modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Florian am 28. September 2015, 19:29:12

Titel: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 28. September 2015, 19:29:12
Hallo zusammen,
nach unserem interessanten Vortrag über Wasser, Schnee und Eis habe ich jetzt erste Versuche mit meinem Epoxy-Harz gemacht (dieser Harz wurde auch von Bernhard Lustig (Ausstellung bei Zürich) verwendet).

Es handelt sich um Epoxy Flosscoat von Vosschemie. Im yachtshop24.de kann man 1kg für ca. 50€ erwerben.

Vorteile:
- Es ist Lösungsmittel FREI - es riecht überhaupt nicht.
- Es klebt nicht an den Händen.
- Mischungsverhältnis 100:40
- Lässt sich ca. 40 Min. verarbeiten.
- Staubtrocken nach 8 Stunden (komplett durchgehärtet nach 8 Tagen).
- Direkt nach dem giessen steigen eingeschlossene Luftblasen nach oben.
- Lässt sich einfach mit Acrylfarben einfärben.
- Greift keine Lacke an.

Wie schon erwähnt, bin ich bei den ersten Versuchen. Nachdem alles durchgetrocknet ist, kommen weitere Erkenntnisse...
Im Anhang findet ihr Bilder von dem Produkt und von den ersten Giessversuchen:
- pur
- in einer Form (einmal voll aufgefüllt und einmal nur halb - ich möchte sehen ob das Harz schrumpft)
- Acrylfarbe nach dem Giessen dazu gegeben
- Acrylfarbe direkt in das Harz gegeben und gut vermischt

Eines lässt sich jetzt schon sagen; alle von Pat aufgezählten Nachteile von seinem Epoxydharz sind bei diesem Produkt nicht vorhanden.   
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: hartmut am 28. September 2015, 19:57:43
Ich nehme dann mal an einem Fernkurs teil. Sehr interessant!

Grüße Hartmut

Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Zolli am 28. September 2015, 20:22:59
Toll, da bin ich doch gleich mit dabei. Das Thema Wasser steht bei mir auch noch an.
Bleibe auf jedem Fall mit dabei.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Pat am 29. September 2015, 07:54:50
Hi Florian

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Bei so langsam härtendem Resin muss man den Untergrund aber 100% Wasserdicht hin bekommen, sonst hast Du die Sauerei  :o
Kannst Du auch mal in mehreren Schichten giessen? Ich hatte mit Translux D (härtet ebenfalls sehr langsam aus) das Problem, dass man danach die einzelnen Schichten sehr gut sehen konntest.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: markus am 29. September 2015, 08:20:22
Da bin ich auch gespannt auf die Ergebnisse. Im Nachgang zum Workshop hatte ich das Still Water von Vallejo auf meinem Übungsdiorama ausprobiert. Nach 24h Stunden Trockenzeit war das dermassen geschrumpft, dass ich faktisch nur noch einen dicken Plastiküberzug auf den Steinen des Bachbetts hatte. Aber wie ein Gewässer hat diese Hügellandschaft nicht mehr ausgesehen.
Und unter der kleinen Brücke war durch die Kapilarwirkung alles verstopft  >:(
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 29. September 2015, 15:17:11
Neue Erkenntnisse:

- Bereits nach einem Tag lässt sich das Harz von Polysterolplatten (weisse Kunststoffplatte) lösen.
- Die ausgegossenen Teile sehen nach einem Tag ganz gut aus. Es ist nichts geschrumpft, aber ein bisschen eingefallen.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 29. September 2015, 15:28:51
Ein weiterer Test:

Ich habe eine grössere Menge Angesicht (30g Harz und 12g Härter/ 100:40). Zusätzlich habe ich Acrylfarbe eingemischt. In einem Becher hatte ich eine grössere Menge als in einem anderen (ca. 3/4 und 1/4), um die Masse aushärten zu lassen. Nun das erstaunliche...
Die grössere Menge hat extrem schnell reagiert (ca. 20 Min). Es war nicht einmal genügend Zeit, dass alle Luftblasen aufsteigen konnten. Der Becher wurde extrem heiss und hat sogar angefangen zu qualmen (linker Becher). Warum? Keine Ahnung. Lag es an der grösseren Menge, oder an dem Acrylfarben? Die kleinere Menge war nach ca. 60 Min. noch flüssig (rechter Becher).

Mehrere Schichten scheinen sich giessen zu lassen (Bild 3). Zumindest von oben gesehen scheint die Masse eins zu sein. Nach der kompletten Durchtrocknung werde ich das Probeteil mal auseinander schneiden und schauen, wie es von der Seite aussieht.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 29. September 2015, 15:39:28
Genug Tests... Jetzt die Umsetzung am Modell.

Mein Plan ist, die Vorderseite der Landschaft offen zu lassen, so dass man in das "Wasser" schauen kann.

1. Ich habe alles fertig lackiert.
2. Ich habe die Verschalung angebracht. Das Holzstück dient der Stabilisierung.
3. Die erste Schicht habe ich mit einem Pinsel aufgebracht, damit es keine Luftblasen gibt.
4. Direkt danach habe ich den restlichen Harz dazu gegeben.

