauen  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Juli 2013, 13:23:31
Danke René  ;D
Ja, die Pläne und die Kopien von Dir haben geholfen. Dann habe ich zusätzlich noch ein paar Bilder im Internet gefunden  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Juli 2013, 14:08:53
Danke Claudio  :D

Da werde ich doch nicht zögern meine A-20 abzuchecken und ggfls. die nötigen Änderungen in Angriff zu nehmen  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 25. Juli 2013, 15:49:14
Wow!  :)
Da legst Du aber gleich dick los, Claudio.  ::)
Toll!

Gruss
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 25. Juli 2013, 20:48:30
Hallo Claudio,
wie gewohnt von dir, tolle Arbeit! die Diät steht den Laderverkleidungen gut! ;)

Gruss!
ThomasW :)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: daniel am 26. Juli 2013, 19:30:29
Sali Claudio

Jetzt aber, volles Rohr - kommt gut, keine Zweifel!

Folge dir...

Grüsse

Daniel
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2013, 20:11:27
Danke Euch, ich gebe mir Mühe  ;)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. August 2013, 13:44:22
Hier geht's nun endlich weiter....

Die Verkleidung auf der Tragflächenoberfläche ist nun in seiner eindgültigen Form (die Orangenhaut - Probelakierung habe ich wieder entfernt  ;) ). Weiter geht's mit dem Cockpit. Leider ist der Ätzteilsitz von Eduard zu gross. Ich habe deshalb den Bausatz-Sitz überarbeitet und werde diesen verbauen. Die Seitenkonsolen in den beiden Flugzeughälften haben recht gut gepasst, die kleinen Spalten wurden verspachtelt. Zwischendurch habe ich die Triebwerksgondeln zusammengebaut und bei der Aufnahme des Bugfahrwerks einige wenige Ätzteile verbaut.
Nun ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Farbangaben von MPM beziehen sich auf die Gunze Acryl-Farben was mir sehr entgegenkommt da dies meine Lieblingsfarben sind. Das Cockpit und die restlichen auf dem Bild befindlichen Teile erhielten nun eine Ladung Interior Green. Anschliessend konnte ich die colorierten Ätzteile im Cockpit verbauen. Um die monotone Farbe etwas zu brechen habe ich einige Teile mit Tamiya Smoke überpinselt. Auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, in Natura passt es recht gut.
Zwischendurch habe ich mit den Motoren begonnen. Dies sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, leider haben sie einen ziemlichen Grat welcher sich nicht enfernen lässt ohne dass die Rippenstruktur leidet. Zum Glück ist dieser Grat an den Seiten, so dass dies mit eingebautem Motor nicht mehr auffällt....

Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 13. August 2013, 18:51:33
Hoi Claudio,

oha da geht wieder was los !
Für den grossen Masstab sieht dies ja schon sehr gut aus.
Dem schönen Motor spendest Du sicherlich noch Zündkerzen etc  ;D

Gruess Jonas
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. August 2013, 20:32:54
Hi Jonas
Aber natürlich!  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 13. August 2013, 22:12:42
Hi Claudio

Das sieht ja schon toll aus - richtiges Powerbasteln!

Ich freue mich auf die Fortsetzung und die Herausforderung bei meinem 48er gleich viele Details herauszusarbeiten.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. August 2013, 22:36:58
Hoi Claudio,

Die Eduard Teile sind zu gross für den Kit? Mal was Neues. Soweit bist Du ja gut voran gekommen und vergiss beim Motor nicht die Zündkerzen von NGK zu nehmen, die funken besser als die von Bosch  ::)  ;D ;D

en Gruass vom
RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. August 2013, 22:44:17
@René
;D Ok, danke für den Tipp!

@ThomasP
Na ja, ich war auch schon schneller  ;) ;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. August 2013, 20:32:27
Hoi Claudio

Schöner Fortschritt!
Erst war ich erstaunt, dass du da nur einen Sitz im Cockpit verbauen willst! ???
Aber dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich ein völlig falsches Flugzeug vor Augen hatte! :P
Nämlich die A-26 Marauder! Die sehen sich aber auch verflucht ähnlich! >:(
Jedenfalls bleib ich an deinem Baubericht dran und gehe bald in die Migros-Clubschule.....Enzyklopädie der Flugzeuge! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 14. August 2013, 20:37:10
Zitat von: carlo am 14. August 2013, 20:32:27
Aber dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich ein völlig falsches Flugzeug vor Augen hatte! :P
Nämlich die A-26 Marauder! Die sehen sich aber auch verflucht ähnlich! >:(

Hoi Carlo,
Meinst du die B-26 Marauder oder die A-26 Invader? ;)

