Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

tobias

und eine weitere fummlige Hürde im Cockpit ist auch schon genommen, nämlich die Handräder für die Höhenflossen- und Landeklappenverstellung samt dazugehöriger Mechanik.
Hier bin ich nicht 100 Prozentig der Anleitung von Eduards Cockpitset gefolgt, sondern habe versucht das ganze noch etwas authentischer zu gestalten.

In die linke Seitenwand bohrte ich zuerst ein 0,5 Millimeter Loch für die Achse der Handräder. Ein gezogenes Stück Gussast wurde durchgezogen. Weil jeder gezogene Gussast leicht konisch ist, sitzt er im Loch irgendwann fest. Dann habe ich das Stück grob abgeschnitten und von aussen her mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Die Stellen für die weiteren nötigen Achsen wurden dann durch die Ätzteile vorgegeben.

Auch eine Lehre von meiner letzten 109 ist, die Ätzteile bereits noch am Bogen aufzubohren. Das Risiko dass der Bohrer sich mal festkrallt und das Ätzteil verbiegt ist so gleich Null. Durchmesser des Bohrers 0,6 Millimeter.

tobias

Hier entsteht der Handhebel für die Führersitzverstellung. Die Proxon im Universalhalter eingespannt funktioniert als kleine Drehbank. Mit verschiedenen Klingen wird der Hebel aus einem Rundprofil gedreht. Neue scharfe Klingen erleichtern die Arbeit und reduzieren das Risiko dass das Werkstück zu warm wird. Zu viel Wärme ist schnell sehr ungesund für ein filigranes Teilchen.

tobias

Und hier der momentane Stand vom Cockpitbau. Das linke Handrad direkt an der Seitenwand ist für die Landeklappen, das rechte gleich neben dem Sitz für die Höhenflossenverstellung.
Absolute Experten haben das Handrad für die Landeklappen auch während dem Luftkampf bedient und konnten mit der Messerschmitt so engere Kurven fliegen.

Der Sitz ist blos zur Probe positioniert. Geklebt werden kann er dann erst wenn das Cockpit fertig im Rumpf eingeklebt ist.

hans-juerg

Respekt Tobias!

Das Cockpit ist Dir gut gelungen.

Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert. Hast Du das auch? Falls ja, wie gehst Du damit um?

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 23:15:52
Respekt Tobias!

Das Cockpit ist Dir gut gelungen.

danke Hans-Jürg

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 23:15:52
Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert.

hmmm..., ich weiss jetzt nicht gerade was du meinst. Niederschlag auf dem Plastik oder Metall? ist davon auch nach dem lackieren etwas zu sehen?
Ich habe jetzt beim Cockpit einfach darauf geachtet den Sekundenkleber sparsam einzusetzen, darum ist nichts davon zu sehen. Metall wurde immer ein bisschen angeritzt um eine rauhe Oberfläche zu schaffen und der Palstik etwas angeschliffen. Dann hält es auch mit sehr wenig Kleber ganz akzeptabel. Alles weisse Plastiksheet ist natürlich mit Ethylacetat und Tamiya Plastikkleber geklebt.

tobias

ach ja, die Handräder und Antriebsketten sind noch nicht geklebt. Das wird dann separat lackiert und erst nachher geklebt. Alles nur gesteckt, darum ist nichts zu sehen  ;).

hartmut

Dieses Cockpit wird dein Meisterstück, weiter so! Im übrigen finde ich auch das du sehr sauber baust, könnte ich überhaupt nicht...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Tobias

Eine mutige Idee mit den Handrädern - sie ist dir sehr gut gelungen, Kompliment für die filigrane Arbeit  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat

Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert.

Hallo Hans-Juerg

Für Dich habe ich mal die Düse von meinem Sekundenkleber fotografiert und siehe da der ist ganz weiss. Der hat dort auch so eine weisse schicht drauf.

Gruss aus Bern oder muss ich sagen aus dem schnee ?   ;D
Patrick

patrick

Hallo Tobias

Sieht echt toll aus das Cockpit. In welchem Massstab wird die Bf109 nochmals gebaut ?

Gruss aus der Kälte
Patrick

tobias

Zitat von: patrick am 12. Oktober 2009, 18:42:07
Sieht echt toll aus das Cockpit. In welchem Massstab wird die Bf109 nochmals gebaut ?
danke dir, und....
....es kann nur einen wahren Masstab geben: 1/48 ;D

MacMeister

  :o Tobias jetzt bringst Du's aber Dicke  ;D

Was ist mit 1:32 und 1:24 hmmmmm ?

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 21:10:15
Was ist mit 1:32 und 1:24 hmmmmm ?

was soll damit sein? Knapp daneben ist auch vorbei  ;).

tobias

#43
heute Nachmittag habe ich mir den Höhenatmer vorgenommen. Ein Ätzteil, Rundprofile und gezogener Gussast halfen mir das Teil zu verfeinern.

MacMeister

Tobias, lass mich raten: von Beruf bist Du Mikrochirug  ;D  ;D  ;D
whatever!