Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

patrick

Hallo Tobias

Was hat denn der Lasagne-Mörder an diesem Modell verbaut ?  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

tobias

Zitat von: patrick am 04. Oktober 2009, 15:35:22
Was hat denn der Lasagne-Mörder an diesem Modell verbaut ?  ;D ;D ;D

Garfield darf ein bisschen helfen. Allerdings wäre es mir lieber er würde sich auf die Arbeit konzentrieren anstatt in die Kamera zu grinsen  ::).

Ich bin jetzt am verschleifen diverser Nähte. Eigentlich eine Arbeit die ich noch recht gerne mache wenn es nicht zu viel ist.
Beim verschleifen des Rumpfrückens gehen aber diverse Gravuren verloren. Mir geht es am einfachsten wenn ich diese nachher zuerst mit der Klinge vorritze und dann mit der feinen Säge im Schnitt nachgraviere. Die beste Kontrolle habe ich dabei wenn ich nur mit stossender Bewegung arbeite. Ich produziere so am wenigsten Ausrutscher.

tobias

Weil die 109 in Schalenbauweise gefertigt wurde, darf man auch eine Längsnaht sehen. Man könnte jetzt einfach die zusammengeklebten Halbschalen nicht verschleifen, oder man macht die Naht neu nach dem verschleifen. Mir gefällt letzteres besser, es sieht einfach sauberer aus.
Hier habe ich ein bisschen Dymoband benutzt für die Führung und einfach mit der Säge dem Band entlang geritzt.

thomas

ZitatMir geht es am einfachsten wenn ich diese nachher zuerst mit der Klinge vorritze und dann mit der feinen Säge im Schnitt nachgraviere. Die beste Kontrolle habe ich dabei wenn ich nur mit stossender Bewegung arbeite. Ich produziere so am wenigsten Ausrutscher.
Probier das mal mit einer abgerundeten Klinge, du wirst sehen damit klappt es noch viel besser.

ZitatWeil die 109 in Schalenbauweise gefertigt wurde, darf man auch eine Längsnaht sehen.
Tobias Messerschmitt denkt wirklich an alles, diese Längsnaht ist nicht bei vielen Modellen der 109 zu sehen, sehr gut !!

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:32:56
Probier das mal mit einer abgerundeten Klinge, du wirst sehen damit klappt es noch viel besser.

das werde ich ausprobieren, danke für den Tip!

tobias

Das Cockpit habe ich provisorisch zusammengesetzt um das ganze im Rumpf einzupassen. Die Rumpfinnenseiten mussten noch einiges dünner geschliffen werden.
Für die geätzten Seitenwände habe ich am Cockpitboden seitlich aus Plastiksheet kleine Führungen angeklebt. Das vereinfacht dann das wiederholte provisorische montieren und demontieren der Seitenwände das nötig sein wird um alles einzupassen. Die Seitenwände sind so immer exakt am gleichen Ort.
An der Rückwand habe ich noch ein Streifen Plastiksheet angeklebt damit es zum Rumpfteil dort keine hässliche Lücke gibt. Es kommt dann später noch ein Ätzteil darüber, dieses wird aber nicht den ganzen Spalt verdecken, darum muss es auch so schon ordentlich aussehen.


tobias

Ober- und Unterflügel habe ich provisorisch mal zusammengemacht für eine Probepassung mit dem Rumpf. Wie erwartet gibt es auf der Unterseite zwischen Unterflügel und Rumpf ein Problem. Wenn ich den Unterflügel beim grünen Pfeil bündig montiere, gibt es weiter hinten beim gelben Pfeil eine Kante. Beim letzten mal habe ich das Problem so gelöst dass ich im rot schraffierten Bereich etwas Spachtel aufgetragen habe um anschliessend alles schön zu verschleifen.

Das möchte ich eigentlich wenn möglich diesmal verhindern. Mir schwebt vor den Unterflügel dort ein bisschen zu biegen dass es beim grünen und gelben Pfeil bündig ist.
Auf dem zweiten Bild ist der hintere Teil des Unterflügels zu sehen der gebogen werden soll. Mir scheint das machbar, ich will aber wenn möglich keinen Ausschuss produzieren. Wie soll ich das anstellen?

hans-juerg

Hoi Tobias,

Ich wuerde spachteln, haette den Mut nicht den Fluegel zu verformen. Wer weiss wo er nachher nicht mehr buendig ist.

BTW, deine Emil kommt gut.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Tobias

Wie immer ein super Baubericht! Macht unheimlich Spass zuzusehen! Die 109 sieht auch schon ganz toll aus!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatDas möchte ich eigentlich wenn möglich diesmal verhindern. Mir schwebt vor den Unterflügel dort ein bisschen zu biegen dass es beim grünen und gelben Pfeil bündig ist.
Auf dem zweiten Bild ist der hintere Teil des Unterflügels zu sehen der gebogen werden soll. Mir scheint das machbar, ich will aber wenn möglich keinen Ausschuss produzieren. Wie soll ich das anstellen?
Einfach so biegen würde ich das eher nicht, wenn überhaupt dann würde ich das Teil von innen per Tigersäge ansägen und dann halt biegen. Das hat aber den Nachteil dass du an der Trennstelle eine Erhöhung hast die du ??..........doch wieder schleifen mußt  ;) ;D
Wie wäre es wenn Du von dem hinteren Teil, also dem Rumpf etwas Material abnimmst  (das wäre dort von der Form her unproblematischer) ?