Die A-20 gefaellt mir immer besser - muss mir ueberlegen auch noch ein Ami-Twin zu bauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. August 2013, 20:45:22
Zitat von: hans-juerg am 14. August 2013, 20:37:10
Zitat von: carlo am 14. August 2013, 20:32:27
Aber dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich ein völlig falsches Flugzeug vor Augen hatte! :P
Nämlich die A-26 Marauder! Die sehen sich aber auch verflucht ähnlich! >:(

Hoi Carlo,
Meinst du die B-26 Marauder oder die A-26 Invader? ;)

Arrghhhhh....genau deshalb werde ich zur Abendschule gehen müssen! :'(


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. August 2013, 20:49:51
@Carlo
Ich komme mit  ;D ;D ;D ;D

@hans-juerg
Nur zu! Das Board ist schnell eröffnet  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. August 2013, 18:35:01
Zitat von: claudio am 14. August 2013, 20:49:51
@hans-juerg
Nur zu! Das Board ist schnell eröffnet  ;D ;D
Hoi Claudio,

Wenn ich nur wuesste zu was ich Lust habe :-[. An einer P-38 bin ich zur Zeit dran, bei der A-20 ist Inflation angesagt, B-26 gibts keine gute Modelle, B-25 interessiert nicht, A-26 und B-57 gibt es nicht in 1/48 (nach meinem Wissen), A-6 entspricht nicht dem GB etc. usw.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 15. August 2013, 20:24:11
Zitat von: hans-juerg am 15. August 2013, 18:35:01
..... A-26 und B-57 gibt es nicht in 1/48 (nach meinem Wissen), A-6 entspricht nicht dem GB etc. usw.


Hoi Hans-Juerg

B-57:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/airfix/kit_airfix_10104.shtml (http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/airfix/kit_airfix_10104.shtml)

A-26:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_mon_5508.shtml (http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_mon_5508.shtml)

Ich hoffe, ich liege nicht schon wieder daneben! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 15. August 2013, 20:24:46
So eine Aussage reizt doch  ::)

Zitat von: hans-juerg am 15. August 2013, 18:35:01

...
A-26 und B-57 gibt es nicht in 1/48 (nach meinem Wissen)
...

Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 16. August 2013, 00:21:03
Carlos und Thomas,
ihr habt mich erwischt ;D - but thanks anyway. Aber, Monograms, Pro-Modeler und Classic Airframes mache ich nur unter Androhung von Folter ;).

Mal schauen ob ich eine Airfix Canberra oder eine Revell A-26 bekommen.

Sorry Claudio fuer die off-topic Diskussion in deinem Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. August 2013, 00:35:47
Zitat von: hans-juerg am 16. August 2013, 00:21:03
Mal schauen ob ich eine Airfix Canberra oder eine Revell A-26 bekommen.

bitte sehr  ;D...

http://www.hannants.co.uk/product/RV5524
http://www.hannants.co.uk/product/AX10102

http://store.spruebrothers.com/product_p/rmx855524.htm
http://store.spruebrothers.com/product_p/afx10102-os.htm

tobias

Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 16. August 2013, 06:29:20
Hi hj

Zitat von: hans-juerg am 16. August 2013, 00:21:03
Carlos und Thomas,
ihr habt mich erwischt ;D - but thanks anyway. Aber, Monograms, Pro-Modeler und Classic Airframes mache ich nur unter Androhung von Folter ;).

Mal schauen ob ich eine Airfix Canberra oder eine Revell A-26 bekommen.

Sorry Claudio fuer die off-topic Diskussion in deinem Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg

Ich denke, dass der Bausatz der A-26 von Revell, Monogram und ProModeller derselbe ist - einmal in der Version MG-Nase und einmal Glaskuppel. Schau Dir einfach mal die Bauberichte an, denn dieser Bausatz könnte durchaus viel Spass beim Bauen beinhalten.  ;)
Bei Classic Airframe muss ich Dir Recht geben, die alten sind wirklich ein "Chrampf" und die neuen wurden von MPM hergestellt; also auch gewöhnungsbedürftig. Bei mir sind es eher die Airfix Bausätze, die auf Abneigung stossen, denn als Kind habe ich mich mit verzogenen Rümpfen von B-17, Halifax & Co. herumschlagen müssen.  :(
Aber wie gesagt, schau Dir ein paar gute Bauberichte an, dann wirst Du schon den passenden Bausatz finden - vielleicht ist ja etwas exotisches dabei, wie ein A-26 von Brasilien oder Biafra.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. August 2013, 07:34:25
@hans-juerg
Ich hätte auch noch ein paar Alternativen:
Douglas Bolo, F7F Tigercat, Grumman Goose, Grumman Widgeon, A-29 Hudson, A-30 Baltimore oder P-61 Black Widow.....

