Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - stephan

#1126
Zitat von: ThomasP am 29. April 2019, 22:08:20
Hallo Stephan

Das ging ja ruck-zuck!  ::)
Bin auf die Tarnung und Alterung gespannt.
Viel Spass mit dem Ungarn, von denen hat ja HobbyBoss eine ganze Menge im Sortiment und die sind garantiert nicht an jeder Ausstellung zu sehen.  ;)  Wie wär's noch mit einem Nimrod als Begleitung?

cu
ThomasP

Das ungarische StuG würde mich noch reizen!
#1127
Ojeeee!! Aber nichts was man nicht reparieren könnte! Gefällt mir ansonsten gut!
#1128
Ungarische Drei-Ton-Tarnung! Oder ich finde was spezielleres!
#1129
Das StuG erhielt heute ein Chipping und eine feine Lage Future. Als nächstes folgen die Decals und dann kommt die Wintertarnung mit Haarlack-Technik. Das AK/Ammo Produkt überzeugt mich nicht mehr so sehr. Back to basics!
#1130
Hier nun der Baubericht zum Toldi. Soweit eigentlich fast nichts negatives zu berichten. Einzig die Verbindung der Schwingarme zur Wanne sind gar klein geraten und machen nicht gerade einen stabilen Eindruck. So war es dann auch nicht gerade einfach, die Laufrollen alle in die selbe Richtung zu bekommen. Ich hoffe mit dem Aufziehen der Kette wird das alles noch ein wenig mehr begradigt.

In vorauseilender Euphorie habe ich alle Rollen und Räder festgeklebt. Jetzt frage ich mich, ob und wie ich die Kette am Ende aufziehen soll. Naja, kümmern wir uns darum, wenn es soweit ist.

Die Ätzteile sind problemlos zu verbauen und ergänzen das Modell sinnvoll.

Bis auf ein paar wenige Teile ist die Bauphase nach einem Sonntag-Nachmittag abgeschlossen.
#1131
An der Modellbauaustellung des PMC Zeiskam Anfang März stolperte ich über diesen Bausatz von HobbyBoss. Er wurde im Flohmarkt für € 10.- verkauft. Bin thematisch zwar bei Wehrmacht/Waffen-SS zu Hause, aber he, Ungarn gehörte ja zur Achse!  ;D Ausserdem wollte ich mal was anderes für zwischendurch und da kam mir der kleine Ungar gerade recht.

Zum Original: Hier verweise ich auf Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/38M_Toldi

Zum Bausatz: Eine übersichtliche Anzahl Teile, ein ebensolcher Decal-Bogen für gerade mal eine Version.

Eine kleine Ätzteilplatine liegt ebenfalls bei.

Die Anleitung führt in 14 Schritten zum Endergebnis.

Die Teile machen einen guten Eindruck.

Ob es dem Original-Toldi entspricht, weiss ich nicht und ist mir auch egal.

Alles zum Bau im entsprechenden Baubericht.
#1132
Wow! Ich hatte den schon mal in der Hand, aber Umfang und Preis haben mich vom Kauf abgehalten!

Noch ein wenig Klugscheisserei: es ist Trumpeter, nicht Dragon! Wäre es Dragon, würde er wohl das dreifache kosten! ;D
#1133
Wow! Das ist ja mal was tolles!! Wann wurde das Kätzchen denn gebaut? Vor 1944 stimmt das Gelb eigentlich schon. Ab 1944 gab es ja dann das Dunkelgelb DG2, welches deutlich heller war. Siehe dazu meinen Brummbär nach der Lackierung und vor den Filtern!

Bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht!
#1134
Zitat von: hartmut am 21. April 2019, 12:34:31
Mein Gott hier wird echt auf hohem Niveau gewerkelt. Kommt er so ins Regal oder machst du noch eine Base? Und was hat es auf sich mit den unterschiedlichen Laufrollen?