Folgeschritte in 8 Tagen.
- Verschalung entfernen.
- Wasseroberfläche mit irgendeinem Acrylgel behandeln, um eine Wasseroberflächenstruktur zu erhalten und eine Fliessrichtung darzustellen.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: godi am 30. September 2015, 19:47:51
Hallo Florian

Gefällt mir sehr was du da machst. Bin gespannt auf das Endresultat. Wou! ;)
Du hast ein gutes Auge für Details!

Gruess vom Chnübli
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: max am 30. September 2015, 21:15:54
Achtung von meiner Seite, aber ich denke bei dem was ich sehe, schon zu spät für Tipps  :-\

So oder so, nie mit Enamel oder Ölfarben malen wenn ihr die Fläche mit Acrylharz ausgiessen wollt, es kann zur Trübung oder sogar zu extremen Verfärbungen kommen

Aber die Landschaft, Florian, erste Sahne ................sehr schön

wenn ihr in mehreren schichten giessen wollt und nicht die "SAHNETORTE" sehen wollt, kurz vor dem aushärten die nächste Schicht (Florian das währe bei dir wie ich gelesen habe nach 7 1/2 Stunden) komplett trocken ist


Grüessli

Max
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: claudio am 02. Oktober 2015, 10:57:26
Hoi Florian
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!!! Da bleibe ich gerne dabei und bin gespannt auf die Resultate. Was die Landschaft angeht kann ich den andern nur zustimmen. Ganz grosses Kino!!!

@Max
Danke für die Tipps!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: urs am 02. Oktober 2015, 14:58:06
Das sieht sehr gut aus. Danke für den ausführliche Beschrieb.  8) 8) 8)
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 19. Oktober 2015, 19:59:33
Nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, habe ich meine Experimente fortgeführt.

Für die Wasseroberfläche habe ich water effects von Vallejo und Studio acrylics Gel (Gloss) von Pebeo (gibt es bei Migros Do it) verwendet.
Beides lässt sich in etwa gleich gut verarbeiten (mit einem alten Pinsel).
Nach ca. 24 Trocknungszeit ist die Masse ausgehärtet und wird komplett durchsichtig.

Erkenntnisse:
- Beide Produkte bleiben etwas milchig, wenn man zu viel Masse auf einmal verarbeitet (ab einer Dicke von ca. 4mm).
- Das Migros Produkt hat meiner Meinung nach einen schöneren Glanz und wirkt realistischer.
- Das Migros Produkt ist etwas dicker in der Konsistenz. Die spielt bei der Verarbeitung keine Rolle, aber nach der Trocknung ist mir aufgefallen, dass sich einige winzige Luftbläschen beim Verarbeiten untergemischt haben. Beim Vallejo Produkt ist das zwar auch passiert, sieht man aber nur, wenn man GANZ GENAU hinschaut. Diese Bläschen lassen sich aber sicherlich vermeiden, wenn man die Masse vorsichtiger aufträgt und nicht so viel in der Masse "herum stochert".
- Der Querschnitt besteht aus insgesamt drei Schichten (2x Epoxy + 1x "Wellen-Masse"). Wie man sieht, lassen sich keine Schichten erkennen (auch wenn man es auf dem Foto schlecht sieht, am realen Werkstück konnte ich keine Schichten erkennen).

Meine Landschaft:

Nach vollständiger Trocknung des "Epoxy-Wassers" ist es doch etwas eingefallen. Ich habe deutliche Ränder. Dies lässt sich sicherlich vermeiden, wenn man in mehreren Schichten giessen würde. In meinem Fall fällt es allerdings kaum auf - erst wenn man es weiss, sieht man es.
Trotzdem werde ich jetzt versuchen, die Vertiefung mit 2-3 Schichten Migros-Gel (in leichter Wellenform) aufzufüllen.
Auf dem Bild sieht man die erste Schicht.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: cipi am 19. Oktober 2015, 21:22:40
Hi Florian

Vielen Dank für deine Berichterstattung!
Das Teil kommt richtig scharf!


Gruass Carlo
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: markus am 20. Oktober 2015, 08:17:15
Sehr lehrreich, vielen Dank. Das Diorama wird so richtig gut. Und diesen Ausschnitt in der vorderen Umrandung finde ich eine geniale Idee.

Gruss,
Markus
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: urs am 20. Oktober 2015, 11:35:10
Die weissen Schaubkronen hast Du wie gemacht?
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 20. Oktober 2015, 14:25:53
Bei den weissen Schaumkronen handelt es sich um die "Wassermasse", die kurz nach dem Auftragen fotografiert wurde. Nachdem die Masse trocken ist, wird sie vollkommen transparent.
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: Florian am 22. Oktober 2015, 22:00:23
Jetzt ist sowohl das Wasser/der kleine Bach, als auch die Landschaft fertig.
Ich bin schlussendlich noch zwei Mal mit dem Migros Gel über die gegossene Wasserfläche gegangen, um kleine Wellen und eine Fliessrichtung anzudeuten.
@Pat: Danke nochmal für den Tipp mit dem Migros Gel!!!
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: godi am 23. Oktober 2015, 07:59:25
Hallo Florian

Allererste Sahne! Gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2015, 16:25:32
Hallo Florian
Eine wirklich tolle Arbeit, gratuliere!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wasser - Gewässer
Beitrag von: max am 25. Oktober 2015, 15:30:15
Sali Florian

1A mit Stern  :o super Arbeit

Grüessli

Max