;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. August 2013, 05:12:21
Zitat von: claudio am 16. August 2013, 07:34:25
Ich hätte auch noch ein paar Alternativen:
Douglas Bolo, F7F Tigercat, Grumman Goose, Grumman Widgeon, A-29 Hudson, A-30 Baltimore oder P-61 Black Widow.....
Claudio, das ist ja grauenhaft - eine richtige freak show! 8). Da ist ja die Martin PBM Mariner, welche ich kurz ins Auge gefasst hatte, direkt eine Schoenheit. - ok die F7F geht ja noch.

Thomas, Classic Airframe ist nicht so schlimm, habe schon ein paar gebaut und eine DeHavilland Vampire ist in Arbeit, resp. wartet darauf weitergebaut zu werden. Die neuen Airfix sind meiner Meinung nach gute Bausaetze.

Weiss immer noch nicht ob ich etwas finden kann, welches mich von der History her interessiert. Wenn die Geschichte gut ist kann ich mich auch mit einer haesslicher Ente vergnuegen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. August 2013, 09:42:43
@hans-juerg
Zitatfreak show
Der ist gut!  ;D ;D ;D

@all
Am Wochenende konnte ich an der Havoc noch etwas weiterarbeiten. Die Motoren wurden schwarz gebrusht und anschliessend mit Chromsilber trockengemalt. Anschliessend habe ich die Eduard-Zündkabel montiert fertig sind die Motoren.
Auch beim Cockpit geht's vorwärts, ich habe die verschiedenen Ätzteilhebel montiert und die "Köpfe" mit Sekundenleim - Tuper modelliert.
Nun fehlt noch der Mattlack und die Montage kann beginnen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 19. August 2013, 10:50:12
Anhand Deiner Finger

MANN IST DAS KLEIN  :o ist schön geworden, freue mich auf mehr
Max
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. August 2013, 18:18:36
Respekt, sieht nicht nach 1:72 aus. Du baust doch nicht heimlich eine 1:48 Havoc?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. August 2013, 21:12:37
ZitatDu baust doch nicht heimlich eine 1:48 Havoc?
uuups, erwischt  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 19. August 2013, 21:46:09
Hoi Claudio
Sieht toll aus. Das gibt ja einen ganz speziellen Vogel  ;D
Gruss Karsten
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2013, 00:34:06
Claudio, das sieht wirklich gut aus!

Zitat von: hartmut am 19. August 2013, 18:18:36
Respekt, sieht nicht nach 1:72 aus. Du baust doch nicht heimlich eine 1:48 Havoc?
Bei den Fotos des Cockpits habe ich auch gestutzt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 20. August 2013, 11:26:11
echt, ist DAS 1:48  :o wirkt aber sehr klein  ???
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. August 2013, 11:53:47
 ;D ;D
Nein nein, ist wirklich 1:72...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. August 2013, 13:43:32
Hoi Claudio,

Top gemacht! :-)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 25. August 2013, 17:54:20
Huhu Claudio

Ich höre bereits die Ziliender ratern ;-) viel Spass beim weiterwerkeln, sieht super aus.

LG Fabi
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2013, 11:18:01
Danke Euch!

Und weiter geht's. Die farbigen Eduard-Ätzteile sind sehr schön bedruckt, da gibt es nicht's zu meckern. Allerdings sind sie für meinen Geschmack nicht matt genug. Ich habe dem mit Vallejo-Mattlack nachgeholfen. Die Instrumente haben anschliessend einen Tupfer KristalKlear bekommen (Weissleim oder Glanzlack funktioniert auch). Der Drehturm ist bis auf die Glaskuppel auch fertig und wird erst am Schluss montiert. Zum Glück kann dieser im Rumpf einfach eingesteckt werden.
Dann war es Zeit den Rumpf fertigzustellen. Es wurden die Klarsichtteile (Seitenfenster) und das Cockpit eingeklebt. Zum Glück hat es in der Nase genügend Platz für das Bleigewicht. In der Anleitung sind 10gr angegeben, ich habe zur Sicherheit knapp 20 genommen  ;) ;D ;D
Ich wurde gewarnt, dass die Passgenauigkeit der Nase nicht so toll ist. Das kann ich bestätigen. Die Oberseite wies dann einen grossen Spalt auf, welchen ich mit Plastik-Sheet gefüllt habe. Die eingentliche Nase wäre etwas zu schmal gewesen, ich habe diese deshalb auch hier mit einem Stück Plastik-Sheet aufgefüttert. Nun darf gespachtelt und geschliffen werden  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 26. August 2013, 21:50:22
Hoi Claudio

Saubere Arbeit,  vorallem das mit dem Tupfer Kristallklear! Musst du dann die Anzeigen nachmalen?