Da Du aber in einem etwas eigenartigen Maßstab baust, kann ich die Höhendifferenz anhand der Fotos nicht richtig einschätzen, insofern ist das von mir geschriebene eventuell mit Vorsicht zu genießen....

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 05. Oktober 2009, 09:34:16
Wie immer ein super Baubericht! Macht unheimlich Spass zuzusehen! Die 109 sieht auch schon ganz toll aus!

danke Claudio  :).

Zitat von: hans-juerg am 05. Oktober 2009, 04:26:58
Ich wuerde spachteln, haette den Mut nicht den Fluegel zu verformen. Wer weiss wo er nachher nicht mehr buendig ist.

Diesmal wollte ich eigentlich den Spachtel an dieser Stelle vermeiden. Ich hoffte das müsste eigentlich eleganter gehen. Ich glaube der Flügel selber muss nicht verformt werden. Es ist nur diese Platte die hinten raussteht. Danke für deine Meinung Hans-Jürg.

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:18:37
Einfach so biegen würde ich das eher nicht, wenn überhaupt dann würde ich das Teil von innen per Tigersäge ansägen und dann halt biegen. Das hat aber den Nachteil dass du an der Trennstelle eine Erhöhung hast die du ??..........doch wieder schleifen mußt  ;) ;D
Wie wäre es wenn Du von dem hinteren Teil, also dem Rumpf etwas Material abnimmst  (das wäre dort von der Form her unproblematischer)

ich glaube um am Rumpf etwas abzuschleifen ist an dieser Stelle gerade nicht so toll. Da habe ich schnell eine gut sichtbare Delle.

tobias

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:18:37
Da Du aber in einem etwas eigenartigen Maßstab baust, kann ich die Höhendifferenz anhand der Fotos nicht richtig einschätzen, insofern ist das von mir geschriebene eventuell mit Vorsicht zu genießen....

zur präzisierung, es fehlt nicht viel, ein halber Millimeter  ;D. Von Hand lässt sich das Teil gut biegen, es federt halt wieder zurück. Und unter Spannung will ich es so nicht verkleben.

thomas

Dann schleif halt hinten 0,26 mm ab, spachtel vorne 0,24 mm auf, verschleife dies, überlackiere es mit 0,19 mm Filler, und egalisiere diesen Filler an den Enden zur Mitte hin zulaufend um 0,05 mm - dann ein etwas dickes RLM65, sagen wir 0,092 mm....dann passt es perfekt  ;D ;D

Im Ernst: Ich würde da am Rumpf auch nicht punktuell 0,5mm abnehmen sondern per Schleifklotz dies fließend auf ca 5cm Länge (in 1/48) "zulaufen" lassen - wäre meiner Ansicht nach zumindest besser als wenn der Steg der in der Mitte des Tragflächenstücks plötzlich einen Knick nach unten macht oder krum wird....

ZitatUnd unter Spannung will ich es so nicht verkleben.
Ganz meine Meinung.

Achja, ich würds eh Garfield machen lassen  ;) ;D ;D

thomas

tobias

ich habe jetzt ganz nach Hans-Jürg's Motto "Who Dares Wins"  ;) das Teil etwas gerichtet. Weil es mir aber zu heiss war das mit meinem E1 Unterflügel auszuprobieren, habe ich zuerst ein Teil aus einem anderen noch jungfräulichen Bausatz genommen und damit das ganze zuerst getestet.
Die zu richtende Stelle wurde gezielt mit kochendem Wasser übergossen und dann gerichtet.

Es passt nun schon viel besser, aber ganz ohne schleifen wird es nicht gehen. Ich vermute aber es reicht dann die Naht mit Sekundenkleber zu schliessen und zu überschleifen. Wenn ich Glück habe, muss ich den Steg nicht neu machen.

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 22:29:00
Achja, ich würds eh Garfield machen lassen  ;) ;D ;D

ich kann ihn nicht alles machen lassen, sonst muss ich dann ein schlechtes Gewissen haben wenn ich den Flieger in meine Galerie stelle. Oder Jacqueline muss für Garfield ein Board eröffnen. Ich weiss nicht ob sie das tun würde.

tobias

Dieses Wochenende habe ich begonnen mit dem eigentlichen Bau vom Cockpit.
Zuerst habe ich mir den Sitz vorgenommen. Die angegossenen Gurten wurden weggeschliffen und an der Rückenlehne ein Schlitz gemacht damit die geätzten Gurten vom Eduard Bogen durchpassen. Die Gurten und weitere Ätzteile, sowie ein kurzes Stück gezogener Gussast werten den Sitz weiter auf.