Grüße Hartmut

Danke dir, Hartmut!
Das mit den Stahllaufrollen war beim Jagdpanzer IV schon verbaut! Aufgrund der Kopflastigkeit dieser Fahrzeuge wurden die Gummibandagen an den vorderen Laufrollen stark beansprucht, bzw. überlastet. Bei den späten Brummbären gab es sogar solche, die komplett mit Stahllaufrollen ausgerüstet waren. Allerdings war das Pz IV-Laufwerk am Ende seiner Belastbarkeit und diese Massnahmen zur Entlastung brachten nicht viel.

Soooo, der Osterhase hat mir Bastelzeit gebracht und ich habe das Brummbär-Projekt soweit beendet! Die Easy-Tracks erlauben den Kettenbau in weniger als einer Stunde und das Resultat überzeugt! Hoffe wirklich, dass es in Zukunft wieder solche Ketten geben wird!

Die Luke ist offen und evtl. werde ich mal eine Figur darin platzieren. Sollte ich das tun, wird auch eine passende Base dazu gebaut.

Nun die letzten Bilder.

Nachtrag: die Ersatzrollen wurden noch mit einem besseren Washing versehen, die Innenseiten der Stahllaufrollen wurden noch ein wenig abgedunkelt und der Winkelspiegel des Fahrers bemahlt.
#1135
Zitat von: ThomasP am 21. April 2019, 09:39:50
Hallo Stephan

Endspurt, also? Sieht saugut aus!  :) :)
Das wird wohl ein weiteres Prunkstück in Deiner Wehrmacht Sammlung - gibt es eigentlich einen Panzer aus der Periode 44/45, den Du noch nicht gebaut hast?

cu
ThomasP


Danke Thomas!
Ohhh jaaaa, da wären noch so einige! StuG IV, Sturmtiger, später Tiger, Tiger II mit Porsche-Turm, spätes StuG IV, Pz IV (den ich so langsam entdecke) und alles mögliche an Flak-Panzern und so weiter! Aber das meiste habe ich zumindest in irgendeiner Form an Lager! ;D

Aber auch die frühen (panzergrauen) Stahlschweine halten so langsam Einzug in mein Lagerbestand! Und in Zeiskam habe ich mir sogar einen kleinen, ungarischen, Panzer gekauft.
#1136
Gefällt mir, dein Russe! Viel Spass im Kurzurlaub, bin gespannt wies weitergeht!
#1137
Zitat von: claudio am 20. April 2019, 21:44:24
Der abgenudelte Bär ist einfach mal wieder erste Sahne! Toll bemalt, gealtert und verschmutzt, einfach geil!

Abgenudelt?! Dabei habe ich mich doch sooooo sehr zurückgehalten! Für meine Verhältnisse schon beinahe Fabrikneu!  ;D ;D ;D

Spass beiseite, ich danke euch für die lobende Worte! Freut mich, dass euch das Bärchen gefällt. Jetzt noch Endspurt bei den Ketten! Das angefangene StuG III hat auf dem Basteltisch bereits Stellung bezogen!  ;D
#1138
Heute bekam der Bär ein paar Streaks und Betriebsstoffspuren und wurde ein wenig eingestaubt. Jetzt fehlen nur noch die Ketten und der StuPa ist fertig.

Frohe Ostern euch allen!
#1139
Claudio is back!! Toll!! Scheint ein entspannter Bau zu sein! Bin gespannt wie es weitergeht!
#1140
Zitat von: ThomasP am 13. April 2019, 17:14:53
Hallo Stephan

Dein Sturmtiger sieht einfach echt abgefahren aus!  :) :)
Spitzenmässig gealtert und v.a. den Tipp mit dem Bleistift muss ich mir merken.  8)
Wie hast Du eigentlich den Auspuff bemalt? Der sieht nämlich so richtig schön feucht-rostig aus.

Einziger Wermutstropfen sind die Zwischenräume der Ersatzrollen - die scheinen unbemalt zu sein. Da würde ich nochmals mit Schwarz nachziehen.

cu
ThomasP

Danke Thomas!
Es ist der kleine Bruder vom Sturmtiger, der Brummbär! Die Rollen werden noch weiter bearbeitet und sind bereits wieder entfernt. Auch die Laufrollen werden noch etwas Aufmerksamkeit bekommen. Der Auspuff ist eine Ansammlung verschiedenster Rost-Produkte von AK, Ammo, MiG.