LG Fabi
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. August 2013, 22:08:39
Hi Claudio

Streng nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht! ;)
Diese Color-Eduards möchte ich auch nicht mehr missen. Sieht einfach nur toll aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. August 2013, 22:18:53
Da kann ich mich Carlo's Votum nur anschliessen! Nur auf die Idee mit dem Mattlack und danach noch die Instrumentengläser zu machen - so freaky bin ich (noch) nicht!  ::)

Weiter so Claudio - sieht toll aus.

Gruss
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. August 2013, 23:47:52
saubere Arbeit Claudio!
Ich habe immer ein wenig Probleme mit den colorierten Instrumentenbretter, weil sie extrem schnell Kratzer haben.
Bei dir ist alles perfekt!

tobias
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 07:40:03
Danke Euch!!

@fabian
Nein, das KristalKlear trocknet durchsichtig aus, die Anzeigen sind dann wieder sichtbar.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 27. August 2013, 13:03:17
@Claudio alles klar danke.

Gruss Fabian
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 13:07:01
Gestern habe ich die Nase geputzt.... Nicht meine, die meiner Havoc  ;) ;D Nun fehlen noch die Gravuren und dann kommt eine Probelackierung...

Nun brauche ich Eure Hilfe!!!! Im Heck der Havoc hat es ein rundes Loch zu welchem es weder ein Klarsichtteil noch ein Plastikteil gibt. In meinen verschiedenen Unterlagen finde ich absolut keine Infos über den Sinn und Zweck dieser Öffnung. Schlimmer noch, alle meine Risszeichnungen weisen diese Öffnung nicht auf. Für was zum Geier ist dieses Loch?
Ist das bei den 1:48'er Havoc auch vorhanden?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. August 2013, 13:40:07
Hi Claudio

Hm, klingt etwas doof, aber könnte dies bloss ein Loch für einen Anti-Tailsitting-Stützstab sein? ???
Bei Matchbox gabs dies früher auch?!
Ansonsten keine Ahnung!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 14:17:01
Hi Carlo
Das würde mich jetzt doch sehr überraschen... Zum einen ist ja ein Buggewicht angegeben, es fehlt ein passender "Stützstab" und es ist ein relativ neuer Bausatz....  ???
Trotzdem vielen Dank!

Bin mal gespannt ob bei den 1:48'er hier etwas vorhanden ist oder nicht....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 27. August 2013, 18:02:12
Hallo Claudio

Ich schliesse mich Carlo an.
Bei den A-20B/C von AMT ist da unten alles zu (siehe meine Fotos vom Rumpf), obwohl ja noch eine Öffnung für den Schützen vorhanden war, aber das war so eine Art Blech und sicher keine runde Öffnung. Vertrau den Rissen und mach das Loch zu.  ;)

Gruss
Thomas
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 20:23:18
@Carlo und ThomasP
Danke Euch! Ich tendiere auch dazu, das Loch zu schliessen, habe aber noch eine andere Spur welche ich prüfen muss...  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 21:04:25
Hmmm, auf einem Seitenriss ist ein Rohr für den Abschuss von Leuchtraketen an dieser Stelle eingezeichnet....
Na toll....
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 27. August 2013, 21:51:27
Zitat von: claudio am 27. August 2013, 21:04:25
Hmmm, auf einem Seitenriss ist ein Rohr für den Abschuss von Leuchtraketen an dieser Stelle eingezeichnet....
Na toll....

aber auch da ist ein Deckel drauf   :)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2013, 22:54:16
Da bin ich mir nicht so sicher...   ;) Bei anderen Maschinen sind die ausschussöffnungen der Signalraketen auch nicht verschlossen.... So ein Mist, warum gibt es keine Bilder von unten.....
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 29. August 2013, 10:49:10
Ich weis es  :)

Die Bordtoilette  8) ist doch Logisch  ::)

Gruss
Max
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. August 2013, 10:53:00
@max
::)  ;) ;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 29. August 2013, 21:10:38



                                         8)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 29. August 2013, 21:45:15
Hallo Claudio

Übrigens grosse Klasse, wie Du die Nase hingekriegt hast - da sieht man Deine Erfahrung.

Gruss
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. August 2013, 07:44:43
Danke ThomasP!
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2013, 07:41:15
Wenn ich schon nicht zum Bauen komme kann ich mir wenigsten über die Bemalung Gedanken machen  ;D

Wieder eine Frage an Euch.... In der Anleitung ist für die Fahrwerksbeine "Interior Green" angegeben. Das scheint mir unlogisch zu sein. Kann bitte jemand kurz nachschauen was bei den 1:48'er angegeben ist? Was würdet ihr machen?

Danke und Gruss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. September 2013, 14:45:49
Hoi Claudio,

Also bei meiner A-20G ist das so:

Fahrwerksbeine = Neutral Grey with Black Brake Lines
Alle Streben = die sind tatsächlich mit Zinc Chromate markiert

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen  :)

En Gruass vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2013, 16:44:58
Salutti René
Herzlichen Dank!
Spannend, das wäre dann die zweite Variante.... Neural Grey war bei mir bei den Felgen angegeben...

Flugi-Profis, wie war es bei anderem Ami-Geflügel?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 03. September 2013, 18:25:35
Also ich kenne:
Cockpit interior green
Radschächte zinc chromate
Fahrwerksbeine Alu / Silber

Neutral grey für die Felgen würde ich nur nehmen, wenn es diejenigen mit Schutzblech sind - das würde dann der Tarnfarbe der Unterseite entsprechen. Die offenen Felgen würde ich Alu machen.

Rötliche Fahrwerkschächte hatten nur ein paar Corsair!  ::)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2013, 18:29:45
Hi ThomasP
Vielen Dank für die Infos.
Für die Radschächte ist bei mir ebenfalls Interior Green angegeben (Gunze H-58)...  :o ??? ::)

Ich baue nur noch Panzer Jawolllll!  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. September 2013, 18:59:32
Hoi Claudio,

Na, eine Übereinstimmung ist doch da, Zinc Chromate für Schacht und Streben, die Fahrwerksbeine würde ich eh GunMetal machen und nicht Alu pur. Aufjeden Fall, wer an den BMT würde falsch von richtig unterscheiden können, ich auf jeden Fall nicht  ;D 8)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2013, 19:18:41
Zitat von: thomasP am 03. September 2013, 18:25:35
Also ich kenne:
Cockpit interior green
Radschächte zinc chromate
Fahrwerksbeine Alu / Silber

Neutral grey für die Felgen würde ich nur nehmen, wenn es diejenigen mit Schutzblech sind - das würde dann der Tarnfarbe der Unterseite entsprechen. Die offenen Felgen würde ich Alu machen.

Rötliche Fahrwerkschächte hatten nur ein paar Corsair!  ::)

Hoi zaeme,

Tarnfarbe (neutral grey) fuer die Fahrwerksschachte und die Federbeine kommen auch noch in Frage. Aber nur wenn die Dinger im Felde ueberholt wurden.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2013, 21:02:26
ZitatNa, eine Übereinstimmung ist doch da, Zinc Chromate für Schacht und Streben
Nur dass bei mir nicht Zinc Chromate angegeben ist, sondern Interior Green. Aber je mehr ich mir das überlege umso sicherer bin ich, dass es nicht Interior Green sein kann... Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Also Zinc Chromate.... Und die Federbeine entweder Neutral Grey oder Alu. Das tönt doch nach einem guten Plan oder  ;) ;D

Zitatwer an den BMT würde falsch von richtig unterscheiden können
Da hast Du auch wieder recht  ;D ;D ;D ;D

ZitatTarnfarbe (neutral grey) fuer die Fahrwerksschachte und die Federbeine kommen auch noch in Frage. Aber nur wenn die Dinger im Felde ueberholt wurden.
Danke für den Tipp, das wäre natürlich auch möglich.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. September 2013, 23:34:32
Ein Walkaround zur A-20G: http://www.cybermodeler.com/aircraft/a-20/a-20g_walk.shtml  etwas schwer zu erkennen.


Hier gibt es einen Walkaround zu einer A-26C, nicht ganz deine Baustelle: http://daytonipms.com/walks/A-26C/index.htm (http://daytonipms.com/walks/A-26C/index.htm)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. September 2013, 09:35:20
Hi Leute
Komme im Moment leider nicht zu viel, deshalb geht es hier etwas schleppend vorwärts. Aber immerhin, die Flügel sind dran.... Das tönt jetzt nicht nach viel, aber leider war hier die Passgenauigkeit seeeehr schlecht und es musste viel gedremelt und gespachtelt werden. Mittlerweile sieht es aber ganz passabel aus, die Übergänge sind für einen Testanstrich bereit...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. September 2013, 14:20:45
Es geht langsam vorwärts, es sind nun immerhin die Fahrwerkbeine montiert. Es sieht recht fragil aus, ist aber erstaunlich stabil. Die Bremsleitungen fehlen übrigens noch, die kommen später. Über die Fahrwerke kommen nun die Motorgondeln. Hier ist zum einen etwas Gewalt nötig, zum andern wird es wieder einige zum Spachteln und Schleifen geben...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. September 2013, 14:30:14
Hoi Claudio,

Hej Du machst Dich in Deinem neuen Massstab ganz ordentlich, das sieht nach viel Arbeit aus und ich denke bei der AMT 1:48 wird es auf das gleiche hinauslaufen, dann hast Du Deinen Flieger allerdings schon längst zusammen  ;D

Weiter mit der tollen Arbeit  ;D ;D ;D
en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. November 2013, 08:12:58
Nachdem der KV-1 fertig ist habe ich meine GB-Baustelle wieder hervorgeholt. Die Motorgondeln sind montiert, auch hier ging es nicht ohne Spachtelen, Schleifen und Nachgravieren...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 08. November 2013, 08:52:48
Guten Morgen Claudio

Dieses Modell muss ich übersehen haben, aber jetzt habe ich dein Bericht komplett durchgelesen und die Bilder betrachtet.
Wie ich sehe gibst du von Anfang an 100% sei es bei der Gestaltung der Armaturen, Sitze etc... wie auch äußerlich.
Das wird bestimmt ein ganz schöner Vogel und freue mich bereits auf die Fortsetzung.  ;)

Liebe Grüsse
Fabì
  :)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. November 2013, 09:55:58
Danke Fabi!
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. November 2013, 07:58:15
Für mich immer einer der schönsten Momente... Es kommt Farbe ins Spiel!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: christianK am 12. November 2013, 08:48:24
Hallo Claudio,

Ist ein schönes Flugzeug diese Havoc, hab sie als Turbinlite Variante für unsere Ausstellung an der BMT dieses Jahr gebaut. War nicht ganz einfach mit den Eduardätzteilen (Wie der Name schon sagt ätzend :-\), aber deine Version gefällt mir sehr gut, die werd ich mir irgendwann auch noch antun.
Hoffentlich hast du genügend Gewicht im Bug den das Ding ist sehr hecklastig und ich musste es mit dem Bugrad zusätzlich am Dioboden festkleben.

Bin schon gespannt auf die Finishfotos.

Christian
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. November 2013, 09:04:36
Hoi Claudio

Schön, dass es hier schon bunt wird!
Noch schöner, wenn's so schön schön wird! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. November 2013, 10:13:49
@Christian
Ja, die Turbinlite ist mir aufgefallen, ein schönes Modell!
Das Gewicht sollte reichen, ich habe allen Platz gefüllt  ;) ;D ;D

@Carlo
;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. November 2013, 12:51:12
Ein schönes Tarnmuster....
Und Gratulation zum 5000 Beitrag  :).

tobias
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. November 2013, 13:30:42
@Tobias
Danke!

... und Danke  ;) ;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. November 2013, 14:23:37
Auch der nächste Schritt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Decals sind aufgebracht. Sie liessen sich recht gut verarbeiten, allerdings deckt das Weiss nicht sooo gut. Eventuell muss ich dort mit dem Pinsel noch etwas nachhelfen. Das einzige Problem war der Totenkopf auf der Nase der Maschine. Die Augen und zwei Punkte der Knochen sollten genau auf der Position von 4 Geschützen entsprechen. Dies war nicht so und ich musste das Decal zerstückeln damit es passt.

Als nächstes wird "gefutured" und die Panellines betont.  ;)
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 18. November 2013, 21:38:32
Holla!
Hey Claudio,
Das sieht grandios aus!!!  :o :o :o :-*

Dein Paintjob hast du wieder einmal mehr grandios hinbekommen!!

Deine Havoc gefällt mir !  :)

Liebe Gruess (au ad Sonne)

ThomasW, vo unterem Näbel! ;)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. November 2013, 07:43:48
@Thomas
Danke! Den Gruss werde ich ausrichten wenn ich sie das nächste Mal sehe, im Moment ist es auch eher grau...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. November 2013, 08:48:24
Hoi Claudio,

Hochnebel vorgestern, gestern und heute und vermutlich auch morgen, nix mit Sonne  :P
Deine A-20 sieht schon mal allerliebst aus, viel Spass bei Deinem Lieblingsding - ich sage nur 'meh dräck'  8) ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. November 2013, 12:04:52
Schönes Ding Claudio. Freu mich schon auf das Roll Out.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. November 2013, 13:33:34
Denke Euch!  ;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. November 2013, 13:55:24
So langsam ist die Ziellinie in Sicht.... Nach einem Überzug mit Future habe ich die Panellines mit Mig-Darkwash betont. Nach dem Trocknen habe ich die Maschine mit meinem Liebliengsmattlack (Vallejo) lackiert. Momentan bin ich daran, die diversen Kleinteile zu montieren. Angefangen habe ich mit der Unterseite und die diversen Klappen montiert. Das Ganze ist ausserordentlich filigarn, da werde ich beim Transport des Modelles besonders Sorge geben müssen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 25. November 2013, 14:41:05
sieht schon sehr fein aus. Reifen etc. behandelst Du dann schon noch?
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 25. November 2013, 14:54:23
Sali Claudio
Sieht WOW Prächtig aus  8)

Bin mich aber auch nix anderes von Dir gewohnt  ::)

MAx
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. November 2013, 14:58:25
@Urs
Ja, die werden noch geplättet und eingestaubt. Oder hast Du damit etwas anderes gemeint? Nur her mit Tipps und Kritik!  ;D

@max
;D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. November 2013, 19:47:40
Hey Leute
Eine etwas peinliche Frage.... Die Positionsleuchten auf der Flügel Ober- und Unterseite, welche Farbe hatten diese? Die gleiche wie die jeweiligen Formationslichter oder waren diese "weiss"?

Danke für Eure Hilfe!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. November 2013, 21:00:17
Dieselbe Farbe  ;)
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. November 2013, 21:18:51
Danke, war mir nicht sicher  :-[

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 26. November 2013, 21:45:58
Hallo Claudio

Gratuliere! Einwandfreies Ergebnis, wie immer
von dir! Freue mich die Kiste im original zu sehen....BMT 2014 oder bei der
Ausstellung der IPMS Sektion Zuerich im April 2014?

Gruß

Patrick
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. November 2013, 22:51:45
Hi Patrick
Danke!
Wo ist denn die Ausstellung der IPMS Zürich?
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. November 2013, 09:09:43
Hoi Claudio

Astreines Ergebnis! Ich bin platt!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 08:58:42
Erster  ;D ;D ;D ;D

Gestern habe ich meiner Havoc den letzten Schliff gegeben. Vorher war noch mein Angstgegner zu überwinden. Die Räder habe ich auf der Kochplatte nach einer Anleitung aus einem anderen Forum abgeflacht. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:
Ein Stück Alu-Folie auf den Kochherd legen und den Kochherd auf die Stufe 1+ einstellen. Das Flugzeug so auf dem Kochfeld platzieren dass nur die beiden Hauptfahrwerke auf der Heitzplatte liegen. Und nun guuuuut beobachten und das Modell rechtzeitig wegnehmen. Es hat ganz gut geklappt, ich bin zufrieden.
Auch die restlichen Arbeiten konnte ich recht zügig erleidigen. Einiges hat im Bausatz gefehlt wie z.B. das Schlauchboot und die Zielhilfe vor der Cockpithaube. Da war Scrach-Bau angesagt. Das Schlauchboot besteht aus 2K Spachtel und Ätzteilresten, die Zielhilfe aus Plastic-Sheet und Draht.
Die Abplatzer habe ich mit Chromsilber aufgemalt oder mittels Schwamm aufgetupft, den ausgelaufenen Treibstoff mit einem Mig-Mittelchen aufgepinselt, die Antennen mit dünner Angelschnur erstellt und die Isolatoren mit einem Tupf Weissleim erstellt.

Fazit:
Für meinen ersten 1:72'er Short-Run Bausatz bin ich recht zufrieden, allerdings bleibt noch mächtig Luft nach oben. Im Nachhinein würde ich sowohl beim Bau wie auch bei der Bemalung einiges anders machen.... Mehr Bilder gibt es in der Galerie wenn ich mein "Fotostudio" mal wieder aufgebaut habe...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. Dezember 2013, 09:03:27
WOW Claudio

Gratuliere dass ist ein wunderschönes Modell 1A, ist sehr gut gelungen.
Gruss Fabian :D
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Dezember 2013, 09:08:25
Hoi Claudio

Zitat von: claudio am 04. Dezember 2013, 08:58:42
Erster  ;D ;D ;D

Streber! ;D ;D ;D
In der Zeit krieg ich grade mal die Schachtel auf! ::)


Hervorragendes Ergebnis! Gratuliere!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 09:47:28
@Fabi und Carlo
Danke Euch!
Streber! (http://streber!)  :P :P
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: christianK am 04. Dezember 2013, 09:58:26
Wow Claudio,

sieht hammermässig aus und es ist bestimmt kein einfacher Bausatz.
Das mit der Heizplatte hab ich mir auch schon überlegt, geht aber bei mir weil ich Induktion habe leider nicht.

Gruess

christian
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 10:31:11
Hoi Christian
Danke!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: urs am 04. Dezember 2013, 10:53:53
Sieht sehr gut aus. Gratuliere.

2 Dinge würde ich noch nachholen. Washing und Trockenmalen des Dinghys und Einstauben der Räder.
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 10:59:07
Danke Urs!
Die Räder sind eingestaubt, das sieht man auf dem Foto nicht so recht. Das Dinghy muss ich mir nochmals ansehen, danke für den Hinweis!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: Robert am 04. Dezember 2013, 11:22:51
sehr schön....
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2013, 12:11:42
Hoi Claudio,

Mir gefällt die Farbgebung, die Aufhellungen ergeben mit den grünen Tupfern ein schönes Farbenspiel  :)
In Relation mit dem Platz scheint mir das Dinghi etwas klein, liege ich da falsch?
Ein sehr schön gebautes Modell, Bravo!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 13:30:48
Salutti René
Danke!
Das mit dem Dinghy hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich habe nochmals gegoogelt. Dabei bin ich auf ein Foto eines solchen Life Raft gestossen.
http://www.pacificghosts.com/cdrom/wwii/a20.html (http://www.pacificghosts.com/cdrom/wwii/a20.html)
Du hast recht, meines ist zu klein! Also, zurück auf Start, das Ding wird neu gemacht.....Vielen Dank für den Tipp!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2013, 13:50:56
gratuliere Claudio, sie sieht schön aus.

tobias
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 14:17:59
Danke Tobias!
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: max am 04. Dezember 2013, 14:25:48
René  :o jetzt mach dem Claudio nicht immer so viel Arbeit  ;D und Du Claudio, ich finds super, das das dingie zu klein ist  ??? OK wenn Du es unbedingt machen musst, hoffe Du verschlimmbeserst nichts  :o

Ich würde es so lassen, finde es eine tolle Arbeit
Max
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 04. Dezember 2013, 20:26:44
Hoi Claudio!
Pünktlich zu deinem Heim-Höck fertig!!! Und erst noch was für ein Prachtstück!

Kaum zu glauben das sas 1/72 ist!! Gratulation!

Liäbe Gruess und viel Spass an Eurem Höck!  :)
(Und ja, ich bin schon ein bischen neidisch, dass ich nicht kommen kann!  ;) )

Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 04. Dezember 2013, 20:39:02
Hallo Claudio

Gefällt mir sehr gut, Dein schnuggeliger, "feuerlaufender" A-20. Gratuliere!

cu
ThomasP
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Dezember 2013, 07:48:15
@Max
Ja, der René immer  ::). Nein ich bin ja wirklich froh um solche Tipps, selbst fällt einem das nicht auf. Das Dinghy ist schon im Produktion damit ich es bis am Freitag fertig habe  ;D

@thomasW
Danke!
ZitatUnd ja, ich bin schon ein bischen neidisch, dass ich nicht kommen kann!
Ja, ist schade, aber ich verstehe das wirklich! Wir werden natürlich ein Protokoll führen und das Menü photographisch festhalten.  ;) ;D ;D

@thomasP
Danke!  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2013, 20:18:30
Das mit dem Dinghy wär mir so nicht aufgefallen. Das Modell ist dir bestens gelungen. Würdest du den MPM Bausatz weiter empfehlen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Dezember 2013, 20:42:47
@Hartmut
Danke!
ZitatWürdest du den MPM Bausatz weiter empfehlen
Hm, was soll ich sagen... im grossen und ganzen ist der Bausatz wirklich ok. Ohne Ätzteile ist die Detailierung nicht so berauschend, vor allem da das Cockpit doch recht gut sichtbar ist. Das grösste Problem ist klar die Form der Abdeckungen des Turboladers. Diese zu korrigieren ist eine Knochenarbeit! Aber grundsätzlich würde ich sagen der Bausatz ist zu empfehlen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: christianK am 06. Dezember 2013, 07:01:50
Sali Claudio,

danke für diesen ausführlichen Baubericht, da ich dieses Modell auch noch vor mir habe wird das jetzt meine Baubibel werden  ;).
Das Ätzteileset hab ich auf jeden Fall schon mal.

Gruess

Christian
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2013, 08:06:08
Hi Christian

Cool, dann bin ich auf Deinen BB gespannt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Dezember 2013, 19:19:40
Danke für deine Einschätzung Claudio........und klick - bestellt :D 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB10: Claudio's A-20G Havoc (MPM 1:72) - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Dezember 2013, 17:30:06
Gut gemacht Hartmut, viel Spass!